Renntransporter/Camper Miete

Klatsch und Tratsch, Witze und Unterhaltung
Benutzeravatar
sandro197
Beiträge: 36
Registriert: 02.10.2013, 19:10
Wohnort: Ramsen (SH)

Renntransporter/Camper Miete

Beitrag von sandro197 »

Sali zeme,

Ich habe eine Idee über die ich mir schon einige Zeit Gedanken mache.
Ich habe einen sehr schönen Fiat Ducato umgebaut zum Renntransporter und Wohnmobil.
Ausstattung:
- Ständer für 2 Motorräder
- Schlafplatz (2x2 Meter)
- 2 Herdplatten
- Kühlbox
- Grundausrüstung
-Werkzeug/Kompressor/Heizdecken

Und Diverses was benötigt wird für die Rennstrecke.

Nun zum Thema, da ich nicht mehr viel Zeit habe um auf die Rennstrecke zu gehen, aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit, steht der Transporter sehr viel rum und wird nicht wirklich viel gebraucht.

Würde in der Gruppe oder unter Freunden Interesse bestehen, meinen Ducato für Wochenendausflüge zu mieten?
(Nicht um zu Zügeln oder Ähnliches nur Rennstreckenaufenthalte)

Bevor ich mir nicht sicher bin ob Interesse an so etwas bestehen würde, mache ich mir nicht den Aufwand alles so vorzubereiten das dieses System perfekt funktioniert mit Detailplanung etc.

Ich danke für eure Hilfe und würde mich über euer Feedback sehr freuen.

Gruss Sandro

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 613
Registriert: 04.05.2010, 14:51
Wohnort: Spreitenbach

Re: Renntransporter/Camper Miete

Beitrag von Boo »

Das Interesse wird massgeblich davon abhängen, was du für die Miete verlangst.

Benutzeravatar
Muurus
Beiträge: 43
Registriert: 09.01.2018, 07:15
Wohnort: Zürich

Re: Renntransporter/Camper Miete

Beitrag von Muurus »

Das ist genau der Punkt:)

Ich suche sehr aktiv nach solchen Angeboten, bin bereit ca 500.- zu bezahlen für einen 3-Tage-Event (+2*1 Tag für an- und Rückreise).

Problem bei den meisten Angeboten ist die Km Begrenzung.. auf Brünn und retour +2/3 mal einkaufen kommen rasch 2000km zusammen :/

=> wenn das für dich interessant ist, würde ich das Ding 1-3 mal pro Jahr mieten :geil:

Hoffe das hilft bzw. Wir kommen bereits dasjahr ins Geschäft;)
MFG muurus

Benutzeravatar
Slider
Beiträge: 934
Registriert: 09.10.2009, 22:06
Wohnort: Lobsigen / Bern

Re: Renntransporter/Camper Miete

Beitrag von Slider »

Muurus hat geschrieben:Das ist genau der Punkt:)
Ich suche sehr aktiv nach solchen Angeboten, bin bereit ca 500.- zu bezahlen für einen 3-Tage-Event (+2*1 Tag für an- und Rückreise).
Ich mietete mal einen Transporter für die Reise zu einem 3 Tägigen Event in Brünn, hatte also auch einen Tag An - und Rückreise die dazu kamen und bezahlte 600 Fr inkl. 2000km.

Da bist du mit den ca 500 Fr die du bereit bist zu zahlen wohl etwas am unteren Limit, vorallem wenn du Alleine unterwegs bist, aber wer macht das schon.
Es Grüessli
Mike

Benutzeravatar
CJR #39
Beiträge: 638
Registriert: 31.05.2012, 17:41
Wohnort: Werkstatt in Deitingen

Re: Renntransporter/Camper Miete

Beitrag von CJR #39 »

Für mich wäre es eher uninteressant weil es einfach zuweit weg ist. :| 300 Km nur um das Ding zu holen..

Benutzeravatar
krigixxer
Beiträge: 246
Registriert: 21.11.2017, 13:42
Wohnort: Hirzel

Re: Renntransporter/Camper Miete

Beitrag von krigixxer »

CJR #39 hat geschrieben:Für mich wäre es eher uninteressant weil es einfach zuweit weg ist. :| 300 Km nur um das Ding zu holen..
Dito. Ich miete immer bei der selben Privatperson einen Anhänger mit 2 festgeschraubten Wippen, inkl. Spansets und natürlich mit einer Klappe verschlossen. Preis: für ein 4 Tages Event inkl. Reisetag 150CHF bzw. 35CHF pro Tag.
Ein Transporter käme für mich nur in Frage wenn ich eine zweite Person finde die wirklich regelmässig mitkommt, wir den Bus kaufen und zwischendurch vermieten, alles andere wird zu teuer.

