Erfahrung Carnet ATA

Klatsch und Tratsch, Witze und Unterhaltung
Antworten
Benutzeravatar
Schmedakov
Beiträge: 54
Registriert: 15.07.2011, 14:27

Erfahrung Carnet ATA

Beitrag von Schmedakov »

Da ich mein Rennmotorrad nicht mehr einlösen kann und gerüchteweise auch die Franzosen nun immer wie schwieriger tun, wenn das Motorrad nicht eingelöst ist, habe ich mich entschlossen ein Carant ATA zu besorgen. Dies konnte ich sehr einfach online bei der Solothurner Handelskammer ausfüllen. Ein paar Details waren mir unklar welche aber von der netten Dame am Telefon sehr kompetent beantwortet wurden. Innert 2 Tagen war dann mein Carnet bei mir im Briefkasten. Also wirklich top Service von der Solothurner Handelskammer!
Nun muss ich das Carnet eröffnen, dies kann entweder beim ersten Grenzübertritt beim Zoll gemacht werden oder bei einer Innlandzollstelle. Ich werde dies in Aarau bei einer Innlandzollstelle da ich bei der Reise auf die Strecke keine Zeit verlieren möchte.
Wer von euch hat auch ein Carnet ATA? Was sind eure Erfahrungen? Wo muss ich beim Zoll parkieren, wo genau die Unterschriften/Stempeln holen? Kann ich bereits über den Zoll fahren, auf der ausländischen Seite parkieren und dann zu Fuss zum Schweizer Zöllner? Muss man aufs Büro oder kann man zu «irgendeinem Zöllner»? Wie ist es, wenn man nachts oder am Sonntag über die Grenze will? Habt ihr Grenzen welche ihr präferiert?

Fragen über Fragen😊

Gruss
Alain

Benutzeravatar
krigixxer
Beiträge: 246
Registriert: 21.11.2017, 13:42
Wohnort: Hirzel

Re: Erfahrung Carnet ATA

Beitrag von krigixxer »

Hoi Alain,

vor dem gleichen Problem werde ich auch bald stehen (Ende September ist es soweit :roll: ). Dani hier aus dem Forum konnte mir schon ziemlich viele Infos geben, vielleicht sieht er ja deinen Beitrag bald und meldet sich.. 8)

Was ich weiss, die Zollstelle in Chiasso ist dauerhaft besetzt (habe da nachgefragt, weil es für mich überwiegend für Italien relevant ist). Da wird also ein Abstempeln kein Thema sein.

Gruess
Kristijan

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: Erfahrung Carnet ATA

Beitrag von Dani »

@Kristijan:
Ich bin der Carnet de Passage Spezialist, nicht Carnet Ata. :D
Es gibt schon einen sehr ausführlichen Thread in diesem Forum.

Benutzeravatar
krigixxer
Beiträge: 246
Registriert: 21.11.2017, 13:42
Wohnort: Hirzel

Re: Erfahrung Carnet ATA

Beitrag von krigixxer »

Sorry, stimmt. Wusste da war doch noch was mit Durchfahrt :lol2:

Benutzeravatar
Schmedakov
Beiträge: 54
Registriert: 15.07.2011, 14:27

Re: Erfahrung Carnet ATA

Beitrag von Schmedakov »

Ich habe die Beiträge bzgl. Carnet ATA hier im Forum gelesen. Jedoch steht dort nicht wirklich viel «brauchbares». Mir geht es um Erfahrungsberichte von Leuten welche bereits eines haben. Nicht solche welche von jemandem gehört haben die jemanden kenne der denkt es könnte sein, dass…😊

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: Erfahrung Carnet ATA

Beitrag von Dani »

CJR und Boo haben eines, frag mal die.

Benutzeravatar
Beev
Beiträge: 353
Registriert: 25.06.2012, 17:14
Wohnort: Niederlenz

Re: Erfahrung Carnet ATA

Beitrag von Beev »

