Rundenzeiten Bresse

Eure besten Rundenzeiten auf jeder Strecke!
Benutzeravatar
Bleifuss
Beiträge: 2405
Registriert: 13.08.2005, 22:35
Wohnort: Murten

Beitrag von Bleifuss »

@Timo
Das klär ich ab. Aber diese Bremsflüssigkeit ist der Hammer!
Gruss Bleifuss

Bild

Termine 2013 Online

Benutzeravatar
Fippu #69
Beiträge: 3506
Registriert: 15.06.2005, 20:13
Wohnort: Bolligen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fippu #69 »

also das mit den Bremskolben habe ich noch nie gehört, bis ich in Bresse war und Tom mir das erzählt hat. Kann schon sein....würde mich auch intressieren dafür.

@Tom: Crash-Kurs?? Wie meinst Du das jetzt? :lol2:
Wer bremst verliert!! :-)

Flisi
Beiträge: 1365
Registriert: 02.12.2007, 11:17
Wohnort: Maisprach

Beitrag von Flisi »

Leider nur 2 Turns gefahren in 2 Tagen :oops: , Sorry Beifuss :wink:

Zeiten: 1:35:00
Motorrad: 98er R1
Bild

Benutzeravatar
sugi_tom
Site Admin
Beiträge: 2819
Registriert: 14.06.2005, 21:38
Wohnort: Bern

Beitrag von sugi_tom »

Ich seh schon, von den Zeiten her quetscht sich Flisi zwischen Fippu und mich... Sieht nach spannenden zukünftigen Zweikämpfen aus!

Flisi
Beiträge: 1365
Registriert: 02.12.2007, 11:17
Wohnort: Maisprach

Beitrag von Flisi »

tomfaller hat geschrieben:Ich seh schon, von den Zeiten her quetscht sich Flisi zwischen Fippu und mich... Sieht nach spannenden zukünftigen Zweikämpfen aus!
Jep, aber ich hab jetzt ne K5 und keine 98er R1 mehr :wink:
Bild

Benutzeravatar
sugi_tom
Site Admin
Beiträge: 2819
Registriert: 14.06.2005, 21:38
Wohnort: Bern

Beitrag von sugi_tom »

@Flisi: Aha, ich sehe schon, der kompetitive Charakter kommt bereits zum vorschein :wink:

Wenn Du und Fippu nächstes Jahr Meisterschaften fährt, kann ich dann sowieso nur noch winke-winke machen...

Flisi
Beiträge: 1365
Registriert: 02.12.2007, 11:17
Wohnort: Maisprach

Beitrag von Flisi »

Bresse war wirklich kein Massstab, hatte 2 Turns in 2 Tagen :twisted:
aber 1:30 sollten dort schon drinn liegen :wink:

Was fährt Fippu nächstes Jahr ?
Bild

Benutzeravatar
sugi_tom
Site Admin
Beiträge: 2819
Registriert: 14.06.2005, 21:38
Wohnort: Bern

Beitrag von sugi_tom »

Fippu will SM oder Speer-Cup fahren, ich weiss aber nicht, ob er sich schon entschieden hat (http://www.fallerdesign.ch/forum/viewto ... sc&start=0)

So ist das mit den Zeiten, jeder wird immer schneller, hat besseres Material, die Rennstreckenzustände ändern sich usw., da ist es immer schwer, zu vergleichen. Ich habe den Knopf zum Beispiel erst diesen August völlig aufgetan (2.15 in Brünn), alle Zeiten von vorher sind nur noch Gugus.

Flisi
Beiträge: 1365
Registriert: 02.12.2007, 11:17
Wohnort: Maisprach

Beitrag von Flisi »

2:15 in Brünn sind sehr zügig 8)

Habs gesehen mit Fippu

SM hab ich mir auch überlegt, zu teuer ohne Sponsor :wink:
Bild

Benutzeravatar
Armitage
Beiträge: 412
Registriert: 23.06.2005, 11:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Armitage »

Flisi hat geschrieben: SM hab ich mir auch überlegt, zu teuer ohne Sponsor :wink:
99% aller SM-Fahrer bezahlen den grössten Teil der Auslagen aus dem eigenen Sack. "Mopped zur Verfügung stellen" gibts nicht, höchstens Teile günstiger und so. Was mancher Hobbyfahrer in einer normalen Hobbysaison verprasst würde problemlos reichen um eine SM Saison zu finanzieren.
Allgemein wird z'viu plagiert u z'wenig Gas gää...

