ZOLL!!!

Klatsch und Tratsch, Witze und Unterhaltung
Benutzeravatar
Fippu #69
Beiträge: 3506
Registriert: 15.06.2005, 20:13
Wohnort: Bolligen
Kontaktdaten:

ZOLL!!!

Beitrag von Fippu #69 »

Salü zäme,

ich wollte mal wissen wie ihr es macht wenn ihr mit Eurem Rennhobel der nicht mehr eingelöst ist (also Annuliert), über die Grenze nach Italien geht? Ich habe jetzt zwei von drei mal ein riesentheater gehabt. Ich weiss jedoch auch dass man so Carnets haben sollte, die kaken mich aber an weil man da viel Geld hinterlegen muss. Das erste mal liessen sie mich durch in Chiasso nach langem hin und her CH/I Zoll. Das zweite mal in Ponte Tresa mit Fahrzeugausweis ohne Probleme. Aber jezt dieses Wochenende musste ich 550 Euros deponieren!!! Also ich verlor alles in allem sicher 2 Stunden für hin und zurück am Zoll. Wenigstens habe ich die Kohle wieder zurückbekommen, ohne Gebühren oder so.
Also, wie macht ihr es??? :?:
Ich frage mich schon was ich machen soll wenn ich mal nach Spanien gehe :(
Gruss an alle
Fippu
Wer bremst verliert!! :-)

Benutzeravatar
Armitage
Beiträge: 412
Registriert: 23.06.2005, 11:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Armitage »

Ich: die ZX10R ist immer eingelöst, auf der kleinsten Versicherungsstufe (auch gut wegen Diebstahl usw.). Ich hab sie auf Wechselnummern mit der alten dicken 9er. So pack ich jeweils Nummer und Ausweis ein, bisher nie Probleme, aber auch nie gezeigt bzw. danach gefragt worden. In Frankreich/Spanien und Deutschland interessiert man sich eigentlich nicht dafür. Die Italiener sind die einzigen, von denen man regelmässig solche Stories hört.

Am spanischen Zoll hat ein ausschliesslich spanisch sprechender Zöllner nur mal gefragt "Moto?" ich, leicht irritiert "aeeeh, oui oui.." - "Solo moto?", nochmal französisch bestätigt und energisch mit Kopf genickt. Lässig winkte er uns durch...

An und für sich sollte es aber funktionieren, wenn man den Herren plausibel erklären kann, dass der Töff Rennsportgerät ist und folgedessen nicht verzollt werden muss. Nach EU Recht muss da nichts speziell verzollt oder hinterlegt werden. Aber eben, erklär das mal einem italienischen Grenzer.

Das Carnet ATA welches Du meinst, ist an und für sich die sauberste Sache. Kosten tut es eigentlich nicht viel; ein Kollege verzollt seinen Hobel immer so, der löst anfang Jahr ein Carnet, zahlt soweit ich weiss 130 Franken und gut ist. Der einzige Mist: musst bei der Ausreise aus der Schweiz und wieder Einreise das Ding abstempeln lassen. Was folgedessen heisst: nur grosse Zollstellen, die 24h besetzt sind.
Allgemein wird z'viu plagiert u z'wenig Gas gää...

Benutzeravatar
10er-Mocken
Beiträge: 41
Registriert: 06.10.2005, 00:45
Wohnort: 8835 Feusisberg
Kontaktdaten:

Beitrag von 10er-Mocken »

Hallo Leute

Ich hab da mal von jemandem gehört das man sein Moped bei der Versicherung als Rennmotorad anmelden kann. Kostet ein kleines Geld und soll an der Grenze keine Probs geben. Das Fahrzeug ist dann quasi eingelöst, darf aber aus plausiblem Grund nicht auf öffentlichen Strassen bewegt werden.

Wie gesgat, habe ich das nur vom hörensagen. Also steinigt mich nicht wenn's nicht so sein sollte! :oops:



Gruss Stefan

Benutzeravatar
Fippu #69
Beiträge: 3506
Registriert: 15.06.2005, 20:13
Wohnort: Bolligen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fippu #69 »

Thanks all!!!

