Pitbike

Klatsch und Tratsch, Witze und Unterhaltung
Cookay
Beiträge: 105
Registriert: 11.05.2013, 16:48

Pitbike

Beitrag von Cookay »

Moin Männers

nachdem ich am Stand von YCF in Mailand begeistert von der BIGY-Serie von denen war, überlege ich mir ernsthaft ein Pitbike für den Winter zuzulegen.
mit Sumo-Radsatz UND Cross-Radsatz.

Frage nun:

-wer hat damit Erfahrung?
-vor allem WO und WIE kann man damit fahren...vor allem in CH.
-gibt es gütige Kartbahnbesitzer die einen drauf lassen?
-gibt es gute Orte um mit denen ein bissl im Gelände rumzufahren?

Es geht hier wirklich nur um Spass und vor allem im Winter bissl den Rost aus den Knochen zu fahren.
Vllt. findet sich ja der ein oder andere mit den man ein paar Runden drehen oder ne Kartbahn anmieten kann.

beste Grüsse

der Cookay :thumbsup:

Benutzeravatar
Stadi
Beiträge: 195
Registriert: 21.02.2013, 09:20

Re: Pitbike

Beitrag von Stadi »

Sali

Ich gehe jetzt in einer Stunde nach Roggwil in die Kartbahn. Es hat einen Besitzerwechsel gegeben. Nun ist jeden 2 Montag von 14:00Uhr bis 22:00Uhr Training für Pitbikes und Supermotard. Ich werde dies jetzt heute Nachmittag mal ausprobieren und wenn das was ist werde ich mir auch ein Pitbike zu legen. Ende März wird entschieden ob es das ganze Jahr so ist oder nur von Oktober bis März.
Im Sommer hat man sicher auch in Lyss die Möglichkeit zu trainieren. Gabe ich mal an einem Abend gesehen.

Für den Winter wäre dies natürlich super in Roggwil.

Cookay
Beiträge: 105
Registriert: 11.05.2013, 16:48

Re: Pitbike

Beitrag von Cookay »

Hey Stadi

das klingt ja super...berichte mal wie es war und was es kostet.
Ich hab Bock auf sowas;)
Was für ein Pitbike hast im Auge?
Bekommen wir ne "Sammelbestrellung" bei YCF zusammen?;)

lg Kevin

Benutzeravatar
Stadi
Beiträge: 195
Registriert: 21.02.2013, 09:20

Re: Pitbike

Beitrag von Stadi »

So bin zurück.

Thema Pitbike kaufen ist für mich gestorben. :-) Wir durften nur die 90ccm fahren mit einer Halbautomatik Schaltung (Es gib ja bis 160ccm. )

Einigermassen anbremsen war Fehlanzeige und von aus der Kurve heraus beschleunigen durfte man nicht sprechen.
Das schlimmste war für mich das ich ständig übers Vorderrad gerutscht bin. Ich konnte nie wirklich Schräglage fahren. Das hat mir dann abgelöscht.

Vielleicht sind die 160ccm viel besser und machen mit einer anständigen Schaltung und Pneuwärmer mehr spass.

Musst es vielleicht mal noch selber ausprobieren. Die anderen hatten mit dem Zeug einen heiden Spass.

Bin danach noch Supermoto gefahren und das war dann richtig geil. Anständig Leistung, Bremsen in die Kurve kein Problem und Gripp war wie gewohnt.

Preise: Wenn du mit dem eigenen Bike kommst, bezahlst du 50.- und kannst vom 14:00-22:00 heizen. Es wird in drei Gruppen gefahren jeweils 10min. Turns. Kids/Pitbike und Mofa/ Supermoto.

Wenn du ein Pitbike fahren willst kannst du vor Ort für 20.- eine Tageslizenz lösen und dann kannst du 2 Turns mit einem 90ccm fahren. Jeder weiter Turn kostet dann 20.-

Gruss Stadi

Cookay
Beiträge: 105
Registriert: 11.05.2013, 16:48

Re: Pitbike

Beitrag von Cookay »

Hey Stadi,


hmmm also die 150er BIGY-Serie von YCF (ist grösser als ein Pit-Bike aber auch keine riesen Sumo)
die haben schon ordentlich Leistung :mrgreen:
Zum auf der Kartbahn rumballern reichts;)
Fahr doch so ein Ding mal Probe.
Die Konditionen für das fahren auf der Bahn find ich äusserst fair.
Im Winter eine echte alternative gegen das triste grau.


