Rundenzeiten Bresse
Fippu will SM oder Speer-Cup fahren, ich weiss aber nicht, ob er sich schon entschieden hat (http://www.fallerdesign.ch/forum/viewto ... sc&start=0)
So ist das mit den Zeiten, jeder wird immer schneller, hat besseres Material, die Rennstreckenzustände ändern sich usw., da ist es immer schwer, zu vergleichen. Ich habe den Knopf zum Beispiel erst diesen August völlig aufgetan (2.15 in Brünn), alle Zeiten von vorher sind nur noch Gugus.
So ist das mit den Zeiten, jeder wird immer schneller, hat besseres Material, die Rennstreckenzustände ändern sich usw., da ist es immer schwer, zu vergleichen. Ich habe den Knopf zum Beispiel erst diesen August völlig aufgetan (2.15 in Brünn), alle Zeiten von vorher sind nur noch Gugus.
99% aller SM-Fahrer bezahlen den grössten Teil der Auslagen aus dem eigenen Sack. "Mopped zur Verfügung stellen" gibts nicht, höchstens Teile günstiger und so. Was mancher Hobbyfahrer in einer normalen Hobbysaison verprasst würde problemlos reichen um eine SM Saison zu finanzieren.Flisi hat geschrieben: SM hab ich mir auch überlegt, zu teuer ohne Sponsor
Allgemein wird z'viu plagiert u z'wenig Gas gää...
Da haben mir aber gewisse Fahrer und Teamcheffs andere Sachen erzählt.Armitage hat geschrieben:99% aller SM-Fahrer bezahlen den grössten Teil der Auslagen aus dem eigenen Sack. "Mopped zur Verfügung stellen" gibts nicht, höchstens Teile günstiger und so. Was mancher Hobbyfahrer in einer normalen Hobbysaison verprasst würde problemlos reichen um eine SM Saison zu finanzieren.Flisi hat geschrieben: SM hab ich mir auch überlegt, zu teuer ohne Sponsor
Nicht das Motorräder zurverfügung gestellt werden aber doch schon einiges, sei es mal so 20 Sätze Reifen für ein Jahr usw.
Die Saison von einem Fahrer der vorne mitfährt (ich glaub ich darf hier keine Namen nennen) kostet einen Saison 80000.-, glaub nicht das er sie aus dem eigenen Sack bezahlen kann
Klar nur hinten mitfahren kann man sicher auch mit 10000.- bis 15000.-, ist aber nicht das Ziel.
Dafür fahr ich lieber eine Saison Langstrecken Meisterschaft und hab viel mehr Fahrzeit und kann die Sprintrennen noch so nebenbei mitfahren.
Für einen Fahrer unter den Top 5 sind 80'000 zu wenig. Da reden wir dann aber auch von ETWAS anderen Dimensionen, so mit Ersatzmotorrad, supermegafeinen Fahrwerkskomponenten, auf Minimalsttoleranzen aufgebaute Motoren, x Trainings, etc.etc.etc. Ich habe gerade das Sponsoringdossier von einigen dieser Kandidaten vor mir liegen, hier wird teils von sechsstelligen Beträgen geschrieben...
Bei den Reifen ist auch gerade ein Umdenken im Gange. Bis vor wenigen Jahren war es durchaus so, dass Fahrern Kontingente gesponsert wurden, diese wurden aber heuer entweder komplett gestrichen (nur noch "guter Preis") oder massiv gekürzt. Die SM ist halt wirklich nur eine kleine Sideshow im Europäischen Motorsport. Wers zu was bringt fährt IDM; aber da sind sogar die Top SM Piloten zu langsam (!)...
Item, ich habe in den letzten Jahren mehrfach Piloten begleitet die in die SM gestartet sind; bei allen zeigte sich, dass man mit 30-50'000 Franken je nach Sturzglück und Verhandlungsgeschick pro Saison durchkommt. Ich wage zu behaupten, wenn ein engagierter Hobbypilot (der mehr als 2-3 Mal per annum auf die Piste geht) seine Auslagen zusammenrechnet, wird er auf ähnliche oder sogar höhere Beträge kommen.
