Ein paar Swiss Racing Bikers in Dijon

Eure Bike- und Racingbilder, Videos
Antworten
Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 613
Registriert: 04.05.2010, 14:51
Wohnort: Spreitenbach

Ein paar Swiss Racing Bikers in Dijon

Beitrag von Boo »

Hab diesmal keinen Zusammenschnitt, sondern für jeden Fahrer ein separates Video gemacht. Dauert sonst zu lange und dann kann jeder nur dem zuschauen, der ihn interessiert :lol2:

Doom55: https://www.youtube.com/watch?v=M42I2f9TIlU

Phil_55: https://www.youtube.com/watch?v=NPZFobF8jvQ

"Dermitderaprilia" --> allways, kannst du ihm das bitte weiterleiten? https://www.youtube.com/watch?v=OCVoIGmTtwc

allways: https://www.youtube.com/watch?v=N3SG0u3eINo

Boo inkl. GPS Daten: https://www.youtube.com/watch?v=e_o2vPF5Mlw

Benutzeravatar
Phil_55
Beiträge: 284
Registriert: 31.08.2014, 16:18
Wohnort: Säuliamt *oink, oink*
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Swiss Racing Bikers in Dijon

Beitrag von Phil_55 »

:shakehands:

Benutzeravatar
Holger1968
Beiträge: 249
Registriert: 01.07.2015, 21:57
Wohnort: Bern

Re: Ein paar Swiss Racing Bikers in Dijon

Beitrag von Holger1968 »

Ich finde die Videos absolut genial, auch das best-of am Ende.
Leistungsmässig sind sowohl bei den Fahrern als auch bei den Töff sehr grosse Unterschiede zu sehen, oder bilde ich mir das ein?

Benutzeravatar
allways
Beiträge: 321
Registriert: 05.06.2011, 17:17

Re: Ein paar Swiss Racing Bikers in Dijon

Beitrag von allways »

Nein, da hast du recht...ich fahre da echt sch....e
Ging mir gar nicht an diesem weekend...
Danke boo für das video...da habe ich noch ne menge arbeit vor mir..

Benutzeravatar
Phil_55
Beiträge: 284
Registriert: 31.08.2014, 16:18
Wohnort: Säuliamt *oink, oink*
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Swiss Racing Bikers in Dijon

Beitrag von Phil_55 »

Holger1968 hat geschrieben:Ich finde die Videos absolut genial, auch das best-of am Ende.
Leistungsmässig sind sowohl bei den Fahrern als auch bei den Töff sehr grosse Unterschiede zu sehen, oder bilde ich mir das ein?
He, was willst du damit andeuten!!? :evil:


:lol: ;)

Benutzeravatar
Chaeli
Beiträge: 421
Registriert: 06.02.2009, 13:54
Wohnort: Am Fuss der Mythen
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Swiss Racing Bikers in Dijon

Beitrag von Chaeli »

@Boo
Die GPS Daten Anzeige,
das sind aber nicht die G Kräfte?
Dann würde ich behaupten, die müssten genau in die entgegengesetzte Richtung zeigen.

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 613
Registriert: 04.05.2010, 14:51
Wohnort: Spreitenbach

Re: Ein paar Swiss Racing Bikers in Dijon

Beitrag von Boo »

@Chaeli
Doch das sind die g-Kräfte. Und es kommt natürlich draufan, wie man es betrachtet. Dargestellt sind quasi die Kräfte, die die Strecke auf die Reifen bzw. dann das Fahrzeug auf den Fahrer ausübt. Und ich find das so schon ganz sinnvoll, weil es eben die reale Kraft ist, die man erfährt. Weiss aber nicht, wie das bei anderen Programmen so ist.

Benutzeravatar
Chaeli
Beiträge: 421
Registriert: 06.02.2009, 13:54
Wohnort: Am Fuss der Mythen
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Swiss Racing Bikers in Dijon

Beitrag von Chaeli »

Boo hat geschrieben:...
Und es kommt natürlich draufan, wie man es betrachtet.
...
Genau, die Kräfte die auf den Pneu wirkt.

Die (Flieh)Kräfte die auf den Fahrer wirken, wären genau gegenteilig.

