Ein paar Swiss Racing Bikers in Dijon
Ein paar Swiss Racing Bikers in Dijon
Hab diesmal keinen Zusammenschnitt, sondern für jeden Fahrer ein separates Video gemacht. Dauert sonst zu lange und dann kann jeder nur dem zuschauen, der ihn interessiert
Doom55: https://www.youtube.com/watch?v=M42I2f9TIlU
Phil_55: https://www.youtube.com/watch?v=NPZFobF8jvQ
"Dermitderaprilia" --> allways, kannst du ihm das bitte weiterleiten? https://www.youtube.com/watch?v=OCVoIGmTtwc
allways: https://www.youtube.com/watch?v=N3SG0u3eINo
Boo inkl. GPS Daten: https://www.youtube.com/watch?v=e_o2vPF5Mlw
Doom55: https://www.youtube.com/watch?v=M42I2f9TIlU
Phil_55: https://www.youtube.com/watch?v=NPZFobF8jvQ
"Dermitderaprilia" --> allways, kannst du ihm das bitte weiterleiten? https://www.youtube.com/watch?v=OCVoIGmTtwc
allways: https://www.youtube.com/watch?v=N3SG0u3eINo
Boo inkl. GPS Daten: https://www.youtube.com/watch?v=e_o2vPF5Mlw
- Holger1968
- Beiträge: 249
- Registriert: 01.07.2015, 21:57
- Wohnort: Bern
Re: Ein paar Swiss Racing Bikers in Dijon
Ich finde die Videos absolut genial, auch das best-of am Ende.
Leistungsmässig sind sowohl bei den Fahrern als auch bei den Töff sehr grosse Unterschiede zu sehen, oder bilde ich mir das ein?
Leistungsmässig sind sowohl bei den Fahrern als auch bei den Töff sehr grosse Unterschiede zu sehen, oder bilde ich mir das ein?
Re: Ein paar Swiss Racing Bikers in Dijon
Nein, da hast du recht...ich fahre da echt sch....e
Ging mir gar nicht an diesem weekend...
Danke boo für das video...da habe ich noch ne menge arbeit vor mir..
Ging mir gar nicht an diesem weekend...
Danke boo für das video...da habe ich noch ne menge arbeit vor mir..
Re: Ein paar Swiss Racing Bikers in Dijon
He, was willst du damit andeuten!!?Holger1968 hat geschrieben:Ich finde die Videos absolut genial, auch das best-of am Ende.
Leistungsmässig sind sowohl bei den Fahrern als auch bei den Töff sehr grosse Unterschiede zu sehen, oder bilde ich mir das ein?
Re: Ein paar Swiss Racing Bikers in Dijon
@Boo
Die GPS Daten Anzeige,
das sind aber nicht die G Kräfte?
Dann würde ich behaupten, die müssten genau in die entgegengesetzte Richtung zeigen.
Die GPS Daten Anzeige,
das sind aber nicht die G Kräfte?
Dann würde ich behaupten, die müssten genau in die entgegengesetzte Richtung zeigen.
Re: Ein paar Swiss Racing Bikers in Dijon
@Chaeli
Doch das sind die g-Kräfte. Und es kommt natürlich draufan, wie man es betrachtet. Dargestellt sind quasi die Kräfte, die die Strecke auf die Reifen bzw. dann das Fahrzeug auf den Fahrer ausübt. Und ich find das so schon ganz sinnvoll, weil es eben die reale Kraft ist, die man erfährt. Weiss aber nicht, wie das bei anderen Programmen so ist.
Doch das sind die g-Kräfte. Und es kommt natürlich draufan, wie man es betrachtet. Dargestellt sind quasi die Kräfte, die die Strecke auf die Reifen bzw. dann das Fahrzeug auf den Fahrer ausübt. Und ich find das so schon ganz sinnvoll, weil es eben die reale Kraft ist, die man erfährt. Weiss aber nicht, wie das bei anderen Programmen so ist.
Re: Ein paar Swiss Racing Bikers in Dijon
Genau, die Kräfte die auf den Pneu wirkt.Boo hat geschrieben:...
Und es kommt natürlich draufan, wie man es betrachtet.
...
Die (Flieh)Kräfte die auf den Fahrer wirken, wären genau gegenteilig.
Re: Ein paar Swiss Racing Bikers in Dijon
Tja Chaeli, die Fliehkraft ist aber keine "echte" Kraft, d.h. sie wirkt nicht effektiv auf den Fahrer.
Wenn du nach vorne willst, muss dich eine echte Kraft nach vorne beschleunigen, wenn du nach rechts willst, muss dich eine echte Kraft nach rechts beschleunigen. Und diese echten Kräfte/Beschleunigungen werden dargestellt.
