2023

Klatsch und Tratsch, Witze und Unterhaltung
Benutzeravatar
KinCap
Beiträge: 1199
Registriert: 21.06.2009, 19:30
Wohnort: Stadt Zürich

2023

Beitrag von KinCap »

Saison 2023

Es wurde etwas leise hier. Man wird älter und die Einen werden schneller und Andere hören auf.
Ich habe im August 2021 eine Sugi gekauft. «Bäck to dä Ruuts»
Folglich mache ich auch im hohen Alter weiter. Nicht schneller, aber reichlicher.
Die Vorbereitung 2023 war für einmal anders. Anstatt wie üblich die Urner vor Ihrem Loch zu nerven versuchte ich es mal mit München. Das Wetter in Mugello gab mir recht und war für Italien schlicht scheisse. So habe ich es wenigstens gelesen. Was geht in München? Der Olympiapark, englischer Garten, die Alianz-Arena und der Elbowkurs war angepeilt. MS2 ist der Kursleiter und das wollte ich mal üben. Als Voraussetzung musste ich den Schräglagenkurs wiederholen. Also buchte ich den Schräglagenkurs am Samstag, den 8. April in München. Geil es regnet. Ernsthaft, ich wollte immer mal einen Schräglagenkurs im Regen absolvieren. Mal sehen was da geht. Leider war es auch noch sehr, sehr kalt. Am Morgen war es noch trocken. Ich durfte mit einer Pärchen-Gruppe mittun. Alles Tourenfahrer. Da bist Du schnell der Held, wenn das Knie am Boden schleift. Irgendwann um 14.30 Uhr hat es zu nieseln begonnen. Die Pärchen haben sich verabschiedet und ich hatte meinen eigenen Kursleiter. Ab dann wurde es anstrengend. Kaum noch Pause und es wurde immer feuchter. Interessanter weise klappte es auf meiner schwachen Seite besser. Auf rechts bin ich dann dreimal liegen geblieben. Da mache ich etwas falsch. Jedes Mal ist mir das Hinterrad weggerutscht. Das hat mein Vertrauen in nasse Strassen nicht gerade erhöht.
Wie beschrieben noch das Rahmenprogramm mit der Familie abgespult und am Montag in die Weiterbildung mit dem Ellbogen. Dieser fand dann anstatt am Morgen, erst am Nachmittag statt. Weil? Zu kalt am Morgen. Da haben die Reifen kein Gripp. Erst kam das eine Motorrad zum Einsatz. 45° war die Voreinstellung. Alle mussten erst den Notfalltest bestehen, bevor es weiter ging. Also auf in den Bogen und dann den Splinten ziehen. Auf dem Töff sitzen bleiben, bis es still liegt. Das braucht den Kopf noch etwas. Wer lässt sich freiwillig vom Motorrad stürzen. Haben wir dann alle sauber erledigt. Dann die zweite Maschine mit 55° Voreinstellung. Auch hier wieder flott das Knie am Boden und das eine oder andere Mal über beide Reifen gerutscht. Das war dann eher meins. Nun das dritte Teil aus der Box geholt ohne Limit. Da waren dann aber alle Hebeleien komplett anders. Was mich dann etwas aus dem Konzept geworfen hat. Trotzdem habe ich die Herausforderung angenommen. In gewisser weise habe ich mit meiner Anatomie meine Schwierigkeiten gehabt. Auch die erhöhte Lebenserfahrung meiner Gelenke war dem Ganzen nicht förderlich. Trotzdem hat es drei Mal funktioniert. Interessanterweise wieder auf der Linken, also schwachen Seite. Während dem Schleifen habe ich nichts gesehen und nur vermutet, wohin ich fahre. Natürlich bin ich dann noch zwei Mal mit dem neuen Kombi gestürzt. Was solls, es ist ein Verbrauchsartikel. Ein junger Typ hat es dann uns weiseren Herren gezeigt, wie das geschmeidig aussehen kann. Inklusive Blickführung. Um 17.00 Uhr war dann Schluss. Ich sammelte meine Familie in München ein und reiste nach Hause.

https://www.ms2.de/schraeglagentraining.php
Dran bleiben so lange es noch geht.

brasletti
Beiträge: 348
Registriert: 23.05.2011, 06:50
Wohnort: Volketswil

Re: 2023

Beitrag von brasletti »

Cooler Bericht, Dani.

Ab jetzt nur noch mit dem Ellenbogen um die Kurve?

Gruss

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: 2023

Beitrag von Dani »

Schön, gibt's wieder mal ein Bericht.
Ich habe Deine Rennstreckenabenteuer immer gerne gelesen.
Dann kann man ja wieder gespannt sein.

