Komisches Bremsverhalten

Fragen und Antworten zur Motorradtechnik
Antworten
Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Komisches Bremsverhalten

Beitrag von Dani »

Ich war gestern aufem Hockenheim und hatte ein sehr eigenartiges Bremsverhalten.
Im ersten Turn nach ein paar Kurven, griff ich fast ins leere, ein paar mal gepumt, und es bremste wieder. Dann bin ich raus und machte einen Check.
Bremsbeläge sind 1A, Kolben sind sauber und leichtgängig. Rad dreht auch.
Im den nächsten Turns hatte ich immer einen unterschiedlichen Druckpunkt.
Dann die Felge gewechselt und alles war normal.
Müsste demfall eine krumme Bremsscheibe sein, oder hat jemand noch eine andere Idee?

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 613
Registriert: 04.05.2010, 14:51
Wohnort: Spreitenbach

Re: Komisches Bremsverhalten

Beitrag von Boo »

Hätte auch als erstes auf ne krumme Bremsscheibe getippt

Benutzeravatar
Chris36
Beiträge: 65
Registriert: 22.10.2014, 08:15

Re: Komisches Bremsverhalten

Beitrag von Chris36 »

Hallo Dani

Warst du mit der R6 dort? Falls du noch die Original Scheibe fährst
kontrolliere ob Sie in den Floatern längs oder quer Spiel hat.
D.h. Kannst du den Stahlring auf dem Aluring verschieben?
Das kann das von dir beschriebene Phänomen verursachen.
Aber ob Spiel oder krumm ist eigentlich egal.
Kaputt sind Sie sowieso :D

Gruss Chris

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: Komisches Bremsverhalten

Beitrag von Dani »

Yep, mit der R6.
Das check ich mal. Danke.

Benutzeravatar
Slider
Beiträge: 934
Registriert: 09.10.2009, 22:06
Wohnort: Lobsigen / Bern

Re: Komisches Bremsverhalten

Beitrag von Slider »

....von der mechanisch - hydraulischer Seite her betrachtet pumpst du ja mit dem Hebel Öl in die Zangen die dann mittels den Belägen an den Scheiben anliegen, dann hast du diesen Druckpunkt den wir Alle kennen.

Diesen hast du nun vermisst und musstest nachpumpen.....

Somit kann, wenn die Scheibe zu viel achsiales Spiel hat plötzlich nicht mehr an der gleichen Position sein wie du vorher gebremst hast und die Bremskolben müssen sich neu auf der Scheibe zentrieren sprich die eine Seite liegt an und die Andere muss nachgepumpt werden.

Wäre meine Idee, wobei wenn ich eine Seite der Kolben reindrücke gehts auf der anderen Seite raus also sollte doch das Spiel immer gleich sein....ach isch ja gliich chume nid druus.

Denke wie es Chris beschrieben hat, das es am Spiel liegt, eine Krumme macht sich wohl eher als ABS flattern im Hebel bemerkbar.
Es Grüessli
Mike

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: Komisches Bremsverhalten

Beitrag von Dani »

Slider hat geschrieben: 17.07.2019, 08:58 ...ach isch ja gliich chume nid druus.
:D

Benutzeravatar
rufer
Beiträge: 918
Registriert: 09.01.2011, 19:57
Wohnort: BE
Kontaktdaten:

Re: Komisches Bremsverhalten

Beitrag von rufer »

Die Scheiben an der Suzuki haben mit viel Spiel am besten gebremst. Auch die Brembo von der R1 haben Spiel, aber schon von neu auf. Von daher glaube ich die Theorie nicht.
Eher Innenring verzogen, das geht ganz schnell (z.B. irgendwo angeschlagen oder Elefant an der Pneumaschine). --> Mit der Messuhr vermessen und vorsichtig richten hat bei der Suzuki jeweils geholfen.

Grüsse
Rufer
"notorisch schneller Schweizer"

Antworten