Noch jemand Erfahrungen wo man Offroad fahren könnte ohne das der Bauer mich mit der Mistgabel aufspiessen möchte?

lg kevin

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: Pitbike

Beitrag von Alessandro »

Gruss Alessandro

Benutzeravatar
Schmedakov
Beiträge: 54
Registriert: 15.07.2011, 14:27

Re: Pitbike

Beitrag von Schmedakov »

Habe selber ein IMR 160ccm Pit-Bike und bin auch fast jeden 2. Montag in Roggwil. Kann nur von den 160ccm berichten, die 90ccm bin ich noch nie gefahren. Das fahren in der Halle ist mit den Pit-Bikes sehr speziell. Das Griplevel ist sehr niedrig und kann fast mit Regenfahrten verglichen werden. Draussen z.B. in Lyss (jeden Dienstagabend von 16.00-18.00 30.- oder Samstag ganztags im Wechsel mit Rennkart und Mietkart 50.-) ist das Fahren ganz anders und man fühlt sich gleich wie "zu Hause". Fahre in Roggwil mit Regenreifen. Diese bieten fast soviel Grip wie die Semislicks, brauchen jedoch nicht so viel Temperatur. Für mich ist das Pit-Bike fahren eine super Sache. Auf keine andere Weise kann so einfach und günstig "Rennsport" betrieben werden. Habe zudem das "Corsa" Modell, welches über ein einstellbares Fahrwerk verfügt. Ist nicht zwingend schneller als die günstigeren Modell jedoch kann man doch auch einiges über das Verhalten von Zug- und Druckstufe lernen und es auf die grösseren Gefährte adaptieren. So oder so ist es eine geile Möglichkeit um auch im Winter ein wenig am Kabel zu ziehen :D
Pit2.jpg
Pit1.jpg

Benutzeravatar
Stadi
Beiträge: 195
Registriert: 21.02.2013, 09:20

Re: Pitbike

Beitrag von Stadi »

Danke für deine Angaben.
Ja das mit der Leistung und Schaltung wird wohl massiv besser sein.
Du hattest Pneuwärmer dabei oder?
Ich bin später noch mit einem Supermoto gefahren und da war der Grip top.
Gibt es da keine besseren Reifen für die Bikes oder gibt der Regenreifen genügend Grip, dass es nicht gerade wie Regenfahren ist?
Für mich wäre es für den Winter schon noch interessant, da ich nur 10min entfernt wohne.

Benutzeravatar
Guerriero
Beiträge: 79
Registriert: 16.11.2016, 20:16

Re: Pitbike

Beitrag von Guerriero »

Ich habe für den 17. April einen Schräglagenkurs bei Peter Studer gebucht. Diesen werden wir auf einem Pit-Bike absolvieren. Vorallem in Italien trainieren viele Profis auf dem Pit-Bike um die Schräglage zu optimieren. Bin gespannt, wie das sein wird.
Racing for freedom

Cookay
Beiträge: 105
Registriert: 11.05.2013, 16:48

Re: Pitbike

Beitrag von Cookay »

Heyho,

Wo bekommt ihr denn eure Reifen her für die Pitbikes?
Würde mir grad nen 2. Felgensatz mit Slicks/Semislicks für "Supermoto" zulegen.

Hoffe es existiert noch ein vernünftiger Händler für YCF in CH.

lg kevin

Benutzeravatar
Stadi
Beiträge: 195
Registriert: 21.02.2013, 09:20

Re: Pitbike

Beitrag von Stadi »

Habe heute kurz nachgeschaut.
Es gibt einen Dunlop TT 93GP
Kann sogar sein das der eine Slickmischung und besseren Grip hat.
Kann den Satz etwa für 220.- besorgen.
Müsste ich mal ausprobieren.

Benutzeravatar
Schmedakov
Beiträge: 54
Registriert: 15.07.2011, 14:27

Re: Pitbike

Beitrag von Schmedakov »

Ja hatte Regenreifen und Pneuwärmer. Hatte die Wärmer am Schluss jedoch nicht mehr benutzt. Hat für mich Sinn gemacht, als es in der Halle noch ein paar Grad kälter war. Ist bei den Regenreifen aber nicht zwingen notwendig. Werde das nächste Mal, nochmals die Semis mit Wärmern testen. Glaube, dass man wegen des geringen Fz-Gewichtes relativ wenig Grip hat. Ich denke, dass der Belag durch das viele Kartfahren stark geglättet worden ist. Sprich, dass sämtlich Spitzen welche sich in einem Pneu verkeilen könnten flach sind. Je schwerer das Fz und Fahrer, je weniger fällt dies ins Gewicht. Ist aber nur meine Interpretation Einer der schnellsten Pit-Biker ist ein kleiner Junge, denke so 12 Jahre alt. Kenne seinen Namen leider nicht. Dieser fährt auch mit Regenreifen und Wärmern. Andere schnelle Fahrer welche schwerer sind fahren mit Semi-Slicks. Kann aber auch Zufall sein…

