Misano 12-14.Mai, Bikers Days

Success-Stories, Bilderaustausch, usw.
Antworten
Benutzeravatar
heloe
Beiträge: 433
Registriert: 23.01.2013, 20:22
Wohnort: Baden AG

Misano 12-14.Mai, Bikers Days

Beitrag von heloe »

Hallo Zusammen,

Beim ersten richtigen Race Weekend in dieser Saison, war zwar schon einen Tag auf dem AdR zum Einfahren,
ging es wieder mal nach Misano. Die Anreise war trotz kurzem Stau beim Gotthard (ca 40Min), sehr gut gelaufen.
Unser Truck mit den Motorrädern etc, hatte aber diesmal etwas Pech beim Zoll. Die Italiener akzeptierten, dass als
Catering ordentlich deklarierte Material (Küche, Grill, Kühlschrank etc) nicht und schickten sie zurück zum normalen
Zollübergang für LKW`s. Dort musste alles ausgeräumt und neue Zollpapiere erstellt werden.. Zeitverlust ca.3Stunden.
Wir selber waren gegen 19.00Uhr in Misano und vertrieben uns mit Bier trinken die Zeit. Gegen 22.30 kamen dann
endlich auch unsere Motorräder und wir konnten uns in der Box einrichten.

Am Freitag ging es um 9.20Uhr bei der Gruppe B zum ersten Turn. Ich melde mich meist bei der zweit schnellsten
Gruppe an, damit ich die ersten Turns stressfrei und langsam angehen kann. Aufsteigen find ich eh angenehmer,
als nach dem Mittag zurückgestuft zu werden. Was da aber in der Gruppe B auf der Strecke umher irrte, hab ich
selten erlebt, mit stressfrei war also nichts. Ich musste höllisch aufpassen, dass ich keinen abschiesse oder sonst
was.. Nach dem Wechsel am Mittag in die Gruppe A, war dann wieder alles wie es sein sollte. Es hatte nicht viel
sehr schnelle Fahrer und die Gruppe war sehr homogen. Der erste Tag war perfekt, zumal es auch fast keine Crashs
gab.

Am Samstag stand am Morgen das Qualifying auf dem Programm. Es galt also, einen guten Startplatz für das Rennen
am Mittag zu ergattern. Leider schaffte ich es aber nur in die 6te Startreihe, mit einem Pokal würde es auch diesmal
wieder nichts werden (werde eh nie einen holen, aber träumen ist ja erlaubt :wink: ). Das Start-Prozedere war dann
etwas eigenartig. Es gab ein fliegender Start nach einer Einführungsrunde, so weit so gut. Einen Pacemaker hielten
sie aber nicht für nötig und so verteilte sich das ganze Fahrerfeld auf der ganzen Strecke. Man liess Reihe für Reihe,
mit einem gewissen Abstand aus der Boxengasse. Da ich in meiner Reihe zu forderst war und wegen meiner fehlenden
Leistung beim Motorrad, nicht schon auf der Start/Ziel geraden überholt werden wollte, fuhr ich aus der Boxengasse
wie von der Tarantel gestochen los. Bis zur nächsten Reihe konnte ich in der Einführungsrunde aber trotzdem nicht
ganz aufholen, es fuhren nämlich alle gleich volle Pulle, hinter mir war aber keiner mehr. Nach zwei Runden war ich
aber bei den vor mir liegenden dran und pushte weiter was das Zeugs hielt. Leider hatte dann aber mein Motorrad
keine Lust mehr und hustete nur noch vor sich hin. Mit dem letzten Atemzug schaffte ich es noch in die Boxengasse,
dann ging der Motor aus. Nach langem suchen, entdeckten wir einen Sensor (Motor-Luftdruck) der sich von der Hal-
terung gelöst hatte und durch die Vibrationen Fehlermeldungen ausspuckte. Nachdem wir diesen an seinem Platz fest
gemacht hatten, lief die Fireblade wieder normal.

