Racingversicherung

Klatsch und Tratsch, Witze und Unterhaltung
Benutzeravatar
allways
Beiträge: 321
Registriert: 05.06.2011, 17:17

Re: Racingversicherung

Beitrag von allways »

Ja danke, immer noch am humpeln, aber sollte wieder kommen. Arbeiten tu ich jetzt seit mitte Januar wieder, 50%
Lieber jeden Monat 1800 weniger als dann gleich 18000 berappen zu müssen.
Aber muss sagen, bei der Generali klappt alles bestens. Leider ist die halt dann weg. Die zahlen sofort, wenn ich ihnen die Taggeldkürzung schicke. Ohne Probleme...und mein Möppi ist auch bald wieder fertig.....mit neuem Aussehen.....freu :D

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: Racingversicherung

Beitrag von Dani »

Boo hat geschrieben: 24.02.2021, 16:03
Dani hat geschrieben: 16.02.2021, 21:30 Besser Zeitnah als im Nachhinein.
Kollege von mir war nach einem Racingunfall 10 Monate nicht mehr arbeitsfähig. Die Suva forderte erst danach ihr Geld ein. Er durfte dann innerhalb eines Jahres die 18000 Stutz zurückberappen. Sprich es gab monatlich 1500.- Lohnpfändung.
War doch besser so für ihn, oder nicht? Andernfalls hätte er über 10 Monate lang 1800.- weniger gehabt, oder :?:
Er dachte dazumals eben, dass die Suva keine Kürzung macht.

Benutzeravatar
KinCap
Beiträge: 1199
Registriert: 21.06.2009, 19:30
Wohnort: Stadt Zürich

Re: Racingversicherung

Beitrag von KinCap »

Man könnte sogar noch weiter gehen.
Wenn die Auszahlung der Suva gekürzt ist werden auch weniger Sozialleistungen abgezogen.
Dann noch eine kleine Steuerlast.
So hat er alles bezahlt und hat danach noch 18`000.- Rückzahlung welche er nicht geltend machen kann.

Wahrscheinlich ist der Lohn nicht an der oberen Grenze.
1800.- = (80% Unfallohn - 50% Kürzung) = 40% Auszahlung
Ist nach meiner Rechnung 4500.-.
In dem Lohnbereich sind auch Kleinigkeiten relevant.

Gruss KinCap
Dran bleiben so lange es noch geht.

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 613
Registriert: 04.05.2010, 14:51
Wohnort: Spreitenbach

Re: Racingversicherung

Beitrag von Boo »

Dani hat geschrieben: 24.02.2021, 23:54 Er dachte dazumals eben, dass die Suva keine Kürzung macht
Und zwei Tage vor dem Unfall dachte er auch nicht, dass er einen Unfall macht wo die SUVA Kürzungen macht 😉.
So oder so stand er am einen Tag da und bekam plötzlich die Nachricht, dass er demnächst 18‘000.- weniger zu Verfügung haben wird als geplant.
Ab dem Moment hab ich lieber 12 Monate Zeit als 10, um es abzuzahlen, vor allem wenn ich das Geld nicht gleich griffbereit habe 😉.
Scheisse ists ja so oder so, darum gehts ja nicht.

Das von KinCap kommt noch dazu, daran hab ich gar nicht gedacht.

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: Racingversicherung

Beitrag von Dani »

Um die 10 oder 12 monatige Abzahlungsfrist gehts ja eigentlich gar nicht. Sondern darum, dass sie ihm während der ganzen Zeit den vollen Lohn zahlten, und als er zurück gekommen ist, hiess es:
Ey, schön bist du wieder da. Ach ja, by the way, du schuldest uns noch 18 Riesen.
Da wäre ihm Allwayses Variante dann doch lieber gewesen.

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 613
Registriert: 04.05.2010, 14:51
Wohnort: Spreitenbach

Re: Racingversicherung

Beitrag von Boo »

Dani hat geschrieben: 26.02.2021, 22:32 Ey, schön bist du wieder da. Ach ja, by the way, du schuldest uns noch 18 Riesen.
Da wäre ihm Allwayses Variante dann doch lieber gewesen.
Klar, in dem Moment schon. Aber denk dir mal folgendes: Er bekommt direkt nach dem Unfall die Nachricht, dass er 18k bezahlen muss (und als Racer muss man ja mit Regress rechnen, wenn man ehrlich ist). In jenem Moment würde ihn das auch gottsjämmerlich anscheissen, und es wäre ihm sicher lieber, das erst ein Jahr später zu bezahlen, dann hat er noch Zeit, sich mit dem Gedanken anzufreunden, vllt etwas zu sparen etc.

Die unangenehme Überraschung hat man so oder so irgendwann, und man regt sich in der Regel genau in dem Moment darüber auf, wo man sie bekommt, und die Erleichterung hat man dann, wenn die Konsequenz abgehakt ist.