Schmedakov hat geschrieben: 11.07.2018, 10:36 Wo muss ich beim Zoll parkieren, wo genau die Unterschriften/Stempeln holen? Kann ich bereits über den Zoll fahren, auf der ausländischen Seite parkieren und dann zu Fuss zum Schweizer Zöllner? Muss man aufs Büro oder kann man zu «irgendeinem Zöllner»? Wie ist es, wenn man nachts oder am Sonntag über die Grenze will? Habt ihr Grenzen welche ihr präferiert?
Also, du musst z.B. in Chiasso beim Autobahnzoll, nicht da durch wo die Autos "normal" fahren, sondern bei der LKW-Abfertigung anstehen. ACHTUNG! nicht an den Warenzoll fahren, sondern schon am normalen Autobahnzoll, aber es ist dann ganz auf der rechten Seite. Dann kommt da ein erstes Zollhäuschen, welches du getrost hinter dir lassen kannst. Dann kommen schräge Parkplätze in der neutralen Zone :wink: Da parkierst du.
Dann musst du mit dem Carnet ATA (welches ich übrigens immer in Aarau eröffne, Material brauchst du nicht mitbringen und es dauert ca 5min) zum Schweizer Zoll. Nicht einfach zu einem Zöllner deiner Wahl, sonder ins Büro. Dies befindet sich da wo die Zöllner dich kontrollieren wenn du zurück in die Schweiz fährst. Sieht wie ein grosser Container aus.
Achtung, das Ausfuhrblatt musst du bereits ausgefüllt und unterschrieben haben, sonst bekommst du bereits den ersten Anschiss.
Kleiner Tipp, bei der Verpackungsart schreibst du "A Vista".
Wenn dass erledigt ist, gehst du zu Fuss rüber zum Italienerzoll, der befindet sich direkt da bei den schrägen Parkplätzen. Da musst du das Einfuhrblatt abgeben und stempeln lassen. Auch hier das Ausfuhrblatt bereits vorausfüllen.
Wenn das gemacht ist, kannst du weiter fahren.

Beim Rückweg geht es genau so, ausser das du zuerst zum Italienerzoll musst und erst nachher zum Schweizerzoll.

Wenn du alles vorausfüllst und einen guten Tag der Schweizerzöllner erwischst :lol: , geht die ganze Sache maximal 15min.
Wer später bremst, fährt länger schnell!

Benutzeravatar
Beev
Beiträge: 353
Registriert: 25.06.2012, 17:14
Wohnort: Niederlenz

Re: Erfahrung Carnet ATA

Beitrag von Beev »

Unbenannt.jpg
Rot = Parkplätze
Blau = Schweizerzoll
Violet = Italienerzoll
Wer später bremst, fährt länger schnell!

Benutzeravatar
Schmedakov
Beiträge: 54
Registriert: 15.07.2011, 14:27

Re: Erfahrung Carnet ATA

Beitrag von Schmedakov »

Hallo Beev

Vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort.

Wo kann man parkieren wenn man retour von Italien kommt? Haben die Zöllner die Ware schon mal kontrolliert? Habe über 20 Positionen auf dem Carnet :lol:

Verwendest du das Carnet auch wenn du auf anderen Rennstrecken ausser Italien gehst?

Danke und Gruss
Alain

Benutzeravatar
Beev
Beiträge: 353
Registriert: 25.06.2012, 17:14
Wohnort: Niederlenz

Re: Erfahrung Carnet ATA

Beitrag von Beev »

Hey Alain

20 Positionen?! :shock: Was hast du da alles drauf???
Ich habe nur die Motorräder auf dem Carnet sonst nichts.
Nein kontrolliert haben sie mich noch nie. Meistens wenn du das Carnet gestempelt hast, will dich der Zöllner nicht mehr sehen und winkt dich gleich durch.
Wenn du zurück kommst sind die schrägen Parkplätze bevor du zum blau eingekreisten Gebäude kommst, kannst du nicht verfehlen.

Seit 01.01.2018 müsste man auch in Frankreich ein Carnet ATA haben, aber wir gehen einfach via Deutschland nach Frankreich, denn die Deutschen interessiert es noch nicht und von Deutschland nach Frankreich gibt es keine Kontrollen.

Grundsätzlich müsste man für jedes Land ein Carnet haben, oder das Fahrzeug muss im Heimatland eingelöst sein.
Wer später bremst, fährt länger schnell!

Benutzeravatar
Schmedakov
Beiträge: 54
Registriert: 15.07.2011, 14:27

Re: Erfahrung Carnet ATA

Beitrag von Schmedakov »

Das hat mich auch verwundert mit den über 20 Pos.:-) Da ich dieses Jahr SM fahre, habe ich fast alle Teile ein- oder zweifacher Ausführung mit mir. So wird die Liste halt schnell lange…

Weisst du wie die Öffnungszeiten beim Zoll in Chiasso sind? Speziell am Wochenende?

Als wir das letzte Mal nach Frankreich sind, fuhren wir auch über DE. Das Problem ist einfach, wenn sie dich im Land kontrollieren. Zurückschicken ist dann nicht mehr, sondern dann kann es saftige Busen bis hin zum Beschlagnahmen der Ware führen. Ich werde zukünftig das Carnet auch in Frankreich anwenden.

