ZOLL!!!

Klatsch und Tratsch, Witze und Unterhaltung
Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: ZOLL!!!

Beitrag von Dani »

Boo hat geschrieben: Ich habs dieses Jahr hochofiziell mit einem Carnet ATA gemacht. Und ich werds nicht nochmal machen. Weil ein "Gschiss" hatte ich auch so. Die wollen blöd tun, dann sollen sie blöd tun. Ist dann aber eh wurscht ob ich ein Carnet habe oder nicht.
Ich lass die Wahrscheinlichkeit entscheiden, und wenns mich dann halt erwischt, dann erwischts mich halt und ich fahre zurück und dann über Österreich. Die paar Stunden Umweg jedes fünfzigste Mal sind mir das locker Wert.
Ich sag ja schon lange, dass das Ata "en Seich" ist. :wink: :D

Benutzeravatar
RIGGS
Beiträge: 308
Registriert: 22.04.2008, 15:05
Wohnort: Grossraum Basel

Re: ZOLL!!!

Beitrag von RIGGS »

Boo hat geschrieben:Ich habs dieses Jahr hochofiziell mit einem Carnet ATA gemacht. Und ich werds nicht nochmal machen. Weil ein "Gschiss" hatte ich auch so. Die wollen blöd tun, dann sollen sie blöd tun. Ist dann aber eh wurscht ob ich ein Carnet habe oder nicht.
Ich lass die Wahrscheinlichkeit entscheiden, und wenns mich dann halt erwischt, dann erwischts mich halt und ich fahre zurück und dann über Österreich. Die paar Stunden Umweg jedes fünfzigste Mal sind mir das locker Wert.
Die Einreise nach Italien lässt sich sicher irgendwie bewerkstelligen. Muss ja nicht unbedingt in Chiasso Brodega sein (z.B. Ponte Tresa, Brissago, Dirinella, Simplon, Brenner). Das Risiko von Zollkontrollen soll aber eben auch im Landesinnern bestehen, u.U. bis ins Paddock hinein.
MfG - Ronald

RIGUGEGL - Racing isch guet und git e gueti Lune !

Benutzeravatar
RIGGS
Beiträge: 308
Registriert: 22.04.2008, 15:05
Wohnort: Grossraum Basel

Re: ZOLL!!!

Beitrag von RIGGS »

CJR #39 hat geschrieben:Eine weitere Hiobsbotschaft bekam ich letzte Woche was das Führen eines Fahrzeuges durch Drittpersonen in Italien angeht.
Da ich immer mit meinem Firmenwagen und einem Mietanhänger unterwegs bin (beide nicht auf meinen Namen eingelöst) muss man in Italien offenbar seit 2015 eine sogenannte "Autorizzazione per l'utilizzo di und veicolo appartenente a un terzo" mitführen! Notariell oder behördlich beglaubigt wohlgemerkt.. :D
Das gilt nicht nur für Firmenfahrzeuge, sondern für alle Fahrzeuge, die nicht auf den Namen des Fahrers eingelöst sind. Bei Zuwiderhandlung droht eine hohe Busse und Beschlagnahmung des Fahrzeuges. :geil:
Langsam bekomme ich echt Zahnfleischbluten ! :kloo:
Wenn der RIGGS jetzt seinen ihm gehörenden Anhänger, geladen mit seinem persönlichen Gerümpel, zwecks gemeinsamer Anreise an den Transporter im Eigentum von RUFER, geladen mit dessem persönlichen Gerümpel, hängt, heisst das:
- wenn der RUFER fährt, braucht er eine Bewilligung, dass er dem RIGGS seinen Anhänger ziehen darf ? Und
- wenn der RUFER durch den RIGGS beim Fahren abgelöst wird, braucht dieser eine Bewilligung, dass er dem RUFER seinen Transporter fahren darf ?
Die spinnen doch wirklich. Sehr wahrscheinlich braucht es demnächst noch eine Bescheinigung, dass wir Beide gleichzeitig während der Fahrt im Anhänger sitzen und jassen können.
Betreffend dieser "Autorizzazione per l'utilizzo di un veicolo appartenente a un terzo" frage ich mal beim TCS nach (ohne grosse Hoffnung auf Erleuchtung).
MfG - Ronald

RIGUGEGL - Racing isch guet und git e gueti Lune !

