Neue Verschalung

Fragen und Antworten zur Motorradtechnik
Antworten
Benutzeravatar
CJR #39
Beiträge: 638
Registriert: 31.05.2012, 17:41
Wohnort: Werkstatt in Deitingen

Neue Verschalung

Beitrag von CJR #39 »

Hallo Zusammen

Suche für meine Aprilia eine GFK-Rennverschalung und habe zum Glück noch nicht viele Verschalungen verbraucht. :grins:
Entsprechend klein ist meine Erfahrung damit und es stellen sich einige Fragen:

Wo kaufe ich die Verschalung und wo lieber nicht?
Kaufe ich sie fertig lackiert oder roh?
Ist es besser sie zuerst roh ans Motorrad anzupassen und dann erst zu lackieren?
Wo bekommt man, wenn man sie roh kauft, dann eine schöne "Race-Lackierung"..?
Was darf das Ganze ungefähr kosten (Bug, Front, Heck inkl. Befestigungsmaterial, Sitz, Scheibe und Kleinkram)?

Merci für eure Inputs und Gruss

brasletti
Beiträge: 348
Registriert: 23.05.2011, 06:50
Wohnort: Volketswil

Re: Neue Verschalung

Beitrag von brasletti »

Hallo

Ich kann zwar nicht für Aprilia sprechen, aber ich versuch's trotzdem.

Ich hatte an meiner Kawa eine fertig lackierte Verkleidung von Fima und als diese zerstürzt war, eine "rohe" von Bolliger verbaut. Die zweite war qualitativ besser, der Preis inkl. Lackierung war dann aber auch massiv höher.

An der BMW ist jetzt eine Carbon Verkleidung von Alpha Racing montiert. Qualitativ top, aber die war vermutlich auch sehr teuer (hab das Motorrad so gekauft).

An Deiner Stelle würde ich mir eine fertig lackierte Premium Verkleidung von Fima kaufen, oder eine Carbon Verkleidung und diese mit einem Stickersatz versehen.

Im Kiesbett sehen alle Verkleidungen schlussendlich gleich aus.

Gruss

Brasletti

Benutzeravatar
Slider
Beiträge: 934
Registriert: 09.10.2009, 22:06
Wohnort: Lobsigen / Bern

Re: Neue Verschalung

Beitrag von Slider »

Ich habe jetzt die zweite Verschalung auf der R1 von Moto Forza und passt recht gut, die Erste mit Seriengeweih passte nach meinen Anpassungen perfekt, die Zweite auch, ausser mit dem dazugehörigen Geweih und Schorchel....das benötigte etwas mehr Zuneigung, aber auch das passt nun.

Die Erste habe ich mit der Dose gesprayt - foliert und überlackiert, die Zweite nur mit der Dose.

Denke es ist wichtig zuerst die Verschalung anzupassen und dann zu lackieren, wie das mit den Fertiglackierten ist weiss ich nicht.

Die Kosten der Verschalung kannst du hier nachschauen : https://www.pam-racing.com/

Ich bestellte mir Alles dort beim Franzosen und liess es an meine Lieferadresse in Dütschland schicken, abzüglich die MwSt von Frankreich ->20% plus wenns mehr als 300 Fr wird die unsere dazu, musst halt die Päckchen so machen das es aufgeht :shock: :roll: :D
Es Grüessli
Mike

Benutzeravatar
CJR #39
Beiträge: 638
Registriert: 31.05.2012, 17:41
Wohnort: Werkstatt in Deitingen

Re: Neue Verschalung

Beitrag von CJR #39 »

Im Kiesbett sehen alle Verkleidungen schlussendlich gleich aus.


Das sollte wohl berücksichtigt werden.. :lol2:

Die einzige Ersatzverschalung die ich für meine Kawa brauchte, habe ich damals auch roh bei Bolliger geholt. Dann simpel weiss/schwarz lackieren lassen und X-Stunden mit Aufklebern und Montage verbracht. Hat zwar auch Spass gemacht aber eine Fixfertige günstig kaufen, dranschrauben und anschliessend wie der Neue vom Team Gresini aussehen klingt zu verlockend. Nur liest man immer wieder, dass das Zeugs grosser Schrott sein kann.

https://www.motoxpricambi.com/en/ besonders hier haben sie schöne Designs aber weiss nicht ob sich das lohnt.
Sonst kenne ich noch FiMa und Moto Stecki, die auch in Frage kommen.

@Mike: Dieser Shop sieht auch noch interessant aus. Liefern die nicht in die CH?

Benutzeravatar
rufer
Beiträge: 918
Registriert: 09.01.2011, 19:57
Wohnort: BE
Kontaktdaten:

Re: Neue Verschalung

Beitrag von rufer »

Ich kaufe jeweils die Premium Rennverkleidungen von mororrad-stecki.de
Die Passform und verarbeitung ist erfahrungsgemäss ( ja und bei der R1 hab ich wirklich erfahrung damit) sehr gut, liefern auch immer schnell. Sind auch lackiert erhältlich.
Anpassen würde ich immer vor dem lackieren. Es kann beim Bohren immer etwas springen oder schief gehen.

Gruss
Rufer
"notorisch schneller Schweizer"

Benutzeravatar
Slider
Beiträge: 934
Registriert: 09.10.2009, 22:06
Wohnort: Lobsigen / Bern

Re: Neue Verschalung

Beitrag von Slider »

CJR #39 hat geschrieben: 01.10.2019, 15:36 @Mike: Dieser Shop sieht auch noch interessant aus. Liefern die nicht in die CH?
Kam für mich nie in Frage dies zu hinterfragen...womöglich schon, müsstest halt nachfragen bei Patrice tel 06 75 13 12 54 oder e-mail : contact@adb-distribution.com
Es Grüessli
Mike

Benutzeravatar
CJR #39
Beiträge: 638
Registriert: 31.05.2012, 17:41
Wohnort: Werkstatt in Deitingen

Re: Neue Verschalung

Beitrag von CJR #39 »

Merci für eure Inputs, ich werde mir nun definitiv eine bei Stecki bestellen... :thumbsup:

Antworten