Nach langer Abstinenz ...

Klatsch und Tratsch, Witze und Unterhaltung
Antworten
Benutzeravatar
Wolfi
Beiträge: 116
Registriert: 02.01.2014, 23:40
Wohnort: 8630 Rüti

Nach langer Abstinenz ...

Beitrag von Wolfi »

Hoi zäme,
ich war hier länger nicht mehr aktiv. Leider. Einer der Gründe dafür ist das ich zu viel um die Ohren hatte und noch habe.
Aber aktuell hängt es wenigsten mit dem Hobby zusammen. Für unsere alten englischen Möpis hatten wir Carbon/Kevlar Motorschutdeckel und Bugspoiler die ein Bekannter in Österreich herstellte. Der hat aber mit dem produzieren solcher Teile aufgehört.
Da unsere Teile aber wegen diverser Stürze hinüber waren muss Ersatz her.
Und damit beschäftige ich mich nun schon seit Anfang 2017.
Sprich Formenbau im Januar und nun aktuell mit dem Herstellen der Teile. Zum Glück hab ich in den 90ern mal in dem Metier gearbeitet so das ein gewisses Grundwissen vorhanden ist. Aber es isch halt scho e mordsbüetz bis die erschte Teil fertig sind.
Hab euch noch ein paar Bilder damit ihr seht worum es geht.
Dateianhänge
Ergebnis Stundenlangen Scherenschneidens. Das Kevlar ist beliebig mühsam zum Schneiden trotz teurer Spezialschere.
Ergebnis Stundenlangen Scherenschneidens. Das Kevlar ist beliebig mühsam zum Schneiden trotz teurer Spezialschere.
Temperbox geschlossen. Links auf dem Deckel die Temperatursteuerung und Rechts ein altes Netzteil für die Lüfter.
Temperbox geschlossen. Links auf dem Deckel die Temperatursteuerung und Rechts ein altes Netzteil für die Lüfter.
Temperbox befüllt mit einem Satz Motordeckel in Pressformen und einem Satz Bugspoiler.
Temperbox befüllt mit einem Satz Motordeckel in Pressformen und einem Satz Bugspoiler.
"Vegetarian is an old Indian word for bad hunter"

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: Nach langer Abstinenz ...

Beitrag von Alessandro »

:shock: :shock: :shock:
Mordspüez!
Gruss Alessandro

brasletti
Beiträge: 348
Registriert: 23.05.2011, 06:50
Wohnort: Volketswil

Re: Nach langer Abstinenz ...

Beitrag von brasletti »

Cool, sieht aber wirklich nach einer Heidenarbeit aus.

Was ist das schöne silberne mit den Schlaufaugen?

Gruss

Brasletti

Benutzeravatar
Wolfi
Beiträge: 116
Registriert: 02.01.2014, 23:40
Wohnort: 8630 Rüti

Re: Nach langer Abstinenz ...

Beitrag von Wolfi »

@Alessandro Definitiv 8) Bin mir grade die Anschaffung einer Vakuumpumpe am überlegen weil damit wäre die Herstellung der Sichtcarbonteile wesentlich einfacher und die Qualität besser. Was tut man nicht alles für's Hobby.
Vor allem krieg ich nun aktuell die eine oder andere Bestellung für solche Teile aus dem T5net. Und auch die Anfragen für weitere Teile wie Kotflügel, Ramairschnorchel etc. Mal sehen wie und ob sich da vielleicht was entwickelt was die Rennkasse etwas aufbessert.

@brasletti Hmm was wohl 8) Eine Corvette 8) Aber nicht meine :wink: Die Fotos sind an einem alten Arbeitsplatz von mir entstanden den ich auch heute noch immer wieder mal nutzen darf. Vorteil wenn der Rennstreckenkumpel einen eigenen Garagenbetrieb hat :mrgreen:
Und man mit seinem Exexex-Chef und dessen ganzer Familie noch immer ein sehr freundschaftliches Verhältnis hat.
"Vegetarian is an old Indian word for bad hunter"

Benutzeravatar
Rennrüebli
Beiträge: 493
Registriert: 04.02.2014, 20:44
Wohnort: Roggliswil

Re: Nach langer Abstinenz ...

Beitrag von Rennrüebli »

Hey Wolfi

Go on!!! :shakehands:

Ab wann kann man ganze Rennschalen bei dir bestellen? :wink:

Gruess Rennrüebli

Benutzeravatar
Wolfi
Beiträge: 116
Registriert: 02.01.2014, 23:40
Wohnort: 8630 Rüti

Re: Nach langer Abstinenz ...