Benutzeravatar
KinCap
Beiträge: 1199
Registriert: 21.06.2009, 19:30
Wohnort: Stadt Zürich

Re: ZOLL!!!

Beitrag von KinCap »

RIGGS hat geschrieben:
CJR #39 hat geschrieben:Eine weitere Hiobsbotschaft bekam ich letzte Woche was das Führen eines Fahrzeuges durch Drittpersonen in Italien angeht.
Da ich immer mit meinem Firmenwagen und einem Mietanhänger unterwegs bin (beide nicht auf meinen Namen eingelöst) muss man in Italien offenbar seit 2015 eine sogenannte "Autorizzazione per l'utilizzo di und veicolo appartenente a un terzo" mitführen! Notariell oder behördlich beglaubigt wohlgemerkt.. :D
Das gilt nicht nur für Firmenfahrzeuge, sondern für alle Fahrzeuge, die nicht auf den Namen des Fahrers eingelöst sind. Bei Zuwiderhandlung droht eine hohe Busse und Beschlagnahmung des Fahrzeuges. :geil:
Langsam bekomme ich echt Zahnfleischbluten ! :kloo:
Wenn der RIGGS jetzt seinen ihm gehörenden Anhänger, geladen mit seinem persönlichen Gerümpel, zwecks gemeinsamer Anreise an den Transporter im Eigentum von RUFER, geladen mit dessem persönlichen Gerümpel, hängt, heisst das:
- wenn der RUFER fährt, braucht er eine Bewilligung, dass er dem RIGGS seinen Anhänger ziehen darf ? Und
- wenn der RUFER durch den RIGGS beim Fahren abgelöst wird, braucht dieser eine Bewilligung, dass er dem RUFER seinen Transporter fahren darf ?
Die spinnen doch wirklich. Sehr wahrscheinlich braucht es demnächst noch eine Bescheinigung, dass wir Beide gleichzeitig während der Fahrt im Anhänger sitzen und jassen können.
Betreffend dieser "Autorizzazione per l'utilizzo di un veicolo appartenente a un terzo" frage ich mal beim TCS nach (ohne grosse Hoffnung auf Erleuchtung).
Das ist kein Problem. Weil ihr beide vor Ort seit.
Nur ich fahre mit dem Firmenwagen meinen Wohnwagen durch Italien. Dafür habe ich zwei Dokumente von meinem Chef unterschreiben lassen. Eines vom TCS. Das andere eine geänderte Vorlage von STRABAG. Eingetragen bin ich und meine Frau. Ohne notarielle Beglaubigung. Das wird der Knackpunkt sein.
Gruss KinCap
Dran bleiben so lange es noch geht.

Benutzeravatar
Bonehunter99
Beiträge: 43
Registriert: 31.03.2017, 14:53

Re: ZOLL!!!

Beitrag von Bonehunter99 »

Dani hat geschrieben:
Boo hat geschrieben: Ich habs dieses Jahr hochofiziell mit einem Carnet ATA gemacht. Und ich werds nicht nochmal machen. Weil ein "Gschiss" hatte ich auch so. Die wollen blöd tun, dann sollen sie blöd tun. Ist dann aber eh wurscht ob ich ein Carnet habe oder nicht.
Ich lass die Wahrscheinlichkeit entscheiden, und wenns mich dann halt erwischt, dann erwischts mich halt und ich fahre zurück und dann über Österreich. Die paar Stunden Umweg jedes fünfzigste Mal sind mir das locker Wert.
Ich sag ja schon lange, dass das Ata "en Seich" ist. :wink: :D
BTW, Danke für die Tipps, Dani. Hat prima geklappt. :thumbsup:

Benutzeravatar
AlgoRipper
Beiträge: 293
Registriert: 28.08.2013, 16:48
Wohnort: Spiez (Freetime) / Zürich (Work)

Re: ZOLL!!!