Benutzeravatar
KinCap
Beiträge: 1199
Registriert: 21.06.2009, 19:30
Wohnort: Stadt Zürich

Re: 2023

Beitrag von KinCap »

Jetzt geht’s los.
Dijon mit Swiss-Norton. Für einmal Dijon mit denen und nicht Ledenon.
Das Wetter wurde eher bescheiden prophezeit. Ist egal, ich habe jetzt den Kurs im Regen absolviert und somit bin ich gut vorbereitet.
Diesmal habe ich meine älteste Tochter mitgenommen. Leider ist sie noch nicht zur Crew ausgebildet. Erstaunlich was man alles sagen muss, darf oder sollte. Wir sind um 18.00 Uhr losgefahren und zeitlich um 22.00 Uhr eingetroffen. Schnell haben wir den reservierten Platz bei Rene gefunden. In wenigen Minuten war das Auto ausgeräumt und das Schlafzimmer eingerichtet. Ich habe die mobile Box eingerichtet und vernünftiger Weise zwei Portionen Schlafmittel eingenommen.
Am nächsten morgen war es dann nass. Wir mussten zuerst zum Breefing. Weshalb muss ich erst den online Test ausfüllen und dann quatscht der Hilfssheriff nochmals eine halbe Stunde? Es war tatsächlich der Junge von der Piste. Als dieser seinen Monolog beendet hatte, war es schon fast trocken. Fast, denn es kam immer wieder ein kleiner Sprühregen. Natürlich habe ich bewusst die Regenreifen zu Hause gelassen. Ich weiss nämlich nicht mehr in welchem Jahr ich sie gekauft habe. Zwar sind sie in Zellophan und Alufolie eingewickelt, um den Alterungsprozess zu verlangsamen, aber ich denke die sind nur noch für feucht.
Einige hatten ihre Regenreifen dabei. Mutig waren sie unterwegs. Einer nach dem anderen haben sie dann zurückgebracht. Gegen Mittag trocknete es dann tatsächlich ab. Rene und ich legten euphorisch los. Drei Runden, dann war es wieder nass. Ich habe mich den verschiedenen Anbauteile gewidmet. Da kamen Bremsbelüftung und Achsschoner an mein Motorrad. Am Abend war dann noch Apero. Habe ich schon erwähnt, dass Rene und ich noch immer kein Französisch verstehen? Nach vier Jahren hat es auch der Veranstalter gemerkt und versuchte mit uns deutsch zu sprechen. Hat auch nicht viel gebracht. Rene hatte den ganzen Nachmittag verbracht ein vernünftiges Restaurant zu finden. Er hat dann eine Pizzeria mitten in der Altstadt gefunden. Wo es weit und breit keinen Parkplatz gab.
Nächster Tag und weiter Regen. Bis wiederum kurz vor Mittag. Der dritte Turn war trocken. Diesen konnte ich dann voll fahren. Nun meine Ausredenliste:
- neue Kombi (RST) mit fast neuen Stiefeln (Daytona)
- der Original-Endschalldämpfer unterstützt meine rechte Fusstechnik nicht optimal
- die Reifen habe ich leider im letzten Event noch angefahren
- die Piste war vom Regen her etwas rutschig.
- Mein Knie hat sich aus der Hockey Saison noch nicht erholt
Insgesamt war ich sehr verkrampft und eher auf der langsamen Seite. Trotzdem hatte ich Spass und drehte für mich meine Runden. Etwas überrascht hat mich meine Erschöpfung nach dem Turn. Aus Erfahrung, die habe ich reichlich, weiß ich im nächsten Turn bin ich lockerer. Kleiner Fun-Fakt am Rande. Mitten im Turn leuchtete die Startnummer von Rene auf. Er war zu laut. Läppische 5 DB. Er konnte es kaum fassen. Er ist fast doppelt so laut wie erlaubt.
Rene hat es dann gesehen und ich wartete auf den nächsten Turn. Vergebens. Ich packte dann am späten Nachmittag auch zusammen. Immerhin alles ganz geblieben. Im Nachbarzelt stürzte eine BMW. Als das nicht genug war, brannte das Teil lichterloh. Selbst als sie das Teil abbadeten ging noch etwas rauch auf. Wir waren dann früh zu Hause.
Dran bleiben so lange es noch geht.

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: 2023

Beitrag von Dani »

Das ging jetzt aber zackig mit der Berichterstattung. :thumbsup:

Benutzeravatar
KinCap
Beiträge: 1199
Registriert: 21.06.2009, 19:30
Wohnort: Stadt Zürich

Re: 2023

Beitrag von KinCap »