Benutzeravatar
Muurus
Beiträge: 43
Registriert: 09.01.2018, 07:15
Wohnort: Zürich

Re: Renntransporter/Camper Miete

Beitrag von Muurus »

Slider hat geschrieben:
Muurus hat geschrieben:Das ist genau der Punkt:)
Ich suche sehr aktiv nach solchen Angeboten, bin bereit ca 500.- zu bezahlen für einen 3-Tage-Event (+2*1 Tag für an- und Rückreise).
Ich mietete mal einen Transporter für die Reise zu einem 3 Tägigen Event in Brünn, hatte also auch einen Tag An - und Rückreise die dazu kamen und bezahlte 600 Fr inkl. 2000km.

Da bist du mit den ca 500 Fr die du bereit bist zu zahlen wohl etwas am unteren Limit, vorallem wenn du Alleine unterwegs bist, aber wer macht das schon.
Das ist genau mein Problem, ich habe keinen fixen Racing Partner (mehr) und muss planen als ob ich alleine unterwegs bin.

500.- ist die Preis - Region. Ein paar Franken mehr sind okay, es darf einfach nicht Richtung 1000.- laufen, sonst leih ich mir den Hänger vom Onkel. Den krieg' ich gratis, dann bin ich ewig unterwegs aber bezahle vom gesparten Geld einen Boxenplatz und ein Hotel..

MFG
Muurus

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: Renntransporter/Camper Miete

Beitrag von Alessandro »

Wenn man dann zu Zweit schon mehrmals mit dem Anhänger geht, merkt man dann schnell, dass mit (vorausgesetzt) einem PW und Anhänger, an seinen Grenzen kommt, in Sachen Material mitnehmen, sprich Zelt, Tisch, Stühle, Werkzeut, na ja....ihr wisst schon :roll: :roll:
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
CJR #39
Beiträge: 638
Registriert: 31.05.2012, 17:41
Wohnort: Werkstatt in Deitingen

Re: Renntransporter/Camper Miete

Beitrag von CJR #39 »

Alessandro hat geschrieben:Wenn man dann zu Zweit schon mehrmals mit dem Anhänger geht, merkt man dann schnell, dass mit (vorausgesetzt) einem PW und Anhänger, an seinen Grenzen kommt, in Sachen Material mitnehmen, sprich Zelt, Tisch, Stühle, Werkzeut, na ja....ihr wisst schon :roll: :roll:
Ach was.. :wink: Wie hoch ist die Nutzlast von einem Fiat Ducato? Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ein Kombi mit Kofferänhänger nicht nur mehr Ladevolumen, sondern auch eine wesentlich höhere Nutzlast bietet. Lustig finde ich, dass das Hauptargument gegen Anhänger die tiefere Reisegeschwindigkeit ist. Viele dann aber mit ihren Büssli nicht nur selber die Geschwindigkeitsbegrenzung ignorieren sondern auch die Nutzlast.

Ein Büssli mit Anhänger wäre das gelbe vom Ei.. :geil:

Benutzeravatar
krigixxer
Beiträge: 246
Registriert: 21.11.2017, 13:42
Wohnort: Hirzel

Re: Renntransporter/Camper Miete

Beitrag von krigixxer »

Alessandro hat geschrieben:Wenn man dann zu Zweit schon mehrmals mit dem Anhänger geht, merkt man dann schnell, dass mit (vorausgesetzt) einem PW und Anhänger, an seinen Grenzen kommt, in Sachen Material mitnehmen, sprich Zelt, Tisch, Stühle, Werkzeut, na ja....ihr wisst schon :roll: :roll:
Da muss ich dir leider widersprechen, es sei denn du nimmst ein zweites Wohnzimmer mit :mrgreen:
Wir sind bisher immer zu zweit mit Anhänger gefahren. Motorräder, Reifen, Kanister, Werkzeugkiste das alles passt in den Hänger rein. Alles andere, ohne Probleme in den Kofferraum eines VW Passat Kombi. Beim 7ner BMW wird's schon ein bisschen enger, geht aber auch. Und wir nehmen nicht nur das nötigste mit, sondern wirklich auch Tische, Stühle, Reifenmontiermaschine, etliche Ersatzteile, Ersatz Auspuffe und und und..