Beitrag von AlgoRipper »

Ja die guten Herren vom italienischen Zollamt... Habe es auch ein paar Jahre mit Carnet ATA sauber gemacht und bin über Chiasso/Brodega gefahren. Aber der Aufwand für die ein oder zwei Mal pro Jahr die ich in Italien war??

Ist mir einfach auch zu blöd geworden, mindestens nachdem ich Mal am Simplon zur offiziellen Öffnungszeit (ok war leider 15 mins vor Feierabend, der nahms wohl nicht so genau) keinen Schwanz mehr fand um bei der Rückreise mein **** Carnet abzustempeln. Also ohne los, der letzte Autozug wartet ja auch nicht :evil:

Jetzt nehme ich immer ein Nummernschild und gültigen Fahrzeugausweis mit. Hab dafür sogar extra meine gute alte VTR SP-1 eingelöst 8)

Letztes Jahr für Rijeka hatten wir am Simplon einen ganz eifrigen, habens wohl direkt nach Schichtwechsel getroffen, war 8h und der hatte seinen Kaffee noch in der Hand. Der hatte Lust auf Gepäckwühlen und hat alles auseinandergenommen. Nach Drogen gesucht bei zwei Racer-Buben, grosses Kino :stupid:

Aber am Schluss wollten sie natürlich tatsächlich noch alle Papiere sehen. Haben sie auch sehr gut kontrolliert, und uns weitergeschickt.... Also Fahrzeugausweis für meine *Honda* VTR 1000 SP-1 passt wie Faust auf's Auge für mein Rennmöppi mit der Rennverschalung des Corona Alstare *Suzuki* Teams. Solange man halt einfach gültige Papiere hat, alles gut :lol2: :lol2:
You can fight me. You might defeat me. But never you'll stop me :twisted:

Termine 21:
2.-4. April Rijeka // 24.-25. Mai HHR // 2.-4. August Mugello // 7.-8. August Misano // 3.-5. September Cremona

Benutzeravatar
AlgoRipper
Beiträge: 293
Registriert: 28.08.2013, 16:48
Wohnort: Spiez (Freetime) / Zürich (Work)

Re: ZOLL!!!

Beitrag von AlgoRipper »

So wollte hier mal schauen, ob sich bezüglich Zoll seit letztem Jahr was getan hat, was ich noch nicht weiss. Scheint ja leider nicht der Fall zu sein.

War dieses Jahr im Juni noch in Misano. Fahren immer über Simplon (Chiasso ohne Carnet versuchen wir gar nicht erst). Wurden auch dieses Mal wieder angehalten und kontrolliert! Musste meine "Papiere" (Ausweis für die Honda VTR, hinten drauf steht aber ne Kilogixxe) erneut zeigen. Daneben stand ne zweite Kilogixxe und deren Besitzer hat keine gültigen Papiere. Er hat sich beim raussuchen des Ausweises (annulliert) aber so lange Zeit gelassen, dass uns der Zöllner entnervt durchgewunken hat... War reines Glück, geht vermutlich nicht zwei Mal gut.

Fahren morgen via Simplon nach Cremona, mal schauen wie das wieder rauskommt... :roll:
You can fight me. You might defeat me. But never you'll stop me :twisted:

Termine 21:
2.-4. April Rijeka // 24.-25. Mai HHR // 2.-4. August Mugello // 7.-8. August Misano // 3.-5. September Cremona

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 613
Registriert: 04.05.2010, 14:51
Wohnort: Spreitenbach

Re: ZOLL!!!

Beitrag von Boo »

Also eben, ich spar mir den ganzen Carnet Quark und geh auf Risiko über Chiasso. Auch diesen August nach Misano.
Offener Hänger mit zwei offensichtlich reinen Renntöffs und vielen neuen Reifen, Kombi bis oben hin gefüllt. Wurde wie jedes Mal einfach durchgewunken.

Benutzeravatar
AlgoRipper
Beiträge: 293
Registriert: 28.08.2013, 16:48
Wohnort: Spiez (Freetime) / Zürich (Work)

Re: ZOLL!!!