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 613
Registriert: 04.05.2010, 14:51
Wohnort: Spreitenbach

Re: Ein paar Swiss Racing Bikers in Dijon

Beitrag von Boo »

Tja Chaeli, die Fliehkraft ist aber keine "echte" Kraft, d.h. sie wirkt nicht effektiv auf den Fahrer.
Wenn du nach vorne willst, muss dich eine echte Kraft nach vorne beschleunigen, wenn du nach rechts willst, muss dich eine echte Kraft nach rechts beschleunigen. Und diese echten Kräfte/Beschleunigungen werden dargestellt.

Was du dir vorstellen möchtest, ist dass der rote Punkt z.B. ein an Federn aufgehängter Massenpunkt in einem Auto ist und du dessen Bewegung beobachten kannst, das würde dann in der Tat nicht passen. Aber das ist halt hier nicht der Fall ;-) .

Spielt ja aber unterm Strich keine Rolle, im Kontext mit dem Videobild ist ja klar was es darstellt und es interessiert nur der Absolutwert, nicht? Versuchs zur Kenntnis zu nehmen :wink: . Ich hab mich wie gesagt noch nie geachtet, wie rum dies in anderen Videos dargestellt wird. Werde dann mal bisschen vergleichen...

Benutzeravatar
Holger1968
Beiträge: 249
Registriert: 01.07.2015, 21:57
Wohnort: Bern

Re: Ein paar Swiss Racing Bikers in Dijon

Beitrag von Holger1968 »

Phil_55 hat geschrieben:
Holger1968 hat geschrieben:Ich finde die Videos absolut genial, auch das best-of am Ende.
Leistungsmässig sind sowohl bei den Fahrern als auch bei den Töff sehr grosse Unterschiede zu sehen, oder bilde ich mir das ein?
He, was willst du damit andeuten!!? :evil:
:lol: ;)
Dass der Fahrer mit der Kamera einige andere Fahrer überholt und zwar selten (aber recht deutlich) überholt wird.
Und dass man auf der langen Geraden ganz klar deutliche Leistungsunterschiede bei den Töff sieht.
Ich dachte immer, in der schnellsten Gruppe sind die Fahrer/Töff recht nahe beinander.

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 613
Registriert: 04.05.2010, 14:51
Wohnort: Spreitenbach

Re: Ein paar Swiss Racing Bikers in Dijon

Beitrag von Boo »

@Holger

Kommt natürlich immer auf den Veranstalter an. Moto Center Thun ist bestimmt kein Veranstalter, wo die ganz ambitionierten Leute fahren. Offizielle Zeitmessung und Gruppenumteilung gabs auch nicht. Klar, dass da gewisse Unterschiede im Tempo entstehen, wenn ein paar ganz schnelle dabei sind. Und gerade in Dijon kommen diese eben schon mit 30-40km/h mehr auf die Kuppe der Zielgeraden als die mittelschnellen der gleichen Gruppe und längst nicht alle lassen das Gas dort stehen, weil das Vorderrad dort schon mal bisschen abhebt.

Ich hab die Unterschiede bei dieser Veranstaltung jedenfalls nicht extrem empfunden. Gut, micht stört es auch weniger als andere, da ich recht gerne überhole und mich meist nicht gross aufhalten lasse.

Benutzeravatar
Holger1968
Beiträge: 249
Registriert: 01.07.2015, 21:57
Wohnort: Bern

Re: Ein paar Swiss Racing Bikers in Dijon

Beitrag von Holger1968 »

Aha, die ambionierten (und damit wohl schnellen) schauen sehr auf den Veranstalter?
Wusste ich noch nicht. Mit diesem Hintergrundwissen macht das alles dann auch Sinn:
Ambionierte gehen zu Speer u.ä., wo sie in der schnellen Gruppe Gleichgesinnte treffen und nicht von langsamen Piloten aufgehalten werden.
Und bei 3x-pro_Jahr-Veranstaltern wie moto center Thun ist das Teilnehmerfeld (vom Speed her) enorm gestreut und das dann natürlich auch in der roten Gruppe.
Ich hab mich immer gefragt, warum so viele auf den Veranstalter schauen beim Buchen, ich dachte immer, die Strecke ist doch immer die gleiche.
Jetzt ist mir das klarer.

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: Ein paar Swiss Racing Bikers in Dijon

Beitrag von Dani »

@boo: Coole Videos 8)
Wisst Ihr wer der schnelle R1 Fahrer war?

@holger: Ich glaube dass bei den meisten Veranstalter auch in der schnellsten Gruppe, Zeitenunterschiede von bis zu 10 Sekunden normal sind.

