S1000RR Probleme bei Höchstdrehzahl

Fragen und Antworten zur Motorradtechnik
Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 613
Registriert: 04.05.2010, 14:51
Wohnort: Spreitenbach

S1000RR Probleme bei Höchstdrehzahl

Beitrag von Boo »

Hallo zusammen

Ich war letztes Weekend in Magny Cours und hatte folgendes Problem:

Bei Vollgas in hohen Drehzahlen (ca. 12'500-13'000U/min) fühlte es sich manchmal (eben nur manchmal) an, als ob der Motor bereits in den Begrenzer fahren würde.
Dies bemerkte ich im 3.- 5. Gang am Samstag Nachmittag während des Langstreckenrennens, zuvor lief alles tiptop. Da ich da schon etwas müde war, dachte ich im Nachhinein, es könnte der Quickshifter sein, der bereits die Zündung unterbrach, weil ich vielleicht aus Unkonzentriertheit den Fuss schon vor dem Schalten leicht auf den Hebel setzte.

AM Sonntag Morgen hab ich mich dann darauf geachtet den Fuss wirklich vom Hebel wegzunehmen bis zum Schaltvorgang, und dann war das Problem weg. Aber nur am Morgen. Am Mittag während des Rennens tauchte das Problem wieder auf, obwohl ich den Fuss definitiv nicht auf dem Schalthebel hatte. Zudem passierte es auch im 6. Gang, hatte entsprechend gut 10 km/h weniger Topspeed als normal.

Der Quickshifter ist gut befestigt. Eine Fehleranzeige hatte ich nicht auf dem Display. Fehlerspeicher hab ich nicht ausgelesen (wüsste auch nicht wie das geht bzw. ob ich das selber machen kann?).

Es ist eine 2012er mit Race Elektronik, aufgebaut und eingestellt vom Schwegler, hatte bisher noch nie Probleme.

Kennt jemand das Phänomen und kann mir weiter helfen?

Benutzeravatar
RIGGS
Beiträge: 308
Registriert: 22.04.2008, 15:05
Wohnort: Grossraum Basel

Re: S1000RR Probleme bei Höchstdrehzahl

Beitrag von RIGGS »

Ursache der gleichen Symptome bei mir (Honda CBR 600 RR PC40):
Verdrecktes Benzinfilter-Sieb! Bekommt dann in den hohen Drehzahlen zuwenig Most.
Benzinpumpe ausgebaut, alles minutiös gereinigt (inkl. Tank-Innenraum), gleich einen neuen Filter eingesetzt - seither läuft die Mühle wieder einwandfrei.
P.S. Seither nur noch Benzin aus Kunststoff-Kanistern über Trichter mit Sieb eingefüllt. Der Dreck im alten Benzinfilter stammte von abgelöster Innenbeschichtung der alten Blechkannister.
MfG - Ronald

RIGUGEGL - Racing isch guet und git e gueti Lune !

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 613
Registriert: 04.05.2010, 14:51
Wohnort: Spreitenbach

Re: S1000RR Probleme bei Höchstdrehzahl

Beitrag von Boo »

Danke für den Hinweis, wäre eine plausible Erklärung.
Ich habe in der Tat uuuralte Blechkanister im Einsatz. Habe das Restbenzin darin gleich mal bei beiden komplett durch ein Sieb geleert, da kam schon einiges zum Vorschein:
9C4A8C2F-7C4E-4D12-8A9A-D6AADD74B297.jpeg
Tanke zwar immer mit der Benzinpunpe von Racefoxx. Weiss nicht ob die einen Filter drin hat, aber der Dreck sollte sich ja unten im Kanister absetzen und nicht unbedingt gleich angesogen werden.
Werde aber sicher den Tank mal demontieren und mir das genau anschauen.

Wie hast du den Tank von innen gereinigt?

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 613
Registriert: 04.05.2010, 14:51
Wohnort: Spreitenbach

Re: S1000RR Probleme bei Höchstdrehzahl

Beitrag von Boo »

Gelöscht
Zuletzt geändert von Boo am 14.07.2021, 07:49, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 613
Registriert: 04.05.2010, 14:51
Wohnort: Spreitenbach

Re: S1000RR Probleme bei Höchstdrehzahl

Beitrag von Boo »

Sodele, hab mal den Tank angeschaut.

Das Sieb war nur lokal ein bisschen verdreckt, kann mir kaum vorstellen, dass das reicht um den nötigen Benzinfluss zu verhindern.
69E74BE9-5E9E-42A4-9E2C-5F9C562E2A50.jpeg
Im Tank selber hatte es nur ein paar wenige Schmutzpartikel.

Ich vermute die Ursache daher woanders.

Wer hat noch nen Tipp? :D

brasletti
Beiträge: 348
Registriert: 23.05.2011, 06:50
Wohnort: Volketswil

Re: S1000RR Probleme bei Höchstdrehzahl

Beitrag von brasletti »

Hast Du einen Datenlogger? Wenn ja, gibt der vielleicht etwas Aufschluss bezüglich Gasgriffstellung, Drosseklappenstellung, TC. Vielleicht ist ja ein Sensor oder Geber nicht ok und die TC greift ein obwohl sie nicht soll, oder die Drosselklappen öffnen nicht ganz obwohl du den Gasgriff am Anschlag hast? Ansonsten würde ich mal jemanden aufsuchen der den Fehlerspeicher auslesen kann.

