ZOLL!!!

Klatsch und Tratsch, Witze und Unterhaltung
Benutzeravatar
Sturm
Beiträge: 40
Registriert: 18.08.2016, 11:08

Re: ZOLL!!!

Beitrag von Sturm »

Guerriero hat geschrieben:Habe nun eine offizielle Aussage von der Zolllbehörde in Brüssel erhalten, diese werde ich den italienischen Zöllner unter die Nase halten..he,he
Das Carnet de Passage habe ich trotzdem dabei :lol2: :lol2:

Ein Carnet de Passage wird für Ihr Equipment und Rennmotorrad nicht benötigt in der EU. Ihr Fall ist im Rahmen des Zollverfahrens der vorübergehenden Verwendung abgedeckt. Gemäß Artikel 136 Absatz 1 Buchstaben b der Delegierten Verordnung (EU) 2015/2446 der Kommission (UZK-DA) genügt eine mündliche Zollanmeldung, weil Ihr Rennmotorrad im Rahmen des Artikels 219 UZK-DA eine Ware zu Sportzwecken ist, die von Reisenden vorübergehend eingeführt werden kann. Sie können auch, sofern vorhanden, den grünen Ausgang "Anmeldefreie Waren" benutzen (siehe Artikel 139 Absatz 1 und 141 Absatz 1 Buchstaben a UZK-DA). Die Zollvorschriften finden Sie unter dem Link

http://eur-lex.europa.eu/legal-content/ ... 6-20160501

Mit freundlichen Grüßen,
Germán de Melo Ponce
Seconded National Expert
cid:image001.gif@01CEBAA9.AD34C880
European Commission
DG TAXUD
Unit A2 Customs Legislation
Rue Joseph II J-79, 05/065
B-1049 Brussels/Belgium
+32 2 29.55985
Also bräuchte man gar kein Carnet?

Benutzeravatar
KinCap
Beiträge: 1199
Registriert: 21.06.2009, 19:30
Wohnort: Stadt Zürich

Re: ZOLL!!!

Beitrag von KinCap »

:oops:
Zuletzt geändert von KinCap am 22.05.2017, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Dran bleiben so lange es noch geht.

Benutzeravatar
KinCap
Beiträge: 1199
Registriert: 21.06.2009, 19:30
Wohnort: Stadt Zürich

Re: ZOLL!!!

Beitrag von KinCap »

:oops:
Zuletzt geändert von KinCap am 22.05.2017, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Dran bleiben so lange es noch geht.

Benutzeravatar
KinCap
Beiträge: 1199
Registriert: 21.06.2009, 19:30
Wohnort: Stadt Zürich

Re: ZOLL!!!

Beitrag von KinCap »

NEIN, natürlich nicht.
Nur interessiert es die Italiener nicht.

Gerne wäre ich bei der Diskussion mit dem Italienischen Zoll dabei.
Nur mal Mäuschen spielen.
Diese Ignoranten machen was sie wollen.

Gruss KinCap
Dran bleiben so lange es noch geht.

Benutzeravatar
Sturm
Beiträge: 40
Registriert: 18.08.2016, 11:08

Re: ZOLL!!!

Beitrag von Sturm »

Da gibt es also nur eine Lösung:

https://youtu.be/t30JzS0LHpk

Benutzeravatar
RIGGS
Beiträge: 308
Registriert: 22.04.2008, 15:05
Wohnort: Grossraum Basel

Re: ZOLL!!!

Beitrag von RIGGS »

