464 Superbike Schweizer Meisterschaft 2017

Success-Stories, Bilderaustausch, usw.
Benutzeravatar
Joris
Beiträge: 101
Registriert: 30.05.2016, 00:12

464 Superbike Schweizer Meisterschaft 2017

Beitrag von Joris »

Liebe Racing Bikers

Dieses Jahr erfülle ich mir den Traum von der Teilnahme an einer Rennserie. Nicht mit Siegesambitionen, da es erst meine 2te Saison auf der Rennstrecke ist, jedoch um schon von dem ein oder anderen schnellen Fahrer zu profitieren.

Der Start fing gar nicht gut an, am 1-2 April bin ich extra für 2 Tage nach Valencia gefahren, um am offiziellen Training teilzunehmen. Davor hat es erst für einen Tag AdR zum einfahren gereicht.
Leider ist mir der Motor schon am ersten Tag am Ende der Start/Zielgeraden hochgegangen. Ein Ventil wollte nicht mehr am Zylinderkopf sein und hat es sich im Kolben gemütlich gemacht. Bilanz Totalschaden.
klei2.jpg
Leider stand kein Ersatzmotor bereit und in neuen Einzelteilen für mich nicht bezahlbar, musste ich auf Risiko im Ebay ein Strassenmotor mit 10000km kaufen. Da bereits am nächsten Wochenende ein Training in Franciacorta gebucht war, wurde meine Strassen 600er mit Slicks augestattet.
Immerhin konnte ich so noch die Strecke für die Meisterschaft kennen lernen.

2 Tage vor Abfahrt zum Rennen, konnte ich den Motor von der Spedition in Empfang nehmen. Die Druckverlustprüfung ergab jedoch ernüchternde 40 und 25% Verlust auf 2en Zylindern, 0-5% wären akkzeptabel gewesen. Der Zylinderkopf musste runter und der Übeltäter wurde in Form von Rost am Auslassventil gefunden. Leider fehlte uns die neue Zylinderkopfdichtung. Dank Telefonterror wurde diese bis zum nächsten Tag doch noch besorgt.
Zum Glück ist der Motor direkt angesprungen und der Prüfstand ergab akkzeptable Werte, somit konnten wir mit dem Beladen des Transporters beginnen. Dies hat sich auch bis Nachts um 3 durchgezogen.

Am Slovakiaring angekommen ging es auch schon los und der Motor hat super funktioniert. Nur das Getriebe will nicht so wirklich und für den 6ten Gang musste die Kupplung trotz Quickshifters benutzt werden. Mit der Zeit von 2.25 war ich auch noch ganz weit von den schnellen mit 2.09 entfernt. Zufrieden war ich jedoch trotzdem mit mir für das erste mal auf dieser schnellen Strecke bei 5-15 Grad Asphalttemperatur.
Ich konnte mich im Qualifing auf eine 2.19 steigern, auch dank dem neuen Gummi. Das mit dem Überholen funktionierte noch nicht so gut, was leider im 2-ten Qualifing zu einem Sturz geführt hat. Anbei die Analyse im Vergleich zu meiner schnellsten Runde (blau).
Crash Qualifing.jpg
Dank meinem Freund und Neu Mechaniker war das Bike mit ein wenig Panzertape für das Rennen wieder bereit. Da wir noch den technischen Verantwortlichen vom Verband unsere Reparaturen zeigen mussten, wurde es schon sehr knapp. Als die Pitlane sich für 2min fürs Rennen öffnete, entdecken wir einen verschobenen Lufkanal, welcher beim Sturz doch stärker angerissen ist als vermutet. Verschalung kurz lösen und richten haben das Problem behoben. Leider waren die 2min bereits abgelaufen und ich musste von der letzten Position ins Rennen.
Trotzdem konnte ich im gesamten Feld auf den 23ten von 31 Teilnehmer fahren, was in meiner Katgeorie der Superbikes den 14ten Platz ergab und mir die ersten Punkte sicherte bei einer Bestzeit von 2.18.

Am Sonntag stand auch schon das 2te Rennen am Mittag auf dem Programm, auch hier wurden wie schon beim ersten Rennen neue Reifen aufgezogen und diesmal durfte ich tatsächlich von meiner Qualifing Position ins Rennen. Leider ist mir die schnellere Gruppe bereits nach einer Runde weggefahren, da sich vor mir ein sehr schwer zu überholender Fahrer auf seiner 2017 Suzuki eingereiht hat. Ich kannte das Heck bereits sehr gut, weil der Sturz im Qualifing beim Überholen des selben Fahrers passiert ist.
Aber diesmal war ich souveräner und habe ihn in der 2ten Runde geholt und bis zu 9 Sekunden rausgefahren. Gegen vorne war der Rundenzeitenunterschied jedoch zu gross, also war ich alleine unterwegs.
Der Laptimer hat immernoch nur 2.19 angezeigt was mich anschliessend zu stark angetrieben hat. Bei einer Linkskurve ist mir das Vorderrad bei 140km/h Weggerutsch und ich bin in der 7-ten Runde abgeflogen. Mir geht es gut, dem Motorrad eher weniger.
2017-04-23 11.52.32-2klei.jpg
Nun probieren wir alles um in Dijon mitte Mai wieder am Start zu stehen.