Benutzeravatar
sugi_tom
Site Admin
Beiträge: 2819
Registriert: 14.06.2005, 21:38
Wohnort: Bern

Beitrag von sugi_tom »

Was mancher Hobbyfahrer in einer normalen Hobbysaison verprasst würde problemlos reichen um eine SM Saison zu finanzieren
Das dürften dann aber doch die wenigsten sein. Ich hab mal gehört, mit 55 Riesen für eine erfolgreiche Saison ist schon zu rechnen...

Flisi
Beiträge: 1365
Registriert: 02.12.2007, 11:17
Wohnort: Maisprach

Beitrag von Flisi »

Armitage hat geschrieben:
Flisi hat geschrieben: SM hab ich mir auch überlegt, zu teuer ohne Sponsor :wink:
99% aller SM-Fahrer bezahlen den grössten Teil der Auslagen aus dem eigenen Sack. "Mopped zur Verfügung stellen" gibts nicht, höchstens Teile günstiger und so. Was mancher Hobbyfahrer in einer normalen Hobbysaison verprasst würde problemlos reichen um eine SM Saison zu finanzieren.
Da haben mir aber gewisse Fahrer und Teamcheffs andere Sachen erzählt.
Nicht das Motorräder zurverfügung gestellt werden aber doch schon einiges, sei es mal so 20 Sätze Reifen für ein Jahr usw.
:wink:

Die Saison von einem Fahrer der vorne mitfährt (ich glaub ich darf hier keine Namen nennen) kostet einen Saison 80000.-, glaub nicht das er sie aus dem eigenen Sack bezahlen kann :wink:

Klar nur hinten mitfahren kann man sicher auch mit 10000.- bis 15000.-, ist aber nicht das Ziel.
Dafür fahr ich lieber eine Saison Langstrecken Meisterschaft und hab viel mehr Fahrzeit und kann die Sprintrennen noch so nebenbei mitfahren. :D
Bild

Benutzeravatar
Armitage
Beiträge: 412
Registriert: 23.06.2005, 11:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Armitage »

Für einen Fahrer unter den Top 5 sind 80'000 zu wenig. Da reden wir dann aber auch von ETWAS anderen Dimensionen, so mit Ersatzmotorrad, supermegafeinen Fahrwerkskomponenten, auf Minimalsttoleranzen aufgebaute Motoren, x Trainings, etc.etc.etc. Ich habe gerade das Sponsoringdossier von einigen dieser Kandidaten vor mir liegen, hier wird teils von sechsstelligen Beträgen geschrieben...

Bei den Reifen ist auch gerade ein Umdenken im Gange. Bis vor wenigen Jahren war es durchaus so, dass Fahrern Kontingente gesponsert wurden, diese wurden aber heuer entweder komplett gestrichen (nur noch "guter Preis") oder massiv gekürzt. Die SM ist halt wirklich nur eine kleine Sideshow im Europäischen Motorsport. Wers zu was bringt fährt IDM; aber da sind sogar die Top SM Piloten zu langsam (!)...

Item, ich habe in den letzten Jahren mehrfach Piloten begleitet die in die SM gestartet sind; bei allen zeigte sich, dass man mit 30-50'000 Franken je nach Sturzglück und Verhandlungsgeschick pro Saison durchkommt. Ich wage zu behaupten, wenn ein engagierter Hobbypilot (der mehr als 2-3 Mal per annum auf die Piste geht) seine Auslagen zusammenrechnet, wird er auf ähnliche oder sogar höhere Beträge kommen.
Allgemein wird z'viu plagiert u z'wenig Gas gää...

