Bremsentlüftung / Bremsflüssigkeitswechsel selber gemacht

Fragen und Antworten zur Motorradtechnik
Antworten
Benutzeravatar
sugi_tom
Site Admin
Beiträge: 2819
Registriert: 14.06.2005, 21:38
Wohnort: Bern

Bremsentlüftung / Bremsflüssigkeitswechsel selber gemacht

Beitrag von sugi_tom »

Eine Frage an die Selbstbremsentlüfterfraktion (Fippu, Bleifuss, Timo):

Wie macht Ihr das mit dem Selberentlüfter: Habt Ihr da so eine manuelle Handpumpe dazu? Ich glaube, der Töffmech macht das mit Luftdruck/Unterdruck? Wo krieg ich so ein Teil her?

Benutzeravatar
Armitage
Beiträge: 412
Registriert: 23.06.2005, 11:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Armitage »

Ich mach es mit der Mechversion; Unterdruck-Gerät, wird an einen einfachen Kompressor gehängt.

Kriegst Du bei diversen Teileversorgern oder dem Renndienst Deines geringsten Misstrauens - ist aber nicht ganz billig; mit etwa 190 Franken ist zu rechnen... (ich habs nicht im Shop, kanns aber jederzeit beschaffen, kein Problem)
Allgemein wird z'viu plagiert u z'wenig Gas gää...

Benutzeravatar
sugi_tom
Site Admin
Beiträge: 2819
Registriert: 14.06.2005, 21:38
Wohnort: Bern

Beitrag von sugi_tom »

Wenn das die einzige Möglichkeit ist, dann lass ichs bleiben. Bringe den Hobel eh 1x pro Jahr in Service (wegen den vielen Rennstreckenkilometern). Und ein zweites Mal Flüssigkeitswechsel kommt mir immer noch billiger.

Benutzeravatar
Armitage
Beiträge: 412
Registriert: 23.06.2005, 11:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Armitage »

Haste Deinen Mech auch auf der Piste dabei? ;)
Allgemein wird z'viu plagiert u z'wenig Gas gää...

Benutzeravatar
Fippu #69
Beiträge: 3506
Registriert: 15.06.2005, 20:13
Wohnort: Bolligen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fippu #69 »

Das geht ganz einfach ohne solchen LUXUS!!!
alles was Du brauchst ist eine alte Spritze (Kann Judith sicher besorgen) um den Ausgleichsbehälter auszusaugen, dann Bremsflüssigkeit um neues reinzugiessen, dann ein 8-er Ringschlüsseli um unten zu öffnen (Nippel auf Bremszange) dann noch ein Schläuchlein wo schön über den Nippel passt (oder etwas enger im Durchmesser, damit er nicht abrutscht) und ein Becherli für die alte Flüssigkeit. Dann geht das so:

-mit der Spritze(oder sonst was) den Ausgleichsbehälter oben aussaugen(die alte Flüssigkeit)
-8er Ringschlüssel auf Nippel positionieren und Schlauch oben drauf stülpen
-Bremse ziehen(auf Druckpunkt gezogen halten)
-unten den nippel öffnen(Bremszange), dann kommts unten raus
-Bremse bis Anschlag ziehen und dort halten, nicht loslassen!!!
-unten den Nippel wieder schliessen
-jetzt erst Bremse loslassen
-nachpumpen und genau das so lange machen, bis unten die neue Flüssigkeit rauskommt. Sieht man natürlich schlecht, ausser sie ist alt und Schwarz, die alte. Ich Pumpe immer etwa 2 bis 3 Ausgleichsbehälterfüllungen durch, dann ist die neue Flüssigkeit sicher durch. Das ist ne Sache von 15minuten, ohne teures Gerät. Mache ich immer so :smoke: :thumbsup:

Du darfst einfach nie den Bremshebel los lassen, wenn unten noch offen ist, sonst kommt ev. Luft rein. Immer erst unten zumachen, dann Bremse loslassen und Nachpumpen.

sieht dann etwa so aus:
Bild
anstelle des Alu-Teils wäre der 8er Schlüssel, hatte grad keinen da...
Zuletzt geändert von Fippu #69 am 25.03.2010, 09:04, insgesamt 6-mal geändert.
Wer bremst verliert!! :-)

Benutzeravatar
sugi_tom
Site Admin
Beiträge: 2819
Registriert: 14.06.2005, 21:38
Wohnort: Bern

Beitrag von sugi_tom »

Tönt gut, dann besorg ich mal ein Spritzeli, ein Schläuchli, ein Bächerli und Bremsflüssigkeit vom Timo und dann gibst Du mir eine Schulung in Brünn, gelle Fippu :D

Benutzeravatar
Fippu #69
Beiträge: 3506
Registriert: 15.06.2005, 20:13
Wohnort: Bolligen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fippu #69 »

klaro, machen wir! Das ist bubi leicht und man spart jedesmal etwas Kohle, hihihi.....
Als Auffangbecher habe ich eine leere Flasche Red-Line-Water genommen, oben am Hals ein loch gemacht, ein Stück draht zu einem S gebogen und so kann man es schön anhängen :wink: Die hat ne praktische form, so dass der Schlauch nicht raushüpfen kann :grins:
Wer bremst verliert!! :-)

Benutzeravatar
Armitage
Beiträge: 412
Registriert: 23.06.2005, 11:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Armitage »

Fippu, aber wozu brauchste dann die Spritze? In Deiner Beschreibung kommt die ja gar nie vor... oder wäre die statt Becher am ende des Schlauchs zum anziehen (Vakuum)?

Es ist wohl Hans was Heiri, wie mans macht (der Welsche würde sagen: Se Schon gö Schagg) . Schneller oder langsamer ist man bei keiner Version. Ich hab mit der Untedruck-Maschineli-Version man knapp 3 Minuten gehabt, das war der Knaller - komplett leeres System befüllen und entlüften. Gab ne Hammerharte Bremse. Hab aber auch schon ne Dreiviertelstunde nen Koller entlüftet... es kommt wohl auch etwas auf das Bremssystem (vorallem Pumpe) an.
Allgemein wird z'viu plagiert u z'wenig Gas gää...

Benutzeravatar
sugi_tom
Site Admin
Beiträge: 2819
Registriert: 14.06.2005, 21:38
Wohnort: Bern

Beitrag von sugi_tom »

Die Spritze habe ich so interpretiert, dass damit die Bremsflüssigkeit ohne Sauerei in den Ausgleichsbehälter transferiert werden kann.

Ja nee, bin froh, dass sich die Experten hier einig sind :wink:

Benutzeravatar
Fippu #69
Beiträge: 3506
Registriert: 15.06.2005, 20:13
Wohnort: Bolligen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fippu #69 »

sorry Jungs, mit der Spritze saugt man die alte Flüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter, werde das oben gleich ändern. Mit dem Vakuumgerät geht das alles sicher schneller, aber eben, Anschaffungspreis!! Es ist noch zu sagen, wenn man neue Stahlflexleitungen montiert, ist man mit dem Vakuumgerät schon gut bedient. Aber ich habe es noch nie in meinem Leben gebraucht, es geht auch ohne. Ist nur immer etwas mühsam, wenn die neuen Bremsleitungen noch leer sind, bis da die Flüssigkeit durch ist weil man ja Luft pumpt am anfang mit der Bremse
Wer bremst verliert!! :-)

Antworten