Airbag Westen

Fragen und Antworten zur Motorradtechnik
Antworten
Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 613
Registriert: 04.05.2010, 14:51
Wohnort: Spreitenbach

Airbag Westen

Beitrag von Boo »

Hallo zusammen

Ich hab mich entschieden, künftig mit Airbag fahren zu wollen. Nach erster Googlerei war ich etwas überwältigt von der Vielfalt der Produkte, darum frag ich hier mal nach Erfahrungswerten mit konkreten Produkten. Ist ja auch eher ein neues Thema und die Produkte werden sich momentan recht schnell weiterentwickeln nehm ich an, darum möchte ich mich nicht auf Berichte von 2019 einlassen um micht zu entscheiden.

Wer ist auf dem neuesten Stand in der Thematik?

Meine Vorstellungen bisher:

- Ich möchte kein neues Kombi kaufen müssen, und die integrierten Varianten scheinen mir vorerst zu teuer (bitte keine Grundsatzdiskussion über diese Aussage ^^). Daher wird es vermutlich nur eine Weste für übers Kombi geben, korrekt?

- Natürlich muss sie rennstreckentauglich sein, idealerweise auch umschaltbar auf Strassenmodus

- Gelesen habe ich über mit Reissleine an den Töff gekoppelte Systeme und freie Varianten mit sonstigen Sensoren, die den Sturz erkennen. Vor- und Nachteile?

- Nach Auslösung muss man die einen selber wieder aufladen, andere einsenden etc, ersteres wäre mir lieber.

- Regelmässige Wartung scheint unterschiedlich aufwendig zu sein (einsenden, Kosten etc.)

- Was gibt es sonst noch zu beachten?

Meine Hoffnung ist, dass meine Auswahl nach euren Inputs auf 3-4 Produkte eingeschränkt ist, wo ich mich dann entscheiden kann.

Danke schonmal für eure Inputs :ballons:

Benutzeravatar
Doom55
Beiträge: 77
Registriert: 06.08.2016, 07:02

Re: Airbag Westen

Beitrag von Doom55 »

Hi Boo

Ich bin von 17-20 die "erste" Helite GP Air gefahren. War sehr happy damit. Hatte auch 2x Bodenkontakt, wobei einer ohne Weste wohl übel ausgegangen wäre.

- Die Weste hat mich ganz und gar nicht gestört. Ich konnte bei meinem Kontakt (bei Interesse Teil ich den gern) verschiedenen Grössen testen und hab mich so für eine passende entschieden. Stimmte bei mir nicht ganz mit den Grössenangaben überein.

- Ich hatte noch das Reissleinen-System (gibt es ja nun auch als "E"). Die Leine hat mich auch nicht eingeschränkt. Hatte auch keine Abnützungen am Tank. (Evt durch die Folierung) Ich hab auch getestet was es braucht, wenn man die Leine mal in der Box vergisst. Ohne ruckartige Bewegung musste ich das Motorrad fast umziehen. Aber das hat man sich schnell eingeprägt.

- Es war die Empfehlung, dass man nach ca. 5 Auslösungen die Weste einschicken soll. Ich hab sie nach dem heftigen abstieg, aber einfach zur Sicherheit eingeschickt. Da wurde ach verschlissene Teilen ein upgrade verpasst. (ohne Aufpreis) Evt hatte ich einfach Glück, aber ich geb einfach weiter wie meine persönliche Erfahrung war.

- Ich hab die bei meinem Kontakt abgegeben und der hat das mit Helite Schweiz erledigt.

Da meine Kombi aber dann auch hauptsächlich aus Fetzen bestand, hab ich da eine "Komplett-Lösung" zugelegt. Anderenfalls würd ich die Weste immer noch fahren.

Grüsse

Ninjarider
Beiträge: 9
Registriert: 07.10.2020, 10:15
Wohnort: Oberaargau

Re: Airbag Westen

Beitrag von Ninjarider »

Bonjour :D

Ja alles ein wenig verwirrend bei den ganzen Angeboten.

Als erstes müsstest du halt für dich entscheiden ob mit oder ohne Reissleine.
(Wobei ich klar kein Fan von dem Reissleinensystem bin, zuviele Fälle gesehen im Kollegenkreis wo deswegen zu spät oder garnicht ausgelöst wurde. Plus das ständige einhängen und die Fummlerei)

Und 2. Entscheidung ob über oder unter der Kombi. (Letzteres geht nur wenn die Kombi auch dafür ausgelegt ist)

Stand vor ca 2 Jahren auch vor der Entscheidung und wollte eig. keine neue Kombi. Dann gabs ne IXON Weste für drunter. Zum Glück nie gestürzt somit kann ich nichts gross drüber Berichten. Verbindung mit der APP und GPS hat aber öfter nicht funktioniert und hat mich zuviel Nerven gekostet.

