Funktionsunterwäsche

Klatsch und Tratsch, Witze und Unterhaltung
Antworten
Benutzeravatar
krigixxer
Beiträge: 246
Registriert: 21.11.2017, 13:42
Wohnort: Hirzel

Funktionsunterwäsche

Beitrag von krigixxer »

Habe in der Suche keinen Thread hierzu finden können. Bekomme demnächst mein Einteiler Kombi und möchte mir entsprechend gute Funktionsunterwäsche anschaffen. Zum einen, weil das Leder im Sommer so klebt und zum anderen, das Kombi den Schweiss aufnimmt und nach geraumer Zeit natürlich auch riecht. Die Kühlung des Körpers durch Wärmeableitung natürlich nicht zu vergessen.
Primär geht es mir um die Fahrerei auf der Rennstrecke.

Was sind eure Erfahrungen? 1-teilig, 2-teilig? Welche Marke/Modell habt ihr im Einsatz?

:danke:

brasletti
Beiträge: 348
Registriert: 23.05.2011, 06:50
Wohnort: Volketswil

Re: Funktionsunterwäsche

Beitrag von brasletti »

Hallo

Ich habe den Nervus von IXS. Der ist sehr bequem und das Material ist so, dass am damit prima in die Kombi ein- und aussteigen kann.

Gruss

Brasletti

Benutzeravatar
rufer
Beiträge: 918
Registriert: 09.01.2011, 19:57
Wohnort: BE
Kontaktdaten:

Re: Funktionsunterwäsche

Beitrag von rufer »

Ich persönlich schwöre auf 2-Teiler, ist einfach universeller einsetzbar und man kann auch nur Ober- oder Unterteil ersetzen (gehen bei Stürzen oder bei nicht fachgerechtem anziehen :roll: auch mal kaputt).

Habe früher meist dünne Odlo verwendet, kann man auch sonst brauchen. Nicht schlecht, werden halt mit der Zeit weit.
Dann habe ich mal ein paar Knox gekauft, unter dem Kombi definitiv besser als Odlo. Transportiert den Schweiss besser ab.
Heute schwöre ich auf die Dainese Funktionsunterwäsche. Das ist effektiv eine andere Liga, fühlt sich im Sommer bedeutend weniger heiss an als alles was ich vorher hatte. Das Zeugs ist sehr eng!

PS: Noch eine Warnung: NICHT irgendwelches Zeugs anziehen, weils grad billig ist!!! Wenn man stürzt und die Unterwäsche schmiltz, Sch...!! Gerade Nylon haltiges zeugs kann zu schweren Verbrennungen führen.
Oben genannte Beispiele müssten soweit möglich ungefährlich sein.

Grüsse
Rufer
"notorisch schneller Schweizer"

stefanki
Beiträge: 52
Registriert: 05.02.2014, 11:56
Wohnort: Rosshäusern
Kontaktdaten:

Re: Funktionsunterwäsche

Beitrag von stefanki »

Alpine Stars Tech Race; Ist ein Einteiler der auch kühlend wirkt. Gerade bei heissen Temperaturen ist dies sehr dankbar.

https://www.fc-moto.de/Alpinestars-Tech ... -Undersuit

Benutzeravatar
Bonehunter99
Beiträge: 43
Registriert: 31.03.2017, 14:53

Re: Funktionsunterwäsche

Beitrag von Bonehunter99 »

Ich hab Unterwäsche aus Merinowolle, zweiteilig.

Das Zeugs gebe ich nicht mehr her. Saumässig bequem und müffelt auch nach Tagen noch nicht.

mehgas
Beiträge: 3
Registriert: 31.05.2018, 01:13

Re: Funktionsunterwäsche

Beitrag von mehgas »

Habe lang welche von Odlo verwendet, kenne diese Marke vom Snowboarden und war dort immer gut, natürlich andere Dicke des Materials :)

Merinowolle ist auch sehr zu empfehlen, diese Wolle kommt von Schafen, hat eine eigene natürliche Fettschicht, ist somit super thermoregulierend und stinkt auch nicht nach langem tragen. Und ist nebenbei auch sehr angenehm zum tragen, kann dir einen Pullover für den Winter mit diesem Material sehr empfehlen, nicht ganz günstig, aber absolut Wert!

Benutzeravatar
fiume09
Beiträge: 111
Registriert: 28.02.2013, 12:37
Wohnort: Zug
Kontaktdaten:

Re: Funktionsunterwäsche

Beitrag von fiume09 »

Crivit Funktionsunterwäsche aus dem LIDL für Motorradfahrer! Gibts aber meistens nur Anfangs Saison. Evt irgendwo bei Ebay fundbar!

https://www.lidl.de/de/crivit-herren-mo ... rt/p214263

Benutzeravatar
CJR #39
Beiträge: 638
Registriert: 31.05.2012, 17:41
Wohnort: Werkstatt in Deitingen

Re: Funktionsunterwäsche

Beitrag von CJR #39 »

Ich habe den Nervus von IXS und wollte ihn wegen ersten Rissen und Laufmaschen mal ersetzen. Habe dann einen teuren von Dainese gekauft (angeblich gibt es den Nervus nicht mehr?) aber ich glaube ich habe ihn erst einmal an einem kühleren Tag getragen. Der IXS hat meiner Meinung nach eine gute Kompression und ein angenehm kühlendes Material, auch wenn man damit nach 3 Tagen im Sommer nicht mehr so frisch riecht. Dafür kommt man leicht aus dem Kombi und wieder rein und man kann ihn auch mal unter dem Wasserhahn auswaschen da er schnell trocknet.
Merinowolle im Sommer kann ich mir hingegen nicht so vorstellen.. :?

Benutzeravatar
krigixxer
Beiträge: 246
Registriert: 21.11.2017, 13:42
Wohnort: Hirzel

Re: Funktionsunterwäsche

Beitrag von krigixxer »

Danke, Danke. Jetzt muss ich mich nur noch für einen der Vorschläge entscheiden können :lol2:

Benutzeravatar
krigixxer
Beiträge: 246
Registriert: 21.11.2017, 13:42
Wohnort: Hirzel

Re: Funktionsunterwäsche

Beitrag von krigixxer »

Mikelandjelo hat geschrieben:Leider gibt es zu wenige Themen welche dan Bereich Kleidung ansprechen. Aus dem Grund finde ich es super, das du dir da Gedanken machst und fragst.

Habe selber auch nach einigen neuen Sachen gesucht und habe da auch verschiedene Quellen gefunden.
Zum Beispiel für die heißen Tage einige Snapbacks die meine Jungs und ich auch bedrucken lassen haben.
Ansonsten haben wir da unseren Shop wo wir uns die Kleidung für das Racing überwiegend kaufen. Kann mich da also echt nicht beklagen :)

Wie kommst du voran ?
Habe (praktisch neue) Funktionsunterwäsche meines Kumpels übernommen da er diese nicht mehr benötigt und eh wegschmeissen wollte. Da dachte ich warum nicht probieren. Habe es nun am Wochenende in AdR getestet und kann mich nicht beklagen. Eng anliegend, fängt den Schweiss relativ gut ab und stinkt auch nach 2 Tagen nicht. Werde die weiterhin einsetzen. :thumbsup: Ach ja, ist "Pro Combat" von Nike.

Antworten