Flisi
Beiträge: 1365
Registriert: 02.12.2007, 11:17
Wohnort: Maisprach

Beitrag von Flisi »

Armitage hat geschrieben: Item, ich habe in den letzten Jahren mehrfach Piloten begleitet die in die SM gestartet sind; bei allen zeigte sich, dass man mit 30-50'000 Franken je nach Sturzglück und Verhandlungsgeschick pro Saison durchkommt. Ich wage zu behaupten, wenn ein engagierter Hobbypilot (der mehr als 2-3 Mal per annum auf die Piste geht) seine Auslagen zusammenrechnet, wird er auf ähnliche oder sogar höhere Beträge kommen.
Def. Nein
Ich wage zu behaupten, das nur ca. 5-10% der Hobbypiloten in der Lage sind mehr als 15`000-20`000.- pro Jahr auszugeben.
Davon nochmals etwa 2-3% 20`000-30`000.-

weil 20`000.- das sind 1`600 im Monat, wenn man jetzt noch das restliche Leben und Steuern dazurechent müsste man schon um die 7000.- im Monat verdienen um überleben zu können.

Ich denke der Schnitt wird so um die 10`000.- pro Jahr ausgeben.
Siehe hier

Und jetzt zeig du mir bitte mal einen Schreiner, LKW-Mech, KV und was die SM-Fahrer alle von Beruf sind.
Der sich die sagen wir mal 30`000.- für die SM Saison selber bezahlen kann :wink:
Dafür müsste er fast 100`000.- verdienen um es aus dem eigen Sack bezahlen zu können.

z.b. Eine GEC Saison mit 1-2 Stürzen kostet ca. 20`000.- und dann bist du wenn du auch schnell bist vorne dabei und bist doppelt-dreimal so viel gefahren wie an der SM.

Ps: vielleicht sollte ich auch einen Motorradzubehörladen auf machen, um 30`000-50`000.- pro Jahr für die Rennstrecke ausgeben zukönnen. :wink: 8)
Bild

Benutzeravatar
sugi_tom
Site Admin
Beiträge: 2819
Registriert: 14.06.2005, 21:38
Wohnort: Bern

Beitrag von sugi_tom »

Zustimm, wobei ich halt einer bin, der sich mit 8-10 Rennstreckentagen pro Jahr zufrieden gibt.

Ich führe eine recht pingelige private Buchhaltung. Reine Rennsteckenkosten sind bei mir um die 5000 pro Jahr, da ich den Ofen ja auch noch auf der Strasse brauche und auf der Strecke noch nie aufn Sack gefallen bin :P

Ich finde das Geld für eine SM sehr happig, zumal das ganze sagen wir mal handgestrickt promoted wird. Ist ja klar, dass niemand sponsoren will, wenn die Resultate und Pics nicht in den breiten Medien sind. Von aussen ist immer einfach zu kritisieren, aber ich vermute, die Verantwortlichen haben den Tom-Lüthi-Boom in der Schweiz einfach verpasst auszunutzen.

Benutzeravatar
Armitage
Beiträge: 412
Registriert: 23.06.2005, 11:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Armitage »

Flisi hat geschrieben: Und jetzt zeig du mir bitte mal einen Schreiner, LKW-Mech, KV und was die SM-Fahrer alle von Beruf sind.
Der sich die sagen wir mal 30`000.- für die SM Saison selber bezahlen kann :wink:
Dafür müsste er fast 100`000.- verdienen um es aus dem eigen Sack bezahlen zu können.
Es kommt doch sehr darauf an, wie man sein restliches Leben gestaltet. Ich kenne eine Familie, die die Rennsportkarriere ihres Sohnemannes ihrem gesamten restlichen Lebensstil übergeordnet hat - beide Elternteile waren arbeiten, beide nicht in sonderlich gutbezahlten Jobs (Handwerker, Detailshandelsangestellte) und sie haben es durchaus hingebracht, dem Sohnemann mehrere Saisons mit jeweils neuem Motorrad und dem ganzen Klimbim drumherum zu finanzieren. Es kommt halt auf die selbst gesetzten Prioritäten an.
z.b. Eine GEC Saison mit 1-2 Stürzen kostet ca. 20`000.- und dann bist du wenn du auch schnell bist vorne dabei und bist doppelt-dreimal so viel gefahren wie an der SM. ¨
Wenn die Stürze harmlos sind... wenn nicht, kostet sie sofort das doppelte (=neues Mopped).
Ps: vielleicht sollte ich auch einen Motorradzubehörladen auf machen, um 30`000-50`000.- pro Jahr für die Rennstrecke ausgeben zukönnen. :wink: 8)
Wenn Du das möchtest, ist der Laden die falsche Ecke, das ist eher kontraproduktiv - ich spreche da aus gewissen Erfahrungen. ;)
Allgemein wird z'viu plagiert u z'wenig Gas gää...

