Bresse, 28. Mai 12

Success-Stories, Bilderaustausch, usw.
Benutzeravatar
Bleifuss
Beiträge: 2405
Registriert: 13.08.2005, 22:35
Wohnort: Murten

Bresse, 28. Mai 12

Beitrag von Bleifuss »

Liebe Gemeinde

Dieses Wochenende waren wir am Pfingstmontag in Bresse an einem Fahrsicherheitstraining mit FVP....

Lange Rede kurzer Sinn: Nun hat es mich auch mal erwischt....

2te Session am Morgen, 2te Runde auf der Geraden hinten runter (Spitze GPS 230km/h). Ich greif in die Bremse: Nichts....
Ich dachte mir dabei bereits, "Scheisse, Bremsbeläge draussen...".
Als nächstes habe ich gewusst das es knallen wird.
Dann habe ich mich so ausgerichtet, dass ich die zwei vor mir fahrenden Kollegen nicht abschiesse (einer bog schon fast ein in die rechts).
Dann dachte ich: So lange wie möglich mit der Hinterbremse Energie abbauen was möglich ist.
Vor dem Kies (meine Kollegen hab ich nicht erwischt) dachte ich: runter vom Moped, jeder soll für sich einschlagen, ist besser.
Im Kies bin ich rechts runter gesprungen/hab mich rechts hingelegt.
Bumm, bumm.... Flamm.... :shock: :shock:
Ruhe, Licht, ich bin noch da :dafuer:

Ich lieg im Kies und war nie weggetreten, hab in dem Reifenstapel eingeschlagen mit deutlich über 100 km/h denk ich...
Ich trage immer Rückenschutz und seit dieser Saison auch einen Brustschutz von Dainese.

Ich blute aus der Nase, die Hilfskräfte weisen mich, mich an die Reifen zu sitzen und nicht aufzustehen. Ich ziehe den Helm selber ab, Visier fehlt. Ich spüre keine Schmerzen.
Sie fragen mich nach Name, Geburtsdatum, das übliche eben. Ich folge mit meinen Augen Ihrem Finger. Alles scheint gut zu sein, ich kann mich an alles genau erinnern.
Dann kommen leichte Schmerzen im Rücken. Ich melde dies dem Sani.
Mit dem 4x4 (die Ambulanz kann nicht in den Kies) komme ich hockenderweise aus dem Kies raus, in die Ambulanz, ins Medical-Center.
Das Motorrad wird mit dem Stapler/Kran aus den Reifen ausgegraben (sehe ich noch).
Egal, ich lebe.

Im Medical-Center kann ich mit Hilfe der Sanis meine Kombi ausziehen. Danach werde ich mit den Sapeur-Pompiers in Spital nach Lons le Saulnier gebracht, in der Vakuum-Matratze.

Da angekommen: warten..... warten..... endlich Scan meines Körpers (nach ca. 4 stunden). Meine Freundin welche auch auf der Piste fährt ist bei mir.
Ich dachte mir beim Scan: Nase gebrochen, Rücken sicher i.O.
Resultat des Scans: Alles i.O., ausser der Rücken.....
Ich habe mir den C3 2 mal gebrochen....
Nun, die Ärzte sagen, stabiler Bruch, keine Lähmung. Schwein gehabt. Rücktransport in der Nacht mit von der REGA (DANKE!!!) organisiertem Rücktransport mittels Vakuummatratze in einer Ambulanz in die Insel nach Bern.

In Bern gegen 3 Uhr morgens angekommen. Untersuchungen. Gegen 5 lassen Sie mich schlafen (bin in Quarantäne, da ich aus einem ausländischen Spiltal komme).
In Bresse haben meine geschätzen Freunde das Material eingeladen und den Hänger sowie meine Freundin in meinem Auto sicher nach Hause gebracht (Merci viu mau!!!).

So, nun schreibe ich diese Zeilen.
Und ich schreibe diese von zu Hause aus.... :?

