Ventilfedern RN32 Umrüsten

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KinCap
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Ventilfedern RN32 Umrüsten

Beitrag von KinCap »

Hallo Gemeinde

Ich wollte bei meiner RN32 die Ventilfedern umrüsten und die RN49 Federn einbauen lassen.
Nun habe ich ein lokales Angebot von 4400.- SFR.
Im R4F habe ich eine Preisangabe von 1000.-€.
Kennt Ihr einen vernünftigen Mech der das schon mal gemacht hat?
Die Differenz muss wegen unterschiedlichen Arbeiten sein, obwohl ich dachte es genügend beschrieben zu haben.

Gruss KinCap
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Slider
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Re: Ventilfedern RN32 Umrüsten

Beitrag von Slider »

...mmmhhh, welche Götter möchtest du gnädig stimmen ?

Hat doch die frühe RN32 nicht nur das Problem das du zu umgehen versuchst....

Denke da an das ausspucken der Pleuel (Pleuelabriss 2.Zyl) oder so ein Kurbelwellenbruch, was machst du da ?

Und weil das Oel zu heiss wird, dessen Temperatur man nirgends angezeigt bekommt, nicht so gut für die Lager sein soll und das dann zum obgenannten Problem wird ?

Lässt du dir einen H2O Racing Kühler im Wert von 3000Fr zu Weihnachten schenken ?

Ich zitiere da mal etwas aus dem R4F wie auch die Infos oben:

Neu lagern, andere Pleuelschrauben, oder Nackt im Vollmondlicht bei Balkanmukke um das Gerät Tanzen :roll: 8) :mrgreen: und das nur mit Videobeweis sonst hift es nicht.

Da macht es unter Umständen sogar Sinn gar nichts zu machen, vielleicht betrifft es dich wie auch mich überhaupt nicht und die Götter des Defektes machen einen riesen Bogen um uns, und wenns denn sein soll kann man den Motor wechseln :?: :?:

Denke als Vorsorge ist es recht schwierig alle eventualitäten abzudecken....

Wollte dir da aber nicht den Wind aus den Segeln nehmen :thumbsup:
Es Grüessli
Mike

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Dani
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Re: Ventilfedern RN32 Umrüsten

Beitrag von Dani »

Was habt ihr im Sommer so cirka für eine Wassertemperatur?
1000 Euro find ich irgendwie zu günstig und 4400 wiederim zu hoch. Oder ist da das neu lagern auch grad mit drin?

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Slider
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Re: Ventilfedern RN32 Umrüsten

Beitrag von Slider »

Ich habe bei normalen Temperaturen so 20-25Grad eine Wassertemperatur von etwa 80Grad, bei über 30Grad komm ich schon gegen 95Grad.

Dies Alles ist kein Problem, die Stauwärme dann nach dem Turn etwas nervig.

Problem ist scheinbar die zu hohe Öltemperatur aber die wird wie schon erwähnt nirgends angezeigt.
Es Grüessli
Mike

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KinCap
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Re: Ventilfedern RN32 Umrüsten

Beitrag von KinCap »

Die Stauwärme kann locker auf 118° anheben.
Natürlich kommen Ventilator und zwischendurch wieder den Motor anstellen zum Einsatz.

Bei der 16er sollte die Pleuel weniger das Problem sein.
Federn aber immer noch.
Deshalb hat Yamaha bei der 17er reagiert.

Wenn mein Vorhaben klappt kann ich mit 1100.-€ einen Motorschaden verhindern.

Gruss KinCap
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Dani
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Re: Ventilfedern RN32 Umrüsten

Beitrag von Dani »

Slider hat geschrieben: 18.09.2019, 21:38 Problem ist scheinbar die zu hohe Öltemperatur aber die wird wie schon erwähnt nirgends angezeigt.
Öltempimesser hat glaub eh kein Bike.
Nahm mich nur wunder ob die Wassertempi dann automatisch auch immer im hohen Bereich liegt.

