464 Superbike Schweizer Meisterschaft 2017

Success-Stories, Bilderaustausch, usw.
Benutzeravatar
Joris
Beiträge: 101
Registriert: 30.05.2016, 00:12

Re: 464 Superbike Schweizer Meisterschaft 2017

Beitrag von Joris »

Danke für die Rückmeldungen, mit zwei Nuller von vier Rennen hätte der Start in die Saison besser sein können, aber das Gesamtklassement ist mir dieses Jahr nicht wirklich wichtig, Hauptsache es wird immer schneller in einem sicheren Rahmen ohne Verletzungen.

Der vermutliche Fehler wegen dem Kurzschluss wurde gefunden, da war eine Steckverbindung wirklich schlecht gemacht vom Vorgänger. Leider kann ich nicht zu 100% sicher sein, dass es diese Verbindung war.
Nächste Woche geht es vor Brno nochmals auf den Prüfstand und vielleicht ein zwei Turns in AdR um zu schauen ob alles klappt.

Benutzeravatar
Joris
Beiträge: 101
Registriert: 30.05.2016, 00:12

Re: 464 Superbike Schweizer Meisterschaft 2017

Beitrag von Joris »

Rennbericht Brno 2-4.06

Der 3-te Lauf der Meisterschaft stand auf dem Programm.
Leider war der Prüfstand nicht wirklich erfolgreich, mein Notfallersatzmotor kommt nicht annähernd an den Vorgänger ran. Der Vorteil, es zwingt mich stärker an meinen Fähigkeiten zu arbeiten.

Der Freitag begann zuerst einmal mit einem unglaublich tiefen emotionalem Loch, nach einer Runde begann das Bike zu stottern im hohen Drehzahlbereich. Da wurde es mir wirklich kurz zu viel und wollte das Bike nur noch wegwerfen. Dank moralischer Unterstützung von meiner Begleitung haben wir uns trotzdem noch auf die Fehlersuche gemacht.
Zuerst einmal das neue Mapping wieder herausgenommen hat nichts gebracht, anschliessend Benzinfilter ausgetauscht, immernoch diese Unterbrecher. Als ich kurz vor dem Zusammenpacken war kam uns die Idee das vielleicht der Bazzaz Quickshifter Probleme macht und siehe da, der Fehler war weg. Also ging es ohne Quickshifter weiter und direkt ins Qualifing mit nur einem Turn davor. Eine 2.14 Zeit war dafür ganz okay.

Der Samstag war dann endlich Trainingszeit und die 2.14 wurde noch zu einer 2.12 im 2-ten Qualifing. Es war das erste mal mit dem SC0 hinten, schon geil wie das Ding klebt. Im Rennen konnte ich die 2.12 mit härteren Reifen bestätigen und durchgehend zwischen 2.12 und 2.13 fahren. Mit dem 12ten Platz in der Superbike war das ganz ok aber noch nicht Weltbewegend.
I62A9578klei.jpg
Nun kam wieder einmal der liebe Sonntag, noch kein Rennen von bisherigen zwei konnte ich ins Ziel bringen. Das Motto hies Angriff auf das Saisonziel aus eigener Kraft in die Top 10 zu fahren. Das sah auch recht gut aus, da ich bereits aus der ersten Kurve ungefähr als 8-ter meine Klasse herauskam. Jetzt kam die Unerfahrenheit bezüglich Rennen zum tragen, vor mir waren so viele Fahrer nahe aufeinander, dass der Windschatten beim Bremsen sehr viel an Bremskraft genommen hat. Einfahrt Omega war es zu viel Angriffsmodus und ich habe überschossen. Irgendwie wollte ich nicht ins Kiesbett, da ich wirklich nicht gut darin bin draufzubleiben, und bin mit leichter Schräglage auf den kurzen Rasenstreifen angekommen. Vorderradweg und ich darüber waren die logische Konsequenz. Schon wieder das DAir ausgelöst aber keine Verletzungen davon getragen, auch dem Motorrad geht es gut bis auf ein paar Schalenrisse.