Es geht Schlag auf Schlag.
Bei Saisonbeginn darf man auch mal alle zwei Wochen auf das Motorrad. Ich habe ja die Ostern mit der Familie in München verbracht. Da liegt eine höhere Kadenz locker drin.
Der Plan war am 6 + 7, Mai die neue Piste in Frankreich zu befahren. Als einer der Ersten. Im Netzt wurde spekuliert, ob die Piste rechtzeitig fertig ist. Da hat mich dann der Mut verlassen und ich buchte bei Gully den 7 + 8 Mai in Cremona. Ich freute mich auf das kleine Rumpelstilzchen. Er ist ein Italiener wie man ihn sich vorstellt. Es muss primär gut aussehen. Aus diesem Grund sind auch die vielen Event-Girls angestellt. Am Morgen machen sie den Check-In und am Tag wird mit hohen Schuhen und knappen Kleidern den Fahrern ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.
Wie am Datum unschwer zu erkennen ist, war die Anreise am Samstag. Ich fuhr somit ungewohnt locker um 14.00 Uhr los. In einem Schwung bin ich fasst ohne Verkehr runter gedüst. Seit ich das Teil vom TCS habe, sind die Zahlstellen eine lockere Durchfahrt. Es tut erst Ende Monat auf der Kreditkartenrechnung weh. Da ich ohne Personal und Teampartner angereist bin, stellte ich mich neben zwei Bündner. So als Back-Up im Falle der Fälle. Kurz den Jungs erklärt wo die Notfallkarte ist und wo der Autoschlüssel liegt. Und dann in den gemütlichen Teil. Grill aufstellen, Inventar aufstellen, Bett herrichten und Motorrad bereitstellen. Das hat alles Zeit, wenn man bereits um Acht vor Ort ist. Am Schluss musste ich noch früh ins Bett. Wie geht man mit sowas um?
Da der Wecker traditionell um 7.20 Uhr sich meldet, habe ich die Anmeldung auf morgen verschoben.
Auf zu den Perlen, einchecken. Natürlich habe ich die Blätter vergessen zu Hause auszufüllen. Die wollen aber auch alles wissen. Dann noch das Breefing auf Italienisch. Ist sehr amüsant. Als Mann von Welt habe ich natürlich fast alles Verstanden. Ich war in der zweiten Gruppe von hinten. Das muss ich nach Möglichkeit halten. Mit dem originalen Topf war das nicht einfach. Mit meinen langen Latschen kam ich immer mit dem rechten Fersen auf dem Topf an. Dann noch mein lädiertes Knie. Ich kämpfte mit der Position. Irgendwann habe ich mich dann arrangiert. So erfuhr ich eine 1.55.39 kurz vor Mittag. Kurz essen und wie immer kurz dösen. Am Nachmittag war ich etwas langsamer unterwegs. Rene war nicht dabei, also war das Wetter gnadenlos sonnig. Den sechsten Turn lies ich wegen Benzinmangels sausen. An der üblichen Tankstelle ist wieder einmal das 100 Oktan ausgegangen. Die Bündner konnten einen Tag davor noch zapfen. So suchte ich gewohnt die Umgebung nach qualifiziertem 100er Benzin ab.
Der sechste Turn wäre eh ausgefallen. In der schnellsten Gruppe stürzten zwei so schwer, dass es für den Rest des Tages fertig war. Die Polizei blieb bis um 22.00 Uhr vor Ort. Kein gutes Zeichen.
Am Montag wurden nochmals alle zum Breefing zitiert. Auf Grund des üblen Unfalls. Leider wurden dann auch die Rennen für den Nachmittag abgesagt.
Ich drehte trotzdem ambitioniert meine Runden und verbesserte mich tatsächlich auf 1.53.63. Ja, letztes Jahr war ich eine Sekunde schneller. In Anbetracht, dass es quasi der erste Event war und der Unfall vom Vortag seine Spuren hinterliess, war es für mich sehr gut. Ich fuhr alle Turns sauber durch. Zwischendurch kam doch etwas Rennfeeling auf. Wenn ich zu einer Gruppe aufschloss oder mich eine Gruppe einholte. Auch konnte ich mit meinem Nachbarn einen kleinen Fight ausfechten.
Folglich hat es Spass gemacht und alles ist ganz geblieben. Zusammenpacken und ab nach Hause.
In Italien war gefühlt Dauerbaustelle. Google hat mich dann über den San Bernardino gejagt. Auf der Bündnerseite durfte ich dann noch Land und Leute erleben. Kurz nach dem Loch haben alle von der Bahn müssen und durften durch die engen Schluchten zirkeln. Etwas musste ja noch kommen.
Dran bleiben so lange es noch geht.

Benutzeravatar
krigixxer
Beiträge: 246
Registriert: 21.11.2017, 13:42
Wohnort: Hirzel

Re: 2023

Beitrag von krigixxer »

Falls du es nicht gefunden hattest, vorne an der Tamoil hat es 100er zu einem sehr korrekten Preis. Wir haben unsere Kanister immer dort aufgefüllt. Im Kreisel direkt rechts, dann alles geradeaus. :thumbsup:
Dateianhänge
23-05-2023_09-14-31.jpg

Benutzeravatar
KinCap
Beiträge: 1199
Registriert: 21.06.2009, 19:30
Wohnort: Stadt Zürich

Re: 2023

Beitrag von KinCap »

krigixxer hat geschrieben: 23.05.2023, 08:15 Falls du es nicht gefunden hattest, vorne an der Tamoil hat es 100er zu einem sehr korrekten Preis. Wir haben unsere Kanister immer dort aufgefüllt. Im Kreisel direkt rechts, dann alles geradeaus. :thumbsup:
Sold out war am Täfelchen angeschrieben.
War aber nicht zum ersten mal.

Gruss Kincap
Dran bleiben so lange es noch geht.