Ich wurde gestern (ich hätte schon am Dienstag Nachmittag nach Hause gekonnt) von meiner Freundin in der Insel abgeholt.
Der Bruch des C3 ist stabil. Ich habe eine Stütze für das linke Fussgelenk (welches aber heil ist). Die obere Kapsel des linken Schlüsselbeins ist angerissen, schmerzt mich aber nicht.
Ich brauche keine OPs, nichts....
Mir geht's gut, ich werde nun 3-6 Wochen zu Hause mich ruhig halten und dann oder schon eher mit Therapie beginnen.
Eigentlich unglaublich für diesen Ausflug (war ja kein Abflug in diesem Sinne).

Mein Mopped habe ich noch nicht gesehen, aber ersten Infos zufolge wird es nie mehr rennen, Rahmen krumm etc... ich stell Bilder rein, sobald meine Freundin welche gemacht hat.

Somit wird für mich diese Saison wohl zu Ende sein, ausser ich nehm meinen Termin im Oktober mit Speer in Barcelona wahr, schaue ich noch.

Dann muss ich n neuen Hobel aufbauen, sobald mein Rücken dies zulässt und ich weiss, was ich alles brauche und was die beste Lösung dazu ist.

Schöne Tag zäme :shit: :shit: :shit:
Gruss Bleifuss

Bild

Termine 2013 Online

Benutzeravatar
cbr_driver
Beiträge: 182
Registriert: 11.12.2011, 15:36
Wohnort: Zürich und Bern

Re: Bresse, 28. Mai 12

Beitrag von cbr_driver »

Hallo Bleifluss

Wünsche Dir als erstes gute Besserung und dass Du schnell wieder auf die Beine kommst ... Deine positive Einstellung wird Dir sicher dabei helfen 8) . Zum Glück hast Du keine bleibenden Schäden davon getragen.

Wie ich Deinen Bericht richtig interpretiere hat die Vorderbremse versagt, vor solchen technischen Ausfällen habe ich besonders Respekt. Weisst Du schon was und warum dies genau passiert ist und was war es eigentlich für eine Maschine?

Ich war vor 3 Wochen in Dijon als Zuschauer :shock: (da ich über Ostern auf dem Pannoniaring abgeflogen bin) und dort hat es einen französischen Meisterschafts-Fahrer in den Reifstapel gehauen, gemäss einem Video sieht es auch dort danach aus, als hätte die Vorderbremse nicht funktioniert. Da frage ich mich schon wie solches Versagen der Vorderbremse überhaupt möglich ist?

Alles Gute und erhol Dich gut.

Oliver
Mit absolut unterlegenem Material trotzdem konkurrenzfähig :wink: .
Nach der Saison ist vor der Saison.

Benutzeravatar
Bleifuss
Beiträge: 2405
Registriert: 13.08.2005, 22:35
Wohnort: Murten

Re: Bresse, 28. Mai 12

Beitrag von Bleifuss »

Jup, der geschraubte Bolzen der Beringer-Bremse (ich dachte noch diesen zu kontrollieren....) hat sich gelöst und mir sind die Bremsbeläge rausgefallen rechts. Wie ich schon beim Anbremsen gedacht habe.....
Ich werde die in Zukunft immer wieder nachkontrollieren.... :geheim:
Gruss Bleifuss

Bild

Termine 2013 Online

MR.SMITH
Beiträge: 19
Registriert: 16.01.2012, 15:48

Re: Bresse, 28. Mai 12

Beitrag von MR.SMITH »

Hallo Bleifuss,

ich wünsche dir eine schnelle und reibungslose Genesung.
Es freut mich zulesen dass du immer mit einem klaren Kopf reagiert hast und bereits wieder positiven nach vorne schaust.

