Unfallversicherung

Klatsch und Tratsch, Witze und Unterhaltung
Benutzeravatar
silver
Beiträge: 2258
Registriert: 08.02.2008, 13:48
Wohnort: Kt. Züri

Re: Unfallversicherung

Beitrag von silver »

CJR #39 hat geschrieben: Fazit: Das bfu verfügt über keine genauen Zahlen aber er sieht folgendes Problem: Das Motorradfahren im öffentlichen Strassenverkehr wird nicht als Wagnis eingestuft. (Es sei denn es liegt eine grobe Verletzung der Verkehrsregeln vor.) Grundsätzlich gehe man aber davon aus, dass eine Rennstrecke weniger Gefahren birgt als das Fahren auf der Strasse. Dies ist für Motorradfahrer etwas speziell, weil bei Unfällen auf der Strasse oft nicht der Motorradfahrer schuld hat und das Verletzungsrisioko sehr hoch ist. Somit hinterfragt er, ob die Racing4Fun-Geschichte als Wagnis einzustufen überhaupt gerechtfertigt sei. Sieht hier einen juristischen Widerspruch. Was uns das genau bringt weiss ich nicht, aber vielleicht kann mal jemand den Maurer Ueli anrufen damit der die Liste kurz bereinigt. :wink:
Und genau DAS stimmt eben nicht !

"Grundsätzlich" stimmt, dass bei Unfällen auf der Strasse die Wahrscheinlichkeit, dass man sich schwer oder gar tödlich verletzt, deutlich grösser ist.
Und natürlich stimmt es, dass das Risiko, sich ernsthaft oder gar tödlich auf der Rennstrecke zu verletzen sehr gering ist.

ABER auf der Rennstrecke ist das allgemeine Verletzungsrisiko deutlich grösser, da hier
- meistens höhere Geschwindigkeiten gefahren werden, vorallem in den Kurven
- da man auf der Rennstrecke eben genau wegen den Sturzräumen ein grösseres Risiko eingeht

Denn auf der Strasse fähr man ja im "Normalfall" schon so, dass man sich nicht hin legt, weil sonst die Folgen sehr ernsthaft sein können.
Auf der Rennstrecke hat man diese "Sicherung" irgendwie rausgeschraub, kann ja (fast) nix passieren ;)
Von dem her sehe ich es schon, dass die Versicherungen Rennstreckenfahren als absolutes Wagnis einstufen :|

Aber eben:
Wer Selbstständig ist, Familie hat oder sonst irgendwie viel Verantwortung trägt, der sollte entsprechend vorsorgen !
Wer dies nicht tut ist in meinen Augen selber schuld, die 1000-1500 Stutz im Jahr sollten einem das schon wert sein ;)
Yamaha YZF R1 RN12 2005 (2006er Motor)
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :lol:
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU :P

Benutzeravatar
CJR #39
Beiträge: 638
Registriert: 31.05.2012, 17:41
Wohnort: Werkstatt in Deitingen

Re: Unfallversicherung

Beitrag von CJR #39 »

Von dem her sehe ich es schon, dass die Versicherungen Rennstreckenfahren als absolutes Wagnis einstufen
Das machen nicht die Versicherungen, sondern der Bundesrat, das wurde mir auch vom bfu nochmals bestätigt. Der Punkt ist, dass die Einstufung im Vergleich zu anderen Sportarten nicht auf Zahlen beruht sondern eine reine Annahme ist. Es weiss niemand wie gefährlich das wirklich ist, dazu bräuchte es entsprechende Studien und die fehlen noch.
ABER auf der Rennstrecke ist das allgemeine Verletzungsrisiko deutlich grösser, da hier
Wie beweist man das ohne genaue Zahlen..? Dazu müsste man ja zuerst wissen, wieviele Fahrer, fahren Total wieviele KM pro Jahr auf Rennstrecken, wie häufig und wie schlimm verletzen sie sich dabei, welche Kosten verursachen die. Wie definiert man "deutlich grösser" genau? Das würde mich eben interessieren bevor ich eine so teure Versicherung abschliesse, für die paar Events / Jahr. Frag mal in deinem Kollegenkreis die Mountainbiker ob sie sich schon mal darüber Gedanken gemacht haben.

Ein Beispiel: Wenn statistisch gesehen von hundert Fallschirmsprüngen zwei schiefgehen, hat man ein klares Bild.. Hier eben nicht. :shit:

Benutzeravatar
silver
Beiträge: 2258
Registriert: 08.02.2008, 13:48
Wohnort: Kt. Züri

Re: Unfallversicherung

Beitrag von silver »

CJR #39 hat geschrieben:
ABER auf der Rennstrecke ist das allgemeine Verletzungsrisiko deutlich grösser
Wie beweist man das ohne genaue Zahlen..? Dazu müsste man ja zuerst wissen, wieviele Fahrer, fahren Total wieviele KM pro Jahr auf Rennstrecken, wie häufig und wie schlimm verletzen sie sich dabei, welche Kosten verursachen die. Wie definiert man "deutlich grösser" genau? Das würde mich eben interessieren bevor ich eine so teure Versicherung abschliesse, für die paar Events / Jahr. Frag mal in deinem Kollegenkreis die Mountainbiker ob sie sich schon mal darüber Gedanken gemacht haben.

