ZOLL!!!

Klatsch und Tratsch, Witze und Unterhaltung
Benutzeravatar
CJR #39
Beiträge: 638
Registriert: 31.05.2012, 17:41
Wohnort: Werkstatt in Deitingen

Re: ZOLL!!!

Beitrag von CJR #39 »

Bin jetzt am Ausfüllen des Gesuchs um Ausstellung eines Carnet ATA von der Solothurner Handelskammer. Es sieht eigentlich relativ simpel aus aber trotzdem eine Frage die mir auch der nette Herr am Telefon nicht beantworten konnte. :shock:

Das zweite Blatt ist die Warenliste, eine Art Tabelle:

Laufende Nummer / Handelsübliche Bezeichnung der Waren, ggfs. Nummern / Stückzahl / Gewicht / Wert / Ursprung
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Was füllt man da genau aus? Das einzige das mir logisch erscheint ist die Handelsübliche Bezeichnung (Kawasaki ZXblabla, Rahmennummer)
Stückzahl 1 und das über den Daumen geschätzte Gewicht.

Ist mit Wert der Neuwert von 2004 oder aktuelle Wert gemeint und was ist der Ursprung? Wie genau muss der Wert sein? :?

Benutzeravatar
Holger1968
Beiträge: 249
Registriert: 01.07.2015, 21:57
Wohnort: Bern

Re: ZOLL!!!

Beitrag von Holger1968 »


Benutzeravatar
CJR #39
Beiträge: 638
Registriert: 31.05.2012, 17:41
Wohnort: Werkstatt in Deitingen

Re: ZOLL!!!

Beitrag von CJR #39 »

Super Antwort... 8) Und wo steht da die Antwort auf meine Fragen? :bitte:

Benutzeravatar
samoht32
Beiträge: 231
Registriert: 21.05.2014, 17:20

Re: ZOLL!!!

Beitrag von samoht32 »

CJR #39 hat geschrieben:Ist mit Wert der Neuwert von 2004 oder aktuelle Wert gemeint und was ist der Ursprung? Wie genau muss der Wert sein? :?
Ich gebe bei meinem CARNET DE PASSAGES den aktuellen Wert ein....Wert nehme ich einfach Referenz was das Mopi so im Internet gehandelt wird...

Was kostet den dich das Carnet ATA ? ist das nicht teurer als ein CARNET DE PASSAGES?
Gruss Samoht32

Benutzeravatar
CJR #39
Beiträge: 638
Registriert: 31.05.2012, 17:41
Wohnort: Werkstatt in Deitingen

Re: ZOLL!!!

Beitrag von CJR #39 »

samoht32 hat geschrieben:
CJR #39 hat geschrieben:Ist mit Wert der Neuwert von 2004 oder aktuelle Wert gemeint und was ist der Ursprung? Wie genau muss der Wert sein? :?
Ich gebe bei meinem CARNET DE PASSAGES den aktuellen Wert ein....Wert nehme ich einfach Referenz was das Mopi so im Internet gehandelt wird...

Was kostet den dich das Carnet ATA ? ist das nicht teurer als ein CARNET DE PASSAGES?
Die Grundgebühr scheint gleich zu sein. Bis 12 Blätter und drei Reisen: Fr. 105.- für Nicht-Mitglieder.
Die Prämie beträgt 1 Promille des Warenwertes (=ca. Fr. 4.50 für mein Möpi) im Minimum aber Fr. 10.- pro Carnet.

Fr. 115.- plus Eröffnung Fr. 25.- (optional) = Total Fr. 140.- Keine Ahnung ob das so stimmt aber das Geld reut mich jetzt schon.. :cry:

Edit: Nach Telefonat mit der Solothurner Handelskammer empfiehlt sie mir, für das nicht eingelöste Möpi, das Carnet ATA. Das Carnet de Passages sei auch möglich aber eher für in der Schweiz eingelöste Fahrzeuge gedacht, mit dem man Länder passieren möchte. (Weltreise oder so). Kaution hinterlegen muss man im Kt. SO bis Fr. 30'000.- Warenwert keine. Die 1 Promille Warenwert bzw. Fr. 10.- werden in den Risikofonds einbezahlt und gut ist. :wink: Ohne Eröffnung kostet mich der Spass Fr. 145.-

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: ZOLL!!!

Beitrag von Dani »

CJR #39 hat geschrieben:
samoht32 hat geschrieben:
CJR #39 hat geschrieben:Ist mit Wert der Neuwert von 2004 oder aktuelle Wert gemeint und was ist der Ursprung? Wie genau muss der Wert sein? :?
Ich gebe bei meinem CARNET DE PASSAGES den aktuellen Wert ein....Wert nehme ich einfach Referenz was das Mopi so im Internet gehandelt wird...