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: Renntransporter/Camper Miete

Beitrag von Alessandro »

Ich spreche (schreibe) von einem offenen Anhänger, wo nur zwei Moppis drauf passen, und etwas Material.
Kein geschlossener.... :roll:
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 613
Registriert: 04.05.2010, 14:51
Wohnort: Spreitenbach

Re: Renntransporter/Camper Miete

Beitrag von Boo »

Ich fand meinen Kombi (da passt mehr rein als in nen Passat) trotz Dachbox auch etwas zu klein für zu zweit. Der Komfort ist aber trotzdem ungleich höher als in 90% der Renntransporter, die man so sieht. Will sagen, dass ich mit Anhänger zwar langsamer fahre, aber auch weniger Pausen brauche und nach der Fahrt viel entspannter bin.
Und ob ich jetzt 8h unterwegs bin oder 9.5, who cares...

Benutzeravatar
sandro197
Beiträge: 36
Registriert: 02.10.2013, 19:10
Wohnort: Ramsen (SH)

Re: Renntransporter/Camper Miete

Beitrag von sandro197 »

Hallo zusammen, danke schon mal für die Feedbacks.
Ich habe meinen Fiat Ducato selbst umgebaut und meines erachtens Perfekt für den Rennstreckenaufenthalt ausgelegt, dies bedeutet Keine Nasszelle/WC und kein Wasser da es diese Infrastruktur auf 99% der Strecken vorhanden ist.
Es muss nichts umgestellt werden Motorräder rein und Abfahrt. Dies war einer meiner riesen Kriterien auf der Strecke ich möchte ankommen und fertig sein und nicht noch 3H mit aufstellen verbringen.

Den Preis für die Bussmiete habe ich auch so um die 500.- für ein Wochenende gedacht (Natürlich muss dies noch ins Detail gerechnet werden). Es geht mir nicht um den maximalen Provit. Es ist einfach schade wenn er rumsteht und jemand freude daran hätte und ich mir ein Taschengeld dazu verdienen kann.

Es wäre alles vorhanden bis und mit Grundausrüstung Kochgeschirr. ;)

Benutzeravatar
Bleifuss
Beiträge: 2405
Registriert: 13.08.2005, 22:35
Wohnort: Murten

Re: Renntransporter/Camper Miete

Beitrag von Bleifuss »

Also wenn Du denn Ducato ehrlich rechnest, also inkl. Versicherung, Amortisation, Unterhalt etc. dann denke ich, dass 500.- wirklich fast geschenkt sein werden. Vor allem, wenn quasi keine km-Begrenzung dabei ist. Gerade die km machen ja auch den Unterhalt und die Kosten bei einem Fahrzeug aus.
Wenn man die Brünn-Variante mit 3 + 2 Tagen nimmt, würde der Ducato für 2000km bei 500.- 25 Rappen kosten pro Kilometer. Da kommst Du niemals hin...
Gruss Bleifuss

Bild

Termine 2013 Online

Benutzeravatar
KinCap
Beiträge: 1199
Registriert: 21.06.2009, 19:30
Wohnort: Stadt Zürich

Re: Renntransporter/Camper Miete

Beitrag von KinCap »

Bleifuss hat geschrieben:Also wenn Du denn Ducato ehrlich rechnest, also inkl. Versicherung, Amortisation, Unterhalt etc. dann denke ich, dass 500.- wirklich fast geschenkt sein werden. Vor allem, wenn quasi keine km-Begrenzung dabei ist. Gerade die km machen ja auch den Unterhalt und die Kosten bei einem Fahrzeug aus.
Wenn man die Brünn-Variante mit 3 + 2 Tagen nimmt, würde der Ducato für 2000km bei 500.- 25 Rappen kosten pro Kilometer. Da kommst Du niemals hin...
Insgesamt bin ich bei Dir Bleifi.
Es gibt aber auch die einfache Rechnung.
Der Bus steht sowieso im Hof und alle Fixkosten werden beim externen Betrieb nicht eingerechnet.
Der Betriebsstoff (Diesel) wird vom Mieter bezahlt. Somit sind die grössten dynamischen Kosten gedeckt.
Folglich bleiben Reifenkosten, Servicekosten und kleine Verschleissteile. Beleuchtung, Bremsen usw...