Gruss Joris
Zuletzt geändert von Joris am 26.04.2017, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bleifuss
Beiträge: 2405
Registriert: 13.08.2005, 22:35
Wohnort: Murten

Re: 464 Superbike Schweizer Meisterschaft 2017

Beitrag von Bleifuss »

Interessanter Bericht Joris!
Etwas viel Stress für so kurze Zeit... :shock:
Gruss Bleifuss

Bild

Termine 2013 Online

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: 464 Superbike Schweizer Meisterschaft 2017

Beitrag von Alessandro »

Danke für den Bericht.

Nächstes Mal gehts besser :thumbsup:
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
KinCap
Beiträge: 1199
Registriert: 21.06.2009, 19:30
Wohnort: Stadt Zürich

Re: 464 Superbike Schweizer Meisterschaft 2017

Beitrag von KinCap »

Das nennt man Leidenschaft.
Ich hoffe die Geschichte wird weiter beschrieben.

Gruss KinCap
Dran bleiben so lange es noch geht.

Benutzeravatar
CJR #39
Beiträge: 638
Registriert: 31.05.2012, 17:41
Wohnort: Werkstatt in Deitingen

Re: 464 Superbike Schweizer Meisterschaft 2017

Beitrag von CJR #39 »

Holy Moly! :shock: Also, an deiner Motivation fehlt es sicher nicht... Danke für die Story und viel (mehr) Glück in Dijon. :thumbsup:

Benutzeravatar
Rennrüebli
Beiträge: 493
Registriert: 04.02.2014, 20:44
Wohnort: Roggliswil

Re: 464 Superbike Schweizer Meisterschaft 2017

Beitrag von Rennrüebli »

Hey Joris

Danke für den Bericht! :danke:

Lagomio das waren auf jedenfall ein paar anstrengende Tage für dich. Hoffentlich läuft der Rest der Saison besser für dich, auf jedenfall viel Erfolg bei deinen weiteren SM-Rennen.

Gruss Rennrüebli

Benutzeravatar
Pascal
Beiträge: 397
Registriert: 02.07.2011, 19:45
Wohnort: St. Gallen

Re: 464 Superbike Schweizer Meisterschaft 2017

Beitrag von Pascal »

Hi Joris
Ich war in der Box neben dir und bin am Sonntag Morgen bereits abgereist.
Für deine zweite Saison ist die Rundenzeit gut. Ich war etwas überrascht, dass du an der SM teil nimmst.
Es gäbe günstigere und schönere Strecken zum trainieren. Bei uns war das mehr eine Kettenreaktion, weil wir gerne zusammen fahren.

Gibt es ein Problem bis Dijon? Mein Motorrad sieht momentan genau gleich aus.
Remo (RC Racing) hat mir eine CRC Schale bestellt.
http://crcfairings-shop.de/

Woher kommst du?

Gruss
Pascal

Benutzeravatar
Joris
Beiträge: 101
Registriert: 30.05.2016, 00:12

Re: 464 Superbike Schweizer Meisterschaft 2017

Beitrag von Joris »

Danke für eure Rückmeldungen und Aufmunterungen.
Trotz all dieser Strapatzen hat es unglaublich viel Spass gemacht an diesen Rennen teilzunehmen. Sturz eins im Qualifing war unnötig, ich hätte niemals so weit innen angreifen sollen, das Niveau der Fahrer ist genug hoch um beim Bremspunkt direkt neben ihnen auftzutauchen, was an anderen Events bereits zu genervten Mitfahrern geführt hätte.
Im Rennen habe ich probiert mit mehr Schräglage und mehr Speed noch stärker zu bremsen, alles zusammen waren zu viel Schrauben gleichzeitig.

Danke Pascal, Remo Brunner kenne ich vom Motorradkauf, super Service. Ich bin aber an Teilen gut versorgt dank Sponsor, die Ersatzverschalung war schon vor dem Event bestellt in weiser Voraussicht :wink:
Tank und Heck wieder aus der Bucht und schon läuft er wieder :shakehands:

Benutzeravatar
Sturm
Beiträge: 40
Registriert: 18.08.2016, 11:08

Re: 464 Superbike Schweizer Meisterschaft 2017

Beitrag von Sturm »

Trotz ein paar Kratzern gefällt mir die Farbkombi deines Töffs "huere guet"! :mrgreen:

Solange es sich "nur" um Material-, nicht aber Personenschäden handelt, kann es ja frohen Mutes weitergehen!