Den Sonntag hab ich dann einfach nur noch genossen. Noch ein bisschen an meiner Haltung auf dem Motorrad gearbeitet,
und ein paar verschiedene Linien ausprobiert. Da sehr viele schon früh am Mittag abgereist waren, konnte man ab 16.40
so lange draussen bleiben wie man wollte. Hab mir den Tank bis oben hin gefüllt und kreiste ganze 23 mal am Stück um
den Kurs (alles 50er und ein paar 51er Runden) :shakehands:
Die Bestzeit in den drei Tagen war eine 1.47

War ein Super Weekend. Hab noch ein paar Leute vom Forum getroffen und dem Moto3 Nachwuchs am Samstag Abend
beim Fahren zuschauen können.

Gruess
Heinz
Zuletzt geändert von heloe am 17.05.2017, 07:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Beev
Beiträge: 353
Registriert: 25.06.2012, 17:14
Wohnort: Niederlenz

Re: Misano 12-14.Mai, Bikers Days

Beitrag von Beev »

Danke heloe für den Bericht

Wir waren auch mal wieder in Misano und ich muss sagen, dass ich die Strecke immer noch liebe!
DIe Anfahrt war bei uns eigentlich auch Problem los, ausser dass unser Navi nachdem wir über die Grenze gefahren sind eine Verzögerung und Stau von 4h40min anzeigte :shock:
Als ich den Brandherd auf dem Navi suchte, zeigte es Bologna im Inferno an, ich dachte es sei das Ende der Welt :vomit:
Aber wir konnten nichts machen und fuhren einfach mal drauf los... und siehe da, es gab keine Minute Stau...

Fahrerisch musste ich mich mit der Fireblade mal an die Strecke gewöhnen, merkte aber gleich mal, dass es fast keinen Unterschied zur 6er gab, ausser mehr Leistung und mehr Stabilität. Von dem her lag mir die Fireblade top... Die Zeiten waren dann auch von Anfang an bei den 6er Zeiten. Leider bin ich dann nach der kurzen Gegengerade in der Linkskurve gestürzt. Als ich aus der Schräglage raus beschleunigen wollte, ging das Hinterrad einfach weg und ich zu Boden. Es ist beim Sturz jedoch nicht viel passiert. Neue Fussraste montieren und weiter gehts. Es lag wohl daran, dass ich den 4 Renntage alten Bridgestone V02 drauf hatte... also schnell auf Dünlop wechseln und weiter...
Danach konnte ich die Zeiten nicht viel verbessern, da mir halt am Anfang wieder das Vertrauen fehlte.

In der Quali konnte ich dann den 12 Startplatz in Gruppe B herausfahren. Das war die 3te Reihe.
Im Rennen lief es mir recht gut, dadurch konnte ich mich auf den 7ten Schlussrang vorarbeiten.

Am Sonntag fuhren wir dann im Verband :D zu viert haben wir uns gegenseitig immer mehr hoch gepuscht und am schluss lagen wir alle innert einer Sekunde... Jose 1:51.849, Yottatieger 1:52.076, Ich 1:52.322, Patrick 1:53.102
Waren ganz ganz Hammer Turns am Schluss :geil:

Danke auch noch an Boo un Phil für die Hammer Boxenpartnerschaft, hat echt Spass mit euch gemacht :danke:

Hier noch ein Bild von Yottatieger, dass zeigt, dass er die Fireblade mag ...
Dateianhänge
- (84)_1.jpg
Wer später bremst, fährt länger schnell!