Was kostet den dich das Carnet ATA ? ist das nicht teurer als ein CARNET DE PASSAGES?
Die Grundgebühr scheint gleich zu sein. Bis 12 Blätter und drei Reisen: Fr. 105.- für Nicht-Mitglieder.
Die Prämie beträgt 1 Promille des Warenwertes (=ca. Fr. 4.50 für mein Möpi) im Minimum aber Fr. 10.- pro Carnet.

Fr. 115.- plus Eröffnung Fr. 25.- (optional) = Total Fr. 140.- Keine Ahnung ob das so stimmt aber das Geld reut mich jetzt schon.. :cry:

Edit: Nach Telefonat mit der Solothurner Handelskammer empfiehlt sie mir, für das nicht eingelöste Möpi, das Carnet ATA. Das Carnet de Passages sei auch möglich aber eher für in der Schweiz eingelöste Fahrzeuge gedacht, mit dem man Länder passieren möchte. (Weltreise oder so). Kaution hinterlegen muss man im Kt. SO bis Fr. 30'000.- Warenwert keine. Die 1 Promille Warenwert bzw. Fr. 10.- werden in den Risikofonds einbezahlt und gut ist. :wink: Ohne Eröffnung kostet mich der Spass Fr. 145.-
Jetzt bin ich verwirrt. :daemel:
1. Das Carnet ist für 3X nach Italien ausgelegt, aber zu welchem Preis jetzt definitiv?
2. Eröffnung ist optional? Den Cookay wollten die Italiener ja nicht durch lassen, als er das Carnet noch nicht eröffnet hat.
3. Das Carnet de Passage ist für eingelöste Fahrzeuge gedacht? Wenn es eingelöst ist hab ich ja Nummer und Ausweis.

Benutzeravatar
Holger1968
Beiträge: 249
Registriert: 01.07.2015, 21:57
Wohnort: Bern

Re: ZOLL!!!

Beitrag von Holger1968 »

>3. Das Carnet de Passage ist für eingelöste Fahrzeuge gedacht? Wenn es eingelöst ist hab ich ja Nummer und Ausweis.
Diese Auskunft wundert mich.
Hier
https://www.tcs.ch/de/assets/reisen-cam ... douane.pdf
steht:

Rennfahrzeuge (Europa)
Für den Durchgang der europäischen Grenze mit Rennfahrzeugen ohne Kennzeichen, muss die Kaution 20% des
aktuellen Fahrzeugwertes betragen; die Mindestkaution liegt bei CHF 1'000.--.

Ich kann immer noch nicht nachvollziehen, warum es an der Grenze so einen Riesen-Unterschied macht, ob ein Renntöff eingelöst ist oder nicht.

Benutzeravatar
CJR #39
Beiträge: 638
Registriert: 31.05.2012, 17:41
Wohnort: Werkstatt in Deitingen

Re: ZOLL!!!

Beitrag von CJR #39 »

>3. Das Carnet de Passage ist für eingelöste Fahrzeuge gedacht? Wenn es eingelöst ist hab ich ja Nummer und Ausweis.
Diese Auskunft wundert mich.
Vermutlich weil es noch andere Bedürfnisse gibt als mit dem Renngöppel nach Italien zu fahren. Mit dem Expeditions-Defender nach Marokko oder Afghanistan ist nochmal eine andere Geschichte. Dann hast du ja auch Nummer und Ausweis aber benötigst eben einen Passierschein für dein Fahrzeug. Sie hat ja gesagt, dass es mit dem Carnet de Passages auch geht, aber sie (eine Exportberaterin der Solothurner Handelskammer) empfiehlt mir/uns das Carnet ATA. (Je nach dem was halt günstiger kommt)

Wikipedia zum Carnet de Passages: "Zollpassierscheinheft für die vorübergehende Verwendung von Beförderungsmitteln im Ausland."

Benutzeravatar
CJR #39
Beiträge: 638
Registriert: 31.05.2012, 17:41
Wohnort: Werkstatt in Deitingen

Re: ZOLL!!!

Beitrag von CJR #39 »

1. Das Carnet ist für 3X nach Italien ausgelegt, aber zu welchem Preis jetzt definitiv?
2. Eröffnung ist optional? Den Cookay wollten die Italiener ja nicht durch lassen, als er das Carnet noch nicht eröffnet hat.
3. Das Carnet de Passage ist für eingelöste Fahrzeuge gedacht? Wenn es eingelöst ist hab ich ja Nummer und Ausweis.
1.) Gem. Preisliste steht bei den Grundgebühren 12 Blätter, 3 Reisen. Was das zu bedeuten hat weiss ich nicht genau aber von 3x Italien habe ich nichts geschrieben. Jedenfalls muss ich auf dem Gesuch die Anzahl Reisen angeben. Vermutlich geht es darum, dass das Carnet genügend Seiten hat. Wenn es mehr Reisen gibt als vorgesehen, kann man Blätter nachbestellen und reinheften. Sie hat mir für eine Saison bzw. Jahr 12 Reisen empfohlen.. :shock: https://www.sohk.ch/upload/cms/user/Geb ... n20151.pdf Preis für ein Jahr: Fr. 145.- ohne Kaution.