Beitrag von Wolfi »

@Rennrübli Oh je, ganze Verkleidungen.... Ich hab damals für den Marcel Kellenberger leichte Carbon/Kevlar Verkleidungen für seine OW 01 in der Pro Superbike DM gebaut. Ganz ehrlich den Riesenaufwand möchte ich nicht mehr betreiben. Erst mal nur was wir selber brauchen an unseren Triumphs, weil da auf Grund des Alters kaum noch jemand was macht. Und wenn ich davon in der Triumphszene ein bisschen was Verkaufen kann um die eigenen Kosten zu decken und die Rennkasse mit Glück etwas aufzubessern soll es mir Recht sein.
Was dann allenfalls weiter passiert steht noch in den Sternen.
Ausserdem ist dieses Jahr beim mir der Neuaufbau meiner Speedy geplant. Sprich komplette Zerlegung, Neuaufbau und Tuning des Motors, Gewichtsreduktion etc. Ich werde also nach dem Pfingstermin auf dem AdR die Saison knicken und der Speedy auf den Pelz rücken.
Jep, ich weiss, eigentlich wäre es gescheiter ein neues Möpi zu kaufen, aber mich reizt es halt einfach auszuprobieren was man mit dem Alteisen so anstellen kann und wie sich das dann in den Rundenzeiten niederschlägt.
Und schon aus diesem Grund kann ich nicht beliebig Zeit in die Herstellung von Carbon- und anderen Teilen stecken.
"Vegetarian is an old Indian word for bad hunter"

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: Nach langer Abstinenz ...

Beitrag von Alessandro »

Die T5net Gemeinde ist sehr gross!
Die kenne ich aus meiner Triumph Zeit.
Da wirst du viel Arbeit haben!, :roll: :D :D
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
Wolfi
Beiträge: 116
Registriert: 02.01.2014, 23:40
Wohnort: 8630 Rüti

Re: Nach langer Abstinenz ...

Beitrag von Wolfi »

Hoi zäme,
Es ist verrückt! Seit meinem letzten posting hier ist mehr als ein Jahr vergangen. Und das war mehr als ausgefüllt. Sowohl mit positivem als leider auch mit negativem.
Die Sache mit den Sichtcarboneilen hatte ich im ersten halbjahr erledigt. War eine Mühsame Sache und wird von mir bestimmt nicht wiederholt.
Die Bugspoiler waren zwar relativ einfach aber die verschraubten Motordeckel wurden zur Herausforderung!
Dann ist mir im zweitletzten Turn des ersten Trackdays im April an meiner Speedy auch noch der Motor kaputt gegangen. Lagerschaden.
Ich hatte also nach rd 130km schon Saisonende da ja geplant war in der zweiten Jahreshälfte meinem Möpi zu Leibe zu rücken.
Retour aus den Sommerferien verschlechterte sich dann der Gesundheitszustand meines Vaters und innerhalb zweier Wochen starben mir zuerst die Gotte, die Mutter und der Vater. Das Leben schlägt manchmal mit einer verdammt harten rechten....
Nach dem das ganze Nachlasstheater dann durch war durfte ich mich vor Weihnachten noch einer Leistenbruch OP unterziehen. Kaum aus dem Spital zurück: Hexenschuss! Heilig Abend auf allen vieren.... Laufen ging nicht mehr.... Zwei Wochen später dann Grippe und Lungenentzündung....
Aber ich bin zäh :twisted: Unkraut vergeht nicht und Anfang Februar konnte ich endlich meiner Speedy zu Leibe rücken.
Mir war Klar das die Zeit nicht reichen würde um das ganze Möpi her zu richten, aber für den Motor und ein paar Gadgets sollte es reichen.

Erst mal die Fotos von den Anbauteilen:
Bugspoilersatz für Triumph T 509/955 aus GFK
Bugspoilersatz für Triumph T 509/955 aus GFK
Bugspoilersatz für Triumph T 509/955 aus CFK
Bugspoilersatz für Triumph T 509/955 aus CFK
Die fertigen Motorschutzdeckel in Sichtcarbon. Darunter allerdings befinden sich mind. 7 Lagen Kevlar.
Die fertigen Motorschutzdeckel in Sichtcarbon. Darunter allerdings befinden sich mind. 7 Lagen Kevlar.
Wenn von eurer Seite Interesse an der Motorrevisions/Tuning Story besteht so werd ich mich hinsetzten und euch davon berichten.
Am nächsten Mittwoch steht der Prüfstandstermin an und am 19.4. nach einem Jahr Pause sitzt ich das erste mal wider drauf und bin gespannt wie sich das Möpi nach den Veränderungen auf dem Anneau du Rhin so fährt.

Noch einen schönen Ostermontag euch allen
Wolfi
"Vegetarian is an old Indian word for bad hunter"

Benutzeravatar
Rennrüebli
Beiträge: 493
Registriert: 04.02.2014, 20:44
Wohnort: Roggliswil

Re: Nach langer Abstinenz ...

Beitrag von Rennrüebli »

Hey Wolfi

Schöne scheisse... :mauer: Du hast aber auch nichts ausgelassen die letzten paar Monate... Mein Beileid und gute Besserung und was sonst noch alles nötig ist... und schön kämpfst du dich wieder zurück! :shakehands:
Klar hau rein die Story vom Motor wir lesen gerne! :popcorn:

Gruss Rennrüebli

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: Nach langer Abstinenz ...

Beitrag von Alessandro »

Hallo Wolfi

Mein tiefes Beileid und wünsche dir gute Besserung.

Schön hast du dich mal wieder gemeldet. :thumbsup:
Gruss Alessandro

Antworten