Benutzeravatar
Henry15
Beiträge: 53
Registriert: 28.06.2013, 09:56

Re: 464 Superbike Schweizer Meisterschaft 2017

Beitrag von Henry15 »

Pascal hat geschrieben:Ich war etwas überrascht, dass du an der SM teil nimmst.
Es gäbe günstigere und schönere Strecken zum trainieren.
An welche Serien denkst du? Würde auch gerne an einem Cup teilnehmen, doch für die SM braucht mann schon einiges an Kleingeld.

Benutzeravatar
Pascal
Beiträge: 397
Registriert: 02.07.2011, 19:45
Wohnort: St. Gallen

Re: 464 Superbike Schweizer Meisterschaft 2017

Beitrag von Pascal »

Henry15 hat geschrieben:
Pascal hat geschrieben:Ich war etwas überrascht, dass du an der SM teil nimmst.
Es gäbe günstigere und schönere Strecken zum trainieren.
An welche Serien denkst du? Würde auch gerne an einem Cup teilnehmen, doch für die SM braucht mann schon einiges an Kleingeld.
Ich würde erst in eine Meisterschaft wechseln, wenn ich regelmässig in der schnellsten Gruppe fahre. Bis dahin machen Rennen bei Speer oder Ähnlichen mehr Spass, weil dort mehr gleich schnelle Fahrer sind.

Sorry wenn das etwas frech klingt. Jetzt würde ich die SM natürlich durchziehen.

Benutzeravatar
Joris
Beiträge: 101
Registriert: 30.05.2016, 00:12

Re: 464 Superbike Schweizer Meisterschaft 2017

Beitrag von Joris »

Pascal hat geschrieben:Sorry wenn das etwas frech klingt.
@Pascal, kein Problem du bist nicht der erste und auch nicht der letzte der diese Meinung hat, aber der Entscheid an der SM und nicht was anderes zu fahren hat viele Gründe die lange überlegt sind. Der wichtigste jedoch, dass es unglaublich viel Spass macht.
Sturm hat geschrieben:Trotz ein paar Kratzern gefällt mir die Farbkombi deines Töffs "huere guet"! :mrgreen:
@Sturm, hier noch ein Bild wie das Bike normalerweise aussieht ohne Stürze :wink:
I62A6711klei.jpg

Benutzeravatar
CJR #39
Beiträge: 638
Registriert: 31.05.2012, 17:41
Wohnort: Werkstatt in Deitingen

Re: 464 Superbike Schweizer Meisterschaft 2017

Beitrag von CJR #39 »

Ich finde Schwarz für ein Rennmotorrad so ziemlich die uncoolste Farbe aller Zeiten. Aber mit den gelben Felgen sieht das stimmig aus.. :thumbsup:

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: 464 Superbike Schweizer Meisterschaft 2017

Beitrag von Dani »

Joris hat geschrieben: Der wichtigste jedoch, dass es unglaublich viel Spass macht.
Und das man nicht überrundet wird. :wink:

Benutzeravatar
Joris
Beiträge: 101
Registriert: 30.05.2016, 00:12

Re: 464 Superbike Schweizer Meisterschaft 2017

Beitrag von Joris »

Ja das ist auch wichtig ist aber bis jetzt noch nicht passiert :D
Mit dem Slovakiaring ist auch die Strecke durch welche noch neu war, die folgenden Dijon, Brno und Franciacorta kenne ich bereits und bin guter Hoffnung nie blaue Flaggen zu sehen :lol2:

Benutzeravatar
*SaScHa*
Beiträge: 654
Registriert: 26.02.2010, 20:17
Wohnort: Winterthur

Re: 464 Superbike Schweizer Meisterschaft 2017

Beitrag von *SaScHa* »

Starke Leistung! An Motivation fehlt es ja nicht :thumbsup:

SM Fahren ist ja auch nur eine Meisterschaft in der nicht nur Talente unterwegs sind. Um vorne mitzufahren braucht es in jeder Meisterschaft genug Geld und richtig gute Rundenzeiten.
SpeerCup ist auch kein Zuckerschlecken mit Marc, Rufer oder Ramp sind da sehr starke Jungs am Start.

Tipp: Laptimer abkleben! Ist nur störend und führt zu druck.. der schließlich zum Sturz oder Fehler führt..

Viel Erfolg weiterhin :)
SP-Motorsport |Markenoffene Motorradwerkstatt
Website: www.sp-motorsport.ch
Facebook: SP-Motorsport
Instagram: sp_motorsport.ch

Benutzeravatar
Joris
Beiträge: 101
Registriert: 30.05.2016, 00:12

Re: 464 Superbike Schweizer Meisterschaft 2017

Beitrag von Joris »

Super Tipp Sascha, wurde dieses Wochenende gleich umgesetzt.

