Slovakiaring Speer Cup, 9.-11.6.2017

Success-Stories, Bilderaustausch, usw.
Antworten
Benutzeravatar
rufer
Beiträge: 918
Registriert: 09.01.2011, 19:57
Wohnort: BE
Kontaktdaten:

Slovakiaring Speer Cup, 9.-11.6.2017

Beitrag von rufer »

Hallo zusammen

Hier der Bericht des 2. Cupwochenendes.

Vorher
...machten wir Ferien in Innsbruck und in der nähe von Wien, was ja trotz gesperrtem Arlberg Tunnel (der Pass war offen) auf dem Weg lag.
Innsbruck hat mir sehr gut gefallen, für eine Stadt mehrheitlich sehr normale Leute und die Berge sind wirklich sehr nahe. Hat schon noch etwas, wenn man mit dem Stadtbus zur nächsten Gondelbahn fahren kann :) Ein bisschen Stadt angucken, ein bisschen Wandern und zu guter letzt hatte die Liebste den Wunsch bei den Swarovski Kristallwelten vorbei zu schauen. War tatsächlich noch interessant!
Wien ist natürlich auch immer wieder schön. Wir waren z.B. im Haus des Meeres.
Ja und von Wien war die Anreise natürlich nicht mehr weit. Wir haben uns am DO abend recht früh in der Sammelbox Nr 7 eingerichtet. Später kamen noch Riggs und Bastien in die Box und auch noch Toni, ein sehr sympatischer Deutscher.

Freitag 9.6.
Heute standen 6 Turns à 20min Training auf dem Programm. Schon im ersten Turn verschrottete Hassan seine BMW sehr eindrücklich. Ich glaub da war keine Schraube mehr zu gebrauchen, so oft hat's die BMW überschlagen. Er selber hatte mehr Glück, "primär" Ellenbogen stark angeschlagen, aber die Veranstaltung war für ihn natürlich zuende.
Ja, die Strecke ist halt sehr flüssig, wenn man am falschen Ort hin fällt ist das trotz relativ guter Sicherheitsvorkehrungen unangenehm.
Ansonsten versuchte ich meine Zeit vom letzten Jahr zu erreichen, wovon ich vor dem Mittag noch recht weit entfernt war. Nach dem Mittag musste ich schon das Hinterrad wechseln, der Reifen war durch. Und just mit dem frischeren Reifen hatte ich bereits nach 1 Runde einen sehr brenzligen Rutscher Ausfahrt Schikane, unmittelbar vor der letzten Kuppe. Das war ein Beinahe Highsider, trotz aller Elektronik. Da ich beidseits wenig Grip hinten hatte und auch Vibrationen aufkamen, brach ich den Turn ab. Eh voilà, mal wieder eine Dunlop Gurke erwischt. Links fehlte ein Stück Lauffläche und rechts gab es über vermutlich 40cm Blasenbildung. So kann man natürlich nicht fahren, also runter damit und wohl oder übel ein ganz frischer Reifen drauf. Später stellte ich auch das Heck noch auf Originalhöhe zurück, für etwas Mehr Grip am Hinterrad.
Damit gings dann besser, trotzdem kam ich bis am Abend nicht ganz auf die Zeit vom letzten Jahr. Aber alles in allem ein guter Tag, den wir im Hotel-Restaurant ausklingen liessen.