@ Timo:
Erstmal danke für deine mühsam ertippten ausführungen :D
Carnet ATA musst Du aber als nichtmitglied des Handels-und Industrievereins 30% des Warenwertes in Bern auf der Handelskammer hinterlegen. Wenn mitglied 20%. Jetzt rechne, zB dein Hobel hat sicher noch fast 15000 Wert, also hinterlegst Du 4500.-!!! Mich würds belasten. Gut in meinem Fall könnte ich es mir noch überlegen, denn mein Hobel hat mich 4500.- gekostet. Dann kommt noch dazu, wenn Du die Stemplerei mal unterbrichst, aus irgendwelchen Gründen zB Zoll in der Nacht geschlossen, dann ist die hinterlegte Summe am A.... :kloo:
Wennt wäisch wani mäin. Deine Lösung finde ich sehr gut, aber ich habe null Originalteile, also ich kann ihn nicht vorführen.

@10er-Mocken:
Danke für den Tip, ich frage mal nach. :wink:
Wer bremst verliert!! :-)

Benutzeravatar
Armitage
Beiträge: 412
Registriert: 23.06.2005, 11:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Armitage »

Das mit dem Geld hinterlegen wäre mir absolut neu! Ich werd mal den Herrn Kollegen fragen, wie er das jeweils macht. Soviel ich weiss hat der nie irgend einen Geldbetrag hinterlegt. Zudem, das Team TKR hat den ganzen Sattelschlepperinhalt auf einem Carnet - und die fahren mit 4-8 Motorrädern + Ersatzteile über die Grenze. Kann mir nicht vorstellen, dass da mal hurtig 20'000+ Franken hinterlegt werden.
Allgemein wird z'viu plagiert u z'wenig Gas gää...

Benutzeravatar
Bleifuss
Beiträge: 2405
Registriert: 13.08.2005, 22:35
Wohnort: Murten

Beitrag von Bleifuss »

Das TKR dies hinterlegt kann ich mir schon vorstellen... ist ja nicht verloren das Geld, ist einfach totes Kapital....

Unsere Hobel sind immer eingelöst und von daher keine Probleme.
Wobei der Italienische Zoll schon der extremste zu sein scheint.... die wollen doch immer geile Moppeds sehen, die Herren :roll:
Gruss Bleifuss

Bild

Termine 2013 Online

Benutzeravatar
sugi_tom
Site Admin
Beiträge: 2819
Registriert: 14.06.2005, 21:38
Wohnort: Bern

Beitrag von sugi_tom »

Und ich nehm die ganze Diskussion als Hinweis, den Ofen immer eingelöst zu lassen :lol: Sorry Fippu, nützt Dir jetzt nichts...

Benutzeravatar
sugi_tom
Site Admin
Beiträge: 2819
Registriert: 14.06.2005, 21:38
Wohnort: Bern

Beitrag von sugi_tom »

@Stefan, wenn das stimmt mit der Rennmotorradeinlösung bei der Versicherung, fehlt einem doch trotzdem das Nummernschild, worauf die an der Grenze so scharf sind.

Benutzeravatar
Fippu #69
Beiträge: 3506
Registriert: 15.06.2005, 20:13
Wohnort: Bolligen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fippu #69 »

schon recht Tom...

@Timo: ich habe die carnets mal bestellt und es liegt schwarz auf weiss vor mir. Aber frage mal nach, nimmt mich wunder, vielleicht haben mir die Beamten :evil: etwas falsches geschickt??
Wer bremst verliert!! :-)

Benutzeravatar
Fippu #69
Beiträge: 3506
Registriert: 15.06.2005, 20:13
Wohnort: Bolligen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fippu #69 »

Timo, hast Du Dich erkundigt? Ich habe von einem Velohändler gehört dass er auch nie etwas hinterlegen muss, wenn er an Messen fährt mit dem Bus voller Mountainbikes. Tja....muss wohl nochmal mit Bern Telefonieren
Wer bremst verliert!! :-)

Benutzeravatar
Armitage
Beiträge: 412
Registriert: 23.06.2005, 11:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Armitage »

Sorry, hatte Kollege Essig nicht mehr am Draht (der ist auch ständig irgendwo auf Achse wo man keinen Natel Emfang hat.... Militär halt...).