Ein Beispiel: Wenn statistisch gesehen von hundert Fallschirmsprüngen zwei schiefgehen, hat man ein klares Bild.. Hier eben nicht. :shit:
Das ist ein reiner langjähriger Erfahrungswert meinerseits, den aber sicher die meisten hier bestätigen können ;)
Prozentual Anzahl Fahrer zu Unfällen mit Verletzung dürfte auf der Rennstrecke SICHER grösser sein als auf der Strasse !
Wieviele Strassenfahrer gibt es total, wohl sehr viele und nur die wenigsten von ihnen hatten schon mal einen Unfall mit Verletzungsfolgen auf der Strasse.

Schau dir mal die Foren an nach einem Rennwochenende an, wieviele sich da was gebrochen oder anderweitig kaputt gemacht haben ;)
Kannst ja mal hier ein Thread hier aufmachen, wieviel sich schon auf der Rennstrecke verletzt haben und was und wer wie lange schon Rennstrecke und/oder Strasse fährt ;)
Klingelts jetzt ? ;)

Prizipiell gebe ich dir Recht, dass das BfU einfach so Motorradrennsport ohne Studie als absolutes Wagnis einstuft, sollte nicht sein.
Aber auf der anderen Seite ist unser Sport auch nicht wirklich bekannt dafür, ungefährlich zu sein...ist ja kein Frauentennis ;)

Und merke: Mountainbiker nicht gleich Mountainbiker ;)
Die CC Biker dürften sich deutlich weniger Verletzen als z.B. die Freerider oder die Downhiller.
Ich bin selber Downhill gefahren und weiss, wie verdammt gefährlich es ist.
Auf abgesperrten Downhillstrecken wird "Mountainbike fahren" zurecht als Wagnis eingestuft.
Wenn ich auf meiner Hausrunde den Hügel runterknalle, dass alles auf die Seite hechtet, dann gilt das als "normales" Mountainbiken, auch wenn es dies nicht ist ;)
Im Zweifelsfalle bin ich einfach beim Velofahren auf den Sack gheit, hat ein Kollege von mir auch so gemacht ;)

Und wenn bei den Skydivern, Base- und Bungee-Jumpern wirklich mal was schief läuft, dann meistens ordentlich ;)
Aber wieviel sich z.B. bei der Landung einen Fuss brechen oder sich anderweitig verletzen dürfte wohl auch nicht zu verachten, bzw. häufiger sein, als man denkt ;)
Yamaha YZF R1 RN12 2005 (2006er Motor)
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :lol:
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU :P

Greenpfeil
Beiträge: 56
Registriert: 03.01.2012, 09:04

Re: Unfallversicherung

Beitrag von Greenpfeil »

Wie sieht das bei der Suva aus, kürzt Sie nur das Taggeld oder auch die Heilungskosten? :?:

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: Unfallversicherung

Beitrag von Alessandro »

Nur Taggeld.
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
silver
Beiträge: 2258
Registriert: 08.02.2008, 13:48
Wohnort: Kt. Züri

Re: Unfallversicherung

Beitrag von silver »

sugi fun hat geschrieben:Wie sieht das bei der Suva aus, kürzt Sie nur das Taggeld oder auch die Heilungskosten? :?:
Heilungskosten sind IMMER gedeckt !
Yamaha YZF R1 RN12 2005 (2006er Motor)
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :lol:
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU :P

Benutzeravatar
CJR #39
Beiträge: 638
Registriert: 31.05.2012, 17:41
Wohnort: Werkstatt in Deitingen

Re: Unfallversicherung

Beitrag von CJR #39 »

Das ist ein reiner langjähriger Erfahrungswert meinerseits, den aber sicher die meisten hier bestätigen können
Prozentual Anzahl Fahrer zu Unfällen mit Verletzung dürfte auf der Rennstrecke SICHER grösser sein als auf der Strasse !
Wieviele Strassenfahrer gibt es total, wohl sehr viele und nur die wenigsten von ihnen hatten schon mal einen Unfall mit Verletzungsfolgen auf der Strasse.