Beitrag von AlgoRipper »

Statistik sieht wieder besser aus: letzte 3 mal am Simplon 2x kontrolliert inkl. "Papiere", heute keine Menschenseele da... Also 1x einfach durch.
You can fight me. You might defeat me. But never you'll stop me :twisted:

Termine 21:
2.-4. April Rijeka // 24.-25. Mai HHR // 2.-4. August Mugello // 7.-8. August Misano // 3.-5. September Cremona

Benutzeravatar
Guerriero
Beiträge: 79
Registriert: 16.11.2016, 20:16

Re: ZOLL!!!

Beitrag von Guerriero »

Am Zoll ist es das kleinste Problem, wenn man kein Carnet hat, dann lässt man dich einfach nicht über den Zoll.
Aber was ist wenn man auf italienischem Boden kontrolliert wird und man keine Papiere dabei hat, die Beweisen, dass das Motorrad dir gehört?
Ich denke, das könnte schlimmere Folgen haben, wenn man Pech hat.
Racing for freedom

Benutzeravatar
Bonehunter99
Beiträge: 43
Registriert: 31.03.2017, 14:53

Re: ZOLL!!!

Beitrag von Bonehunter99 »

Ich glaube, dass die Besitzverhältnisse nicht das Problem sind. Dafür ist das Carnet nicht da.

Es geht um Zollrecht und so Sachen wie Mehrwertsteuer (weil bei der Einfuhr das Ding eigentlich verzollt werden müsste). Genau deshalb gibts ein Carnet. Damit kann die Wiederausfuhr des Fz belegt werden.

Wird man im Ausland ohne die nötigen Papiere rausgezogen kann es halt einfach teuer werden.

Wenn dann kurz mal ca 20% vom Fahrzeugwert in bar fällig werden...

Benutzeravatar
AlgoRipper
Beiträge: 293
Registriert: 28.08.2013, 16:48
Wohnort: Spiez (Freetime) / Zürich (Work)

Re: ZOLL!!!

Beitrag von AlgoRipper »

Bei meinem Alteisen zum Glück auch kein grösseres Problem. Wie gesagt, habe mehrere Jahre das Carnet ATA gemacht, ist mir einfach zu blöd geworden für 1 bis 2x Italien pro Jahr... Da nehme ich lieber das Restrisiko in Kauf.

Eigentumsnachweis ist kein Thema, darum ging es den Italienern nie (habe auch immer den annullierten Ausweis und Kaufvertrag dabei...).
You can fight me. You might defeat me. But never you'll stop me :twisted:

Termine 21:
2.-4. April Rijeka // 24.-25. Mai HHR // 2.-4. August Mugello // 7.-8. August Misano // 3.-5. September Cremona

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 613
Registriert: 04.05.2010, 14:51
Wohnort: Spreitenbach

Re: ZOLL!!!

Beitrag von Boo »

Guerriero hat geschrieben: 13.10.2018, 19:59 Aber was ist wenn man auf italienischem Boden kontrolliert wird und man keine Papiere dabei hat, die Beweisen, dass das Motorrad dir gehört?
Aber die hat man ja...

Benutzeravatar
Guerriero
Beiträge: 79
Registriert: 16.11.2016, 20:16

Re: ZOLL!!!

Beitrag von Guerriero »

...na ja, ich habe dieses Jahr auch kein Carnet gemacht. Den Töff einfach kurz eingelöst und gleich wieder abgestempelt. Das mit dem Carnet ist wirklich sehr mühsam. Eröffnen, beim ein- und ausreisen jedes mal abstempeln, und am Schluss musste ich das Carnet vom Zollamt in St. Gallen abstempeln lassen, da beim letzten Zollübergang das Zollbüro geschlossen war.
Racing for freedom

Benutzeravatar
AlgoRipper
Beiträge: 293
Registriert: 28.08.2013, 16:48
Wohnort: Spiez (Freetime) / Zürich (Work)

Re: ZOLL!!!