Werds aber weiter versuchen.
Allgemein wird z'viu plagiert u z'wenig Gas gää...

Benutzeravatar
Fippu #69
Beiträge: 3506
Registriert: 15.06.2005, 20:13
Wohnort: Bolligen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fippu #69 »

Ok, no stress, Tänks... :wink:
Wer bremst verliert!! :-)

Benutzeravatar
Fippu #69
Beiträge: 3506
Registriert: 15.06.2005, 20:13
Wohnort: Bolligen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fippu #69 »

Timo, weisst Du etwas neues? Ich hab noch beim ACS nachgefragt, dort kostet das Carnet bei nichtmitgliedschaft 300.- plus Kaution für Motorrad, für meine Gurke wert 4500.- wollen sie 1000.- und wenn Du mitglied bist für 150/Jahr kostet es 200.- plus Kaution......also auch nicht besser als beim Staat........mann ist das ne scheisse!!! :evil:
Wer bremst verliert!! :-)

Benutzeravatar
Armitage
Beiträge: 412
Registriert: 23.06.2005, 11:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Armitage »

Alllllsssoooooo:
Mein lieber Herr Kollege macht kein Carnet ATA sondern eine Ein/Ausfuhrbestätigung. Den genauen Namen des Formulars konnte er mir jedoch grad so aus dem Stegreif nicht nennen, die auf dem Zoll sollten jedoch bescheid wissen.

Jedenfalls bestätigt dieser Fackel, dass Du das aufgelistete Material (Töff, Ersatzteile, etc.) Mwst-konform in der Schweiz gekauft hast, dies ausführst und wieder einführen wirst. Dies gilt NICHT als Bestätigung gegenüber ausländischen Zollämtern, was sich bis dato aber auch nicht als Nachteil erwiesen hat (gerade bei Verkehr im EU-Raum). Da es eh eher beim CH-Zoll zu Stunk kommt, finde ich das eine passable Lösung. Das Formular muss bei der Aus und Einreise am CH-Zoll abgestempelt werden und kostet pro Jahr CHF 20.-. Es muss kein Betrag x hinterlegt werden.
Allgemein wird z'viu plagiert u z'wenig Gas gää...

Benutzeravatar
Fippu #69
Beiträge: 3506
Registriert: 15.06.2005, 20:13
Wohnort: Bolligen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fippu #69 »

wäre gut für 20 Stutz!!!

Aber ich hab ja immer am Italienischen Zoll probleme! :cry:
Wer bremst verliert!! :-)

Benutzeravatar
Armitage
Beiträge: 412
Registriert: 23.06.2005, 11:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Armitage »

Allgemein wird z'viu plagiert u z'wenig Gas gää...

Benutzeravatar
Fippu #69
Beiträge: 3506
Registriert: 15.06.2005, 20:13
Wohnort: Bolligen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fippu #69 »

...habe ich auch schon gesehen, aber wie gesagt, meine erfahrungen waren anders. Ich gehe einfach nicht mehr nach Italien :lol:
Wer bremst verliert!! :-)

Benutzeravatar
sugi_tom
Site Admin
Beiträge: 2819
Registriert: 14.06.2005, 21:38
Wohnort: Bern

Beitrag von sugi_tom »

@Fippu: Musst den italienischen Zöllnern halt nicht immer den Finger zeigen :lol:

Benutzeravatar
Fippu #69
Beiträge: 3506
Registriert: 15.06.2005, 20:13
Wohnort: Bolligen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fippu #69 »

:bang: :jump: :bang: :jump: :bang:
Wer bremst verliert!! :-)

Benutzeravatar
Fippu #69
Beiträge: 3506
Registriert: 15.06.2005, 20:13
Wohnort: Bolligen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fippu #69 »

Boys änd Görls!!
das Thema ist immer noch Heiss, ist aber ne weile her.
wie macht ihr es heute?
Wer bremst verliert!! :-)

Antworten