Cookay
Beiträge: 105
Registriert: 11.05.2013, 16:48

Re: Pitbike

Beitrag von Cookay »

Hallösche....

die Neue 150er YCF bigY für 1990 CHF NEU!!..direkt vom Dealer in CH

Bekommen wir ne Sammelbestellung zusammen? :mrgreen:

Im Herbst hol ich mir auf JEDEN Fall eine :twisted:

lg cookay

Benutzeravatar
*SaScHa*
Beiträge: 654
Registriert: 26.02.2010, 20:17
Wohnort: Winterthur

Re: Pitbike

Beitrag von *SaScHa* »

Cool das es hier jungs gibt die auch sowas im betracht ziehen.
Habe zwar ne TM-Racing SMX450fi (Sumo) und bewege das Ding oft in Sundgau, aber ich bin kurz davor mir eine IMR Racing corse 155 r (PitBike) für 1850.- in der Kiste ( 2200.- SFr fahrfertig ) zu holen um abundzu im Winter in der Halle zu trainieren oder in Sulgen / TG im Sommer zu fahren.
Meine Kollegen spielen auch mit dem gedanken oder haben schon eine :D

Wäre sicher mal cool ein Forumsevent zu machen im Winter mit den PitBikes :thumbsup:
SP-Motorsport |Markenoffene Motorradwerkstatt
Website: www.sp-motorsport.ch
Facebook: SP-Motorsport
Instagram: sp_motorsport.ch

Greenpfeil
Beiträge: 56
Registriert: 03.01.2012, 09:04

Re: Pitbike

Beitrag von Greenpfeil »

Allso das wäre auch was für mich! 8)
Wo gibs dann im Winter Trainings möglichkeiten?

Benutzeravatar
Rennrüebli
Beiträge: 493
Registriert: 04.02.2014, 20:44
Wohnort: Roggliswil

Re: Pitbike

Beitrag von Rennrüebli »

Seit gegrüsst

So wir haben das nun auch mal probiert. Kann sagen es ist ein gutes Training. Da diese Motorräder extrem agil sind kommt jeder noch so kleiner Fehler sofort zum Vorschein. Du musst nur den Lenker ein bisschen verkrampft halten oder das Gas nicht sauber konstant und schon wird die Linie "eierig". Es hat mich zuerst 3 Mal umgehauen bevor ich einigermaßen mit dem Pitbike klar gekommen bin. Das schöne ist es geht fast nichts kaputt dabei. Klar das Leder ist ein bisschen angekratzt aber Kampfspuren darf das Ding ja haben.

Falls Ihr die Möglichkeit habt mal ein solches Training zumachen kann ich das nur jedem Empfehlen.

Gruss Rennrüebli
Dateianhänge
zuerst 3 Mal so...
zuerst 3 Mal so...
...dann so!
...dann so!

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: Pitbike

Beitrag von Dani »

Hey Rüebli, geiles Bild. :thumbsup:
Jetzt wird's doch noch was mit Töff fahren. :D

Benutzeravatar
heloe
Beiträge: 433
Registriert: 23.01.2013, 20:22
Wohnort: Baden AG

Re: Pitbike

Beitrag von heloe »

Hey RR

Hammer Pic!
Kannst ja jetzt mit Photoshop deine Honda reinzaubern..hehe

Gruess
Heinz

Benutzeravatar
CJR #39
Beiträge: 638
Registriert: 31.05.2012, 17:41
Wohnort: Werkstatt in Deitingen

Re: Pitbike

Beitrag von CJR #39 »

heloe hat geschrieben:Hey RR

Hammer Pic!
Kannst ja jetzt mit Photoshop deine Honda reinzaubern..hehe

Gruess
Heinz
..und die Hand um den Lenker. :D Trotzdem, cooles Bild Rüebli.. 8)

Benutzeravatar
heloe
Beiträge: 433
Registriert: 23.01.2013, 20:22
Wohnort: Baden AG

Re: Pitbike

Beitrag von heloe »

Haha..

Mit der rechten Hand, siehts dann so aus als ob er noch jemandem zuwinken würde. Wer kann das schon mit dem Ellenbogen am Boden..

Gruess
Heinz

Antworten