ZOLL!!!

Klatsch und Tratsch, Witze und Unterhaltung
Benutzeravatar
KinCap
Beiträge: 1199
Registriert: 21.06.2009, 19:30
Wohnort: Stadt Zürich

Re: ZOLL!!!

Beitrag von KinCap »

Ich bin mir nicht sicher aber kann man es nicht auch über die FMS lösen?

Gruss KinCap
Dran bleiben so lange es noch geht.

Rennmäuserich
Beiträge: 31
Registriert: 27.01.2017, 22:10
Wohnort: Stein(AG)

Re: ZOLL!!!

Beitrag von Rennmäuserich »

Anscheinend sind auch die Preise unterschiedlich je nach Kanton naja ist ja nichts neues in unserem Land :D
Ausfüllen,Bestellen und auch Reisen nachbestellen geht alles Online.
Ja du kriegst auch ein Carnet über die FMS,dies ist aber ein Carnet de Passage und nicht ein Carnet ATA.
Den genauen Unterschied weis ich allerdings nicht,da ich bis jetzt immer mit dem Carnet ATA unterwegs war.

Freundlich Grüsst Rennmäuserich :D

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: ZOLL!!!

Beitrag von Dani »

Rennmäuserich hat geschrieben:Kosten ca. 160.-bis 180.- Franken
Das Campingmaterial wie z.b Zelt,Tisch,Stuhl,Grill usw.muss mann nicht auflisten sondern nur alles was sich ums Motorrad und Werkzeug dreht wie z.b Motorradmarke,Typ und Fahrgestellnummer,Reifenwärmer,Satz Ringschlüssel,1 Ratschensatz 1/2 Zoll, Kabeltrommeln usw. und halt noch die Sturzteile wie z.b Verkleidungsscheibe oder Fussraten usw.
Alles was in der Liste steht muss halt dann auch immer mit dabei sein.

Freundlich Grüsst Rennmäuserich :)
Dann ist mir das Carnet de passage doch lieber. :D

Cookay
Beiträge: 105
Registriert: 11.05.2013, 16:48

Re: ZOLL!!!

Beitrag von Cookay »

Bin nächste Woche in Misano....

Hab mir schnell ein Carnet geholt da ich einfach keine Lust auf Theater habe.
Tut mir als Sparfuchs zwar ganz schön weh aber ...es bringt ja nichts :roll:
Alles andere hat wirklich keinen Sinn mehr

Die Handelskammer Luzern meint das selbst sie als Behörde soviel Ärger mit Chiasso haben aufgrund Zöllner-Willkür.


lg Cookay

Cookay
Beiträge: 105
Registriert: 11.05.2013, 16:48

Re: ZOLL!!!

Beitrag von Cookay »

Nachtrag :dafuer:

Siehe Post oben...hatte ich mir doch ein Carnet geholt....
Irgendwie muss man dies noch "eröffnen"...das hatte ich irgendwie verpeilt :roll:
Also in Chiasso an Zoll rangerollt (rechte Spur für Busse etc.)...ausgesteigen und zum Zoll....sie meinten ich müsse zum Hauptzollamt eröffnen.
Einfach umdrehen und zurückfahren geht ja da aber leider nicht...nachdem die Zöllner mich 15 min. beobachteten wie ich von einem Zollposten zum nächsten bin mit meinen Mäppchen, stieg ich ins Auto um natürlich zurück zu fahren um das Carnet zu eröffnen :roll:
Ende vom Lied...das Carnet ist immernoch jungfräulich und wenn man rechte die Spur nimmt, und ganz beschäftigt von einer Zollstation zur nächsten rennt so das es die Zölnner sehen, winken sie einem durch da sie denken du hast irgendwas abgestempelt :lol:
Ohne gewähr :mrgreen:

lg Cookay

Benutzeravatar
Guerriero
Beiträge: 79
Registriert: 16.11.2016, 20:16

Re: ZOLL!!!

Beitrag von Guerriero »

Habe das Carnet beim SAM bestellt, mal schauen wie das mit dem abstempeln ist.... :D
Racing for freedom

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: ZOLL!!!