Dijon stand bereits auf dem Kalender.
Am Freitag war fast der ganze Tag Open Pitlane, da es so ziemlich durchgeregnet hat. Um die 30 von 160 Fahrer sind überhaupt raus, darunter ich mit Regenreifen. Es war super einmal im Regen zu trainieren, da ich bis jetzt dieses Erlebnis noch nie hatte. Irgendwie hatte ich bis jetzt immer Wetterglück. Die Zeiten waren dementsprechend auch hoch um die 1.40.

Am Samstag Morgen kam die Sonne durch und mit nur einem Turn im trockenen ging es auch schon in das Qualifing. Ein kleiner Reifenpoker mit dem weichen angefahreren SC1 vom Sturz am Slovakiaring ging gut und ich konnte mich auf Platz 25 von 34 mit einer 1.28 qualifizieren.
Im Rennen am Nachmittag erwischte ich ein guter Start und habe gleich 2 Reihen bis zur ersten Kurve geholt und war irgendwas um den 20ten Platz herum. Eine meiner schwächen sind noch die ersten 1-2 Runden im Rennen, da hat mir definitiv die Pace gefehlt und ich wurde wieder durchgereicht. Vorallem auf der Geraden fehlten unter anderem wohl noch ein par PS, da der Ersatzmotor noch keine Abstimmung auf dem Prüfstand gesehen hat.
Nach 18 langen Runden kam ich als 26ter ins Ziel und wurde in meinem Superbike Klassement 14ter. Die Rundenzeiten waren ab der 3-ten Runde konstant auf 1.27er mit einer 1.26.8 als Bestzeit.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen von Linienänderungen um noch 1-2 Sekunden aufzuholen, ich wusst ziemlich genau wo diese liegen und war im ersten Turn auch an einem schnelleren Fahrer dran um seine Linie zu lernen.
Da kam der Schreckmoment beim Rausbeschleunigen auf die Start Ziel, plötzlich stellte der Motor ab und der Tacho war tot. Zum Glück sofort richtig reagiert und ein Problem mit dem Fuss angezeigt. Auf höhe der Boxengasseinfahrt musste ich mein Motorrad auf der falschen Seite an die Wand stellen und mich in Sicherheit bringen. Die Sicherung der Motorsteuerung war durch.
Diese ersetzt und der Motor lief wieder, aber die Ursache wurde trotz 2h Kabel begutachten vor dem Rennen nicht gefunden. Es gab auch keine Möglichkeit mehr zu testen, ob es nur eine einmalige Sache war, da bereits der 2-te Lauf der Meisterschaft startete.
Aus der Boxengasse raus in die Sighting Lap hat sich die Sicherung jedoch schon vor der ersten Kurve wieder verabschiedet und ich musste wegen technischem Defekt aufgeben.

Ich hoffe ich finde den Fehler bis in 2 Wochen, da bereits Brno auf dem Programm steht.
2017-05-20 09.16.25-3k.jpg
Zuletzt geändert von Joris am 22.05.2017, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
heloe
Beiträge: 433
Registriert: 23.01.2013, 20:22
Wohnort: Baden AG

Re: 464 Superbike Schweizer Meisterschaft 2017

Beitrag von heloe »

Salü Joris

Im Regen nur 12 Sek lansamer als im trockenen ist schon stark, da musst du ja direkt mal auf ein Regenrennen hoffen :lol:
Wie es sich anfühlt, wenn einem der Motor ausgeht, weiss ich seit letztem Wochenende in Misano auch. Ich war einfach
froh, dass keiner direkt hinter mir war, denn das hätte böse enden können.

Wünsch dir viel Glück in Brno!!

Gruess
Heinz

Benutzeravatar
Bleifuss
Beiträge: 2405
Registriert: 13.08.2005, 22:35
Wohnort: Murten

Re: 464 Superbike Schweizer Meisterschaft 2017

Beitrag von Bleifuss »

Ups, das ist nicht so Toll, wenn das Möpi mirnichts dirnichts abstellt....
Da ist definitiv eine Scheuerstelle am Kabelbaum oder Zubehör nicht korrekt eingebaut.... :roll:

Nichtsdestotrotz eine Superleistung!
Gruss Bleifuss

Bild

Termine 2013 Online

Benutzeravatar
Rennrüebli
Beiträge: 493
Registriert: 04.02.2014, 20:44
Wohnort: Roggliswil

Re: 464 Superbike Schweizer Meisterschaft 2017

Beitrag von Rennrüebli »

Salü

Danke für den Bericht. Schade konntest du das zweite Rennen nicht fahren. Viel Erfolg in Brno (geile Strecke) :shakehands:

Gruss Rennrüebli

Antworten