Sind euch in anderen Länder als Italien und Frankreich Probleme mit dem Zoll bekannt?

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: Erfahrung Carnet ATA

Beitrag von Dani »

Als ich mein Carnet de Passage neu hatte, wollte ich über Österreich nach Brünn.
Hab es dann am österreichischen Zoll gezeigt, die wussten gar nicht was das ist.
Es hiess dann so quasi:
Junge, mach dich vom Acker mit dem Wisch. :D
Seit dort, zeige ich es nur noch den Italienern.
Ist aber schon ein paar Jahre her.

Benutzeravatar
Bonehunter99
Beiträge: 43
Registriert: 31.03.2017, 14:53

Re: Erfahrung Carnet ATA

Beitrag von Bonehunter99 »

Ich zeig mein carnet de passage auch nur noch den Italienern.

Bei den Franzosen weiss man eh nie, ob sie bei der Rückreise an der Grenze stehen. Hatte ich heuer schon.
Und dann haben die Franzosen einen Beleg für eine eingeführte Kiste und keinen für die Ausfuhr. Da ist die Nachfrage schon fast sicher.

Am Sonntag bekam ich dann von den Schweizer Grenzwächtern in Basel den Standortnachweis auf der letzten Seite. Allerdings meinten dort auch alle, dass sie das Formular noch nie gesehen hätten. :mrgreen: Aber den Stempel gabs schlussendlich problemlos. :danke:

Cookay
Beiträge: 105
Registriert: 11.05.2013, 16:48

Re: Erfahrung Carnet ATA

Beitrag von Cookay »

Jetzt muss ich nochmal nachhaken...

2 Jahre lang fuhr ich immer mit Carnet ATA rum...leider ist das ziemlich mühselig da nicht alle Grenzübergänge immer 24h offen haben.
Eigentlich interessierte es auch niemand!
Dann kam das Thema auf, ist ein Sportgerät...kannste ohne Probleme (sofern dies ersichtlich ist..also Rennschale,Slicks usw.) ohne Anmeldung ein/ausführen.
Das die Italiener schon immer Terror machen ist klar...halt eine Sache für sich.bin jetzt schon 4x ohne Kontrolle durchgekommen #aufholzklopf

Was ist nun wirklich Sache vom Gesetz...ganz ehrlich...anrufen beim Zoll bringt auch nix...die haben keien klare Aussage dazu :|
Hauptsächlich fahre ich über D nach FR/CZ/AUT oder halt mal nach IT.

Wenn jemand wirklich ne fundierte Aussage hätte, wär super.
Kann doch alles net so umständlich sein :dafuer:

lg euer Cookay

Benutzeravatar
Bonehunter99
Beiträge: 43
Registriert: 31.03.2017, 14:53

Re: Erfahrung Carnet ATA

Beitrag von Bonehunter99 »

Wenn du also am Zoll in einer Kontrolle hängen bleibst, wirst du im dümmsten Fall ohne Dokumente nicht einreisen können.
Bleibst du im Ausland in einer Kontrolle hängen kann es darin enden, dass sicher Zollvergehen geltend gemacht werden. Schätze mal, dass dann in der Regel der Fahrbetrieb eingestellt ist, bis alles geklärt ist. Und dass kann dann je nach dem dauern. Das daraus Kosten enstehen liegt auf der Hand. Die Höhe hängt dann in erster Linie vom Fahrzeugwert ab. Dass alleine kann schon eine interessante Diskussionsgrundlage sein. :mrgreen:

Alles in allem einfach Ärger und Mehrkosten.
Dass der Zoll in der CH keine Meinung dazu hat, ist klar. Die geht es auch nix an. :)

Ich hab ein CdP. In Italien wird immer gestempelt, sonst nie. Für den Fall, dass man an der Grenze doch mal rausgezogen wird habe ich das Ding einfach dabei. Der wichtigste, und letzte Stempel, ist eh derjenige des Schweizer Zolls, der am Schluss bestätigt, dass die Karre wieder in der CH ist.

Sollte vor Ablauf des CdP eine ausländische Zollstelle behaupten, dass das Motorrad nicht mehr ausgeführt wurde, so ist dies kein grösseres Problem. Für diese Stellungsnahme hat man 12 Monate Zeit. Bis dahin ist das Carnet abgelaufen und der Standortnachweis vom Schweizer Zoll erbracht und die Sache damit gegessen. Der Aussteller des Carnets wird sich dann um die Sache kümmern.

Unter dem Strich ein kleiner Kostenfaktor, kann aber Ärger verhindern. Ich mach's weiterhin solange ich kein eingelöstes Rennstreckenmotorrad habe.

Antworten