Guerriero hat geschrieben:Habe nun eine offizielle Aussage von der Zolllbehörde in Brüssel erhalten, diese werde ich den italienischen Zöllner unter die Nase halten..he,he
Das Carnet de Passage habe ich trotzdem dabei :lol2: :lol2:
http://eur-lex.europa.eu/legal-content/ ... 6-20160501
Bei dieser Diskussion - mit dem italienischen Zöllner in seiner wichtigen Uniform, welcher vielleicht schon das vierte Mal in einer Woche von seinem Chef in einer noch wichtigeren Uniform zu Überstunden verdonnert wurde, vielleicht am Vorabend von seiner Mama pampige Spaghetti vorgesetzt bekommen hat und ihm vielleicht seine Julia beim Morgencafé eröffnet habe, dass der Romeo von gegenüber sowieso der bessere Liebhaber sei - da möchte ich Mäuschen sein.
Wenn der Kollege an der Grenze nicht will, soll oder kann, interessiert ihn das ganze EU-Papiergelumpe nicht einmal ansatzweise. Glaub's mir. Fang gar nicht erst mit diskutieren an. Und wenn Du hinterher doch noch mit dem Carnet wedelst, schikaniert er Dich erst recht.
Diese EU-Richtlinien gab's vor 15 Jahren schon und wurden seither immer wieder ins Spiel gebracht. Habe diese selbst ausgedruckt und immer dabei gehabt; ich weiss von keinen Fall, wo das beim Grenzübertritt nach Italien uns Schweizern etwas genutzt hätte.

Ich habe für mich die Konsequenzen gezogen und verzichte - wenn auch schweren Herzens - auf die italienischen Rennstrecken.
MfG - Ronald

RIGUGEGL - Racing isch guet und git e gueti Lune !

Benutzeravatar
Guerriero
Beiträge: 79
Registriert: 16.11.2016, 20:16

Re: ZOLL!!!

Beitrag von Guerriero »

Riggs.....Deine Erfahrungen können nicht stimmen..........italienische Mammas machen bestimmt keine pampigen Spaghetti's.... :D
Racing for freedom

Benutzeravatar
RIGGS
Beiträge: 308
Registriert: 22.04.2008, 15:05
Wohnort: Grossraum Basel

Re: ZOLL!!!

Beitrag von RIGGS »

Guerriero hat geschrieben:Riggs.....Deine Erfahrungen können nicht stimmen..........italienische Mammas machen bestimmt keine pampigen Spaghetti's.... :D
Doch ...... eingeheiratete Deutsche ! :twisted:
MfG - Ronald

RIGUGEGL - Racing isch guet und git e gueti Lune !

Benutzeravatar
Holger1968
Beiträge: 249
Registriert: 01.07.2015, 21:57
Wohnort: Bern

Re: ZOLL!!!

Beitrag von Holger1968 »

>Ein Carnet de Passage wird für Ihr Equipment und Rennmotorrad nicht benötigt in der EU.
"In der EU"? Schreibt sie da wirklich über die Einreise von der Schweiz nach Italien?

Benutzeravatar
Lord Helmchen
Beiträge: 23
Registriert: 17.02.2017, 13:12
Wohnort: Regio Basiliensis

Re: ZOLL!!!

Beitrag von Lord Helmchen »

Frankreich machte mir bei der "Einfuhr" Probleme... ob berechtigt oder nur "Säbelrasseln" des Zollbeamten sei mal dahin gestellt...

Die "Story" (Kurzfassung), so geschehen eines schönen Juni-Morgens 2017 am Autobahnzollamt Basel / St. Louis....:

Zollbeamter und Zollbeamtin: Wo wollen Sie hinfahren?
Ich (lächelnd, freundlich): SPA, Belgien.
Zollbeamter: Hmm... eingelöstes Motorrad dahinten auf dem Anhänger?
Ich: (genervt denkend: Du uniformierter Clown, siehst Du die Rennschale mit Startnummer & Slicks?) sprechend: Nein - aber ehemals immatrikuliert - daher kein Nr-Schild - Ausweis und Kaufnachweis / Vertrag vorhanden.
Zollbeamter: Geht nicht, "eigentlich" müssten Sie nun wenden. (Sie: läuft weg zum nächsten Fahrzeug).
Ich (zerknirscht): Mais c'est pas possible... seit wann? Ist ja ein Sportgerät. Für Anneau du Rhin war das noch nie ein Problem.
Zollbeamter: Doch doch, seit immer. Für Anneau gibt es eine Sonderregelung vom Waggis-Départmentent 68...
Ich: (Mitleid erhaschend, mit Frau beinahe unisono): Hmm... merde, es ist alles reserviert!
Nachstehnde Auto-Kolonne: *QualmStinkMotorengeräuscheHüpel*.
Zollbeamter: Wann müssen Sie dort sein?
Ich: (Baby schreit aus der hinteren Reihe): Familienferien - Ferienhaus eine Woche gebucht - Termin auf Strecke für Papa :D in 4 Tagen.
Zollbeamter (nach Blick zur Zollbeamtin welche unmerklich nickt): Normalerweise Carnet ATA - reicht jetzt halt nicht. Ausnahme: Fahren Sie.