Benutzeravatar
sugi_tom
Site Admin
Beiträge: 2819
Registriert: 14.06.2005, 21:38
Wohnort: Bern

Re: 2023

Beitrag von sugi_tom »

Dein ungebrochener Enthusiasmus auf dem Hobel verdient grossen Respekt :prost:
Deine ungetrübte Feder aber Dank! :thumbsup:

Benutzeravatar
KinCap
Beiträge: 1199
Registriert: 21.06.2009, 19:30
Wohnort: Stadt Zürich

Re: 2023

Beitrag von KinCap »

Der Große Event an der Auffahrt.
Geplant sind drei Tage Slovakiaring mit der Familie.
Variante eins: Alle fahren mit dem Zug nach Wien und von da zum Ring.
Variante zwei: Die Familie fliegt und ich reise voraus.
Varianten um Varianten haben sich aufgereiht.
Wir sind dann am Mittwoch los und haben in einem Hotel in Salzburg übernachtet. Ein Familienzimmer mit fünf Kajütenbetten für 108€. Beim Einchecken war ich dan belustigt ab den vielen jungen Leuten um 24.00 Uhr um den Billardtisch. Die Familie war platt von der Reise und wollte nur noch schlafen. Am Morgen noch das Frühstück nachgebucht und schon bald ging es weiter. So um 16.00 Uhr sind wir dann bereits eingetroffen. Einen schönen Platz ausgesucht und für Rene reserviert. Das mach ich eigentlich sehr selten. Meist ist er zuerst da. Es war aber bitter nötig. CR-Moto war der Veranstalter. Der war sowas von ausgebucht. Wir konnten nur mit Einsatz unseres Lebens noch etwas Platz reservieren. Ohne Hektik auspacken und alles für die Nacht vorbereiten. Kurz noch das Nachtessen im Lidl einkaufen und tanken. Rene kam dann auch noch zum Installieren.
Mittlerweile schlafen die Kinder im Anhänger und meine Frau genießt die Zweisamkeit im Auto. Die Kinder haben jedes Mal einen riesen Zirkus bis sie sich sortiert haben. Ein riesiger Spass. Wie immer 7.20 Uhr Wecker. Dann zur Anmeldung. Wir wurden vorgewarnt, dass wir den Helm anziehen müssen, wenn wir im Fahrerlager auf dem Motorrad fahren. Während der Anmeldung haben wir drei Piloten ohne Helm beobachtet. Was die können beherrschen wir schon lange. Locker flockig mit dem Töff an die technische Abnahme. Erster grober Fehler. Ohne Helm auf im Fahrerlager gefahren. Der Boss himself gab mir dann einen Einlauf. Zweiter Fehler, den Transponder noch nicht montiert. Nochmal zurück auf Feld eins und neuer Anlauf. Dann haben wir die Götter in Jeans besänftigt und erhielten unseren Kleber. Noch das Breefing und bald ging es los.
Nicht pressieren, denn es hat in der Nacht geregnet. So beginnt die Fahrerei erst am Nachmittag. Zum Glück hatte ich zwei Ösis zum Vorfahren engagiert. Neue Piste, neue Odyssee. Die Pist geht rauf und runter links und rechts. Fasst alles flüssig. Voll geil. Genau mein Ding. Natürlich sind mir immer wieder Fehler unterlaufen. Zum Beispiel auf der Gegengeraden habe ich übermotiviert am Kabel gezogen. Das Vorderrad hebt ab und ich hebe mich zu fest. Als das Vorderrad wieder aufsetzte kam dann reichlich Bewegung erst in die Gabel und dann in das ganze Gefährt. Das hat mich dann nachhaltig beeindruckt. Ab jetzt auf der Kuppe schalten. Nach drei Turns wusste ich, wo ich jeweils war, aber noch lange nicht, wo ich hin will. Es hat reichlich Platz, nur wo ist schnell? Am nächsten Tag hängte ich mich einem anderen Österreicher an. der zog mich dann auf 2,34. Das war wichtig für den weiteren Tagesverlauf. Das Zwei-Stunden-Rennen am Ende des Tages. Rene und meine Zeit wurden zusammengezählt und die ergab dann unseren Startplatz. Rene musste starten. Ja, mit 62-zig sieht nicht mehr alles elegant aus. Er ist dann auch irgendwann über die Strecke gehumpelt und fuhr los. Ich habe bewusst für eine lockere Variante plädiert. Ohne in der Boxengasse zu installieren und Hektik beim Transponder wechseln. Wir beschlossen je zwei 30 Minuten Turns pro Fahrer. Pünktlich nach dreißig Minuten kam Rene raus. Ich locker rein. Natürlich bin ich in den ersten sechs Runden im Sprint-Modus gefahren, um die nächsten zwei Runden zu gondeln. Danach ging es mir wieder besser und ich hätte locker weiterfahren können. Nur dann breche ich den Rhythmus. Also Rene rein ins Getümmel und geplant wieder raus. Ich war etwas vorsichtiger diesmal. Immer wieder kamen die etwas jüngeren Fahrer, wo ich dann den Speed adaptierte und so meine Zeiten bis auf 2,32 senken konnte. Cool. Am Sonntag habe ich die ersten drei Turns genossen, wie schon lange nicht mehr. Über die Mittagszeit noch in der brütenden Sonne beide Reifen gewechselt. Für das abschließende Sprintrennen. Rennen 3 mit sechs Runden. Rene ist wie vorausgesagt kurz vor dem Rennen abgereist. Das Rennen mit stehendem Start. Meine Frau und mein Sohn auf der Tribune. Erst In-Lap und aufstellen. Dann begann der Vorstart mit Fahnen. Papi lässt alles an sich vorbei ziehen. Katastrophe. Dann der richtige Start. Da pennt Papi dann nicht mehr und holt einige Plätze. Zwei direkt vor mir. Der eine voll auf Kampflinie. Rein bremsen und ums Eck hoppeln. Ok, der muss hinter mich. In der zweiten Runde wartete ich in der Kurve 13 auf den zweiten Schlag und dann darf ich voll ziehen. Wie geil meine nicht getunte Sugi an den beiden vorbei zog, war der Hammer. Ich wusste genau wie sich mein Sohn über diese Szene freute. Leider konnte ich nicht mehr auf die nächste Gruppe aufschließen. So fuhr ich dann mit mir alleine als Gegner die letzten Runden auf dem Slovakiaring. Beste Zeit 2,31xx
Nur eine kleine Frage. Wie fährt man Kurve 8? Die habe ich bis zuletzt nicht begriffen.
Dann zusammenpacken und los. Man ist ja extrem schnell in Österreich. Fünfzehn Kilometer nach der Grenze war dann leider Stau. Wir schafften es dann um Mitternacht ins gleiche Hotel und am nächsten Tag bis 18.00 Uhr nach Hause. Meine Frau meinte, das sei ein tolles Event gewesen. Ok, somit 2024 an Auffahrt gebucht.
Dran bleiben so lange es noch geht.