Was du dir vorstellen möchtest, ist dass der rote Punkt z.B. ein an Federn aufgehängter Massenpunkt in einem Auto ist und du dessen Bewegung beobachten kannst, das würde dann in der Tat nicht passen. Aber das ist halt hier nicht der Fall .
Spielt ja aber unterm Strich keine Rolle, im Kontext mit dem Videobild ist ja klar was es darstellt und es interessiert nur der Absolutwert, nicht? Versuchs zur Kenntnis zu nehmen . Ich hab mich wie gesagt noch nie geachtet, wie rum dies in anderen Videos dargestellt wird. Werde dann mal bisschen vergleichen...
Wenn du nach vorne willst, muss dich eine echte Kraft nach vorne beschleunigen, wenn du nach rechts willst, muss dich eine echte Kraft nach rechts beschleunigen. Und diese echten Kräfte/Beschleunigungen werden dargestellt.
Was du dir vorstellen möchtest, ist dass der rote Punkt z.B. ein an Federn aufgehängter Massenpunkt in einem Auto ist und du dessen Bewegung beobachten kannst, das würde dann in der Tat nicht passen. Aber das ist halt hier nicht der Fall .
Spielt ja aber unterm Strich keine Rolle, im Kontext mit dem Videobild ist ja klar was es darstellt und es interessiert nur der Absolutwert, nicht? Versuchs zur Kenntnis zu nehmen . Ich hab mich wie gesagt noch nie geachtet, wie rum dies in anderen Videos dargestellt wird. Werde dann mal bisschen vergleichen...
- Holger1968
- Beiträge: 249
- Registriert: 01.07.2015, 21:57
- Wohnort: Bern
Re: Ein paar Swiss Racing Bikers in Dijon
Dass der Fahrer mit der Kamera einige andere Fahrer überholt und zwar selten (aber recht deutlich) überholt wird.Phil_55 hat geschrieben:He, was willst du damit andeuten!!?Holger1968 hat geschrieben:Ich finde die Videos absolut genial, auch das best-of am Ende.
Leistungsmässig sind sowohl bei den Fahrern als auch bei den Töff sehr grosse Unterschiede zu sehen, oder bilde ich mir das ein?
Und dass man auf der langen Geraden ganz klar deutliche Leistungsunterschiede bei den Töff sieht.
Ich dachte immer, in der schnellsten Gruppe sind die Fahrer/Töff recht nahe beinander.
Re: Ein paar Swiss Racing Bikers in Dijon
@Holger
Kommt natürlich immer auf den Veranstalter an. Moto Center Thun ist bestimmt kein Veranstalter, wo die ganz ambitionierten Leute fahren. Offizielle Zeitmessung und Gruppenumteilung gabs auch nicht. Klar, dass da gewisse Unterschiede im Tempo entstehen, wenn ein paar ganz schnelle dabei sind. Und gerade in Dijon kommen diese eben schon mit 30-40km/h mehr auf die Kuppe der Zielgeraden als die mittelschnellen der gleichen Gruppe und längst nicht alle lassen das Gas dort stehen, weil das Vorderrad dort schon mal bisschen abhebt.
Ich hab die Unterschiede bei dieser Veranstaltung jedenfalls nicht extrem empfunden. Gut, micht stört es auch weniger als andere, da ich recht gerne überhole und mich meist nicht gross aufhalten lasse.
Kommt natürlich immer auf den Veranstalter an. Moto Center Thun ist bestimmt kein Veranstalter, wo die ganz ambitionierten Leute fahren. Offizielle Zeitmessung und Gruppenumteilung gabs auch nicht. Klar, dass da gewisse Unterschiede im Tempo entstehen, wenn ein paar ganz schnelle dabei sind. Und gerade in Dijon kommen diese eben schon mit 30-40km/h mehr auf die Kuppe der Zielgeraden als die mittelschnellen der gleichen Gruppe und längst nicht alle lassen das Gas dort stehen, weil das Vorderrad dort schon mal bisschen abhebt.
Ich hab die Unterschiede bei dieser Veranstaltung jedenfalls nicht extrem empfunden. Gut, micht stört es auch weniger als andere, da ich recht gerne überhole und mich meist nicht gross aufhalten lasse.
- Holger1968
- Beiträge: 249
- Registriert: 01.07.2015, 21:57
- Wohnort: Bern
Re: Ein paar Swiss Racing Bikers in Dijon
Aha, die ambionierten (und damit wohl schnellen) schauen sehr auf den Veranstalter?
Wusste ich noch nicht. Mit diesem Hintergrundwissen macht das alles dann auch Sinn:
Ambionierte gehen zu Speer u.ä., wo sie in der schnellen Gruppe Gleichgesinnte treffen und nicht von langsamen Piloten aufgehalten werden.
Und bei 3x-pro_Jahr-Veranstaltern wie moto center Thun ist das Teilnehmerfeld (vom Speed her) enorm gestreut und das dann natürlich auch in der roten Gruppe.