Die relevanten EU Zollkodex-Artikel in DE, FR und IT (auf welche Guerriro verwiesen hat :thumbsup: ) - führe ich ab jetzt in ausgedruckter Form mit. Falls dies für andere wie ich Carnet-ATA-losen von Interesse ist - siehe File anbei :shakehands: (und viel Erfolg :-) )
Spannenderweise scheint in der EU (nach meiner Annahme und Interpretation des EU-Zollkodex (!)) eine mündliche Anmeldung für das Zollverfahren der vorübergehenden Verwendung (ohne ATA) auszureichen, sprich es ist kein Formular (11.73-SchiessMichTot) wie bei uns in der Schweiz im ZAVV Verfahren nötig. Auch scheint die Entrichtung einer Sicherheitsleistung (sprich Bürgschaft) nicht nötig (welche bei der Ausfuhr zurückerstattet wird).
Provokativ werde ich am Weekend wieder über den Autobahnzoll fahren - mal schauen wie's ausgeht falls ich angehalten werde.
Sonst gibts genügend ländliche Grenzübertritte ohne Zollbesetzung in der Region.

Kleiner Update: Bin da noch auf was gestossen...
Der Unionszollkodex (UZK) ersetzte mit den dazugehörigen Durchführungsvorschriften zum 1. Mai 2016 den bis dahin gültigen Zollkodex der europäischen Union. Sogar als "Wesentliche Änderung" und Vereinfachung ist unter anderem das Verfahren der vorübergehenden Verwendung explizit genannt: http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle ... F.live4651
Bestimmt gibts da renitente Grenzwächter, zu deren Feld-Wald-Wiesenzollstelle der Update nicht durchgedrungen ist... :twisted:
Update geschlossen.
Dateianhänge
EU-Zollbestimmungen_Einf_Rennmotorrad.pdf
(732.28 KiB) 433-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Lord Helmchen am 03.08.2017, 07:43, insgesamt 1-mal geändert.
es gibt nichts schöneres, als im Kreis zu fahren...

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: ZOLL!!!

Beitrag von Alessandro »

Darf ich noch fragen, an welcher Zollstelle, dir das wiederfahren ist?
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 613
Registriert: 04.05.2010, 14:51
Wohnort: Spreitenbach

Re: ZOLL!!!

Beitrag von Boo »

Alessandro hat geschrieben:Darf ich noch fragen, an welcher Zollstelle, dir das wiederfahren ist?
Lord Helmchen hat geschrieben:
Die "Story" (Kurzfassung), so geschehen eines schönen Juni-Morgens 2017 am Autobahnzollamt Basel / St. Louis....:

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: ZOLL!!!

Beitrag von Alessandro »

thx
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
CJR #39
Beiträge: 638
Registriert: 31.05.2012, 17:41
Wohnort: Werkstatt in Deitingen

Re: ZOLL!!!

Beitrag von CJR #39 »

Waren es Schweizer oder Franzosen? Unglaublich dass die in Basel jetzt auch beginnen durchzudrehen.

Ich hatte bei der Rückreise von Magny-Cours im Juli ein Gespräch mit dem Schweizer Zollbeamten in Boncourt. Zuerst gab es einen Rüffel weil ich, wie im Rahmen des freien Personenverkehrs (bin schliesslich offen und bunt) üblich, einfach durchfahren wollte. Der Beamte stand auch nur wie eine Wachsfigur da und hat in keinster Weise signalisiert, dass er das Gespräch mit mir sucht. Weil ich den Weg kannte und keine weiteren Fragen hatte, gab es für mich auch keinen Grund den Verkehr sinnlos aufzuhalten. Er hat sich dann aber relativ rasch beruhigt und das Einzige das ihn interessierte war meine Kühlbox... :? Ich musste ihm zeigen was ich dort drin hatte und wiederholt erklären, dass ich alles Fleisch bereits aufgegessen hatte. Zum Beweis zeigte ich auf meinen wohlgenährten Bauch, dann war es okay. Weshalb es für Grenzbeamte nicht möglich ist, klar mitzuteilen was man tun soll bleibt für mich ein ewiges Rätsel.. Das aber nur am Rande..