Beitrag von AlgoRipper »

Guerriero hat geschrieben: 14.10.2018, 00:16 ...na ja, ich habe dieses Jahr auch kein Carnet gemacht. Den Töff einfach kurz eingelöst und gleich wieder abgestempelt.
Das geht mit dem Alteisen wiederum nicht, da Datum der Ersteinlösung > 10 Jahre. Wenn das noch nicht der Fall ist, empfehle ich unbedingt einlösen, dann Schild einwerfen aber Ausweis behalten. Die einzige sichere Lösung!
You can fight me. You might defeat me. But never you'll stop me :twisted:

Termine 21:
2.-4. April Rijeka // 24.-25. Mai HHR // 2.-4. August Mugello // 7.-8. August Misano // 3.-5. September Cremona

Benutzeravatar
Doom55
Beiträge: 77
Registriert: 06.08.2016, 07:02

Re: ZOLL!!!

Beitrag von Doom55 »

Ich wurde dieses Jahr auch zum ersten Mal in Chiasso gestoppt.

Grosser Sixt Bus, da ihrgend etwas mit dem "richtigen Fahrzeug" meiner Kollegen falsch lief. 3 Motorräder (meines mit Nr und Papieren, 2 mit anulierten Papieren) und dazugehöriger Gerümpel im Ladebereich. Der Italiener hat uns raus gewunken und die Klappe durch den Fahrer öffnen lassen, diese haben dann eine weile "diskutiert", von uns konnte nur eine Person italienisch, die sass aber noch mit mir im Führerstand. Nach dem der Fahrer sich gefühlt ewig dumm gestellt hatte, kamen wir mit der Nummer und den Papieren dazu, da hatte der Zöllner aber schon genug und hat uns ziehen lassen.

Funktioniert wohl nicht immer, aber das dumm stellen (bezogen auf die Sprache) hat dann irgend wie funktioniert. Glück darf man auch mal haben. ;-)

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 613
Registriert: 04.05.2010, 14:51
Wohnort: Spreitenbach

Re: ZOLL!!!

Beitrag von Boo »

Ich hab da Neuigkeiten von einem, der nen recht guten Durchblick bei den Gesetzen hat:
hat geschrieben: Erstens ist "Reglementes C.E.E. 2454/93" bzw. auf Deutsch "Verordnung (EWG) Nr. 2454/93" gar nicht mehr aktuell und zweitens sind die relevanten Artikel 684 und 698 irgendwann mal raus geflogen. Hier die letzte konsolidierte Fassung: https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 4-20150501 Sportgeräte sind dort in den Artikel 563 und speziell 597 ff. erwähnt.
Sprich all die schönen Dokumente, auf die hier immer wieder hingewiesen werden, kann man knicken :shit: .

Weiter:
Seit 1. Mai 2016 gilt ein ganzes Paket an neuen Zollverordnungen https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoell ... _node.html

In der Delegierte Verordnung (EU) 2015/2446 der Kommission vom 28. Juli 2015 zur Ergänzung der Verordnung (EU) Nr. 952/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates mit Einzelheiten zur Präzisierung von Bestimmungen des Zollkodex der Union https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 6-20180902 findet man in Artikel 163 (was in etwa dem alten Artikel 597 entspricht)
(3) Sind die Zollbehörden der Ansicht, dass die Überführung von Beförderungsmitteln oder Ersatzteilen, Zubehör und Ausrüstung für Beförderungsmittel in die vorübergehende Verwendung ein ernsthaftes Risiko der Nichterfüllung der in den Zollvorschriften festgelegten Verpflichtungen darstellt, erfolgt die Zollanmeldung gemäß Absatz 1 nicht mündlich oder im Einklang mit Artikel 141. In diesem Fall unterrichten die Zollbehörden den Anmelder hiervon unverzüglich nach der Gestellung der Waren.
Sprich notwendig sind Carnets ATA nicht. Aber sie oder eine andere Sicherheitsleistung können verlangt werden. Scheint als machen die Zöllner Dienst nach Vorschrift.
Und noch weiter:
Du darfst dich gerne auch auf die Anlage B.6. des Istanbuler Übereinkommen über die vorübergehende Verwendung berufen.Hilft dir aber nichts, denn obwohl im Anhang II i.V. mit Art. 1 Bstb. c ebendieser Anlage Töffs als Beispiel von Sportgeräten erwähnt werden, gilt gemäss Artikel 4 dieser Anlage https://www.admin.ch/opc/de/classified- ... #ttttttta4
(1) Persönliche Gebrauchsgegenstände werden zur vorübergehenden Verwendung zugelassen, ohne dass die Vorlage eines Zollpapiers oder die Leistung einer Sicherheit verlangt wird. Jedoch können für Gegenstände, die hohen Eingangsabgaben unterliegen, ein Zollpapier und eine Sicherheitsleistung verlangt werden.