Es scheisst deinen Kumpel an, weil er zu diesem Zeitpunkt eigentlich schon alles abgezahlt hätte. Aber er vergisst dabei, wie sehr es ihn während jener Zeit angeschissen hätte, alles abzahlen zu müssen. Sich ein negatives Szenario auszumalen ist immer einfacher, als es in Realität durchstehen zu müssen. Aber das ist ja nur menschlich :shit:

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: Racingversicherung

Beitrag von Dani »

Wie auch immer.
Die Geschichte ist gute 15 Jahre her und schon längst verdaut.

Benutzeravatar
allways
Beiträge: 321
Registriert: 05.06.2011, 17:17

Re: Racingversicherung

Beitrag von allways »

tja, ist halt so...aber ich bin froh das die kürzung sofort kam, erst monate später wäre ein echter schock gewesen....plötzlich schulden über 18 mille...und nicht jeder kann einfach so 18 mille hinlegen...im endergebniss bleibt der betrag gleich, aber lieber von anfang an wissen woran man ist...
für dich boo ist es egal so wie du schreibst...bis du mal in einer solchen lage bist...

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 613
Registriert: 04.05.2010, 14:51
Wohnort: Spreitenbach

Re: Racingversicherung

Beitrag von Boo »

allways hat geschrieben: 03.03.2021, 19:00 für dich boo ist es egal so wie du schreibst...bis du mal in einer solchen lage bist...
Klar, so kann man natürlich jeden Gedankengang abwürgen. Schade.

Jänu, immerhin hat wenigstens KinCap einen guten Grund genannt, das eine oder das andere zu bevorzugen.

Weitere wären z.B.:

Ich bin schon körperlich beeinträchtigt, habe Schmerzen, wahrscheinlich ein kaputtes Mopped, kann nicht Arbeiten und weiss nicht, ob und wann alles wieder gut sein wird. Möchte ich dann auch unmittelbar noch Geldsorgen obendrauf? Oder möchte ich lieber zuerst wieder fit und arbeitsfähig sein?

Gegenargument: sparsam leben ist einfacher, wenn man weniger machen kann als sonst, insbesondere wenn man keine Renntrainings macht :oops: . Allerdings hätte man dann ja wahrscheinlich somit eh etwas angespart, was man dan zur Verfügung hätte, wenn dann der Hammer im Nachhinein kommt.

Schwierig schwierig.

Mist, meine Gedanken lassen sich nicht so einfach abwürgen :shit:

Gute Besserung :wink:

Benutzeravatar
allways
Beiträge: 321
Registriert: 05.06.2011, 17:17

Re: Racingversicherung

Beitrag von allways »

ist nicht als angriff gegen dich gemeint gewesen, einfach meine erfahrung die ich jetzt gemacht habe.... und ist auch nur meine meinung... auf jeden fall bin ich sehr froh um die zusatzversicherung gewesen...
weil bei mir zieht sich das jetzt seit september und ist noch nicht fertig...
Zuletzt geändert von allways am 06.03.2021, 05:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
allways
Beiträge: 321
Registriert: 05.06.2011, 17:17

Re: Racingversicherung

Beitrag von allways »

für mich ist es sicher besser gewesen, von anfang an zu wissen was läuft, als im nachhinein den hammer über gebraten zu kommen... aber wie gesagt, dank der zusatzversicherung habe ich nicht so viel minus im monat gehabt...

Benutzeravatar
allways
Beiträge: 321
Registriert: 05.06.2011, 17:17

Re: Racingversicherung

Beitrag von allways »

und diskussionen? in einem forum zu halten ist eh schwierig, der eine versteht es anders als der andere schreibt und umgekehrt... darum bin ich eh der freund von auge zu auge...selbst da ist das gesprochene wort im kopf vom gegenüber nicht das selbe, aber man kann gleich nachfragen und so respektvoll miteinander umgehen...

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: Racingversicherung

Beitrag von Dani »

@Boo
Angenommen Du bist der "HR Mensch" einer Firma und Du hast so einen Patienten.
Wie würdest Du vorgehen?

Variante A:
Den Patienten mal nach 3 oder 4 Monaten über seine finanzielle Lage informieren.

Variante B:
Warten bis der Patient wieder gesund bei der Arbeit erscheint und Ihm dann die Schlussrechnung präsentieren?

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 613
Registriert: 04.05.2010, 14:51
Wohnort: Spreitenbach

Re: Racingversicherung

Beitrag von Boo »

Dani hat geschrieben: 06.03.2021, 20:54 Wie würdest du vorgehen?
Tendentiell Variante A. Heisst, ich würde jegliche für den Patienten relevante Information UMGEHEND weitergeben .
Aber ich ging natürlich nicht davon aus, dass da willkürlich Informationen zurückgehalten wurden (das fände ich eine Sauerei, ja!), sondern dass es halt so lange gedauert hat, bis die Entscheidung überhaupt getroffen wurde.