Benutzeravatar
CJR #39
Beiträge: 638
Registriert: 31.05.2012, 17:41
Wohnort: Werkstatt in Deitingen

Re: Misano 12-14.Mai, Bikers Days

Beitrag von CJR #39 »

... also schnell auf Dünlop wechseln und weiter...
:lol2:

Danke für die Berichte.. :thumbsup: Scheint trotz einiger Debakel ein super Event gewesen zu sein.. :wink:

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 613
Registriert: 04.05.2010, 14:51
Wohnort: Spreitenbach

Re: Misano 12-14.Mai, Bikers Days

Beitrag von Boo »

Meine grösste Sorge war ja erstmal über die Grenze zu kommen....
Also am Mittwoch kurzerhand entschlossen, ein Carnet ATA zu besorgen. Der Herr auf der Handelskammer war nicht gerade eine Ausgeburt an Freundlichkeit, das machte die Sache auch nicht einfacher, vor allem weil ich noch gar nie etwas mit dem Zoll zu tun hatte und entsprechend Null Ahnung von dem Zeug habe. Von Cookay hab ich gelernt, dass ich das Carnet noch eröffnen muss, bevor ich am Zoll antanze. Also schön noch vor Abfahrt bei der Schweizer Zollverwaltung angerufen und gefragt wo ich da hin muss und prompt ne Adresse bekommen. Diese stimmte natürlich nicht, musste mich dann vor Ort mehrfach durchfragen...
Der Schalterbeamte wollte mich dann zuerst noch kommentarlos ein Speditionsblatt ausfüllen lassen. Hab dann bissi gewettert und bin einfach noch an einen anderen Schalter, und dann noch an einen anderen, bis ich den blöden Stempel bekommen habe ^^ . Dann also zum Autobahnzoll, Schweizer Seite Stempel gekriegt, vom Italiener musste ich mich noch zusammenscheissen lassen, was ich denn da für nen Scheiss aufgelistet habe *g* . Aber immerhin hab ich auch da den Stempel bekommen.
Um es vorweg zu nehmen: Bei der Rückreise dann wieder ein "Mamamia" vom Italiener, ein paar Seufzer und dann schaut er mich an: "For the next time...", ich so "yes...?", und dann nix mehr, nur noch den Stempel ^^ . Schweizer Seite wieder kein Problem.
Kurzes Zwischenfazit: Ich mach den Scheiss nicht mehr mit. Da geh ich lieber das Risiko ein, irgendwann mal zurückgeschickt zu werden und geh dann halt über Österreich. Wie heloe beschrieb, hat man ja nicht mal ne Garantie, wenn man sich gut und korrekt vorbereitet. Willkür halt, was will man machen...

Ansonsten war die Reise problemlos und weitgehend staufrei.

Als Ziel für Misano hatte ich mir natürlich eine Zeitenverbesserung vorgenommen, 1:49.0 war meinne Bestzeit bisher. Marc hat mir dankenswerterweise innert kurzer Frist ein K-Tech Federbein besorgen können :thumbsup: , damit sollte ne Sekunde ja locker drinliegen, müsste man meinen ^^
Der erste Turn on Gruppe B war auch für mich recht schockierend, hatte sehr viele Wanderschikanen auf der Piste, und das obwohl ich nur mit der 600er raus ging. 2. Turn dann mit der Kawa um sicher ne Zeit zu fahren, die mich in Gruppe A befördern würde. Was auch geklappt hat. Das Niveau war auch nicht besonders hoch...
Fast mit jedem Turn konnte ich meine Zeiten verbessern und war am ersten Abend bei hohen 48ern angelangt. Zwischendurch hat es mir den Reifen übel aufgerissen. Tipp von Proride war dann, den Luftdruck auf 1.5bar heiss zu senken, womit ich dann innert einem Turn den Reifen wieder perfekt sauber fahren konnte (wobei der Reifen eh langsam am Ende war). "Heiss" bedeutet in meinem Fall übrigens stolze 65°C, wärmer krieg ich sie beim fahren wohl einfach nicht...