2.) Das war eine falsche Auskunft die ich von jemandem bekommen habe. Die Person hat gemeint, dass das Carnet von der Handelskammer für Fr. 25.- eröffnet werden könne. Das Carnet muss aber auf einem Hauptzollamt oder einem Binnenzollamt (Bern, evt. Aarau) eröffnet werden. So wie ich es verstehe, läuft ab dann die Gültigkeit von einem Jahr.

3.) https://de.wikipedia.org/wiki/Carnet

P.S. Ich habe doch keine Ahnung... :ichmussweg:

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 613
Registriert: 04.05.2010, 14:51
Wohnort: Spreitenbach

Re: ZOLL!!!

Beitrag von Boo »

Ich fänds ja eigentlich verdammt lustig hier, wenns nicht so traurig wäre...
Ganz viele Leute machen bzw. haben jeweils das gleiche, aber keine Sau weiss genau warum und wie es funktioniert :D
Ein Hoch auf die Bürokratie :roll:

Kurze Frage:

Hatte jemand auch bei der Rückreise aus Italien schon Probleme?

Ach ja: Wenn man dann so ein doofes Carnet hat, muss man dann auch für z.B. Frankreich am Zoll diesen Spass abstempeln lassen oder? :roll:

Benutzeravatar
CJR #39
Beiträge: 638
Registriert: 31.05.2012, 17:41
Wohnort: Werkstatt in Deitingen

Re: ZOLL!!!

Beitrag von CJR #39 »

Ach ja: Wenn man dann so ein doofes Carnet hat, muss man dann auch für z.B. Frankreich am Zoll diesen Spass abstempeln lassen oder? :roll:
Nein, das muss man nicht weil der französische Zoll die Angelegenheit bekanntlich anders beurteilt. Das Ganze Thema dreht sich ja nur um Italien..

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: ZOLL!!!

Beitrag von Dani »

Boo hat geschrieben:Ganz viele Leute machen bzw. haben jeweils das gleiche, aber keine Sau weiss genau warum und wie es funktioniert
Beim Carnet de passage ist das alles viel einfacher. Kostet aber auch mehr.

Benutzeravatar
samoht32
Beiträge: 231
Registriert: 21.05.2014, 17:20

Re: ZOLL!!!

Beitrag von samoht32 »

Bin ich da richtig informiert dass beim Carnet ATA am CH und I Zoll abgestempelt werden muss? oder muss man nur am CH eröffnen?

beim CARNET DE PASSAGES muss ich "nur" am I Zoll...der vorteil das I Zollbüro hat MO-SO 8:00-20:00 Offen, das CH Büro nur MO-SA 12:00-20:00...dies Zeiten gelten für mein Zoll (Castasegna)
Gruss Samoht32

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 613
Registriert: 04.05.2010, 14:51
Wohnort: Spreitenbach

Re: ZOLL!!!

Beitrag von Boo »

Dani hat geschrieben:
Boo hat geschrieben:Ganz viele Leute machen bzw. haben jeweils das gleiche, aber keine Sau weiss genau warum und wie es funktioniert
Beim Carnet de passage ist das alles viel einfacher. Kostet aber auch mehr.
Jetzt hatten wir aber eben die Aussage, dass das Carnet de Passage für nicht eingelöste Töffs eigentlich nicht das richtige ist ;-)

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: ZOLL!!!

Beitrag von Dani »

Boo hat geschrieben:
Dani hat geschrieben:
Boo hat geschrieben:Ganz viele Leute machen bzw. haben jeweils das gleiche, aber keine Sau weiss genau warum und wie es funktioniert
Beim Carnet de passage ist das alles viel einfacher. Kostet aber auch mehr.
Jetzt hatten wir aber eben die Aussage, dass das Carnet de Passage für nicht eingelöste Töffs eigentlich nicht das richtige ist ;-)
Wer weiss??? Aber ich habe seit Jahren ein Passagecarnet, und seit ich es habe, hatte ich nie mehr Probleme in Chiasso. :D

Benutzeravatar
CJR #39
Beiträge: 638
Registriert: 31.05.2012, 17:41
Wohnort: Werkstatt in Deitingen

Re: ZOLL!!!

Beitrag von CJR #39 »

Jetzt hatten wir aber eben die Aussage, dass das Carnet de Passage für nicht eingelöste Töffs eigentlich nicht das richtige ist ;-)
Wo steht diese Aussage, bzw. wer sagt das? Oder geht es jetzt darum wer das geilere Carnet hat..? :D

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: ZOLL!!!