Beitrag von Dani »

Cookay hat geschrieben:Nachtrag :dafuer:

Siehe Post oben...hatte ich mir doch ein Carnet geholt....
Irgendwie muss man dies noch "eröffnen"...das hatte ich irgendwie verpeilt :roll:
Also in Chiasso an Zoll rangerollt (rechte Spur für Busse etc.)...ausgesteigen und zum Zoll....sie meinten ich müsse zum Hauptzollamt eröffnen.
Einfach umdrehen und zurückfahren geht ja da aber leider nicht...nachdem die Zöllner mich 15 min. beobachteten wie ich von einem Zollposten zum nächsten bin mit meinen Mäppchen, stieg ich ins Auto um natürlich zurück zu fahren um das Carnet zu eröffnen :roll:
Ende vom Lied...das Carnet ist immernoch jungfräulich und wenn man rechte die Spur nimmt, und ganz beschäftigt von einer Zollstation zur nächsten rennt so das es die Zölnner sehen, winken sie einem durch da sie denken du hast irgendwas abgestempelt :lol:
Ohne gewähr :mrgreen:

lg Cookay
Hast Du ein Carnet Ata oder Passage?
Ich nehme mal an, ein Ata wenn Du von Handelskammer schreibst.

Benutzeravatar
Chris36
Beiträge: 65
Registriert: 22.10.2014, 08:15

Re: ZOLL!!!

Beitrag von Chris36 »

Rennmäuserich hat geschrieben: Den genauen Unterschied weis ich allerdings nicht,da ich bis jetzt immer mit dem Carnet ATA unterwegs war.

:D
Vielleicht hat dies schon mal jemand auf den letzten zehn Seiten erklärt,
falls nicht wäre dies mein Halbwissen dazu :wink:

Carnet de Passage ist ein Dok. welches für die temporäre zollfreie Einfuhr von Motorfahrzeugen in fremde Länder
benötigt wird. In vielen Ländern ausserhalb Europas ist dies auch für eingelöste Fahrzeuge Pflicht. Falls mal
jemand nach Kyalami will :wink: (Details hier nachzulesen https://de.wikivoyage.org/wiki/Carnet_de_Passage)

Carnet ATA ist ein Dok. welches für die temporäre zollfreie Einfuhr von Waren in Fremde Länder benötigt wird.
Brauchen wir in der Industrie ab und zu mal.

Bei beiden muss eine Bürgschaft hinterlegt werden. Beim Carnet de Passage übernimmt diese der ausstellende Verband
(SAM /FMS) und Sie müssen in der Schweiz vor dem ersten Grenzübertritt "eröffnet" werden.

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: ZOLL!!!

Beitrag von Dani »

Chris36 hat geschrieben:

Bei beiden muss eine Bürgschaft hinterlegt werden. Beim Carnet de Passage übernimmt diese der ausstellende Verband
(SAM /FMS) und Sie müssen in der Schweiz vor dem ersten Grenzübertritt "eröffnet" werden.
Ahh, deswegen. Hab mich schon gefragt ob ich die ganzen Jahre etwas versäumt habe. :D

Benutzeravatar
KinCap
Beiträge: 1199
Registriert: 21.06.2009, 19:30
Wohnort: Stadt Zürich

Re: ZOLL!!!

Beitrag von KinCap »

Chris36 hat geschrieben:Bei beiden muss eine Bürgschaft hinterlegt werden. Beim Carnet de Passage übernimmt diese der ausstellende Verband
(SAM /FMS) und Sie müssen in der Schweiz vor dem ersten Grenzübertritt "eröffnet" werden.
Wie geht eröffnen?

Gruss KinCap
Dran bleiben so lange es noch geht.

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: ZOLL!!!

Beitrag von Dani »

Beim Passage musst Du nichts machen. Beim Ata wahrscheinlich die Kaution hinterlegen, nehm ich an.

Benutzeravatar
Chris36
Beiträge: 65
Registriert: 22.10.2014, 08:15

Re: ZOLL!!!

Beitrag von Chris36 »

[/quote]

Wie geht eröffnen?

Gruss KinCap[/quote]

Hallo Daniel
wie Dani schon schrieb. Beim Carnet de Passages macht dies der Aussteller. Falls du Mitglied beim FMS oder SAM
bist übernehmen diese auch die Bürgschaft für dich. Beim ACS oder TCS musst du (meines Wissens) eine Kaution
in der Höhe des Fahrzeugwertes hinterlegen. Der grösste Unterschied zum Carnet ATA ist, dass dieses aber "nur" für das
Fahrzeug Gültigkeit hat.
Wenn du nun also Pech hast, und du mit deinem Geraffel irgendwo (z.b in Italien) in eine Kontrolle gerätst, locker dein
Carne de passages hervorkramst und der Beamte ein ganz ganz eifriger ist, erklärt er dir dass du deine Reifen, das Werkzeug
und den ganzen restlichen Rennstreckenklimbim unrechtmässig in das Land deiner Träume mitgebracht hast.
Dies hat dann zur Folge, dass du eine Busse kriegst und wenn du die nicht bezahlst dein Urlaub hier aufhört.
Aaaallles rein hypothetisch natürlich :wink:

Beim ATA hast du ein Blatt auf welchem sämtliches Material welches du mitführst und wieder nach Hause bringst aufgelistet wird.
Mit diesem Material und dem ATA musst vor Antritt deiner ersten Reise bei einem Grenzzollamt antanzen um es zu "eröffnen"

Benutzeravatar
cbr_driver
Beiträge: 182
Registriert: 11.12.2011, 15:36
Wohnort: Zürich und Bern

Re: ZOLL!!!