Gruss

Brasletti

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 613
Registriert: 04.05.2010, 14:51
Wohnort: Spreitenbach

Re: S1000RR Probleme bei Höchstdrehzahl

Beitrag von Boo »

Habe leider nur die GPS Daten

Benutzeravatar
Beev
Beiträge: 353
Registriert: 25.06.2012, 17:14
Wohnort: Niederlenz

Re: S1000RR Probleme bei Höchstdrehzahl

Beitrag von Beev »

Hatte mal an meiner SC59 ein ähnliches Phänomen...
Das wurde dann immer intensiver, bis sie nicht mehr fahrbar war.
Bei mir war es der Nockenwellensensor, der immer mehr abgab, bis er ganz defekt war... Das äusserte sich genau wie du es beschreibst. Erst nur ab und zu wie Begrenzer in den oberen Drehzahlen, danach immer intensiver und früher im Drehzahlband...
Wer später bremst, fährt länger schnell!

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 613
Registriert: 04.05.2010, 14:51
Wohnort: Spreitenbach

Re: S1000RR Probleme bei Höchstdrehzahl

Beitrag von Boo »

Beev hat geschrieben: 14.07.2021, 13:14 Bei mir war es der Nockenwellensensor, der immer mehr abgab, bis er ganz defekt war...
Müsste das dann im Fehlerspeicher ersichtlich sein? Wie wars bei dir?
Ich habe das Race Calibration Kit 2 drin, aber keine Ahnung von der Handhabung. Muss erstmal schauen was ich überhaupt an Software und Kabel mitbekommen habe…

Benutzeravatar
fiume09
Beiträge: 111
Registriert: 28.02.2013, 12:37
Wohnort: Zug
Kontaktdaten:

Re: S1000RR Probleme bei Höchstdrehzahl

Beitrag von fiume09 »

Mein Kollege hatte ein ähnliches Problem, entstand aber schon bei 8000 Umdrehungen... war der Nockenwellensensor schlussendlich.

Benutzeravatar
Beev
Beiträge: 353
Registriert: 25.06.2012, 17:14
Wohnort: Niederlenz

Re: S1000RR Probleme bei Höchstdrehzahl

Beitrag von Beev »

Boo hat geschrieben: 14.07.2021, 14:31
Beev hat geschrieben: 14.07.2021, 13:14 Bei mir war es der Nockenwellensensor, der immer mehr abgab, bis er ganz defekt war...
Müsste das dann im Fehlerspeicher ersichtlich sein? Wie wars bei dir?
Ich habe das Race Calibration Kit 2 drin, aber keine Ahnung von der Handhabung. Muss erstmal schauen was ich überhaupt an Software und Kabel mitbekommen habe…
Laut diversen BMW-Foren müsste das einen Fehler im Display anzeigen, jedoch wenn der Sensor noch teilweise funktioniert, gerade beim Einschalten des Motorrades, wird es wohl keinen Fehler geben.
Bei der SC59 war es so, das der Sensor nur bei Zündung Ein einmal geprüft wurde und da hat er wohl noch reagiert... Beim Fahren hat er dann nicht mehr richtig funktioniert ohne Fehler im Display...

Es ist eine Sensor der nicht stumpf 0 oder 1 generiert, sondern eine Sinus-Kurve... da ist es möglich, dass die Kurve erst bei gewissen Drehzahlen zu "spinnen" beginnt. bei mir ab 12'000U/min und mit der Zeit immer früher...

Der Sensor kostet keine Welt, daher würde ich da mal ansetzten...
Wer später bremst, fährt länger schnell!

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 613
Registriert: 04.05.2010, 14:51
Wohnort: Spreitenbach

Re: S1000RR Probleme bei Höchstdrehzahl

Beitrag von Boo »

Beev hat geschrieben: 15.07.2021, 06:26 Der Sensor kostet keine Welt, daher würde ich da mal ansetzten...
Ja hab ich auch gesehen, un man scheint den auch recht einfach demontieren zu können. Das mach ich mal, und hoffe, dass da das Problem liegt.

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 613
Registriert: 04.05.2010, 14:51
Wohnort: Spreitenbach

Re: S1000RR Probleme bei Höchstdrehzahl

Beitrag von Boo »

Hab sie jetzt endlich mit dem Laptop verbinden können. Fehlerspeicher scheint leer zu sein, beim Einlesen erscheint nix in der Liste. Hilft leider also nicht weiter :?