Benutzeravatar
allways
Beiträge: 321
Registriert: 05.06.2011, 17:17

Re: Ein paar Swiss Racing Bikers in Dijon

Beitrag von allways »

Der R1 fahrer war glaub ich ein italiener...
Extrem schnell...

Benutzeravatar
Phil_55
Beiträge: 284
Registriert: 31.08.2014, 16:18
Wohnort: Säuliamt *oink, oink*
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Swiss Racing Bikers in Dijon

Beitrag von Phil_55 »

allways hat geschrieben:Der R1 fahrer war glaub ich ein italiener...
Extrem schnell...
Vor allem auf der Bremse! :shock: Ich habe auf der Zielgeraden immer zu früh und vor allem zu fest gebremst. Dann hatte ich mal das Gefühl, jetzt hätte ich es gepackt und wirlich spät gebremst und könnte es ordentlich in die Kurve rollen lassen. Wollte dann schon etwas einlenken und dann kam dieser Racer angeflogen, schoss am mir vorbei und war dann gleich 100 m vor mir bevor er einlenkte.
In der Kurve waren wir dann fast gleich schnell und beim Beschleunigen war er dann wieder weg... :D

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 613
Registriert: 04.05.2010, 14:51
Wohnort: Spreitenbach

Re: Ein paar Swiss Racing Bikers in Dijon

Beitrag von Boo »

Phil_55 hat geschrieben:
allways hat geschrieben:Der R1 fahrer war glaub ich ein italiener...
Extrem schnell...
Vor allem auf der Bremse! :shock:
Ja, ab einem gewissen Niveau holt man die Sekunden nur noch auf der Bremse und am Kurveneingang.
Wie du sagst, in der Phase bei voller Schräglage und wenig Gas macht der auch nicht viele Meter auf uns gut. Also auf mich eigentlich schon aber egal... :lol:

Benutzeravatar
Phil_55
Beiträge: 284
Registriert: 31.08.2014, 16:18
Wohnort: Säuliamt *oink, oink*
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Swiss Racing Bikers in Dijon

Beitrag von Phil_55 »

Boo hat geschrieben:
Phil_55 hat geschrieben:
allways hat geschrieben:Der R1 fahrer war glaub ich ein italiener...
Extrem schnell...
Vor allem auf der Bremse! :shock:
Ja, ab einem gewissen Niveau holt man die Sekunden nur noch auf der Bremse und am Kurveneingang.
Wie du sagst, in der Phase bei voller Schräglage und wenig Gas macht der auch nicht viele Meter auf uns gut. Also auf mich eigentlich schon aber egal... :lol:
Klar, aber dann hautnah mitzuerleben, wie dieser Unterschied auf der Strecke aussieht war schon ein Erlebnis :D . Da wo ich fertig war mit bremsen war er (gefühlt) immer noch am Gas! :lol:

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: Ein paar Swiss Racing Bikers in Dijon

Beitrag von Dani »

Boo hat geschrieben:
Phil_55 hat geschrieben:
allways hat geschrieben:Der R1 fahrer war glaub ich ein italiener...
Extrem schnell...
Vor allem auf der Bremse! :shock:
Ja, ab einem gewissen Niveau holt man die Sekunden nur noch auf der Bremse und am Kurveneingang.
Wie du sagst, in der Phase bei voller Schräglage und wenig Gas macht der auch nicht viele Meter auf uns gut. Also auf mich eigentlich schon aber egal... :lol:
Ich finde den Kurvenausgang genau so wichtig wie den Eingang. Im Video vom Phil sieht man sehr gut, wer von Euch beiden, wo stärker ist.
Ausser Boo hat das extra so gefilmt.

Benutzeravatar
Phil_55
Beiträge: 284
Registriert: 31.08.2014, 16:18
Wohnort: Säuliamt *oink, oink*
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Swiss Racing Bikers in Dijon

Beitrag von Phil_55 »

Boo ist einfach hinter mir her geschlichen, obwohl er deutlich schneller konnte ;).

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 613
Registriert: 04.05.2010, 14:51
Wohnort: Spreitenbach

Re: Ein paar Swiss Racing Bikers in Dijon

Beitrag von Boo »

Naja, geschlichen würd ich dem nicht sagen. Ab Scheitelpunkt bist du trotzdem schneller, aber in Dijon nützt das nicht wahnsinnig viel :-P

Antworten