Ich würde auch die Kilometervollkosten als Ansatz nehmen und dann bist Du bei mindestens 70 Rappen pro Kilometer.
Nicht zu Vergessen sind die Administrativen kosten wie zusätzliche Versicherung für Mietfahrzeuge.
Dann der Umstand die für Italien notarielbeglaubigte Weitergabe des Fahrzeuges.

Zu diesem Zweck habe ich ein Formular für meinen Anhänger erstellt.

Sportliche Grüsse

KinCap
Dran bleiben so lange es noch geht.

Benutzeravatar
Muurus
Beiträge: 43
Registriert: 09.01.2018, 07:15
Wohnort: Zürich

Re: Renntransporter/Camper Miete

Beitrag von Muurus »

70 rp macht für mich bei einem professionellen Anbieter Sinn, die sind üblicherweise im Bereich von 50-100 Rp. pro km, verdienen damit aber gutes Geld.

Betreff Admin Aufwand würde ich eine Pauschale empfehlen.. z.B. 200.- pauschal + 40.- pro 100 km; dann kommst du auf 1000.- für Brünn.

Rechnen musst du am Schluss natürlich selbst, ich vertrete hier gewissermassen Eigeninteresse ;)

MFG
Muurus

Benutzeravatar
KinCap
Beiträge: 1199
Registriert: 21.06.2009, 19:30
Wohnort: Stadt Zürich

Re: Renntransporter/Camper Miete

Beitrag von KinCap »

Avis für drei Tage.
242.- inkl. 250km
Mehrkilometer 0.70.-/km x 1750km = 1225.-

Ergibt 1467.- : 2000km = 73 Rappen per Kilometer.

Ich schreibe ja schon lange dass die Reiserei gleich viel kostet wie die Fahrerei.
Dran bleiben so lange es noch geht.

Benutzeravatar
Holger1968
Beiträge: 249
Registriert: 01.07.2015, 21:57
Wohnort: Bern

Re: Renntransporter/Camper Miete

Beitrag von Holger1968 »

1200,- nur für die Mehrkilometer? Ist heftig.

Wenn jemand bei Europcar bucht, der beim Bund/Swisscom/Post arbeitet, zahlt er grob die Hälfte fürs Fahrzeug und Kilometer sind zudem unlimitiert. Ggf. kennt man ja jemand...

Sonst könnte man Mobility beitreten, via deren Europcar-Sonderangebot sind die Kilometer auch unlimitiert (je nach gewähltem Tarif).
Käme auf grob 900,- für Fr-So mit unbegrenzten Kilometern.

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: Renntransporter/Camper Miete

Beitrag von Alessandro »

Brünn, Barcelona etc..etc...

Wenn die Reise gegen 1000 Km (einweg) geht und der Event einen 3 tägigen, dann ist man ja 5 Tage unterwegs (mit Hin- und Rückfahrt.
Eventuell kann man im Transporter sogar übernachten (dies min 4 oder 5 Mal).
Somit müsste man die Reisekosten, plus Übernachtungskosten und andere Sachen auch noch dazu rechnen.
Wenn man alles zusammen (ev. Box weil kein Zelt, Reifendienst, weil linke Hände :shock: ) rechnet, und dies alleine zahlen muss, kommt schon was zusammen.

500 CHF sind dann schon relativ wenig, wenn dies dann ein Pauschalbetrag ist. :| :roll:
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 613
Registriert: 04.05.2010, 14:51
Wohnort: Spreitenbach

Re: Renntransporter/Camper Miete

Beitrag von Boo »

...und genau deshalb fährt man nicht nach Brünn oder Spanien :-P

Ich finde etwas komisch was ihr da rumrechnet...für Sandro ist das doch nicht relevant. Er möchte ja nicht einem Transportunternehmen Konkurrenz machen, sondern mit seinem wenig benützten Transporter einen kleinen Batzen dazuverdienen und vielleicht so gerade die Versicherungs- und Parkplatzkosten decken, mehr wäre imho nicht angebracht. Ausserdem sind Autobahnkilometer in Sachen Verschleiss viel viel günstiger als das was hier z.T. angenommen wird.
Vermietet er also pro Jahr 5x für Brünn à 600.-, sind das 10‘000km für 3‘000Stutz, das reicht doch locker um den Unterhalt zu bezahlen, gesetzt er würde ihn ja ansonsten eh behalten und die Fixkosten zahlen.

Ich persönlich finde 200.- pauschal plus 25Rp/km teuer genug aber angemessen.
Ich mach mir aber auch diese Probleme nicht und fahre günstig und bequem mit Anhänger :-P

Antworten