(2) Für Waren, die zu Sportzwecken eingeführt werden, können nach Möglichkeit ein Verzeichnis sowie eine schriftliche Wiederausfuhrverpflichtung anstelle eines Zollpapiers und einer Sicherheitsleistung anerkannt werden.
Also unterm Strich ist die Willkür der Zöllner sogar rechtlich abgesegnet :shit:

Benutzeravatar
AlgoRipper
Beiträge: 293
Registriert: 28.08.2013, 16:48
Wohnort: Spiez (Freetime) / Zürich (Work)

Re: ZOLL!!!

Beitrag von AlgoRipper »

Wurden vor paar Wochen erstmals auch am Basler Zoll Richtung Deutschland angehalten und gefragt, ob die Motorräder zugelassen seien.

Mit "Jaja, temporär umgebaut", etwas Gekrame in den Fahrzeugausweisen und Angabe von Brünn als Zielort hatte es sich erledigt. Ob hier jetzt die annullierten Ausweise gereicht hätten ist somit unklar.

Am Zoll entwickeln sich die offenen Hänger langsam zu einem echten Nachteil :(
You can fight me. You might defeat me. But never you'll stop me :twisted:

Termine 21:
2.-4. April Rijeka // 24.-25. Mai HHR // 2.-4. August Mugello // 7.-8. August Misano // 3.-5. September Cremona

Benutzeravatar
krigixxer
Beiträge: 246
Registriert: 21.11.2017, 13:42
Wohnort: Hirzel

Re: ZOLL!!!

Beitrag von krigixxer »

Hat jemand zuverlässige Infos bezüglich Öffnungszeiten der italienischen Zollstelle in Chiasso-Brogeda? Ist das Büro zum abstempeln auch Sonntags und Nachts offen? Wir fahren diesen Sonntag nach Misano und nächsten Donnerstag Abend (nach der Veranstaltung) zurück. Handelt sich um ein Carnet de Passage, daher ist für uns nur die Italo-Seite relevant.

Privater Personenverkehr weiss ich, ist 24h besetzt. Aber Abfertigungen? Steht was von 06:00 bis 18:30 Uhr, exkl. Sonntag.... Das wäre bitter.

Benutzeravatar
krigixxer
Beiträge: 246
Registriert: 21.11.2017, 13:42
Wohnort: Hirzel

Re: ZOLL!!!

Beitrag von krigixxer »

krigixxer hat geschrieben: 08.05.2023, 14:13 Hat jemand zuverlässige Infos bezüglich Öffnungszeiten der italienischen Zollstelle in Chiasso-Brogeda? Ist das Büro zum abstempeln auch Sonntags und Nachts offen? Wir fahren diesen Sonntag nach Misano und nächsten Donnerstag Abend (nach der Veranstaltung) zurück. Handelt sich um ein Carnet de Passage, daher ist für uns nur die Italo-Seite relevant.

Privater Personenverkehr weiss ich, ist 24h besetzt. Aber Abfertigungen? Steht was von 06:00 bis 18:30 Uhr, exkl. Sonntag.... Das wäre bitter.
Falls es hier den ein oder anderen noch interessiert, habe bezüglich der Öffnungszeiten vom Italo-Büro am Zoll Brogeda nachgefragt, sie sind 24/7 (auch Sonntags) vor Ort. :thumbsup:

Antworten