Die Fortschritte sind gut und der Rückstand zu den schnelleren ist kleiner geworden, jetzt muss ich vorallem Motocrossen und das Kiebsett fahren üben, sowie an den Sonntagsrennen arbeiten.
Danke für die Rückmeldungen :D
IMG_20170605_165514_653.jpg

Benutzeravatar
Bleifuss
Beiträge: 2405
Registriert: 13.08.2005, 22:35
Wohnort: Murten

Re: 464 Superbike Schweizer Meisterschaft 2017

Beitrag von Bleifuss »

Cool!!! U bi beidruckt, wie Du das moralisch machsch :thumbsup:
S geit obsi 8)
Gruss Bleifuss

Bild

Termine 2013 Online

Benutzeravatar
Joris
Beiträge: 101
Registriert: 30.05.2016, 00:12

Re: 464 Superbike Schweizer Meisterschaft 2017

Beitrag von Joris »

Rennbericht Dijon 11-13.08

Leider konnte ich aus diversen Gründen am 4-ten Lauf in Franciacorta nicht teilnehmen, somit stand der 2-te Dijon Event nach langer Sommerpause auf dem Programm.
Das Fahrwerk kam frisch aus dem Service zurück und es gab noch einen Testag für die Grundeinstellungen AdR am 7.08.
Der Freitag fing eigentlich gut an, 1-2 heikle Situationen mit Ausweichamnöver gabs, da die Gruppeneinteilung noch auf der Selbsteinschätzung der Fahrer beruht hat und teilweise an wirklich komischen Stellen gebremst wurde. Praktisch kein Turn konnte in keiner Gruppe durchgefahren werden aufgrund von sehr vielen Stürzen.
Nach kurzem Einfahren ging es ins 1ste Qualifing und ich war bei einer 1.26.

Im 2-ten Qualifing am Samstag ging ich mit den angefahrenen Reifen vom ersten Qualifing raus, leider wurde auch dieses durch eine rote Flagge unterbrochen und ich konnte meine Zeit nicht mehr verbessern. Die Konkurrenz konnte hier jedoch noch deutlich zulegen und ich musste das Rennen von weit hinten in Angriff nehmen. Normalerweise sind die Starts meine Stärke, nur diesesmal ist einer stehen geblieben direkt auf meiner Linie und ich musste vom Gas gehen und ausweichen. Als letzter in die erste Kurve hiess es Angriff und konnte mich durchkämpfen und um die 5 Fahrer bis zur 2ten Runde noch überholen. Beim Rausbeschleunigen auf die Start Ziel bin ich in voller Schräglage auf den Schalthebel gekommen und anstatt in 4ten Gang ging es in den 2-ten runter. Zum Glück kein Sturz aber ab da lief es nicht mehr. Ich war schon fast erleichtert als die Rote Flagge 3 Runden vor Schluss kam, ich wurde zweitletzter.

Bis späht am Abend drehten sich die Gedanken um mögliche Verbesserungen an meiner Linie, dem Fahrwerk und Übersetzung. Das 2-te Rennen hat einiges besser angefangen und ich war nach der ersten Runde bereits um die 8 Plätze weiter vorne. Leider konnte ich mich nicht ziehen lassen, da ich auf der Geraden gnadenlos überholt wurde. Mit 284km/h Spitze gemäss GPS fehlen dort hald einfach 15-20km/h auf die Konkurrenz. Auch dieses Rennen wurde 5 Runden vor Schluss durch eine rote Flagge beendet, aber ich war mega happy im Ziel zu sein mit einer Bestzeit von 1.25.855. Es war immerhin mein erstes Sonntagsrennen an welchem ich teilnehmen konnte und ins Ziel gefahren bin.
I62A2527klei.jpg

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: 464 Superbike Schweizer Meisterschaft 2017

Beitrag von Dani »

Langsam beginnts zu laufen.
Cooles Bild. :thumbsup:

Benutzeravatar
Rennrüebli
Beiträge: 493
Registriert: 04.02.2014, 20:44
Wohnort: Roggliswil

Re: 464 Superbike Schweizer Meisterschaft 2017

Beitrag von Rennrüebli »

Hey Joris

Danke für die beiden Berichte, hab den von Brno irgendwie verpasst. Weiterhin viel Erfolg in der SM.