Benutzeravatar
KinCap
Beiträge: 1199
Registriert: 21.06.2009, 19:30
Wohnort: Stadt Zürich

Re: 2023

Beitrag von KinCap »

Fotos wurden auf FB zu Verfügung gestellt.
Dateianhänge
WhatsApp Image 2023-05-29 at 14.39.18.jpg
Dran bleiben so lange es noch geht.

Benutzeravatar
rufer
Beiträge: 918
Registriert: 09.01.2011, 19:57
Wohnort: BE
Kontaktdaten:

Re: 2023

Beitrag von rufer »

Ja der Slovakiaring, immer einen Ausflug wert.

Meinst du mit T8 die ganz enge Links? Da gibt es eigentlich kein Patentrezept. Der Eingang hängt mit der Kurve davor zusammen. Mit der 1000er ist halt der Ausgang wichtig. Ich hab dort bestimmt 4 Sätze Verkleidungen versenkt... Stürze waren immer harmlos mit der GSXR aber die R1 hat es glaub jedes mal in Zeitlupe überschlagen.

Grüsse
Rufer
"notorisch schneller Schweizer"

Benutzeravatar
sugi_tom
Site Admin
Beiträge: 2819
Registriert: 14.06.2005, 21:38
Wohnort: Bern

Re: 2023

Beitrag von sugi_tom »

EXTREM schönes Bike! Love-Smiley

Benutzeravatar
KinCap
Beiträge: 1199
Registriert: 21.06.2009, 19:30
Wohnort: Stadt Zürich

Re: 2023

Beitrag von KinCap »

rufer hat geschrieben: 04.06.2023, 08:44 Ja der Slovakiaring, immer einen Ausflug wert.

Meinst du mit T8 die ganz enge Links? Da gibt es eigentlich kein Patentrezept. Der Eingang hängt mit der Kurve davor zusammen. Mit der 1000er ist halt der Ausgang wichtig. Ich hab dort bestimmt 4 Sätze Verkleidungen versenkt... Stürze waren immer harmlos mit der GSXR aber die R1 hat es glaub jedes mal in Zeitlupe überschlagen.

Grüsse
Rufer
Genau die meine ich. Meine Variante muss ein Negativbeispiel gewesen sein. Da haben mich einige ausbeschleunigt.
Da muss ich sicher nochmals hin. So etwas kann man so nicht stehen lassen. Dieses Jahr aber nicht mehr die Planung ist eigentlich abgeschlossen. Fehlen nur noch wenige Buchungen.
Dran bleiben so lange es noch geht.

Benutzeravatar
krigixxer
Beiträge: 246
Registriert: 21.11.2017, 13:42
Wohnort: Hirzel

Re: 2023

Beitrag von krigixxer »

Kurve 7 ziemlich gerade anfahren und dann auf die Curbs Rechts raustreiben lassen - so kannst du weit ausholen um aus Kurve 8 voll rausbeschleunigen zu können. Da ist in der Tat viel Zeit zu holen.

Benutzeravatar
KinCap
Beiträge: 1199
Registriert: 21.06.2009, 19:30
Wohnort: Stadt Zürich

Re: 2023

Beitrag von KinCap »