In der Box wars super angenehm und echt witzig. Vor allem die Reifenwechsel von gewissen Leuten waren das pure Vergnügen zum Zuschauen und blöde Sprüche machen ^^

Am Samstag montierte ich dann für den 2. Turn einen neuen Reifen und griff gleich mal an. zum ersten Mal spürte ich den berühmten Mehrgrip eines neuen Pirelli deutlich, denke das hat definitiv mit dem neuen Federbein zu tun, welches mir mehr Feedback gibt. Und prompt stand ne 1.47.3 auf dem Laptimer. Coole Sache, dritte Startreihe im Rennen.
Mein Vordermann hielt es leider nicht für nötig, in der Aufwärmrunde an der ersten Gruppe dran zu bleiben, er drehte sich lieber immer wieder zu mir um... schon vor der ersten Kurve bremste ich ihn daher aus und versuchte die Lücke nach vorne zu schliessen. Dies war aber ein sinnloses Unterfangen, die waren schlicht zu schnell und nach 2 Rnden nicht mehr zu sehen. Also Kräfte einteilen und Platz verwalten. Ab der 3. Runde hörte ich, wie mir jemand permanent im Nacken hing. Nur nicht nervös werden und weiter pushen. Ich weiss ja, dass ich dank Kawapower und spätem Bremsen nicht einfach zu überholen bin. Leider verbremse ich mich in der zweitletzen Runde und er schlüpft durch. Und in der letzten halben Runde, wo ich noch mal angreifen wollte, kommen uns noch zwei Überrundete in die Quere. Schade drum, aber immerhin Platz 9.

Am Sonntag hab ich mir nur noch vorgenommen, das restliche Benzin zu verbrauchen und locker konstant zu fahren. Ganz ohne Pushen gings dann aber doch nicht und ich konnte tatsächlich noch zwei 46er Zeiten fahren. Die letzten beidn Turns liess ich dann bleiben und tuckerte gemütlich und stressfrei nach Hause.

Danke an die Boxenkameraden, war echt cool mit euch. Wir sehen uns in MagnyCours :shakehands:




Wheelie.JPG

Benutzeravatar
Chaeli
Beiträge: 421
Registriert: 06.02.2009, 13:54
Wohnort: Am Fuss der Mythen
Kontaktdaten:

Re: Misano 12-14.Mai, Bikers Days

Beitrag von Chaeli »

Besten Dank für die super Berichte :danke:

Scheint so das alle mächtig Spass hatten. :Bier:

Italienischer Zoll - Zum heulen / :vomit:

Benutzeravatar
CJR #39
Beiträge: 638
Registriert: 31.05.2012, 17:41
Wohnort: Werkstatt in Deitingen

Re: Misano 12-14.Mai, Bikers Days

Beitrag von CJR #39 »

vom Italiener musste ich mich noch zusammenscheissen lassen, was ich denn da für nen Scheiss aufgelistet habe *g* .
Öhm.. Was hast du denn für nen Scheiss aufgelistet? :D (Die Frage ist ernst gemeint....)

Benutzeravatar
Rennrüebli
Beiträge: 493
Registriert: 04.02.2014, 20:44
Wohnort: Roggliswil

Re: Misano 12-14.Mai, Bikers Days

Beitrag von Rennrüebli »

Guten Abend die Herren

Vielen Dank für tollen Berichte. Freue mich schon da wir in 3 Wochen auch in Misano sind. :shakehands:

Ehm ja Yottatiger scheint Buslä`s Extöff zu mögen... :geil:

Gruss Rennrüebli

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 613
Registriert: 04.05.2010, 14:51
Wohnort: Spreitenbach

Re: Misano 12-14.Mai, Bikers Days

Beitrag von Boo »

@CJR: ich hatte nicht ganz alles dabei was auf der Liste war (insbesondere nur 3 anstatt 5 Reifen). Das hatte ich vorne drauf sauber vermerkt, wies mir der Handelskammertyp gezeigt hatte. Der Zöllner hat das aber nicht ganz kapiert :D

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: Misano 12-14.Mai, Bikers Days

Beitrag von Dani »

Jungs, geile Bilder bringt ihr da nach Hause. :thumbsup:
Boo auf der Zielgeraden, Yottatigers Bild ist welche Kurve?
Zum Zoll sag ich lieber nichts mehr. :D

Benutzeravatar
Rennbuslä
Beiträge: 476
Registriert: 13.01.2015, 18:52
Wohnort: Roggliswil

Re: Misano 12-14.Mai, Bikers Days

Beitrag von Rennbuslä »

Danke für die tollen Berichte, hört sich trotz Turbulenzen spannend an.