Benutzeravatar
Kramill
Beiträge: 249
Registriert: 21.02.2010, 18:51
Wohnort: 6314 Unterägeri

Re: S1000RR Probleme bei Höchstdrehzahl

Beitrag von Kramill »

Hast du Kontakte wo du preiswert auf einen Prüfstand kannst?
Falls ja, könntest du das mit dem Nockenwellensensor gleich so testen. Ansonsten ist‘s eine Lotterie beim nächsten Training
Mut zur Lücke

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 613
Registriert: 04.05.2010, 14:51
Wohnort: Spreitenbach

Re: S1000RR Probleme bei Höchstdrehzahl

Beitrag von Boo »

Also folgendes hab ich gemacht.

Bin zum Knüsel, der hat sich das mal angeschaut, bis zum Zündkerzenausbau und siehe da, eine war nicht mal handfest angezogen. Leichte Spuren an der Keramik auf Zündspulenseite waren zu sehen. Also 4 neue rein. Er hat auch noch nen Fehler mehr im Speicher gefunden als ich mit meiner Software, irgendwas im Display.
Probefahrt war erfolgreich.

Hoffe also, dass das Problem hiermit behoben ist. Warum sich die Kerze gelöst hat bleibt dann die nächste Frage. Gewechselt wurden sie bis dato noch nie. Aber soweit mal Daumen hoch für den „Junior“ für die saubere Arbeit. Nach Mugello gibts allenfalls weiteres Feedback

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 613
Registriert: 04.05.2010, 14:51
Wohnort: Spreitenbach

Re: S1000RR Probleme bei Höchstdrehzahl

Beitrag von Boo »

Update

Die zwei ersten Runden am Morgen in Mugello klappten tadellos, danach wieder dasselbe Problem :shit: . Ab 13‘000rpm nur noch Stottern.

Nächster Versuch: neue Zündspulen. Werd ich wohl erst nächstes Jahr testen können.

Bester Tipp kam übrigens von Troy Corser:
„13‘000rpm? That should be way enough, mate“

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 613
Registriert: 04.05.2010, 14:51
Wohnort: Spreitenbach

Re: S1000RR Probleme bei Höchstdrehzahl

Beitrag von Boo »

Update live aus Misano

Zündspulen ersetzt, Problem immernoch gleich. Je länger der Tag/Turn bzw. je wärmer der Motor, desto früher setzt das Stottern ein. Mittlerweile teilweise bereits bei 12‘000U/min. Auffälligerweise in jedem höheren Gang etwas früher. 2. Gang kann ich voll ausdrehen.

Hab im Paddock nen Nockenwellensensor auftreiben können zum testen, das hat aber auch nicht funktioniert. War zwar kein neuer, aber er soll tadellos funktioniert haben.

Bin also schlauer, was es NICHT ist, aber hab noch immer keinen Plan, WAS es ist :?

Benutzeravatar
Bleifuss
Beiträge: 2405
Registriert: 13.08.2005, 22:35
Wohnort: Murten

Re: S1000RR Probleme bei Höchstdrehzahl

Beitrag von Bleifuss »

Wir hatten eben was ähnliches.
Wird mit der Duagnose der Benzindruck angezeigt?
Bei uns war es am Ende die Pumpe, welche nicht mehr den vollen Druck brachte.
Gruss Bleifuss

Bild

Termine 2013 Online

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 613
Registriert: 04.05.2010, 14:51
Wohnort: Spreitenbach

Re: S1000RR Probleme bei Höchstdrehzahl

Beitrag von Boo »

Bleifuss hat geschrieben: 27.03.2022, 07:18 Wir hatten eben was ähnliches
Was heisst das genau?

Diagnosegerät hat keinen Fehler angezeigt.

Seltsam finde ich, dass es immer in den ersten Runden (fast) normal ist und dann von Runde zu Runde schlimmer wird. Hat also wahrscheinlich auch etwas mit irgendeiner Temperatur zu tun.

Benzinpumpe klingt insofern plausibel als dass das Problem in höheren Gängen verstärkt auftritt. Die kriegt ja bei hohen Geschwindigkeiten schon etwas mehr Luft und könnte dadurch auch mehr einspritzen, stimmt das?

Benutzeravatar
Bleifuss
Beiträge: 2405
Registriert: 13.08.2005, 22:35
Wohnort: Murten

Re: S1000RR Probleme bei Höchstdrehzahl

Beitrag von Bleifuss »

War auch eine BMW vom Kollegen. Strasse, kein Supersportler.
Aber Phänomen ähnlich, immer erst nach 30 km Probleme.
Je hochtouriger, je mehr Benzin wird benötigt. Und je mehr Luft, also Druck in der Airbox, auch. Wenn der Druck dann nicht mehr den nötigen Level erreicht, stimmt die eingespritzte Menge nicht mehr mit dem errechneten Wert überein (gleiche Öffnungszeit der Einspritzdüse mit weniger Druck gleich weniger eingespritztes Benzin).
Und auch eine Pumpe, mit Ihren Wicklungen, kann schlapp machen wenn sie richtig Temperatur hat. Nur ein bischen würde schon ausreichen. Ev. Wird der Druck nicht überwacht, dann gibts auch keinen Fehlereintrag dazu.
Gruss Bleifuss

Bild

Termine 2013 Online

Antworten