Spa ist kein Wellness
Im gewohnten drei Wochentakt steht Spa an. Alles ist bereit. Seit ich den geschlossenen Anhänger habe, kann ich alles drin lassen. Im Anhänger wird das Motorrad dann aufgebockt auf dem Zentralständer. Innerhalb einer halben Stunde ist gepackt und abfahrbereit. Achtung, fertig, Stau. Bereits vor dem Baregg darf ich mein Reisetempo drosseln. Gezeigte Ankunftszeit: 21.09. Als Mann heisst das: “ist zu Unterbieten”. In Basel dann nochmals Stau. Dann noch hinter Colmar. In Saarbrücken musste ich noch Benzin holen. Alles Zeitfresser. Dafür habe ich den Tempomat ab Schweizer Zoll auf 130 gestellt. Irgendwie muss man(n) es aufholen. Natürlich habe ich im Vorfeld die falsche Einfahrt in Google-Map eingegeben. Ich habe es dann noch im richtigen Moment gemerkt und bin Punkt 21,00 durchs Tor gefahren. Punkt für mich.
In einer Woche ist das 24h von Spa und somit haben wir nur einen Teil des Fahrerlagers. Rene war zum Glück bereits um halb acht da. Wurde aber erst um viertel nach acht rein gelassen. Wie alle Anderen. Er konnte gerade noch einen Platz ganz hinten reservieren. Als ich dann ein trudelte war alles besetzt. Es standen alle kreuz und quer in der Landschaft. Wir hatten den nötigen Platz. Rene macht das bestens. Alles aufstellen, einrichten und den Grill anschmeissen. Sind ja noch früh dran. Irgendwann war dann alles erledigt und das Bier Kontingent getrunken. Ab ins Bett.
Freitag. Locker noch anmelden und dann ans Briefing. Unglaublich, der Typ vom Bikers-Days gibt es immer noch. Er nervt noch immer. Wenigstens macht er es nicht mehr in vier Sprachen. So hat die Gruppe A die Möglichkeit pünktlich um 9.00 Uhr zu beginnen. Nach dem Plausch habe ich noch die DB-Kontrolle hinter mich gebracht. Locker. Im Gegensatz zu Rene. Dem haben sie den Kleber noch während dem Test aufgeklebt. Dann ist er losgefahren und der Eine hat Rene hinterher geschrien. Nun, Rene hat vernünftig den Killer eingesetzt.
Endlich geht es los. Raus auf die Piste und scheisse mein rechts Knie hat keine Lust. Zudem ist die Piste leicht abgeändert. Kurve 11 war schon immer mühsam, aber jetzt ist sie gefährlich. Es hat im Laufe des Events auch einige Spuren gegeben. Im zweiten Turn wollte ich etwas an der Zeit arbeiten. Leider ließ mein Knie es nicht zu. In keiner Kurve konnte ich weder links noch rechts aufsetzen. Völliger Blindflug und kein Gefühl. Dazu kamen die fortwährenden gelben Lampen. Keine Runde ohne Behinderungen. Eine sehr enttäuschende 3,00 stand auf dem Telefon. Das reicht nicht mehr für Gruppe C.
Am Mittag wurde gewechselt. Rene und ich dackelten nach vorn. Der Zeitenmonitor zeigt in Zehnerblocks den Stand der Dinge. Rene Platz 164, ich Platz 214. Entscheidend war nun die Masse der Teilnehmer. Bei 300 reicht es mir in Gruppe C. Es waren tatsächlich 306 Teilnehmer mit Zeit. Dazu noch einige, welche noch gar nicht draussen waren. Somit war ich mit Rene in einer Gruppe. Er mit 2,53 und ich mit 3,00. Krasser Unterschied in einer Gruppe. So fuhren wir miteinander zum ersten Turn (25min). Leider wurde er nach 15 Minuten abgebrochen. Ich wartete noch kurz bei der Boxenausfahrt. Dann halt zurück zum Zelt. Mein Knie war mit der Salbe etwas besser. 2,58. Der nächste Turn stand an. Kein Lärm ist nicht gut. Wir waren angezogen aber haben die Reifenwärmer noch drauf lassen. Nach 15 Minuten warten konnten wir uns wieder entblättern. Ewige Stille auf der Piste. Permanent rote Lampe bei Eau Rouge. Beim nächsten anstehenden Turn stiegen wir nicht mal mehr in die Lederkluft. Leider haben sich zwei Fahrer in der Gruppe B getroffen und einer kam nicht mit dem Leben davon. Es trifft mich schwer. Ich fahre seit 27 Jahren und hatte nie einen Toten auf der Piste. Dieses Jahr schon Zwei.
Zum Glück wurde mir das erst später gesagt. So konnte ich noch beschwingt vorher mein neues Spielzeug ausprobieren. Ein Mitteldruck-Reiniger mit Akku. Ich stellte den Töff etwas auf die Seite und probierte das Teil. Voll Geil mit Schaumkanone. Mein Töff war weiss. Dann noch etwas mit dem Schwamm nachreiben, abspülen, abledern und gut ist. Die Gummiflecken mit WD40. Er glänzt. Natürlich die Kette wieder geschmiert.
Den Apero und die Umteilung wurde aus gegebenen Anlass ausgesetzt.
Wieder Grill angeworfen und das Bier gemäss Kontingent vernichtet.
Neuer Tag,neues Glück. Früh bereits Creme aufgetragen und los. Ehrlich gesagt, so ein Unfall im Hinterkopf macht nicht schneller. Zudem war die Gelblichtflut nicht kleiner geworden. In jeder Ecke lag einer, oder hat mindestens sein Oel da gelassen. Irgendwie kämpfte ich mich durch den Morgen. Nochmals Gruppenwechsel. Die hatten aber auch keine grosse Lust mehr zu wechseln. So bin ich immer noch mit Rene in Gruppe C. Erster Turn am Nachmittag wollte ich dann einfach locker fahren. Ohne Zeitendruck. Mal etwas dem einen gefolgt, dann dem nächsten. So senkte ich die Zeit auf 2,55. Rene war schon da, als ich zurückkam. Die Kawa ist kaputt. Krümmer gerissen. Soll ein gängiges Problem sein. Folglich packte Rene wieder einmal früher zusammen. Ich drehte unverdrossen meine Runden. Auch in Turn vier und fünf. Es ging dann immer besser. Obwohl die Strasse immer enger wurde, weil immer mehr Oel verteilt wurde. Freitag und Samstag 27° und strahlende Sonne. Und trotzdem verkorkst. Mir ist alles heil geblieben. Zusammenpacken und los. Bei der Ausfahrt durfte ich dann noch Land und Leute fahren mit Schlaglöchern, da hätte man Melonen versenken können. Die Heimreise war mit viel weniger Stau gesegnet. Mal sehen wie der Test verlief. Bei 110 habe ich den Tempomat bei 120 stehen lassen. Effektiv sollten es 113 gewesen sein. Es wurde kurzfristig hell. Sie werden es mir schreiben.
Dran bleiben so lange es noch geht.