Das ist aber alles unabhängig davon, welche Variante für den Patienten besser/schonender ist. Weil das viel mit individueller Einstellung und Psychologie zu tun, und ich kann ja nicht in die Köpfe meiner Angestellten reinschauen :wink:
Aber meine Arbeiter würden wissen, dass ich meiner Linie treu bleiben und immer sofort informieren würde. Mehr könnte ich nicht machen.

Benutzeravatar
KinCap
Beiträge: 1199
Registriert: 21.06.2009, 19:30
Wohnort: Stadt Zürich

Re: Racingversicherung

Beitrag von KinCap »

Es ist doch völlig müssig welche Variante greift.
Wir wissen, wenn wir wir auf der Piste nachhaltig stürzen, kommt die Kürzung.
Ausser man kann den Ort des Geschehens auf die Strasse versetzen = Versicherungsbetrug.
Nun haben wir wahrscheinlich, weil noch nicht getestet, eine gute Lösung gefunden.
Natürlich wäre ich froh wenn ich es bis zu meinen Karriereende nicht mehr testen muss.

Gruss KinCap
Dran bleiben so lange es noch geht.

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: Racingversicherung

Beitrag von Dani »

@Boo: Siehste, da sind wir doch wieder beieinander. :D
Ok, zugegeben, ich hab's auch nicht ganz von Anfang an auf den Punkt gebracht.

@Kincap: Ja, mit 40 Jährchen wissen wir das, dazumals mit 25 waren wir noch nicht so dick im Racing und den Versicherungen drin.
Haben uns natürlich auch nicht so drum geschert. So lernt man dann eben dazu in jugendlichen Jahren. 8)

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 613
Registriert: 04.05.2010, 14:51
Wohnort: Spreitenbach

Re: Racingversicherung

Beitrag von Boo »

Dani hat geschrieben: 07.03.2021, 22:06 @Boo: Siehste, da sind wir doch wieder beieinander. :D
Das ist ja schön und gut, Hauptsache das HR ist schuld :lol: .
Ich bin aber manchmal nicht auf der Schiene, dass man einfach die Meinung anderer teilen muss um gut dazustehen. Hier ging es mir mehr darum, mir überhaupt eine Meinung zu bilden. Und da brauch ich ein bisschen mehr Gründe als „es ist besser“ oder „es wäre ein Schock für mich“. Das WARUM muss doch auch beantwortet werden können, nicht?

Und doch @allways, ich finde ein Forum ist oft sogar eine sehr gute Plattform für solche Diskussionen. Weil man viel mehr Zeit zum Überlegen und Formulieren hat, was in der Face to Face Konversation nicht der Fall ist. Ausserdem muss man online nur antworten, wenn man gerade Bock hat und in der Stimmung ist. Und das mit dem Nachfragen, ja das stimmt in der Theorie, aber umgesetzt wird das äusserst selten, da geht man auch einfach mit dem was man selber aus der Aussage im ersten Moment interpretiert weiter. Was hättest du mit ins Gesicht gesagt, wenn ich dich ins Gesicht gefragt hätte „Hey allways, warum wäre der Schock 10 Monate nach dem Unfall grösser gewesen als unmittelbar danach? Und warum bist du überhaupt geschockt, dass es Kürzungen gibt bei einem Racing Unfall?“ Fändest du das nicht... komisch? Ich schon.
Face to face ist man immer weniger ehrlich sls schriftlich. Ob das ein Vorteil ist? Je nach dem, was gerade das Ziel ist. Wenns wirklich darum geht, einer Sache auf den Grund zu gehen, zählen die nackten Argumente, und nicht ob mich jemand dabei anlächelt oder energisch auf den Tisch klopft.

Und ja, ich weiss wie das jetzt rüber kommt :wink:

Für mich ist dasThema erledigt. Ich han mir die Überlegungen selber gemacht, KinCap hat sehr gute Anstösse gegeben :shakehands:

Benutzeravatar
allways
Beiträge: 321
Registriert: 05.06.2011, 17:17

Re: Racingversicherung

Beitrag von allways »

so, wollte ein jahr + danach den nagel rausnehmen....niente, nada....
weil ich immer noch nicht richtig laufen konnte, habe ich gedacht das es vom nagel kommt....
nun musste ich alles noch mal aufmachen und sie mussten das wadenbein "zusammen operieren" da es gar nicht zusammen gewachsen ist...diese woche zurück aus dem spital und falle wieder für ca 3 monate aus....einfach nur sch....e
hoffe mal das es jetzt gut kommt....
und das alles nur...aus meiner sichtweise..., weil einer den transponder in die box retten wollte....

Benutzeravatar
Sebi
Beiträge: 486
Registriert: 16.06.2005, 17:45

Re: Racingversicherung

Beitrag von Sebi »

Das ist wirklich sch...... Hoffe dass es jetzt gut kommt :thumbsup:


Gruss Sebi

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: Racingversicherung

Beitrag von Dani »

Au weia, nicht schön.
Alles Gute zum 2.

Antworten