Samstag 10.6.
Heute gab es noch 3 Quali Sessions bis 13h, dann das Cuprennen um 14:40. Danach eine seeeehr lange Pause, erst 18:20 ist mein letzter Turn.
Ich konnte mich erfreulicherweise gleich in der ersten Session am Morgen auf 2:10.3 verbessern, es lief also gut. Somit war ich wieder drittschnellster der Cupfahrer. In der zweiten Session war an eine Verbesserung nicht zu denken, denn es hat kurz geregnet. In der letzten Session (wo es diverse Zwischenfälle gab) drehte ich nur noch 2 Runden mit dem neuen Vorderreifen, verbessert hab ich mich nicht mehr. Nach dem Turn kurz etwas gegessen und danach den Töff vorbereitet. Laut Berechnung bräuchte ich etwas mehr als 11.5l Sprit fürs Rennen. Also ca 14l getankt. Mein Ziel fürs Rennen war nach den 2 Stürzen in den letzten 2 Jahren definitiv ankommen und möglichst viele Punkte mitnehmen!!
Die Zeit vom Morgen reichte für die 3. Startposition. Wie immer erfolgte der Start fliegend. Die Einführungsrunde war relativ langsam und ich merkte nach dem Start sofort, dass Laurent vor mir ab der ersten Kurve ein paar Probleme hatte. Also nichts wie vorbei Einfahrt vorletzte Kurve. Erwartungsgemäss liess er das nicht auf sich sitzen und konterte in der ersten Kurve, kam aber nicht so gut raus. Anfahrt 2. Kuppe setzte ich mich neben ihn, kam aber nicht ganz vorbei. Danach zog er mir Runde für Runde ganz wenig weg, aber nur ganz wenig. Ich konnte meinen Speed bis zum schluss durch ziehen. Fast schon vergessen hab ich den groben Rutscher im schnellen Teil des Infields, wo mir in der vorletzten oder letzten Runde bei einer Welle das Heck in voller Schräglage ziemlich quer kam. Ich konnte es gerade noch abfangen und fuhr in de letzten Runde die persönliche Bestzeit von 2:09.68. Im Klassement war ich wie am Start dritter, Ramp und Coubard waren aber mit 4 respektive 6s nicht weit weg. Marc wurde 4 und wirkte nicht ganz soo glücklich.
Abends organisierte Speer noch ein kleines Barbeceue.

Sonntag 11.6.
Heute ging es bereits nach 2 Sessions ins zweite Cuprennen. Ich fuhr die erste Session als Warm Up und liess die zweite aus. So hatte ich mehr Zeit, den Töff vorzubereiten.
Kurz nach dem Mittag ging es in die Startaufstellung. Die Aufwärmrunde war zügiger, alles war sofort auf Temperatur. Es ging ab wie am Zäpfli. Die zwei vorne brennten ein Feuerwerk ab, ich musste nach 3 Runden lauter 2:09er persönliche Bestzeiten einsehen, dass ich da nicht folgen konnte und fuhr fortan mein Rennen. In der letzten Runde hatte ich einen üblen Rutscher bei der Welle ende des Geschlängels im Infield. Das Heck ging dort sehr quer, aber ich konnte die Fuhre noch auffangen. Kurz danach entdeckte ich Laurent bei "meiner" engen Linkskurve im Kies, er war gerade dabei die R1 aufzurichten. Dadurch konnte ich den 2. Platz erben und fuhr diesen danach sehr sicher nach hause. Der Abstand zum Sieger war zwar beträchtlich, aber mit dem 2. Platz war ich wirklich mehr also zufrieden. Marc war als 3. auch noch auf dem Podest! Die Persönliche Bestzeit konnte ich auf 2:09.379 verbessern, mehr als eine Sekunde schneller als letztes Jahr.
Leider ist Bastian im 600er Sprintrennen gestürzt, gab aber nur ein bisschen Schaden am Mopped, er war OK.
Danach in ca 11h nach hause, davon war wohl 1h Stau zwischen Salzburg und München. Sonst lief es super.

PS: Den Verletzten gute Besserung! Carlo war glaub hinter mir recht unglücklich gestürzt und Andi Holliger's Sturz hatte ich nicht einmal mit bekommen.

Fazit:
- Slovakiaring liegt mir einfach! Ich mag die Strecke! Super Resultat für mich.
- Endlich mal Sturzfrei geschafft!
- Beim Verständnis des Setup der R1 definitiv wieder weiter gekommen

Die Fotos habe ich schon... werden später gepostet.

Grüsse
Rufer
Zuletzt geändert von rufer am 28.06.2017, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
"notorisch schneller Schweizer"

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: Slovakiaring Speer Cup, 9.-11.6.2017

Beitrag von Dani »

rufer hat geschrieben: Laut Berechnung bräuchte ich etwas mehr als 11.5l Sprit fürs Rennen. Also ca 14l getankt.
Was nimmst Du als Berechnungswert? Runde, Kilometer?

Benutzeravatar
Pascal
Beiträge: 397
Registriert: 02.07.2011, 19:45
Wohnort: St. Gallen

Re: Slovakiaring Speer Cup, 9.-11.6.2017

Beitrag von Pascal »

Runde.
Tank füllen und aufschreiben. Z.b. 8l
Turn fahren. Z.b 6 Runden
Dann Tank abpumpen und messen. Z.b 3l

8-3L/6R = 0.83L/R

Mach das mehrmals und du hast einen genauen Wert. Wind kann einen starken Einfluss haben. Also immer etwas Reserve fürs Rennen mitnehmen.