Beitrag von Dani »

CJR #39 hat geschrieben: wer sagt das?
:lol2:
Duuuu, du Pfiifä.

Benutzeravatar
CJR #39
Beiträge: 638
Registriert: 31.05.2012, 17:41
Wohnort: Werkstatt in Deitingen

Re: ZOLL!!!

Beitrag von CJR #39 »

Dani hat geschrieben:
CJR #39 hat geschrieben: wer sagt das?
:lol2:
Duuuu, du Pfiifä.


OK....? :shit: Und wo genau? Oder überfordert dich die Tatsache das es für ein Problem mehrere Lösungen geben kann?

Frage: Wenn man mit einem Rennpferd vorübergehend über die Grenze will braucht man welches Carnet und warum? Bzw. was hat ein Pferd mit einem nicht eingelösten Rennmotorrad (aus Sicht des Grenzbeamten) gemeinsam? Genau, es ist eine Sache und kein Motorfahrzeug.., darum Carnet ATA. Der Unterschied vom Rennmotorrad zum Pferd ist aber, dass das Rennmotorrad auch ein normales Motorfahrzeug sein könnte, darum funktioniert bei ihm, zumindest in Italien, auch das Carnet CPD. Das Pferd oder ein Kühlschrank können aber nie Motorfahrzeuge sein also Carnet ATA. Ich bzw. die nette Frau von der SOHK sieht mein nicht eingelöstes Motorrad als Sportgerät an, also eine Ware oder persönlichen Gegenstand, deshalb empfiehlt sie mir das Carnet ATA, was im Kt. SO sowieso günstiger ist. Ist das so kompliziert?

Benutzeravatar
CJR #39
Beiträge: 638
Registriert: 31.05.2012, 17:41
Wohnort: Werkstatt in Deitingen

Re: ZOLL!!!

Beitrag von CJR #39 »

Boo hat geschrieben:@CJR: ich hatte nicht ganz alles dabei was auf der Liste war (insbesondere nur 3 anstatt 5 Reifen). Das hatte ich vorne drauf sauber vermerkt, wies mir der Handelskammertyp gezeigt hatte. Der Zöllner hat das aber nicht ganz kapiert :D
Argh... :twisted: Ich glaube der Handelskammertyp war das Problem. Mir wurde es bei der HK so gesagt: Nur das Motorrad bzw. die Motorräder auflisten. Falls mehr Material oder mehrere Motorräder aufgelistet sind, muss bei der ersten Ausfuhr das ganze Material dabei sein. Eine Teilausfuhr sei erst bei den weiteren Reisen möglich. Vermutlich weil der italienische Zoll auch die Möglichkeit haben muss das frisch eröffnete Carnet inkl. dem vollständigen Material zu kontrollieren. Ist einfach so.. Haben sie in den Bus gekuckt?

Interessant für eine Gruppe ist die Möglichkeit mehrere Motorräder auf ein Carnet zu nehmen. Bedingung ist einfach, dass sich bei der ersten Ausreise alle am Grenzübergang treffen müssen.

Bin gespannt wie es bei mir funktioniert im August.. :mrgreen:

Benutzeravatar
Guerriero
Beiträge: 79
Registriert: 16.11.2016, 20:16

Re: ZOLL!!!

Beitrag von Guerriero »

Habe nun eine offizielle Aussage von der Zolllbehörde in Brüssel erhalten, diese werde ich den italienischen Zöllner unter die Nase halten..he,he
Das Carnet de Passage habe ich trotzdem dabei :lol2: :lol2:

Ein Carnet de Passage wird für Ihr Equipment und Rennmotorrad nicht benötigt in der EU. Ihr Fall ist im Rahmen des Zollverfahrens der vorübergehenden Verwendung abgedeckt. Gemäß Artikel 136 Absatz 1 Buchstaben b der Delegierten Verordnung (EU) 2015/2446 der Kommission (UZK-DA) genügt eine mündliche Zollanmeldung, weil Ihr Rennmotorrad im Rahmen des Artikels 219 UZK-DA eine Ware zu Sportzwecken ist, die von Reisenden vorübergehend eingeführt werden kann. Sie können auch, sofern vorhanden, den grünen Ausgang "Anmeldefreie Waren" benutzen (siehe Artikel 139 Absatz 1 und 141 Absatz 1 Buchstaben a UZK-DA). Die Zollvorschriften finden Sie unter dem Link

http://eur-lex.europa.eu/legal-content/ ... 6-20160501

Mit freundlichen Grüßen,
Germán de Melo Ponce
Seconded National Expert
cid:image001.gif@01CEBAA9.AD34C880
European Commission
DG TAXUD
Unit A2 Customs Legislation
Rue Joseph II J-79, 05/065
B-1049 Brussels/Belgium
+32 2 29.55985
Racing for freedom

Antworten