Gruss Rennrüebli

Benutzeravatar
Bleifuss
Beiträge: 2405
Registriert: 13.08.2005, 22:35
Wohnort: Murten

Re: 464 Superbike Schweizer Meisterschaft 2017

Beitrag von Bleifuss »

Coole Bricht :thumbsup:
1.25... nid schlächt :shock:
Gruss Bleifuss

Bild

Termine 2013 Online

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 613
Registriert: 04.05.2010, 14:51
Wohnort: Spreitenbach

Re: 464 Superbike Schweizer Meisterschaft 2017

Beitrag von Boo »

Cooler Bericht und starke Leistung, du scheinst grosse Fortschritte zu machen.
Normalerweise sind die Starts meine Stärke, nur diesesmal ist einer stehen geblieben direkt auf meiner Linie und ich musste vom Gas gehen und ausweichen
Die machen in dem Fall stehende Starts? Fänd ich schon recht geil, aber genau solche Ereignisse sind eben doch ein bisschen beängstigend...

Wird man mit 1:25 überrundet?

Benutzeravatar
Joris
Beiträge: 101
Registriert: 30.05.2016, 00:12

Re: 464 Superbike Schweizer Meisterschaft 2017

Beitrag von Joris »

Danke für die Rückmeldung.
Ja die Starts sind stehend, und es wird immer sehr Eng in den ersten Kurven bei über 30 Fahrer. Ich denke jedoch da es eine Meisterschaft ist und man sich jedes Wochenende wieder sieht hat keiner Interesse daran als rücksichtsloser Fahrer dazustehen.
In einem reinen Fun Race würde ich auch den fliegenden bevorzugen.

Ab der 4/3t letzten Runde kamen die blauen Flaggen und die ersten 3-4 der Superstock ziehen an dir vorbei. Am Samstag funktionierte dies nicht so gut, da ich viel zu fest vom Gas runter bin anstatt meine Linie sauber weiterzufahren. Hüsler hat mir nach dem Rennen hier ein paar Tipps gegeben, wie ich mich besser verhalten kann und dies konnte ich am Sonntag wo es allgemein besser lief auch umsetzen.

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 613
Registriert: 04.05.2010, 14:51
Wohnort: Spreitenbach

Re: 464 Superbike Schweizer Meisterschaft 2017

Beitrag von Boo »

Joris hat geschrieben:Danke für die Rückmeldung.
Ja die Starts sind stehend, und es wird immer sehr Eng in den ersten Kurven bei über 30 Fahrer. Ich denke jedoch da es eine Meisterschaft ist und man sich jedes Wochenende wieder sieht hat keiner Interesse daran als rücksichtsloser Fahrer dazustehen.
Ach, das wäre nicht meine Sorge. Mehr, dass eben ein anderer stehen bleibt, den ich im Getümmel nicht sehe, oder dass ich die Kiste abwürge...
Gibt es denn offizielle Möglichkeiten, Starts zu üben?

Benutzeravatar
Pascal
Beiträge: 397
Registriert: 02.07.2011, 19:45
Wohnort: St. Gallen

Re: 464 Superbike Schweizer Meisterschaft 2017

Beitrag von Pascal »

Nein es gibt keine Möglichkeit stehende Starts zu üben. Da bleiben einem nur die Rennen.

Mit 1.25 gehört man zum hinteren drittel. Der Spass beginnt bei 1.23.
Hier das Rennen, dann siehst du es gleich selbst.
https://speedhive.mylaps.com/Sessions/4547939
Das Rennen wurde nach 15 anstatt 18 Runden abgebrochen. Deshalb sieht das Ergebnis etwas komisch aus. Sie haben nicht das ganze Feld überrundet.



Ich hatte den Start komplett versaut und musste als letzter durch die erste Kurve. Somit folgte ich Yannick und wir holten uns Konrad, Markus und Joris. Als dann niemand mehr vor uns war, startete ich einen Angriff auf der Start/Ziel Geraden. Mit einem Top/Speed von 300km/h konnte ich den Abstand halten, aber schaffte es nicht bis in seinen Windschatten. Sein Bremspunkt war nur wenig früher als meiner, so sah ich wie wir uns genau beim ersten Scheitelpunkt treffen werden. Also löste ich nochmals die Bremse, ging innen vorbei und musste etwas überschiessen. So fuhr ich konstante 25er Zeiten und wollte meine erste 24er fahren, jedoch wurde dann das Rennen abgebrochen.