Flisi
Beiträge: 1365
Registriert: 02.12.2007, 11:17
Wohnort: Maisprach

Beitrag von Flisi »

Armitage hat geschrieben:
Flisi hat geschrieben: Und jetzt zeig du mir bitte mal einen Schreiner, LKW-Mech, KV und was die SM-Fahrer alle von Beruf sind.
Der sich die sagen wir mal 30`000.- für die SM Saison selber bezahlen kann :wink:
Dafür müsste er fast 100`000.- verdienen um es aus dem eigen Sack bezahlen zu können.
Es kommt doch sehr darauf an, wie man sein restliches Leben gestaltet. Ich kenne eine Familie, die die Rennsportkarriere ihres Sohnemannes ihrem gesamten restlichen Lebensstil übergeordnet hat - beide Elternteile waren arbeiten, beide nicht in sonderlich gutbezahlten Jobs (Handwerker, Detailshandelsangestellte) und sie haben es durchaus hingebracht, dem Sohnemann mehrere Saisons mit jeweils neuem Motorrad und dem ganzen Klimbim drumherum zu finanzieren. Es kommt halt auf die selbst gesetzten Prioritäten an.
Sag ich ja, ein Handwerkerlohn 60`000.- und ein DHA 50`000.- sind ziemlich genau 110`000.-

Aber ein Junger mit 60`000.- kann sich keine 30`000-40`000.- leisten.
Das ist einfach fakt egal wie er die Prioritäten setzt.
Bild

Benutzeravatar
Armitage
Beiträge: 412
Registriert: 23.06.2005, 11:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Armitage »

Flisi hat geschrieben:Sag ich ja, ein Handwerkerlohn 60`000.- und ein DHA 50`000.- sind ziemlich genau 110`000.-
OK, hast mich erwischt... :oops: - nächstes Mal vor dem Schreiben rechnen...
Aber ein Junger mit 60`000.- kann sich keine 30`000-40`000.- leisten.
Das ist einfach fakt egal wie er die Prioritäten setzt.


Dem ist nichts entgegen zu setzen. Aber ein Junger mit Support der Eltern, dann geht das schon.

Aber egal - sagt mal, reden wir hier nicht seit längerem am Thema vorbei? ;)
Allgemein wird z'viu plagiert u z'wenig Gas gää...

Flisi
Beiträge: 1365
Registriert: 02.12.2007, 11:17
Wohnort: Maisprach

Beitrag von Flisi »

Armitage hat geschrieben:
Dem ist nichts entgegen zu setzen. Aber ein Junger mit Support der Eltern, dann geht das schon.

Aber egal - sagt mal, reden wir hier nicht seit längerem am Thema vorbei? ;)
Rischtig, nur mich wollen die Eltern nicht mehr Sponsoren :cry:
Also zurück zum Thema :wink:
Bild

Benutzeravatar
sugi_tom
Site Admin
Beiträge: 2819
Registriert: 14.06.2005, 21:38
Wohnort: Bern

Beitrag von sugi_tom »

Hab mir schon gedacht, ob ich das ganze Geplapper nicht in einen eigenen Thread verschieben soll, aber es sieht in allen Rundenzeiten-Themen etwa gleich undiszipliniert aus, also was solls. Wir sind ja noch ganz wenige und da können wir uns das erlauben :flatter:

Antworten