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rufer
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Re: Ventilfedern RN32 Umrüsten

Beitrag von rufer »

Ich wäre mir da nicht so sicher, dass das etwas bringt. Pleuel abriss wird man mit neuen Ventilfedern kaum verhindern können. Ausserdem wurde am Motor bis 18 noch viel Detail Arbeit gemacht, da ist noch viel mehr geändert worden.
Leistungsmässig sollen die alten Ventilfedern sowieso das beste sein...

Grüsse
Rufer
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jäger 76
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Re: Ventilfedern RN32 Umrüsten

Beitrag von jäger 76 »

1000 Fr ist sicher nicht realistisch. Bei der BMW kostet ein kompletter Satz Ventilfedern 1200€ ist aber ohne Einbau.

Ein Kollege von mir hat die Federn vorsorglich an der BMW gewechselt. Die neu Feder hatte aber höchstwahrscheinlich einen Fehler, denn 1 Feder ist nach nur 3 Events gebrochen. Zum Glück ohne Motorschaden.

Bekommst Du Garantie auf den Federbruch?

Ich denke da wird sich kein Mech auf eine Garantie einlassen. Ich vertraue auf meinen Mech und nicht auf 1199 Meinungen aus einem Forum.

Ich lese so was geschrieben wird und frage dann halt den Mech meines vertrauens und dann ist das Thema abgehackt.

jäger 76
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Re: Ventilfedern RN32 Umrüsten

Beitrag von jäger 76 »

Dani hat geschrieben: 19.09.2019, 07:59
Slider hat geschrieben: 18.09.2019, 21:38 Problem ist scheinbar die zu hohe Öltemperatur aber die wird wie schon erwähnt nirgends angezeigt.
Öltempimesser hat glaub eh kein Bike.
Nahm mich nur wunder ob die Wassertempi dann automatisch auch immer im hohen Bereich liegt.
Öl und Wassertemperatur sind sicher aneinander gebunden nur wird nicht von jedem Hersteller die Kühlleistung von Wasser und Ölkühler gleich dimensioniert. Gegen zu hohe Öl Temperaturen hilft zum Beispiel 10W50 Öl anstelle 5W40. Um den Verschleiss im Motor zu verringern kann Metalon M eingesetz werden.

Ich bin der Meinung das der Motor vor allem immer schön warm sein muss bevor ich in hoch drehe.
Beim starten nach 3-4 sek. 1-2 Gasstösse bis ca 2000 -2500U/min damit der volle Öldruck erreicht wird.
Gruss Jäger

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KinCap
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Re: Ventilfedern RN32 Umrüsten

Beitrag von KinCap »

Hallo Gemeinde

Ich bin 14 Jahre eine Suzuki 750 GSX-R K4 gefahren.
Die hatte damals das Problem mit dem Drosselklappenmotor.
Was macht der Hypochonder?
Er hat einen zweiten dabei.

Nun weis man, das die Ventilfedern ein Problem ab 8000km haben.
Was macht der Hypochonder?
Er tauscht sie.
Es stellt sich nur die Frage, durch was werden sie ersetzt?
Entweder durch Originale, durch welche aus 2017 oder eine andere Alternative.
So wie es aussieht gibt der Zubehörmarkt nichts her.
Nun muss ich mich mit den Fachleuten absprechen ob es die originalen oder welche aus 2017 werden.
Eine Ventilspieleinstellung benötigt 6 Stunden Arbeit zu 115.- Ansatz plus Material.
Jetzt kommt es noch auf das Material an.

Gruss KinCap
Dran bleiben so lange es noch geht.

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krigixxer
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Re: Ventilfedern RN32 Umrüsten

Beitrag von krigixxer »

So vom Hören-Sagen kann ich dir empfehlen bei YART Österreich anzurufen. Die haben schon X Bikes auf-/umgebaut und werden dir bestimmt die "sinnvollste" Lösung mitteilen können.

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