Ärztliches Attest für Italiens Rennstrecken

Klatsch und Tratsch, Witze und Unterhaltung
Antworten
Benutzeravatar
Chaeli
Beiträge: 421
Registriert: 06.02.2009, 13:54
Wohnort: Am Fuss der Mythen
Kontaktdaten:

Ärztliches Attest für Italiens Rennstrecken

Beitrag von Chaeli »

Sali zämä

Bin grad über verschiedene Foren über diese Thema gestossen.
http://www.s1000rr.de/forum/viewtopic.php?f=23&t=7658
http://www.racing4fun.de/viewtopic.php? ... 8&start=20

Ärztliches Attest für Italiens Rennstrecken :fluch:

Da hab ich mein E-Mail von Actionbike nochmals genauer durchgelesen:
...
Eine Neuigkeit in Italien ist seit diesem Jahr, das jeder Fahrer ein Gesundheitszeugnis mit sich führen muss, daß besagt, das du sportliche Betätigung betreiben darfst.Sozusagen ein Sportattest.
Dieses Dokument kann jeder Hausarzt ausstellen.
Gestern wurde mir mitgeteilt, daß ich verpflichtet bin, dieses Dokument bei der Anmeldung zu kontrollieren, anstatt es mir nur von Euch Quittieren zu lassen.
Ich danke Dir für Dein Verständnis, daß es hierbei keine Ausnahmen geben kann.
Auch auf der Webseite von Rehmracing ist von diesem Thema geschrieben:
Um dieser Entwicklung rechtzeitig Rechnung zu tragen, haben wir 2014 ab dem Misanotermin im März den Nachweis durch die Bereitstellung eines sportmedizinischen Attests vorgesehen, wie es bereits bei Sportveranstaltungen mit höherem Niveau Standard ist.

Viele Piloten nutzen dieses Attest bereits zum Erwerb einer nationen/Clubsportlizenz (DMSB/FFM/FIM Vordruck). Dies kann bei jedem Hausarzt gemacht werden z.B. bei routinemässigen Arztbesuchen.

Vor Ort in Misano kann das Attest auch durch das Medicalcenter erstellt werden. Um Wartezeiten zu verhindern könnt ihr unter

http://www.misanocircuit.com/index.php? ... ture&id=36

einen Termin vereinbaren.

Ein Unfall weniger, und es hat sich für alle schon ausgezahlt!

Mit freundlichen Grüßen

Karl Rehm
Was genau muss ich nun von meinem Hausartzt verlangen? :whatsup:
Soll er dies gleich noch auf Englisch / Italienisch ausstellen!!

Habt Ihr schon so ein Attest?

Gruss
Norbert

brasletti
Beiträge: 348
Registriert: 23.05.2011, 06:50
Wohnort: Volketswil

Re: Ärztliches Attest für Italiens Rennstrecken

Beitrag von brasletti »

Ich habe von Rehm vorgedruckte Formulare bekommen die man teilweise selber ausfüllen muss und den Rest füllt der Arzt aus und bestätigt.

Grundsätzlich entspricht es dem Test den Berufschauffeure alle Jahre oder zwei Jahre machen müssen.

Gruss

Brasletti

Benutzeravatar
heloe
Beiträge: 433
Registriert: 23.01.2013, 20:22
Wohnort: Baden AG

Re: Ärztliches Attest für Italiens Rennstrecken

Beitrag von heloe »

Hi Brasletti,

Hast du den Rehm persönlich angeschrieben, um an diesen Vordruck zu kommen?
Bin im Mai mit Rehm in Mugello und möchte da ebenfalls keine Überraschungen
erleben.

Gruess
Heinz

brasletti
Beiträge: 348
Registriert: 23.05.2011, 06:50
Wohnort: Volketswil

Re: Ärztliches Attest für Italiens Rennstrecken

Beitrag von brasletti »

Hallo Heinz

Ein Kumpel hat Rehm angeschrieben und von Rosi einen Vordruck erhalten, den dann der Arzt auszufüllen hat. Sende mir eine PN mit deiner E-Mail Adresse, dann sende ich Dir die Formulare.

Gruss

Brasletti

Benutzeravatar
rufer
Beiträge: 918
Registriert: 09.01.2011, 19:57
Wohnort: BE
Kontaktdaten:

Re: Ärztliches Attest für Italiens Rennstrecken

Beitrag von rufer »

Warum nicht mit dem Lizenzformular der FMS zum Arzt gehen? Dort ist auch ein Ärztlicher Attest drauf und das ist dann ein offiziell anerkanntes Dokument.