Beitrag von cbr_driver »

Ich habe andere Erfahrungen gemacht ... wir waren in den letzten Jahren sechs Mal in Italien (3x Misano und 3x Mugello) ... immer in Chiasso über den Zoll ... Motorräder auf dem Anhänger und den Rest in einem T4 ... Motorräder sind nicht eingelöst und irgendwelche Carnets haben wir auch keine ... wir wurden immer durchgewinkt ohne Fragen und Probleme. Ich frage mich daher ob der Aufwand den ihr betreibt wirklich notwendig ist?
Sind nur meine Erfahrungen :wink: .
Mit absolut unterlegenem Material trotzdem konkurrenzfähig :wink: .
Nach der Saison ist vor der Saison.

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: ZOLL!!!

Beitrag von Alessandro »

Hatte Motorräder auf den Anhänger, haben uns nicht durchgelassen.

Mussten uns bei einem anderen Zoll durchmogeln.... :shock: :roll: :roll:
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
Chris36
Beiträge: 65
Registriert: 22.10.2014, 08:15

Re: ZOLL!!!

Beitrag von Chris36 »

Ich glaube, das Risiko erwischt zu werden muss jeder für sich selber beurteilen

Aus meiner Erfahrung weiss ich zu berichten, dass ich schon in Frankreich
an der Zahlstelle vom Zoll zerpflückt wurde, und in Italien die Guardia financia auf
dem Rennplatz erschienen ist um Fahrzeuge zu kontrollieren.

Ist also nicht nur ein Problem beim Grenzübertritt :wink:

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 613
Registriert: 04.05.2010, 14:51
Wohnort: Spreitenbach

Re: ZOLL!!!

Beitrag von Boo »

Chris36 hat geschrieben: und in Italien die Guardia financia auf
dem Rennplatz erschienen ist um Fahrzeuge zu kontrollieren.
Und was kontrollieren die da und auf welcher Grundlage? Hoffen die auf Glückstreffer, dass irgend jemand sein Bike nicht deklariert hat?

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: ZOLL!!!

Beitrag von Dani »

cbr_driver hat geschrieben:Ich habe andere Erfahrungen gemacht ... wir waren in den letzten Jahren sechs Mal in Italien (3x Misano und 3x Mugello) ... immer in Chiasso über den Zoll ... Motorräder auf dem Anhänger und den Rest in einem T4 ... Motorräder sind nicht eingelöst und irgendwelche Carnets haben wir auch keine ... wir wurden immer durchgewinkt ohne Fragen und Probleme. Ich frage mich daher ob der Aufwand den ihr betreibt wirklich notwendig ist?
Sind nur meine Erfahrungen :wink: .
So sind die Erfahrungen eben verschieden.
Ist doch wie mit dem zu schnell fahren.
Den einen erwischts ein Leben lang nicht, und der andere gleich 2 mal pro Woche. :D

Benutzeravatar
Holger1968
Beiträge: 249
Registriert: 01.07.2015, 21:57
Wohnort: Bern

Re: ZOLL!!!

Beitrag von Holger1968 »

Hatte schonmal jemand mit einem eingelösten Renn-Töff ein Problem beim Zoll?

Benutzeravatar
CJR #39
Beiträge: 638
Registriert: 31.05.2012, 17:41
Wohnort: Werkstatt in Deitingen

Re: ZOLL!!!

Beitrag von CJR #39 »

Holger1968 hat geschrieben:Hatte schonmal jemand mit einem eingelösten Renn-Töff ein Problem beim Zoll?
Ich nicht, aber ich reise auch nur in sichere Drittstaaten.. :dafuer: Damals mit der BMW wurde ich zwei Mal (von CH-Zollbeamten) gefragt ob sie eingelöst ist. Nummer war dabei aber musste ich nicht zeigen. Warum sollte es Probleme geben, bzw. wohin willst Du?

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: ZOLL!!!

Beitrag von Dani »

Holger1968 hat geschrieben:Hatte schonmal jemand mit einem eingelösten Renn-Töff ein Problem beim Zoll?
Mit gültiger Nummer und Ausweis bist Du definitiv auf der sicheren Seite.

Antworten