Es war ein aufregendes Wochenende mit Höhen, Tiefen, Freunden und Bier. Evtl. schreibe ich es noch nieder.

Benutzeravatar
Joris
Beiträge: 101
Registriert: 30.05.2016, 00:12

Re: 464 Superbike Schweizer Meisterschaft 2017

Beitrag von Joris »

Boo hat geschrieben: Ach, das wäre nicht meine Sorge. Mehr, dass eben ein anderer stehen bleibt, den ich im Getümmel nicht sehe, oder dass ich die Kiste abwürge...
Gibt es denn offizielle Möglichkeiten, Starts zu üben?
Nein, ganz am Anfang der Saison haben einige nach dem Qualifing dies getan aber das wurde sofort verboten. Beim Start zur Warm-Up Lap probiere ich jeweils den Bremspunkt zu finden und den Gang bis zu welchem ich hochschalte für die erste Kurve, meistens musst du jedoch früher vom Gas da es viel zu eng ist. Die Rundenzeit von 1.33 für die erste Runde sagt da schon einiges aus.
Ist aber Adrenalin pur wenn dein Sichtfeld nur noch aus Motorrädern besteht auf allen möglichen Linien und man probiert eine sichere Lücke zu finden.
Abwürgen beim Start ist richtig gefährlich und sollte dir nicht passieren, habe es jetzt einmal erlebt das der vor mir ein schlenker macht und plötzlich taucht da ein stehender auf, nicht so lustig für alle Beteiligten.

Benutzeravatar
Joris
Beiträge: 101
Registriert: 30.05.2016, 00:12

Re: 464 Superbike Schweizer Meisterschaft 2017

Beitrag von Joris »

Rennbericht Finale Lausitzring 1-3.09

Zum letztem Wochenende ging es nach Deutschland an den Lausitzring. Der Wetterbericht war wirklich schlecht und was man so hört sei der Lausitzring im Nassen wirklich unberechenbar.

Der Freitag war komplett verregnet. Es haben sich 25 Fahrer auf die Strecke getraut und dabei sind um die 5 Motorräder geflogen. Auf Start Ziel erwischte ich eine Bodenwelle und es hat mich aus dem Sattel gelüpft nur knapp konnte ich den Sturz verhindern. Schnell zurück in die Box nach nur 3 Runden und das Bike lieber stehen lassen. Nur gerade 3 Meisterschaftsfahrer haben sich am Nachmittag ins Qualifing getraut.

Alle haben sich auf den Samstag morgen vorbereitet für das 2-te Qualifing. In der Nacht hat es schon wieder gerregnet und der Tag fing Nass an, Open Pitlane aber niemand war wirklich drausen. Als das Fun Rennen durch war und es wieder möglich war mit Slicks zu fahren wollten alle vor dem Qualifing noch ein paar Runden im trockenen drehen. Genau zu diesem Zeitpunkt wechselte der Veranstalter wieder auf den Zeitplan mit den Gruppen. Genervt ging ich in die Box zurück, da nun die langsamen gemäss Zeitplan ihren Turn hatten. Doch plötzlich fahren mehrere Meisterschaftsfahrer trotzdem raus. Irgendwie konnten die kurzfristig die Gruppen wechseln oder sind einfach mit dem falschen Kleber raus gefahren. Das war alles andere als Fair und hat zu sehr viel schlechter Stimmung geführt. Es war für alle nicht einfach ohne einen Turn im trockenen direkt ins Qualifing zu gehen aber das da einzelne bescheid wussten war daneben. Immerhin bekam ich vom Veranstalter nach meiner Reklamation doch noch den Kleber für die langsame Gruppe und konnte noch 2-3 Runden auf Slicks drehen. Es ging direkt weiter mit dem Qualifing ohne das Bike abzustellen. Eine 1.55 reichte sogar um noch zwei andere Fahrer hinter mir zu lassen, hätte ich nicht gedacht es lief wirklich nicht gut. Anscheinend bin ich mit drei anderen Fahrern zusammen je eine Runde zu lange draussen geblieben, wir alle bekamen von der Jury 100.- Busse. Die Flagge hat keiner von uns gesehen aber ja wurde akkzeptiert.
Kurz vor dem Rennen kam der erneute Wolkenbruch und es wurde als Wet Race gestartet. Die Anspannung war bei allen zu spüren und ich habe mich dafür entschieden erst gar nicht zu starten. Von Slicks bis Intermediat zu Regenreifen war alles am Start. Viele sind nach der ersten Runde wieder reingefahren, da auch ihnen das Risiko zu gross war. Gewonnen hat der führende Muff auf Slicks.
Am Abend erwischte ich noch einen trockenen Turn und hatte endlich die Gelegenheit in Ruhe die Strecke kennen zu lernen.
I62A8346klei.jpg
Der Sonntag war endlich trocken und die Zeiten wurden besser, ich konnte mit dem richtigen Setup an meiner Linie arbeiten. Die Zeiten gingen runter auf 1.51. Das Rennen hat mit einem super Start angefangen, ich war nach der ersten Kurve richtig weit vorne bei den Superstock Piloten. Die Lücke wurde aber schnell wieder grösser. Ich konnte mich an zwei schnellen Superbike Fahrern anhängen die anfangs Saison noch ausser Reichweite waren und schaffte es das ganze Rennen durch in Schlagdistanz zu bleiben. Mit 3s Rückstand auf den 5 und 4ten kam ich als 6ter ins Ziel und war super happy. Die Rundenzeiten haben sich auf 1.49 eingependelt. Der erste Pokal und damit das Erreichen des Saisonziel wurde im letzten Rennen der Saison geschaft :shakehands:
IMG_8735klei.jpg
Ein Danke geht auch an die drei Sponsoren welche mich mit Teilen und Geld unterstützt haben:
Sponsoren4.jpg