Grüsse
Rufer
"notorisch schneller Schweizer"

Benutzeravatar
heloe
Beiträge: 433
Registriert: 23.01.2013, 20:22
Wohnort: Baden AG

Re: Ärztliches Attest für Italiens Rennstrecken

Beitrag von heloe »

Hi rufer,

Werde mir mal das Dokument von brasletti anschauen. Ein Dokument das von einem
Arzt unterzeichnet wird, sollte eigentlich reichen. Er bürgt ja dann dafür, dass man
körperlich in der Lage ist, an solchen Veranstaltungen teilzunehmen. Eigentlich
müsste jeder Veranstalter, der ein solches Attest verlangt, ein solches auch zum
Download anbieten.
Mal schauen..aber danke für den Tipp mit dem FMS Lizenzformular

Gruess
Heinz

Benutzeravatar
KinCap
Beiträge: 1199
Registriert: 21.06.2009, 19:30
Wohnort: Stadt Zürich

Re: Ärztliches Attest für Italiens Rennstrecken

Beitrag von KinCap »

rufer hat geschrieben:Warum nicht mit dem Lizenzformular der FMS zum Arzt gehen? Dort ist auch ein Ärztlicher Attest drauf und das ist dann ein offiziell anerkanntes Dokument.

Grüsse
Rufer
Wo bleibt der Link?

Gruss KinCap
Dran bleiben so lange es noch geht.

Benutzeravatar
AlgoRipper
Beiträge: 293
Registriert: 28.08.2013, 16:48
Wohnort: Spiez (Freetime) / Zürich (Work)

Re: Ärztliches Attest für Italiens Rennstrecken

Beitrag von AlgoRipper »

Machen das bisher nur einzelne Anbieter? Sind über Ostern mit Speer in Mugello und hab noch nix dergleichen gelesen/gehört. Müssten wir ja langsam mal machen, wenn wir's dann brauchen!!

Weiss jemand grad wie das bei Speer ist? Sonst frag ich mal nach...

Gruss
Sam
You can fight me. You might defeat me. But never you'll stop me :twisted:

Termine 21:
2.-4. April Rijeka // 24.-25. Mai HHR // 2.-4. August Mugello // 7.-8. August Misano // 3.-5. September Cremona

Benutzeravatar
Chaeli
Beiträge: 421
Registriert: 06.02.2009, 13:54
Wohnort: Am Fuss der Mythen
Kontaktdaten:

Re: Ärztliches Attest für Italiens Rennstrecken

Beitrag von Chaeli »

Hab heute morgen meinem Hausarzt geschrieben mit den Dokumenten von Brasletti.

Mal schauen was der Doc macht und ob er gleich dieses Formular unterschreibt.


Ich brauch ja dieses "Attest" auch schon an Ostern für Misano.

Benutzeravatar
oberlaender
Beiträge: 37
Registriert: 07.11.2013, 23:42

Re: Ärztliches Attest für Italiens Rennstrecken

Beitrag von oberlaender »

Ohjeee....

Die Amerikanisierung von Europa!

Ärgern bringt nix, zum Tauchen braucht man das auch.

Schnell mal dem Doc Anrufen und Bestätigen lassen,

wahrscheinlich will er mich dann trozdem noch Persönlich sehen weil ich schon lange nicht mehr beim Arzt war. :mauer:

Vielleicht kann er Ja schreiben Herr XY ist zum Tauchen/Sporttreiben in ausreichender Körperlicher....

blablabla Unterschrift drunnter und einen Schönen Batzen Geld einsacken :daemel:

Ein Leistungs EKG oder Dergleichen musste ich beim Tauchatest auch noch nie Machen.


Bei Lizenzierten Fahrern hängt es Glaub ich vom Alter ab wieviel sie In der Arztpraxe Strampeln müssen.
Nach schräg kommt flach!

Benutzeravatar
rufer
Beiträge: 918
Registriert: 09.01.2011, 19:57
Wohnort: BE
Kontaktdaten:

Re: Ärztliches Attest für Italiens Rennstrecken

Beitrag von rufer »

"notorisch schneller Schweizer"

Benutzeravatar
KinCap
Beiträge: 1199
Registriert: 21.06.2009, 19:30
Wohnort: Stadt Zürich

Re: Ärztliches Attest für Italiens Rennstrecken

Beitrag von KinCap »

Besten Dank Rufer

Ich habe nur noch eine Anmerkung.
Können die das lesen?

Gruss KinCap
Dran bleiben so lange es noch geht.

Benutzeravatar
AlgoRipper
Beiträge: 293
Registriert: 28.08.2013, 16:48
Wohnort: Spiez (Freetime) / Zürich (Work)

Re: Ärztliches Attest für Italiens Rennstrecken

Beitrag von AlgoRipper »

Anfrage an Speer:
Hallo

Ich habe über Foren mitbekommen, dass einige Anbieter bei Trainings auf italienischen Rennstrecken neuerdings ein ärztliches Attest einfordern. Nun habe ich in den Unterlagen von euch nichts diesbezüglich gelesen – bin für die Veranstaltung über Ostern in Mugello gelistet.