Gute Besserung
Gruss, Andreas

Benutzeravatar
silver
Beiträge: 2258
Registriert: 08.02.2008, 13:48
Wohnort: Kt. Züri

Re: Bresse, 28. Mai 12

Beitrag von silver »

Bleifiiiiiii, was machsch für Sache :shock: :shock: :shock:
Wow, eindrücklicher Bericht, bin geschockt :shock: :shock: :shock:
War ja auch wie Oliver in Dijon, aber nicht als Zuschauer :shock: :shock: :shock:
Ist schon immer heftig, wenn der Helikopter einfliegt, da weiss man, dass es ernst ist :shock: :shock: :shock:

Aber gut, ist dir nicht mehr passiert, Rückenwirbel gebrochen ist ja schon mal heftig :shock: :shock: :shock:
Auch Schwein gehabt, dass beim Transport aus dem Kiesbett nix passiert ist :shock: :shock: :shock:

Drum wär es eben IMMER wichtig, dass man bei so heftigen Einschlägen IMMER eine Halskrause bekommt
und auf der speziellen Trage transportiert wird, auch wenn man das Gefühl hat, dass nix ist :dafuer:

Jaaaa, französische Spitäler, die kenn ich auch von innen :roll:
Wenn die nicht das Gefühl haben, dass du unmittelbar abkratzen tust, dann lassen sie dich einfach ein paar Stunden liegen :x :roll: :evil:
Mich hat auch die Rega mit einem speziellen luftgefederten Transportfahrzeug nach Zürich gebracht :dafuer: :danke:

Mann, Mann, Mann, bin ich froh, dass dir soweit nix schlimmeres passiert ist :geil:
Und obercool, dass du schon wieder ans Töffen denkst :geil: :dafuer: :ballons:

Weiterhin alles Gute und gute und schnelle Besserung :dafuer:
Yamaha YZF R1 RN12 2005 (2006er Motor)
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :lol:
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU :P

Benutzeravatar
Bleifuss
Beiträge: 2405
Registriert: 13.08.2005, 22:35
Wohnort: Murten

Re: Bresse, 28. Mai 12

Beitrag von Bleifuss »

Halskrause hab ich zum Transport von der Piste ins Spital gekriegt.
Nachdem klar war, das es ein stabiler Bruch ist, konnte die weg.
Ich schau jetzt, das ich gesund werde, alles weitere ergibt sich dann :thumbsup:

Danke für die Genesungswünsche :danke:
Gruss Bleifuss

Bild

Termine 2013 Online

Blacksunshine
Beiträge: 513
Registriert: 03.02.2010, 21:25

Re: Bresse, 28. Mai 12

Beitrag von Blacksunshine »

Manoman. Für mich heisst es nicht einfach Glück gehabt aber geistesgegenwartig zu sein und dein Fitness! Die Muskulatur schützt den Knochen. :!:

Fantastisch zu hören dass es ein stabiler Bruch ist. Jetzt schön Zeit lassen zum heilen. :bitte:

Dann wünsch ich dir ne rasche Heilung! :bitte:

Benutzeravatar
Slider
Beiträge: 934
Registriert: 09.10.2009, 22:06
Wohnort: Lobsigen / Bern

Re: Bresse, 28. Mai 12

Beitrag von Slider »

Huiii Dänu du machsch Sache.......

Dein Bericht über den Hergang fand ich toll zu lesen,du hast deinen Willen und Humor nicht verloren :dafuer: es läuft einem aber kalt den Rücken herunter nur daran zu denken......wenn man vorne ins leere greift.

Ich hoffe dir gehts bald wieder "Besser".

Wünsche dir eine Gute Genesung.
Es Grüessli
Mike

Benutzeravatar
Sebi
Beiträge: 486
Registriert: 16.06.2005, 17:45

Re: Bresse, 28. Mai 12

Beitrag von Sebi »

Bleifi, Bleifi was machst du denn für Sachen :oops:
Ich wünsche dir schnelle und gute Genesung und hoffe bald wieder gute News von Dir zu lesen :thumbsup:

Gruss Sebi

Benutzeravatar
rufer
Beiträge: 918
Registriert: 09.01.2011, 19:57
Wohnort: BE
Kontaktdaten:

Re: Bresse, 28. Mai 12

Beitrag von rufer »

Was machst du denn für Sachen!! Wünsche dir als erstes gute Besserung!!!
Wenn man es so lliest hast du ja noch Glück im Unglück gehabt.