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: 464 Superbike Schweizer Meisterschaft 2017

Beitrag von Dani »

Gratuliere :ballons:

Benutzeravatar
Bleifuss
Beiträge: 2405
Registriert: 13.08.2005, 22:35
Wohnort: Murten

Re: 464 Superbike Schweizer Meisterschaft 2017

Beitrag von Bleifuss »

Hässliche Wetter.....
Gretuliere zum Pokal :ballons:
Gruss Bleifuss

Bild

Termine 2013 Online

Benutzeravatar
rufer
Beiträge: 918
Registriert: 09.01.2011, 19:57
Wohnort: BE
Kontaktdaten:

Re: 464 Superbike Schweizer Meisterschaft 2017

Beitrag von rufer »

Lausitzring bei Regen geht ja gar nicht!

Noch etwas zum Starts üben. Die Streckenposten am Boxenausgang sehen es zwar nicht so gerne, aber es ist eine sichere Möglichkeit Starts zu üben. Also gleich anfangs Session, wenn noch keiner angebrannt kommt einen Rennstart aus der Boxengasse raus. Musst ja nicht bis in den 4. Gang durchziehen, es geht ja um den 1. bis 2. Gang. Das geht fast auf allen Strecken, ausser Oschersleben (zu enge Ausfahrt).

Grüsse
Rufer
"notorisch schneller Schweizer"

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 613
Registriert: 04.05.2010, 14:51
Wohnort: Spreitenbach

Re: 464 Superbike Schweizer Meisterschaft 2017

Beitrag von Boo »

rufer hat geschrieben: es ist eine sichere Möglichkeit Starts zu üben. Also gleich anfangs Session, wenn noch keiner angebrannt kommt einen Rennstart aus der Boxengasse raus.
Ja hab ich mir auch schon überlegt. Dachte dann aber dass sowas vielleicht ne Verwarnung gibt, direkt vor dem Personal nen Rennstart hinzulegen. Wobei das eigentlich zu Gunsten der Sicherheit beim Start ginge.
2. Gang ist ja nicht mal nötig, mir ginge es nur darum, das Teil sicher nicht abzuwürgen...

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: 464 Superbike Schweizer Meisterschaft 2017

Beitrag von Alessandro »

Gratuliere zum Pokal.

Betreffend Starts ist Misano auch nicht gerade geeignet. :roll:
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 613
Registriert: 04.05.2010, 14:51
Wohnort: Spreitenbach

Re: 464 Superbike Schweizer Meisterschaft 2017

Beitrag von Boo »

Alessandro hat geschrieben:
Betreffend Starts ist Misano auch nicht gerade geeignet. :roll:
Ja, da hat sicher auch schon mancher ohne Rennstart sein Mopped in die Bande geknallt :shit:

Antworten