Wie sieht das bei euch aus? Ist das für den genannten Event notwendig? Oder habt ihr vor das einzuführen und falls ja ab wann?
Antwort:
Hallo Sam,

danke für deine Mail.

Diese Information hat uns auch schon erreicht.
Nach unserem Wissensstand werden keine ärztlichen Atteste benötigt. Zur Sicherheit haben wir aber direkt in Mugello angefragt und informieren unsere Kunden, sobald uns Informationen über Änderungen erreichen.

Mit sportlichen Grüßen
Sprich: Sie wissen es nicht. Gute Ausgangslage, der Termin ist ja erst in 2 Wochen :roll:
You can fight me. You might defeat me. But never you'll stop me :twisted:

Termine 21:
2.-4. April Rijeka // 24.-25. Mai HHR // 2.-4. August Mugello // 7.-8. August Misano // 3.-5. September Cremona

Benutzeravatar
rufer
Beiträge: 918
Registriert: 09.01.2011, 19:57
Wohnort: BE
Kontaktdaten:

Re: Ärztliches Attest für Italiens Rennstrecken

Beitrag von rufer »

KinCap hat geschrieben:Besten Dank Rufer

Ich habe nur noch eine Anmerkung.
Können die das lesen?

Gruss KinCap
Gute Frage. Das FMS Dokument ist ja eigentlich da, um die Lizenz zu erhalten. Und die Lizenz können sie lesen :)

Grüsse
Rufer
"notorisch schneller Schweizer"

Benutzeravatar
KinCap
Beiträge: 1199
Registriert: 21.06.2009, 19:30
Wohnort: Stadt Zürich

Re: Ärztliches Attest für Italiens Rennstrecken

Beitrag von KinCap »

Antwort von Rehm:

Wir müssen das Attest lesen können und es dann dem Betreiber bestätigen.
Also attest in deutsch und alles wird Gut.

Ich mache es in der nächsten Woche.
Dann klappt das auch mit den Ostereiern.

Gruss KinCap
Dran bleiben so lange es noch geht.

Benutzeravatar
KinCap
Beiträge: 1199
Registriert: 21.06.2009, 19:30
Wohnort: Stadt Zürich

Re: Ärztliches Attest für Italiens Rennstrecken

Beitrag von KinCap »

Heute war ich beim Arzt.

Etwas hüpfen auf einem Bein Zu erst links, dann rechts.
Kurz in die Hocke.
Kurzer Sehtest.
Etwas Puls fühlen, Blutdruck messeen und die Lunge abhören.
Am Schluss noch etwas Blut für die Diabetiskontrolle abgegeben. War optional.

Mal sehen was der Spass kostet.

Danach hab ich meinem lieblings Italiener per Telefon alle Schande ausgeteilt.
Er war natürlich nur belustigt und erzählte mir dass in Italien dieses Theme zur Zeit in den Medien ist.
Es fuhren untaugliche Fahrzeuge mit Fahruntauglichen Piloten auf der Piste und verünglückten.
Unter anderem ein Golf welcher eigentlich Schrott war.
Ein 16 Jähriger ohne Lizenz oder Fahrausweis.
Ein Pilot welcher von Geburt aus nur einen Arm hatte.

Ist natürlich viel für die Italiener.

Gruss KinCap
Dran bleiben so lange es noch geht.


Benutzeravatar
AlNizer
Beiträge: 348
Registriert: 05.08.2012, 19:29
Wohnort: Basel

Re: Ärztliches Attest für Italiens Rennstrecken

Beitrag von AlNizer »

Haben die Italiener keine wichtigeren Probleme?

Benutzeravatar
krigixxer
Beiträge: 246
Registriert: 21.11.2017, 13:42
Wohnort: Hirzel

Re: Ärztliches Attest für Italiens Rennstrecken

Beitrag von krigixxer »

Hallo zusammen,

plane gerade die Saison 2020 und da kommt bei uns Misano als gute Option vor. Kann mir jemand sagen ob das mit dem ärztlichen Attest immer noch so ist? Wenn ja, gibt es eine bestimmte Form die es haben muss oder reicht ein Zweizeiler und der Chribbel des Arztes?

Danke.

Edit: hat sich erledigt. Habe bei Actionbike und Rehm jeweils eine Vorlage gefunden.

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: Ärztliches Attest für Italiens Rennstrecken

Beitrag von Alessandro »

Gilt so viel ich weiss immer noch.

Ein Zwei Zeiler hat bei mir gereicht.

viel Spass. Misano ist geil :thumbsup:
Gruss Alessandro

Antworten