Ganz geile Bilder von Boo und Yottatieger ( hehe und das mit meiner Ex Perle).

Ich bin in drei Wochen auch in Misano, die Strecke mag ich ja gar nicht, mal schauen ob sie mir mit dem neuen Bike besser liegt :D .

Grüsse Rennbuslä
Nobody can stop me, racing is my live!

Benutzeravatar
CJR #39
Beiträge: 638
Registriert: 31.05.2012, 17:41
Wohnort: Werkstatt in Deitingen

Re: Misano 12-14.Mai, Bikers Days

Beitrag von CJR #39 »

Boo hat geschrieben:@CJR: ich hatte nicht ganz alles dabei was auf der Liste war (insbesondere nur 3 anstatt 5 Reifen). Das hatte ich vorne drauf sauber vermerkt, wies mir der Handelskammertyp gezeigt hatte. Der Zöllner hat das aber nicht ganz kapiert :D
Habe die Antwort im ursprünglichen Zoll-Fred geschrieben: viewtopic.php?f=3&t=101&p=42490#p42490

Benutzeravatar
Slider
Beiträge: 934
Registriert: 09.10.2009, 22:06
Wohnort: Lobsigen / Bern

Re: Misano 12-14.Mai, Bikers Days

Beitrag von Slider »

Beev hat geschrieben: Hier noch ein Bild von Yottatieger, dass zeigt, dass er die Fireblade mag ...
... dann war gar nicht so viel defekt an der Honda von den Ledenon stürzen :thumbsup: , dass sie schon wieder munter ist :dafuer: :dafuer:

Cooli Sach :Bier:
Es Grüessli
Mike

Benutzeravatar
Beev
Beiträge: 353
Registriert: 25.06.2012, 17:14
Wohnort: Niederlenz

Re: Misano 12-14.Mai, Bikers Days

Beitrag von Beev »

Geht so, er hat einen Occasion Motor bekommen, da der alte einen Riss hinter dem Getriebe im Motorgehäuse hatte... ist reparabel, aber teuer und Zeit intensiv, deswegen Ersatzmotor...
Wer später bremst, fährt länger schnell!

Benutzeravatar
rufer
Beiträge: 918
Registriert: 09.01.2011, 19:57
Wohnort: BE
Kontaktdaten:

Re: Misano 12-14.Mai, Bikers Days

Beitrag von rufer »

Bis auf den hustenden Töff ein guter Bericht :) Schönes Foto von Marquez... eh Yottatiger.

Grüsse
Rufer
"notorisch schneller Schweizer"

Benutzeravatar
yottatiger
Beiträge: 78
Registriert: 05.03.2012, 09:39
Wohnort: Basel

Re: Misano 12-14.Mai, Bikers Days

Beitrag von yottatiger »

War wirklich Hammer.

Das Foto wurde wahrscheinlich in der links Kurve nach Start Ziel geschossen.
Elbogen war aber auch in der links vor Start Ziel am Boden. :geil:

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: Misano 12-14.Mai, Bikers Days

Beitrag von Dani »

yottatiger hat geschrieben:War wirklich Hammer.

Das Foto wurde wahrscheinlich in der links Kurve nach Start Ziel geschossen.
Elbogen war aber auch in der links vor Start Ziel am Boden. :geil:
:shock: :thumbsup:

Antworten