Benutzeravatar
RIGGS
Beiträge: 308
Registriert: 22.04.2008, 15:05
Wohnort: Grossraum Basel

Re: 2023

Beitrag von RIGGS »

Wenn Du so schnell fahren würdest wie Du eloquent schreibst - Du wärst unser neuer CH-MotoGP-Pilot! ✊👍😉
MfG - Ronald

RIGUGEGL - Racing isch guet und git e gueti Lune !

Benutzeravatar
KinCap
Beiträge: 1199
Registriert: 21.06.2009, 19:30
Wohnort: Stadt Zürich

Re: 2023

Beitrag von KinCap »

Vielen Dank Riggs und Tom, dass freut mich sehr.
Dran bleiben so lange es noch geht.

Benutzeravatar
KinCap
Beiträge: 1199
Registriert: 21.06.2009, 19:30
Wohnort: Stadt Zürich

Re: 2023

Beitrag von KinCap »

Le de NON
In Frankreich brennt die Luft und ich fahre dahin. Ausser dem unglaublichen Verkehr merkte man aber nichts von den Unruhen. Aus taktischen Gründen habe ich das erfahrenste Grid-Girl auf die Reise mitgenommen. Meine Frau. Dafür stürzte ich mich in Unkosten und buchte ein Hotelzimmer. Also startete ich die Reise um 14.00 Uhr aus Zürich. Bereits in Bern war ich nicht alleine. Dann kam noch der Genfer Zoll und irgendwo in Frankreich reduzierten Sie mein Reisetempo. Unverdrossen steuerte ich nach Ledenon. In der Nähe eingetroffen musste ich dann rechts abbiegen. Auf eine unbefestigte Strasse. Dann noch Schotterpiste. Mit dem Anhänger ist das scheisse. Zwei Mal habe ich angehalten, um auf dem Navi das Ziel zu überprüfen. Ja, ich habe das richtige Hotel eingegeben. Um 22.00 Uhr bin ich dann eingetroffen. Die nette Dame zeigte uns das Zimmer. Wir waren total überrascht. Schön grosses und sauberes Zimmer. Mit Dusche und Badewanne. Nach fünf Minuten habe ich es gesehen und ging auf die Terrasse, zu Rene mit seiner Angebeteten, in den Apero.
Sieben Uhr Frühstück und los auf die Piste. Die letzten Meter vor dem Eingang zu Ledenon sind immer wieder eindrücklich. Unglaublich steil. Das Nötigste aufstellen, Reifenwärmer drauf und zum Anmelden. Locker noch das Breefing in einer Landessprache der Schweiz absolviert. Auch nach dem fünften Mal Breefing in französisch. Ich verstehe es nicht. Aber es war nach zehn Minuten erledigt. Sehr sympathisch. So geht das Bikers-Days.
Zum ersten Mal haben wir Transponder in Ledenon bekommen. Nur wenn nie die Gruppen gewechselt werden, ist es sinnlos. Dann kommt die absolute Sensation. Ich bin im ersten Turn raus. Ich habe einige überholt und keiner hat mich überholt. Das gab es noch nie!
Einige hatten wohl noch ihr Navi an. Da suchten manche die Kurven und Geraden. Natürlich hat sich das in den weiteren Turns nicht wiederholt. Zudem bin ich eigentlich auch schwach gefahren. Aufgrund der letzten Kniebeschwerden habe ich mich nur wenig bewegt. So habe ich in keiner Kurve das Knie auf dem Asphalt aufgesetzt. Interessanterweise fuhr ich bald eine 1.45. Was die Zeit vom letzten Jahr war. Egal, denn das Racen war dieses Wochenende nur zweitrangig. Wichtiger war das Seelenheil von meinem Grid-Girl. Am nächsten Tag habe ich mir Lockerheit vorgenommen. Einfach mal in die Kurve ziehen und auch mal das Knie schleifen lassen. Dann kam der Supergau vorbeigeflogen. Die hatten einen Taxi-Driver vor Ort. Die kamen somit zu zweit. Der, die, das musste sich am Bügel festhalten und er zog zügig seine Runden. Vorbeifliegen heißt, er hat mich überholt und ich konnte keine Kurve dranbleiben. Noch schlimmer. Ich hatte in einigen Kurven das Knie am Boden und die Zeiten wurden nur schlechter. Wenigstens hatte ich keine Schmerzen im Knie. Den letzten Turn liess ich sausen, um danach 40 Minuten im Stau zu stehen.
Dran bleiben so lange es noch geht.