Grüsse
Rufer
"notorisch schneller Schweizer"

Benutzeravatar
wuermschje
Beiträge: 42
Registriert: 07.05.2012, 20:22
Wohnort: Kerzers

Re: Bresse, 28. Mai 12

Beitrag von wuermschje »

D Lösig isch nach au dene Jahr Töfffahre ä dürre trainierte Schutzengel wo cha hinger ufem Töff hocke, dass ganze ohne Sozius u bi höche Gschwindikeite d Nerve nid verliert! à Schutzengel vodr Elite truppe :wink: wobi gloub dä het nach dem Abflug vo mim Fründ doch ou äs deftigs Burn out u sicher d Flügeli gstucht! :engel:

:danke: ... dass di no git!
Wer kämpft kann verlieren ; wer nicht kämpft hat schon verloren!

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: Bresse, 28. Mai 12

Beitrag von Dani »

:shock: :shock:

Krasser Bericht! Wünsche Dir alles Gute und vor allem das es super verheilt.

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: Bresse, 28. Mai 12

Beitrag von Alessandro »

Hallo Blefi

Oh Mann! :shock:
Wie gut ich deine Erlebnis nachfühlen kann.
Ich meine:
In Ledenon das Erste mal mit der Weisse R1, ist der Bremshebel abgefallen und ich hatte auf der Zeilgerade keine Bremsen. Es hat sich wohl gleich gefühlt wie bei dir.
Wirbel habe ich mit 21 Jahre Alt gebrochen, bei meinem zweiten Unfall auf der Strasse. Bei guter körperliche Verfassung heilen die schnell.
Moppi kaputt?? :( :cry: Tut mir sehr leid...

Jetzt ist nur wichtig, dass du wieder gesund wirst.
Nach meinen Schlüsselbein Bruch, bin ich es auch wieder.
Aber es muss richtig alles heilen: Körper und Kopf.

Kopf hoch Blefi. Ich weiss du machst das. :thumbsup:
Das weiss ich ganz genau, so wie ich dich kennen gelernt habe.

Das Ganze hätte ganz böse ausgehen können.
Ich wüsche dir eine ganz gute Genesung, und das alles kommt, so wie du es dir wünschst.
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
Bleifuss
Beiträge: 2405
Registriert: 13.08.2005, 22:35
Wohnort: Murten

Re: Bresse, 28. Mai 12

Beitrag von Bleifuss »

Allen recht herzlichen Dank für die Genesungswünsche.
Ich bin in einer glücklichen Lage, ich kann selber duschen etc. Einfach mit Gewicht heben und wie ich mich bewege muss ich aufpassen.
Schlafen geht auch ganz gut.

Hier mal zwei Photos des Motorrades:
Bild

Bild

Erste Einschätzung:
Rahmen krumm
Felge hinten hat eine 9
Schwinge hin
Gabel?
Federbein i.O.
Racinganlage und Endtöpfe i.O. (Die Racingendtöpfe sowieso, die hatten Urlaub....)
Kühler i.O.
Tank im Arsch
Neue Rennverschlung gehimmelt
Kurzgas i.O.

Conny, meine Freundin beginnt jetzt dann langsam, meinen Rennhobel auseinanderzuschrauben. Dann weiss ich mehr.
Die Frage für mich: ne Occasion K7/8 und Motor tauschen, ne Occasion K7/8 mit gemachtem Motor oder Rahmen und Schwinge und Tank neu... (Ist die Gabel noch i.O.?)

Ich denke, dazu hab ich nun wirklich Zeit. Ich weiss nicht, ob ich dieses Jahr noch auf die Piste gehe oder erst nächstes Jahr wieder.
We'll see.
Gruss Bleifuss

Bild

Termine 2013 Online

Benutzeravatar
sugi_tom
Site Admin
Beiträge: 2819
Registriert: 14.06.2005, 21:38
Wohnort: Bern

Re: Bresse, 28. Mai 12

Beitrag von sugi_tom »

Hey Bleifi,

Kacke aber auch! Irgendwie nimmt es die, die sonst nie fallen, immer grad richtig... :mauer:

Auf jeden Fall wird es mir selber immer mulmig, wenn ich solche Berichte lese. Im existentiellen Moment scheinen wir alle gleich zu funktionieren. :engel:

Ich bin sehr froh, hast du noch mal so Glück gehabt. Vor allem ohne OP und die ganzen Nebeneffekte davon, da ist dir viel erspart geblieben. Was bedeutet das eigentlich, stabiler Bruch, wie kann das korrekt zusammenwachsen ohne irgend eine "Halterung"? :whatsup:

Jetzt erst mal runterfahren, seinen Platz und den wahren Wert im richtigen Leben finden, da hilfst du dir und deiner Freundin am meisten. Wie Alessandro gesagt hat, richtig heilen, Körper und Kopf! Ein Möppi ist dann schnell mal aufgebaut. :konfuzius:

Gute Besserungswünsche, alter Junge! :ballons:

Benutzeravatar
Bleifuss
Beiträge: 2405
Registriert: 13.08.2005, 22:35
Wohnort: Murten

Re: Bresse, 28. Mai 12

Beitrag von Bleifuss »

Merci Tom, ja i gloube, i däm Momänt tüe teu eifach rationeu dänke....

Stabil heisst:
Es sind 2 kleine Höcker des Wirbelkörpers C3 abgebrochen, diese sind aber stabil und gehen nicht an die Nerven ran.
Deswegen heilen die konventionel. Ich habe nicht mal ein Korsett oder sowas....
Einfach Säue gehabt.....
1mm an der Invalidität vorbei hat's geheissen.

Mopped kukken wir dann schon..... :geheim:
Gruss Bleifuss

Bild

Termine 2013 Online

Benutzeravatar
rufer
Beiträge: 918
Registriert: 09.01.2011, 19:57
Wohnort: BE
Kontaktdaten:

Re: Bresse, 28. Mai 12

Beitrag von rufer »

Gabel würd ich genau anschauen, die Alu Rohre sind nicht so stabil und bereits bei 2-3 Zehntel Verzug klemmt's u.U.
Vermessen geht relativ einfach so: Am Gabelfuss einspannen, Messuhr oben und unten am Alu Rohr ansetzen und das Alu Rohr drehen. Ausschlag sollte unter 1 Zehntel sein. Dann das ganze umgekehrt, vorsichtig oben am Alu Rohr spannen und unten am beschichteten Teil mit der Messuhr vorsichtig messen während der Fuss gedreht wird. Ev. nach so einer Belastung auch die Büchsen auf Spiel überprüfen.
Dann noch Gabelkappe lösen und schauen, ob die Gabel ohne klemmen bis unten durch läuft.

Wenn nur wenig Verzug da ist, Gabel markieren und beide Rohre "in die gleiche richtung krumm" einbauen. Dellen vom Stummel machen übrigens meist nichts, ist zu weit oben.

Grüsse
Rufer
"notorisch schneller Schweizer"

Benutzeravatar
Pascal
Beiträge: 397
Registriert: 02.07.2011, 19:45
Wohnort: St. Gallen

Re: Bresse, 28. Mai 12

Beitrag von Pascal »

:ballons:
Gute Besserung. Freut mich zu hören, dass du den Sturz "unbeschadet" überstanden hast.

Schau auch nach der unteren Gabelbrücke. Die Dinger sind teuer und selten.

Benutzeravatar
Bleifuss
Beiträge: 2405
Registriert: 13.08.2005, 22:35
Wohnort: Murten

Re: Bresse, 28. Mai 12

Beitrag von Bleifuss »

@Rufer und Pascal

Machich
Möppi hat oben und hinten eingeschlagen, linker Stummel ist abgerissen. Die Rohre haben oben links einige Kratzer, mehr nicht.
Daher werden wir genau schauen, ob die Gabel und die Brücke (auch das "T") noch ganz sind.
Ersatzteile kann man ja auch immer brauchen/verkaufen.....

Weiss jemand, was n neuer Rahmen so kost?
Gruss Bleifuss

Bild

Termine 2013 Online

Benutzeravatar
Pascal
Beiträge: 397
Registriert: 02.07.2011, 19:45
Wohnort: St. Gallen

Re: Bresse, 28. Mai 12

Beitrag von Pascal »

Ich orientier mich für die Preise meist bei Ebay.de
Bei den Preisen musst du aber noch Abholung, Zoll und MWST einrechnen.

http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=gsxr ... m270.l1313

Antworten