Eine weitere Hiobsbotschaft bekam ich letzte Woche was das Führen eines Fahrzeuges durch Drittpersonen in Italien angeht.
Da ich immer mit meinem Firmenwagen und einem Mietanhänger unterwegs bin (beide nicht auf meinen Namen eingelöst) muss man in Italien offenbar seit 2015 eine sogenannte "Autorizzazione per l'utilizzo di und veicolo appartenente a un terzo" mitführen! Notariell oder behördlich beglaubigt wohlgemerkt.. :D
Das gilt nicht nur für Firmenfahrzeuge, sondern für alle Fahrzeuge, die nicht auf den Namen des Fahrers eingelöst sind. Bei Zuwiderhandlung droht eine hohe Busse und Beschlagnahmung des Fahrzeuges. :geil:

Für mich bedeutet das für ein gemütliches Race-Event in unserem Nachbarland:

-1x Carnet ATA für Motorrad (check)
-1x Ärztliches Attest für mich (check)
-1x Notariel oder behördlich beglaubigte Fahrbewilligung für Firmenfahrzeug
-1x Notariel oder behördlich beglaubigte Fahrbewilligung für Miet-Anhänger

Ob es noch ein paar Formulare mehr braucht weiss ich nicht. Ein Freibrief vom Prinz aus Zamunda vielleicht.. :roll:

Benutzeravatar
Bonehunter99
Beiträge: 43
Registriert: 31.03.2017, 14:53

Re: ZOLL!!!

Beitrag von Bonehunter99 »

Gilt diese Vorschrift auch für Anhänger? Oder nur für Fahrzeuge (bei denen ich eher einen Anhänger mal ausklammern würde)


War letzte Woche in Mugello. Da offenbar Wildwuchs herrscht hatte ich mir ein Carnet de Passages angeschafft. Hoffend, dass ich damit auf der sicheren Seite bin. Herausgefunden hatte ich dies allerdings (noch) nicht.

Dafür weiss ich nun, dass man mit dem Ding und der eigenen ID einfach an den Schalter latschen kann. Ohne einen Kommentar wurde das Ding in Chiasso abgestempelt. Ein paar Angaben wurden auf ein ziemlich grosses, bereits einen sehr lädierten Eindruck machendes Stück Papier übertragen und gut war. Sehen wollten die sonst gar nichts.
Der Grenzwächter hat mich im Anschluss einfach durchgewunken. Evtl. auch weil er vorher gesehen hatte wie ich in ihr Hüttchen marschierte.

Bei der Rückreise dass gleiche nochmals. Fahrzeug in Chiasso ganz rechts auf der Busspur am italiensichen "Stop" abgestellt und in das Hüttchen marschiert. Carnet hingelegt, kommentarlos abgestempelt und fertig. War dem komplett egal was ich da geladen hatte. Anschliessend einfach ins Auto gesetzt und langsam ganz rechts aussen auf der Bussspur weggefahren. Der Schweizer hat zwar mal komisch geguckt wieso der da ganz rechts aussen vorbeischleicht. War aber offenbar zu beschäfftig um sich um mich zu kümmern. :mrgreen: g

Benutzeravatar
rufer
Beiträge: 918
Registriert: 09.01.2011, 19:57
Wohnort: BE
Kontaktdaten:

Re: ZOLL!!!

Beitrag von rufer »

Ich habe in den ca 6 Jahren Mugello erst ein einziges mal überhaupt einen Ausweis zeigen müssen. Sonst immer mit freundlicher Angabe von Ladung und Zielort durch gewunken.

Verstehe das Theater nicht. Klar, wenns hart auf hart kommt ist ein gültiger FZ ausweis immer hilfreich.

Gruss
Rufer
"notorisch schneller Schweizer"

Benutzeravatar
CJR #39
Beiträge: 638
Registriert: 31.05.2012, 17:41
Wohnort: Werkstatt in Deitingen

Re: ZOLL!!!