Benutzeravatar
KinCap
Beiträge: 1199
Registriert: 21.06.2009, 19:30
Wohnort: Stadt Zürich

Re: 2023

Beitrag von KinCap »

Neue Strecke, neue Probleme

Ich musste Ferienbedingt den,drei Wochenrhythmus auf zwei Wochen verkürzen. Ist schon Schlimmeres passiert. Als Variante stand Cremona, Magny-Cours oder Mirecourt zur Auswahl. Magny-Cours war bereits ausgebucht. Am Freitag war Mirecourt auch ausgebucht. Also wird es Cremona inklusive Gotthard werden. Am Dienstag wird gebucht.
Hoppla Mirecourt ist wieder frei. Gut, lassen wir den Gotthard aus und gehen auf die neue Piste. Spontan kam dann noch meine älteste Tochter mit. Somit war ich nicht alleine mit meiner Muttersprache. Denn die Veranstalter waren “Piste Libere” und “Team Tajectoire”. Beide sind sprachlich limitiert, so wie ich. In der Not konnte ich mich wenigstens etwas verständigen.
Die Anreise war für mich somit auch neu. Wie immer gönnt mir Google-Map eine Reise durch Land und Leute. Als Zeuge war meine Tochter dabei. Mitten in der Strecke hielten es zwei Fahrzeugführer nicht mehr aus. Der eine überholte hitzig den vorderen, um diesen unmittelbar auszubremsen. Stieg aus und forderte den Hinteren zum Zweikampf. Die Frau des Hinteren gab ihren Text dazu und fertig war das Scharmützel.
Wir konnten noch lange darüber lachen.
Google-Map ist auch noch nie da gewesen. Deshalb jagte mich das Programm in eine unbefestigte Sackgasse.
Also Leute, nehmt die Einfahrt für die Kart-Strecke.
Dann, nach dreieinhalb Stunden angekommen, stellten wir gemütlich auf. Also ich. Meine Tochter hielt sich vornehm zurück. Natürlich ist mir die Platzentwässerung genau vor meinem Zelt aufgefallen. Es hatte aber keine Alternative mehr. Strom gibts nur mit französischen Steckern oder mit roten 16 Ampere Steckern. Da war ich mit meinem 32er natürlich am Axxx. Ein freundlicher Franzose half mir mit einem einheimischen Verlängerungskabel aus. Am nächsten Morgen musste ich kurz die Stecker, 32 zu 16, wechseln und schon ist alles Paletti. Anmeldung ging sehr flott. Inklusive Haftungsausschluss ausfüllen. Dann der Schock. Ich habe Debutant gebucht und die haben mich in Confirme gesteckt. Ich, in der zweitschnellsten Gruppe. Die Strecke gibt es erst zwei Wochen. Heisst, ich habe keine Ahnung, wo es lang geht. Wie immer das Breefing auf welsch. Langsam kann ich den Leuten folgen. Beängstigend. Erster Turn um 9.15. Reifenwärmer beschwingt entfernt und schon fliegt die kleine Batterie aus dem Thermometer. Natürlich direkt in die Platzentwässerung. Unglaublich. Ich gehe mal schauen, wo es Asphalt hat. Ich sitze auf den Töff und pünktlich kommen große Tropfen. Zum Cruisen wird es schon gehen. Ich mag die Piste nicht. Irgendwie eng und kurvig.
Nach fünfzehn Minuten war Schluss. Und nachher kam richtig Regen. Ein Gewitter jagte das nächste. So verbrachte ich den Tag im Auto mit Handy und Laptop. Kurz vor Feierabend wurde es noch trocken und ich raffte mich zu einer Ehrenrunde auf. Ich rollte nochmals 20 Minuten im Kreis. So langsam konnte ich mir den Verlauf merken.
Sonntag ist besser. Neue Anmeldung und Breefing auf welsch. Hier bekomme ich eine Armbinde für Debutand. Erster Turn um 9.40 Uhr und warten. Tatsächlich stellte einer sein Prunkstück in den Garten. Garten, weil Kiesbetten weniger sind als üblich. Wenn man dann eines findet, ist es tief. Ein Motorrad habe ich beobachtet, wie es einfach gestanden hat. Also los. Es hatte noch etwas feuchte Flecken. Langsam hat es Streckenteile, die mir Spass machen. In dieser Gruppe war ich dann doch etwas übermotorisiert. Dafür konnte ich gefahrlos überholen. Ab Mittag habe ich mich in die mittlere Gruppe umplatzieren lassen. Da war ich dann auch richtig. So voll Mittelmaß. Überholen und überholen lassen.
Langsam machte die Piste richtig Spass. Sie ist zwar immer noch eng. Die Reifen sind nach einem intensiven Tag erledigt. Egal welche Marke und welcher Luftdruck. Der Belag ist für die Knieschleifer fein, aber tödlich für den Reifen. Nach sieben Turns zusammenpacken und wieder heim. Wieder Land und Leute. 270 Kilometer und dreieinhalb Stunden sind eine super Alternative zu AdR. Da bin ich wieder einmal.
Dran bleiben so lange es noch geht.

Antworten