Ich hab mich immer gefragt, warum so viele auf den Veranstalter schauen beim Buchen, ich dachte immer, die Strecke ist doch immer die gleiche.
Jetzt ist mir das klarer.
Wusste ich noch nicht. Mit diesem Hintergrundwissen macht das alles dann auch Sinn:
Ambionierte gehen zu Speer u.ä., wo sie in der schnellen Gruppe Gleichgesinnte treffen und nicht von langsamen Piloten aufgehalten werden.
Und bei 3x-pro_Jahr-Veranstaltern wie moto center Thun ist das Teilnehmerfeld (vom Speed her) enorm gestreut und das dann natürlich auch in der roten Gruppe.
Ich hab mich immer gefragt, warum so viele auf den Veranstalter schauen beim Buchen, ich dachte immer, die Strecke ist doch immer die gleiche.
Jetzt ist mir das klarer.
Re: Ein paar Swiss Racing Bikers in Dijon
@boo: Coole Videos
Wisst Ihr wer der schnelle R1 Fahrer war?
@holger: Ich glaube dass bei den meisten Veranstalter auch in der schnellsten Gruppe, Zeitenunterschiede von bis zu 10 Sekunden normal sind.
Wisst Ihr wer der schnelle R1 Fahrer war?
@holger: Ich glaube dass bei den meisten Veranstalter auch in der schnellsten Gruppe, Zeitenunterschiede von bis zu 10 Sekunden normal sind.
Re: Ein paar Swiss Racing Bikers in Dijon
Der R1 fahrer war glaub ich ein italiener...
Extrem schnell...
Extrem schnell...
Re: Ein paar Swiss Racing Bikers in Dijon
Vor allem auf der Bremse! Ich habe auf der Zielgeraden immer zu früh und vor allem zu fest gebremst. Dann hatte ich mal das Gefühl, jetzt hätte ich es gepackt und wirlich spät gebremst und könnte es ordentlich in die Kurve rollen lassen. Wollte dann schon etwas einlenken und dann kam dieser Racer angeflogen, schoss am mir vorbei und war dann gleich 100 m vor mir bevor er einlenkte.allways hat geschrieben:Der R1 fahrer war glaub ich ein italiener...
Extrem schnell...
In der Kurve waren wir dann fast gleich schnell und beim Beschleunigen war er dann wieder weg...
Re: Ein paar Swiss Racing Bikers in Dijon
Ja, ab einem gewissen Niveau holt man die Sekunden nur noch auf der Bremse und am Kurveneingang.Phil_55 hat geschrieben:Vor allem auf der Bremse!allways hat geschrieben:Der R1 fahrer war glaub ich ein italiener...
Extrem schnell...
Wie du sagst, in der Phase bei voller Schräglage und wenig Gas macht der auch nicht viele Meter auf uns gut. Also auf mich eigentlich schon aber egal...
Re: Ein paar Swiss Racing Bikers in Dijon
Klar, aber dann hautnah mitzuerleben, wie dieser Unterschied auf der Strecke aussieht war schon ein Erlebnis . Da wo ich fertig war mit bremsen war er (gefühlt) immer noch am Gas!Boo hat geschrieben:Ja, ab einem gewissen Niveau holt man die Sekunden nur noch auf der Bremse und am Kurveneingang.Phil_55 hat geschrieben:Vor allem auf der Bremse!allways hat geschrieben:Der R1 fahrer war glaub ich ein italiener...
Extrem schnell...
Wie du sagst, in der Phase bei voller Schräglage und wenig Gas macht der auch nicht viele Meter auf uns gut. Also auf mich eigentlich schon aber egal...
Re: Ein paar Swiss Racing Bikers in Dijon
Ich finde den Kurvenausgang genau so wichtig wie den Eingang. Im Video vom Phil sieht man sehr gut, wer von Euch beiden, wo stärker ist.Boo hat geschrieben:Ja, ab einem gewissen Niveau holt man die Sekunden nur noch auf der Bremse und am Kurveneingang.Phil_55 hat geschrieben:Vor allem auf der Bremse!allways hat geschrieben:Der R1 fahrer war glaub ich ein italiener...
Extrem schnell...
Wie du sagst, in der Phase bei voller Schräglage und wenig Gas macht der auch nicht viele Meter auf uns gut. Also auf mich eigentlich schon aber egal...
Ausser Boo hat das extra so gefilmt.
Re: Ein paar Swiss Racing Bikers in Dijon
Boo ist einfach hinter mir her geschlichen, obwohl er deutlich schneller konnte .
Re: Ein paar Swiss Racing Bikers in Dijon
Naja, geschlichen würd ich dem nicht sagen. Ab Scheitelpunkt bist du trotzdem schneller, aber in Dijon nützt das nicht wahnsinnig viel