Beitrag von CJR #39 »

Gilt diese Vorschrift auch für Anhänger? Oder nur für Fahrzeuge (bei denen ich eher einen Anhänger mal ausklammern würde)
Diese Vorschrift gilt auch für Anhänger. Da ein Anhänger ein eigenes Nummernschild und einen Fahrzeugausweis hat, zählt er wahrscheinlich schon als Fahrzeug.

Weiter müssen beide, Auto und Anhänger einen CH-Aufkleber haben.
(Einen Knoblauch am Innenspiegel aufhängen schadet sicher auch nicht)

@Rufer: Das hört man gerne und ich bin nach wie vor optimistisch, dass es keine grosse Probleme gibt. :thumbsup:

Benutzeravatar
KinCap
Beiträge: 1199
Registriert: 21.06.2009, 19:30
Wohnort: Stadt Zürich

Re: ZOLL!!!

Beitrag von KinCap »

rufer hat geschrieben:Ich habe in den ca 6 Jahren Mugello erst ein einziges mal überhaupt einen Ausweis zeigen müssen. Sonst immer mit freundlicher Angabe von Ladung und Zielort durch gewunken.

Verstehe das Theater nicht. Klar, wenns hart auf hart kommt ist ein gültiger FZ ausweis immer hilfreich.

Gruss
Rufer
Ich fahre seit 20 Jahren über reichlich Grenzen. Sie haben mich zwei mal angehalten. Ein mal in Feldkirchen. Da haben sie mich gefragt ob ich das Motorrad wieder nach Hause bringe. Ich sagte ich hoffe es.
Das zweite mal war am deutschen Zoll mit dem langhaarigen Nasenbohrer. :D
Die haben nicht nach dem Motorrad gefragt sondern Personen Kontrolle. :lol:
Ich bin meistens mit dem geschlossenen WW unterwegs ohne Verdächtige Aufkleber.
Gruss KinCap
Dran bleiben so lange es noch geht.

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 613
Registriert: 04.05.2010, 14:51
Wohnort: Spreitenbach

Re: ZOLL!!!

Beitrag von Boo »

RIGGS hat geschrieben: Bei dieser Diskussion - mit dem italienischen Zöllner in seiner wichtigen Uniform, welcher vielleicht schon das vierte Mal in einer Woche von seinem Chef in einer noch wichtigeren Uniform zu Überstunden verdonnert wurde, vielleicht am Vorabend von seiner Mama pampige Spaghetti vorgesetzt bekommen hat und ihm vielleicht seine Julia beim Morgencafé eröffnet habe, dass der Romeo von gegenüber sowieso der bessere Liebhaber sei - da möchte ich Mäuschen sein.
Dann muss das Mäuschen aber höllisch aufpassen, dass ihm dann nicht gerade ein Jumbojet auf den Kopf fällt. Das wäre zumindest viel wahrscheinlicher :wink:

Ich habs dieses Jahr hochofiziell mit einem Carnet ATA gemacht. Und ich werds nicht nochmal machen. Weil ein "Gschiss" hatte ich auch so. Die wollen blöd tun, dann sollen sie blöd tun. Ist dann aber eh wurscht ob ich ein Carnet habe oder nicht.
Ich lass die Wahrscheinlichkeit entscheiden, und wenns mich dann halt erwischt, dann erwischts mich halt und ich fahre zurück und dann über Österreich. Die paar Stunden Umweg jedes fünfzigste Mal sind mir das locker Wert.

Benutzeravatar
Lord Helmchen
Beiträge: 23
Registriert: 17.02.2017, 13:12
Wohnort: Regio Basiliensis

Re: ZOLL!!!

Beitrag von Lord Helmchen »

Waren es Schweizer oder Franzosen? Unglaublich dass die in Basel jetzt auch beginnen durchzudrehen.
--> es waren unsere französischen Freunde.

--> Übrigens hat es vergangenes Wochenende nach Dijon nun wieder keine einzige Zollkappe interessiert, was rumgeschippert wird.
Lag wohl an der Nachtessenszeit ;-).
Ein Freibrief vom Prinz aus Zamunda vielleicht
:D Haha, :geil: den besorg ich mir doch gleich, gute Idee :-) - söll schiiins nach internationalem afrikatastrophalem Zollrecht überall Gültigkeit haben ;-)
es gibt nichts schöneres, als im Kreis zu fahren...

Antworten