Also dann im Sommer 21 doch endlich ne Masskombi machen lassen bei Mithos mit Tech-Air integriert. Da weiss man endlich was man hat und braucht sich keine Sorgen mehr machen. Einschalten und Feuer frei. Das Geld für die IXON Weste hätte man sich sparen können, schluss am End kauft man sonst eh 2x :oops:

Zusätzlich ist der Schutz halt auch nicht derselbe. Zb bei der IXON und fast allen anderen Westen sind nur ganz wenige Bereiche übers Schlüsselbein und knapp über den Brustkorb (wenn überhaupt) geschützt. Bei Integrierten Systemen wie beim Tech Air sind Schultern&Schlüsselbein, Teil vom Oberarm, Brust etc geschützt, also schon massiv besser.

PS: Und lass die Finger vom Gimoto E-System, auch wenns günstig ist - funktioniert Schlichtweg nicht wies soll. Aus unsrer Crew hatten 3 Fahrer zusammengezählt 6 Fehlauslösungen in der 2021er Saison, einfach so während dem Fahren und 1x sogar in der Box.. :geil:

Greets Gian
Keep calm and race on :wink:

2022

Cremona 13.-15.05.2022
Rijeka 06.-09.06.2022
Mugello 08.-10.07.2022
Dijon ??
Mugello 9.-11.09.2022
Cremona 14.-16.10.2022

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 613
Registriert: 04.05.2010, 14:51
Wohnort: Spreitenbach

Re: Airbag Westen

Beitrag von Boo »

Doom55 hat geschrieben: 20.01.2022, 09:15
- Ich hatte noch das Reissleinen-System (gibt es ja nun auch als "E"). [...] Ich hab auch getestet was es braucht, wenn man die Leine mal in der Box vergisst.
Ja ich glaub ich kann mich noch erinnern, als du in Dijon an der Reissleine rumgezogen hast wie ein Muni :lol: .
Ninjarider hat geschrieben: 20.01.2022, 09:50 Wobei ich klar kein Fan von dem Reissleinensystem bin, zuviele Fälle gesehen im Kollegenkreis wo deswegen zu spät oder garnicht ausgelöst wurde. Plus das ständige einhängen und die Fummlerei
Das ist das eine, das andere, was ich mir noch überlegt habe, ist, dass mich als Fliegengewicht die 30kg Auslösekraft eben durchaus irgendwo hinziehen könnte wo ich es nicht will, z.B. bei einem "harmlosen" Lowsider.

Ich tendiere momentan zum Helite e-GP-Air (Gibt es überhaupt Alternativen für über der Kombi und rennstreckentauglich? Ausser Gimoto^^), muss sie einfach noch anprobieren um zu schauen ob ich damit noch bequem fahren kann. Wenns dann nen Sturz gibt, wo das Kombi ersetzen werden muss, dann kann ich an einem integrierten System rumstudieren. Und dann wars mir den Preis der Weste auch schon wert.

Ninjarider
Beiträge: 9
Registriert: 07.10.2020, 10:15
Wohnort: Oberaargau

Re: Airbag Westen

Beitrag von Ninjarider »

Boo hat geschrieben: 20.01.2022, 12:15
Doom55 hat geschrieben: 20.01.2022, 09:15
- Ich hatte noch das Reissleinen-System (gibt es ja nun auch als "E"). [...] Ich hab auch getestet was es braucht, wenn man die Leine mal in der Box vergisst.
Ja ich glaub ich kann mich noch erinnern, als du in Dijon an der Reissleine rumgezogen hast wie ein Muni :lol: .
Ninjarider hat geschrieben: 20.01.2022, 09:50 Wobei ich klar kein Fan von dem Reissleinensystem bin, zuviele Fälle gesehen im Kollegenkreis wo deswegen zu spät oder garnicht ausgelöst wurde. Plus das ständige einhängen und die Fummlerei
Das ist das eine, das andere, was ich mir noch überlegt habe, ist, dass mich als Fliegengewicht die 30kg Auslösekraft eben durchaus irgendwo hinziehen könnte wo ich es nicht will, z.B. bei einem "harmlosen" Lowsider.

Ich tendiere momentan zum Helite e-GP-Air (Gibt es überhaupt Alternativen für über der Kombi und rennstreckentauglich? Ausser Gimoto^^), muss sie einfach noch anprobieren um zu schauen ob ich damit noch bequem fahren kann. Wenns dann nen Sturz gibt, wo das Kombi ersetzen werden muss, dann kann ich an einem integrierten System rumstudieren. Und dann wars mir den Preis der Weste auch schon wert.
Wenn aktuell nur sowas in Frage kommt dann mit Kombi in den Laden und anprobieren :D . Schluss am End ist jeder zusätzliche Schutz besser als nichts, aber passen musses , und Bewegungsfreiheit wär auch schön :lol:
Keep calm and race on :wink:

2022

Cremona 13.-15.05.2022
Rijeka 06.-09.06.2022
Mugello 08.-10.07.2022
Dijon ??
Mugello 9.-11.09.2022
Cremona 14.-16.10.2022