Bei den Reifen ist auch gerade ein Umdenken im Gange. Bis vor wenigen Jahren war es durchaus so, dass Fahrern Kontingente gesponsert wurden, diese wurden aber heuer entweder komplett gestrichen (nur noch "guter Preis") oder massiv gekürzt. Die SM ist halt wirklich nur eine kleine Sideshow im Europäischen Motorsport. Wers zu was bringt fährt IDM; aber da sind sogar die Top SM Piloten zu langsam (!)...
Item, ich habe in den letzten Jahren mehrfach Piloten begleitet die in die SM gestartet sind; bei allen zeigte sich, dass man mit 30-50'000 Franken je nach Sturzglück und Verhandlungsgeschick pro Saison durchkommt. Ich wage zu behaupten, wenn ein engagierter Hobbypilot (der mehr als 2-3 Mal per annum auf die Piste geht) seine Auslagen zusammenrechnet, wird er auf ähnliche oder sogar höhere Beträge kommen.
Allgemein wird z'viu plagiert u z'wenig Gas gää...
Def. NeinArmitage hat geschrieben: Item, ich habe in den letzten Jahren mehrfach Piloten begleitet die in die SM gestartet sind; bei allen zeigte sich, dass man mit 30-50'000 Franken je nach Sturzglück und Verhandlungsgeschick pro Saison durchkommt. Ich wage zu behaupten, wenn ein engagierter Hobbypilot (der mehr als 2-3 Mal per annum auf die Piste geht) seine Auslagen zusammenrechnet, wird er auf ähnliche oder sogar höhere Beträge kommen.
Ich wage zu behaupten, das nur ca. 5-10% der Hobbypiloten in der Lage sind mehr als 15`000-20`000.- pro Jahr auszugeben.
Davon nochmals etwa 2-3% 20`000-30`000.-
weil 20`000.- das sind 1`600 im Monat, wenn man jetzt noch das restliche Leben und Steuern dazurechent müsste man schon um die 7000.- im Monat verdienen um überleben zu können.
Ich denke der Schnitt wird so um die 10`000.- pro Jahr ausgeben.
Siehe hier
Und jetzt zeig du mir bitte mal einen Schreiner, LKW-Mech, KV und was die SM-Fahrer alle von Beruf sind.
Der sich die sagen wir mal 30`000.- für die SM Saison selber bezahlen kann
Dafür müsste er fast 100`000.- verdienen um es aus dem eigen Sack bezahlen zu können.
z.b. Eine GEC Saison mit 1-2 Stürzen kostet ca. 20`000.- und dann bist du wenn du auch schnell bist vorne dabei und bist doppelt-dreimal so viel gefahren wie an der SM.
Ps: vielleicht sollte ich auch einen Motorradzubehörladen auf machen, um 30`000-50`000.- pro Jahr für die Rennstrecke ausgeben zukönnen.
Zustimm, wobei ich halt einer bin, der sich mit 8-10 Rennstreckentagen pro Jahr zufrieden gibt.
Ich führe eine recht pingelige private Buchhaltung. Reine Rennsteckenkosten sind bei mir um die 5000 pro Jahr, da ich den Ofen ja auch noch auf der Strasse brauche und auf der Strecke noch nie aufn Sack gefallen bin
Ich finde das Geld für eine SM sehr happig, zumal das ganze sagen wir mal handgestrickt promoted wird. Ist ja klar, dass niemand sponsoren will, wenn die Resultate und Pics nicht in den breiten Medien sind. Von aussen ist immer einfach zu kritisieren, aber ich vermute, die Verantwortlichen haben den Tom-Lüthi-Boom in der Schweiz einfach verpasst auszunutzen.
