Set Drehmomentschlüssel

Klatsch und Tratsch, Witze und Unterhaltung
Antworten
Benutzeravatar
krigixxer
Beiträge: 246
Registriert: 21.11.2017, 13:42
Wohnort: Hirzel

Set Drehmomentschlüssel

Beitrag von krigixxer »

Hallo Gemeinde,

werde nun im Winter wohl oder übel meinen Motor für einen Getriebewechsel ausbauen müssen und gleichzeitig sämtliche Dichtungen ersetzen.
Grundsätzlich ziehe ich Schrauben selten mit dem Drehmomentschlüssel an, wenn es aber an Motor und Getriebe geht möchte ich nach WHB arbeiten. Habt ihr ein empfehlenswertes Set, in welchem idealerweise gleich alle Grössen abgedeckt sind? Ich möchte jetzt ungern über 5 Ecken verschiedene Schlüssel zusammenwürfeln. :thumbsup:

Danke und Grüsse
Kristijan

Kaio
Beiträge: 40
Registriert: 24.03.2010, 13:09
Wohnort: BeO

Re: Set Drehmomentschlüssel

Beitrag von Kaio »

hazet hat IMHO gutes preis-leistungsverhälnis
ich habe 2-25 und den bis 320

von carolus rate ich aus erfahrung ab

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: Set Drehmomentschlüssel

Beitrag von Dani »

Mir sagte mal ein Werkzeugverkäufer, dass bei Drehmomentschlüssel die Differenz nicht grösser als 1:6 sein sollte. Also z.Bsp. 5-30 Nm.

jäger 76
Beiträge: 135
Registriert: 22.08.2012, 21:20

Re: Set Drehmomentschlüssel

Beitrag von jäger 76 »

Wichtig ist das beim Drehmoment-Schlüssel beim lagern die Feder entspannt wird.

jäger 76
Beiträge: 135
Registriert: 22.08.2012, 21:20

Re: Set Drehmomentschlüssel

Beitrag von jäger 76 »

Wichtig ist das beim Drehmoment-Schlüssel beim lagern die Feder entspannt wird. Wenn der Hersteller ein prüfzertifikat mitliefert stimmen die Werte auch im einstellbaren Bereich mit der angegebenen Tolleranz. Beim kleinsten Wert ist meistens schlecht spürbar wann der Drehmomentschlüssel auslöst.

Benutzeravatar
CJR #39
Beiträge: 638
Registriert: 31.05.2012, 17:41
Wohnort: Werkstatt in Deitingen

Re: Set Drehmomentschlüssel

Beitrag von CJR #39 »

Ein gutes Instrument ist immer wichtig - zumindest, weil die Qualität der weiteren Arbeiten davon abhängt! So wurde mir auch der Meister mit xxxxxxxxxxxx als ich sie aufforderte, meine Tür zu reparieren. Nebenbei haben sie es super gemacht
Geil, und sonst so..? :D

Antworten