Schau dir mal die Foren an nach einem Rennwochenende an, wieviele sich da was gebrochen oder anderweitig kaputt gemacht haben
Kannst ja mal hier ein Thread hier aufmachen, wieviel sich schon auf der Rennstrecke verletzt haben und was und wer wie lange schon Rennstrecke und/oder Strasse fährt
Klingelts jetzt ?
Aus dem Bauch heraus stimme ich Dir ja zu. Jedoch kenne ich auch einige die seit Jahren unfallfrei auf Rennstrecken unterwegs sind. Kollege von mir trainiert intensiv. Er ist 2012 nach fünf Jahren das Erste mal richtig abgestiegen. Möppi Totalschaden, er hatte eine Schürfung am Arsch und Finger (Kombi war durch) und Beinweh, was nach 2 tagen wieder ok war. Ich selber bin jetzt in der 4. Saison und die einzige Verletzung die ich mir zugezogen habe ist ein blauer Fleck am Oberarm weil ich von einem Gummi oder Stein getroffen wurde. (Holz anfass!) Ich hoffe und setze alles daran, dass das so bleibt. Treu dem Motto: To finish the Race first, first you have to finish the Race... :D Auf der Strasse hatte ich bis jetzt drei Unfälle, jedesmal eine Kollision mit einem Auto. Einmal ist mir einer in den Arsch gefahren als ich an der Ampel stand, einer hat mich beim Linksabbiegen abgeschossen und einmal habe ich einem Auto das Rücklicht zerstört.

Meinst Du es wäre möglich, jahrelang beim Dorfverein Fussball zu spielen ohne Verstauchung, Zerrung oder so beim Arzt zu sitzen..? Am Ende geht es ja um die Kosten, und viele kleine Verletzungen belasten die SUVA am Ende vielleicht sogar stärker. Bloss weiss man es im Motorsport nicht und bezeichnet ihn voreingenommen als Wagnis und Hoch-Risiko Sportart ohne es wirklich zu wissen und das finde ich ungerecht.

Leider führt die Diskussion ins Leere, denn es sind alles nur Spekulationen... :?

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: Unfallversicherung

Beitrag von Alessandro »

Möchte nicht den Thread wieder aufleben, aber eine Schlussbemerkung aus fachlicher Sicht möchte ich doch noch hinzufügen:

Nach reichlicher Abklärung habe ich heute zwei Kollegen von der Helsana getroffen in einer Sitzung bei der Arbeit.
Da nutzte ich die Gelegenheit um eine Frage betreffend privater Abdeckung bei Kürzungen bei Wagnis.

Wie ich schon geschrieben habe, kann dies ja über eine sogenannten UVG-Z (=Zusatzversicherung) durch den Betrieb der man Angestellt ist versichert werden.

Die gleiche Leistungen privat zu versichern ist laut meine zwei Kollegen (der eine ist Generalagent und der andere ist Unternehmensberater seit 20 Jahre) nicht möglich!

Es ist ihnen auch nicht bekannt, dass es eine Versicherung gibt, die eine solche Deckung für Private anbietet.

Ich weiss, dass sind nicht gute News.
Aber wenigstens ist das eine Antwort. Wenn jemand doch so was finden würde, bitte ich Ihn, doch mich noch zu benachrichtigen, denn die Deckung würde mich recht wunder nehmen.

Immer schon oben bleiben... :wink: :twisted:
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
silver
Beiträge: 2258
Registriert: 08.02.2008, 13:48
Wohnort: Kt. Züri

Re: Unfallversicherung

Beitrag von silver »

Danke Alessandro :danke:

Aber irgendwie find ichs trotzdem oberschwach von den Versicherungen, dass sie sowas nicht anbieten,
bzw. ermöglichen können (vielleicht wohl eher nicht wollen :roll: )

Dann werd ich in Zukunft, falls mal nötig (ich hoff ja nicht), nur noch bei Arbeitgebern unterschreiben,
wenn die anständig versichert sind, geht ja sonst gar nicht ;) :lol:

Möchte gar nicht wissen, wie viele unterversichert auf der Rennstrecke unterwegs sind und es nicht mal wissen :roll:
Yamaha YZF R1 RN12 2005 (2006er Motor)
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :lol:
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU :P

Benutzeravatar
Hirschpfeffer
Beiträge: 307
Registriert: 27.02.2009, 13:32
Wohnort: Aargau

Re: Unfallversicherung

Beitrag von Hirschpfeffer »

Hirschpfeffer hat geschrieben:Die besonderen Risiken kann man bei der SUVA mitversichern. Soviel ich weiss allerdings nur für die ganze Firma und nicht für Einzelpersonen.
Dann gibts auch keine Kürzungen mehr bei einem Unfall auf der Renne.
Sag ich doch, die Zusatzversicherung gibt's, kann aber nur für den ganzen Betrieb abgeschlossen werden...
Ich fahre so langsam, ich werde nicht geblitzt, ich werde gemalt.....
Veni, vidi, violini.
Ich kam, sah und vergeigte......

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: Unfallversicherung

Beitrag von Alessandro »

Na dann, werden wir von Oli ganz neu informiert:

http://www.racing-bikers.ch/forum/viewt ... f=3&t=2506 :shock: 8)
Gruss Alessandro

Antworten