Ich führe eine recht pingelige private Buchhaltung. Reine Rennsteckenkosten sind bei mir um die 5000 pro Jahr, da ich den Ofen ja auch noch auf der Strasse brauche und auf der Strecke noch nie aufn Sack gefallen bin
Ich finde das Geld für eine SM sehr happig, zumal das ganze sagen wir mal handgestrickt promoted wird. Ist ja klar, dass niemand sponsoren will, wenn die Resultate und Pics nicht in den breiten Medien sind. Von aussen ist immer einfach zu kritisieren, aber ich vermute, die Verantwortlichen haben den Tom-Lüthi-Boom in der Schweiz einfach verpasst auszunutzen.
Es kommt doch sehr darauf an, wie man sein restliches Leben gestaltet. Ich kenne eine Familie, die die Rennsportkarriere ihres Sohnemannes ihrem gesamten restlichen Lebensstil übergeordnet hat - beide Elternteile waren arbeiten, beide nicht in sonderlich gutbezahlten Jobs (Handwerker, Detailshandelsangestellte) und sie haben es durchaus hingebracht, dem Sohnemann mehrere Saisons mit jeweils neuem Motorrad und dem ganzen Klimbim drumherum zu finanzieren. Es kommt halt auf die selbst gesetzten Prioritäten an.Flisi hat geschrieben: Und jetzt zeig du mir bitte mal einen Schreiner, LKW-Mech, KV und was die SM-Fahrer alle von Beruf sind.
Der sich die sagen wir mal 30`000.- für die SM Saison selber bezahlen kann
Dafür müsste er fast 100`000.- verdienen um es aus dem eigen Sack bezahlen zu können.
Wenn die Stürze harmlos sind... wenn nicht, kostet sie sofort das doppelte (=neues Mopped).z.b. Eine GEC Saison mit 1-2 Stürzen kostet ca. 20`000.- und dann bist du wenn du auch schnell bist vorne dabei und bist doppelt-dreimal so viel gefahren wie an der SM. ¨
Wenn Du das möchtest, ist der Laden die falsche Ecke, das ist eher kontraproduktiv - ich spreche da aus gewissen Erfahrungen.Ps: vielleicht sollte ich auch einen Motorradzubehörladen auf machen, um 30`000-50`000.- pro Jahr für die Rennstrecke ausgeben zukönnen.
Allgemein wird z'viu plagiert u z'wenig Gas gää...
Sag ich ja, ein Handwerkerlohn 60`000.- und ein DHA 50`000.- sind ziemlich genau 110`000.-Armitage hat geschrieben:Es kommt doch sehr darauf an, wie man sein restliches Leben gestaltet. Ich kenne eine Familie, die die Rennsportkarriere ihres Sohnemannes ihrem gesamten restlichen Lebensstil übergeordnet hat - beide Elternteile waren arbeiten, beide nicht in sonderlich gutbezahlten Jobs (Handwerker, Detailshandelsangestellte) und sie haben es durchaus hingebracht, dem Sohnemann mehrere Saisons mit jeweils neuem Motorrad und dem ganzen Klimbim drumherum zu finanzieren. Es kommt halt auf die selbst gesetzten Prioritäten an.Flisi hat geschrieben: Und jetzt zeig du mir bitte mal einen Schreiner, LKW-Mech, KV und was die SM-Fahrer alle von Beruf sind.
Der sich die sagen wir mal 30`000.- für die SM Saison selber bezahlen kann
Dafür müsste er fast 100`000.- verdienen um es aus dem eigen Sack bezahlen zu können.
Aber ein Junger mit 60`000.- kann sich keine 30`000-40`000.- leisten.
Das ist einfach fakt egal wie er die Prioritäten setzt.
OK, hast mich erwischt... - nächstes Mal vor dem Schreiben rechnen...Flisi hat geschrieben:Sag ich ja, ein Handwerkerlohn 60`000.- und ein DHA 50`000.- sind ziemlich genau 110`000.-
Aber ein Junger mit 60`000.- kann sich keine 30`000-40`000.- leisten.
Das ist einfach fakt egal wie er die Prioritäten setzt.
Dem ist nichts entgegen zu setzen. Aber ein Junger mit Support der Eltern, dann geht das schon.
Aber egal - sagt mal, reden wir hier nicht seit längerem am Thema vorbei?
Allgemein wird z'viu plagiert u z'wenig Gas gää...