Benutzeravatar
allways
Beiträge: 321
Registriert: 05.06.2011, 17:17

Re: Airbag Westen

Beitrag von allways »

also bei gimoto gibt es die weste mit und ohne kabel, wobei auch mit hybrid, das du beides gleichzeitig gebrauchen kannst...du kannst auch auf strasse umschalten oder racing...
die gleiche weste bieten auch noch andere hersteller an, weiss aber jetzt nicht gerade welche...
per app kann man sie konfigurieren..
bei dieser weste musst du für elektronisch allerdings einen "anker" sprich ein kleines elektronisches gerät am töff verbauen...
ich habe ja das rennleder von gimoto...könnte da aber die weste auch rausnehmen und auf der strasse gebrauchen...
denn anker habe ich mir hinter dem sitz unter der schale verbaut...sieht man nicht mehr und funktioniert perfekt...
also ich hatte bisher kein problem mit meinem gimoto und ausgelöst hat es mir bei meinem sturz, zum glück...
aber die reisleine benutze ich nicht, nur elektronisch

Benutzeravatar
allways
Beiträge: 321
Registriert: 05.06.2011, 17:17

Re: Airbag Westen

Beitrag von allways »

ixs hat das gleiche system...aber wie schon gesagt...da gibt es viele hersteller und viele pros und contras..

Benutzeravatar
Slider
Beiträge: 934
Registriert: 09.10.2009, 22:06
Wohnort: Lobsigen / Bern

Re: Airbag Westen

Beitrag von Slider »

Hey Boo

Ich fahre seit der Saison 2020 mit einem Texsport Mass Kombi Airbag (Version e GP von Helite) und kann nichts negatives Berichten, klar ist die Bedienung etwas "nicht so einfach" wie beim Dainese, man muss beim Buckel innen einen Reissverschluss öffnen um den GPS Sender zu starten und das gleiche am Abend wieder um abzustellen und oder zu laden.

Als Reserve immer dabei eine CO2 Patrone falls mal purzfallera und Airbag noch ganz, zum wechseln und weiterfahren.

Aber dafür kostet es auch nur um die 2000 Euronen.

Im Strassenmodus fahre ich eine 2-teilige Dainese D-Air.

Ich persönlich würde immer Kombi mit Airbag in Erwägung ziehen -> Kombi anziehen und fertig :thumbsup:

...aber das wolltest du ja gar nicht Wissen seh ich gerade, jä nu so de :lol:


14 (2).jpg
Es Grüessli
Mike

Benutzeravatar
Doom55
Beiträge: 77
Registriert: 06.08.2016, 07:02

Re: Airbag Westen

Beitrag von Doom55 »

Boo hat geschrieben: 20.01.2022, 12:15

Ja ich glaub ich kann mich noch erinnern, als du in Dijon an der Reissleine rumgezogen hast wie ein Muni :lol:
:lol2: :lol2:

Genau, gäbe noch ein video. Finds aber nicht mehr :lol:

jäger 76
Beiträge: 135
Registriert: 22.08.2012, 21:20

Re: Airbag Westen

Beitrag von jäger 76 »

Ich hatte 2018 einen üblen Crash in Misano Curvone mit ca 230Km/h ich hate damals eine Helite GP Weste mit Reisleine. Di hat mich super geschützt und ich habe den Sturz zum glück ohne grössere Verletzungen überstanden.
Da die Weste nach dem Sturz defekt war und das Kombi nicht mehr zu retten war, habe ich mit ein Mytos mit Arbag gekauft.

Die Vorteile von dem Arbag im Kombi ist deutlich und ich bin der Meinung, dass die 700- 800 Franken von der Weste besser in ein neues Kombi mit Integriertem Arbag investiert werden sollte.

Schlussentlich kann zum Beispiel das Tech Air mehrfach verwendet werden beim Kombiwechsel falls das Leder mal durch ist.
Die Tech Ar 5 Weste könnte auch einfach auf der Strasse eingesetzt werden ist aber nur bedingt für die Rennstrecke geeignet.

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 613
Registriert: 04.05.2010, 14:51
Wohnort: Spreitenbach

Re: Airbag Westen

Beitrag von Boo »

jäger 76 hat geschrieben: 21.02.2022, 21:31 Die Vorteile von dem Arbag im Kombi ist deutlich
Ich höre? :wink:
Schutz im Schulterbereich kann halt im Kombi grösser sein. Aber wie hoch ist schon die Wahrscheinlichkeit, dass ich mir die Schulter ein zweites Mal breche :lol2:
Schlussentlich kann zum Beispiel das Tech Air mehrfach verwendet werden beim Kombiwechsel falls das Leder mal durch ist.
Das kann die Weste aber auch :D

Es ist übrigens die Helite e-GP Air geworden. Sitzt ganz gut bei der Trockenübung. Bin gespannt wie sie sich auf der Strecke anfühlt. Hoffe über die Schutzwirkung muss ich nie berichten :oops: . Strassenmodus hat sie auch, mit nem zusätzlichen Sensor an der Gabel. Also eigentlich alles, was ich wollte, fürs erste.

Antworten