Benutzeravatar
rufer
Beiträge: 918
Registriert: 09.01.2011, 19:57
Wohnort: BE
Kontaktdaten:

Re: Slovakiaring Speer Cup, 9.-11.6.2017

Beitrag von rufer »

Seit ich die R1 habe, nehme ich im Dash den verbrauch vom ersten Tag durch Kilometer mal Rennlänge. Ist genauer als nur aus 1 Turn errechnen.

Gruss
Rufer
"notorisch schneller Schweizer"

Benutzeravatar
Bleifuss
Beiträge: 2405
Registriert: 13.08.2005, 22:35
Wohnort: Murten

Re: Slovakiaring Speer Cup, 9.-11.6.2017

Beitrag von Bleifuss »

Wie immer ein sehr spannernder und geiler Bericht! Merci Mäthu! :ballons:

Den gestürzten gute Besserung....
Gruss Bleifuss

Bild

Termine 2013 Online

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: Slovakiaring Speer Cup, 9.-11.6.2017

Beitrag von Dani »

rufer hat geschrieben:Seit ich die R1 habe, nehme ich im Dash den verbrauch vom ersten Tag durch Kilometer mal Rennlänge. Ist genauer als nur aus 1 Turn errechnen.

Gruss
Rufer
Coole Methode. :D
Gratuliere noch zum super Rennen.

Benutzeravatar
Rennrüebli
Beiträge: 493
Registriert: 04.02.2014, 20:44
Wohnort: Roggliswil

Re: Slovakiaring Speer Cup, 9.-11.6.2017

Beitrag von Rennrüebli »

Hey Rufer

Danke für den Bericht. Schön hats diesemal endlich ohne Sturz geklappt!

Weiterhin viel Erfolg im Cup. Natürlich auch allen anderen Cup-Fahrer hier.

Gruss Rennrüebli

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: Slovakiaring Speer Cup, 9.-11.6.2017

Beitrag von Alessandro »

Hallo Mättu

Es scheint, dass du mit der R1 nun definitiv angekommen bist.

Glückwunsch zu deine Erfolge.

Was für ein Hinterreifen (Dunlop) verwendest du?
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
rufer
Beiträge: 918
Registriert: 09.01.2011, 19:57
Wohnort: BE
Kontaktdaten:

Re: Slovakiaring Speer Cup, 9.-11.6.2017

Beitrag von rufer »

Hoi Alessandro

Ich fahre seit gut 1.5 Jahren nur noch den Dunlop Typ 2 Hinterreifen und zwar bei sämtlichen Temperaturen. Das ist (noch) der 195/65er.

Grüsse
Rufer
"notorisch schneller Schweizer"

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: Slovakiaring Speer Cup, 9.-11.6.2017

Beitrag von Alessandro »

KR 108 MS2?
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: Slovakiaring Speer Cup, 9.-11.6.2017

Beitrag von Alessandro »

Was tust du drauf, wenn es kalt ist? :roll:
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
rufer
Beiträge: 918
Registriert: 09.01.2011, 19:57
Wohnort: BE
Kontaktdaten:

Re: Slovakiaring Speer Cup, 9.-11.6.2017

Beitrag von rufer »

Auch den Typ 2. Die R1 ist unglaublich gut zu den Reifen.

Gruss
Rufer
"notorisch schneller Schweizer"

Benutzeravatar
rufer
Beiträge: 918
Registriert: 09.01.2011, 19:57
Wohnort: BE
Kontaktdaten:

Re: Slovakiaring Speer Cup, 9.-11.6.2017

Beitrag von rufer »

Hier noch die versprochenen Fotos. Vielen Dank an Benny von http://www.photo-bk.com der diese tollen Bilder geliefert hat, noch fast bevor ich zuhause war.

Zuallererst wird jeder vom Chef höchstpersönlich kontrolliert, egal ob Neuling oder schon 10 Jahre dabei. Das ist auch vernünfig, es kann mal was vergessen gehen.
Bild

Ein bisschen Streckenkunde:
Bild
Bild

Es geht links und rechts rum und nicht nur über die Kuppen hebt gerne mal das Vorderrad ab.
Bild
Bild
Bild

Bei der letzten Kuppe kontrolliere ich es gerne selber, nur mit der Anti Wheelie Kontrolle verliere ich zuviel Zeit in dieser schnellen Passage.
Bild

Wohl mein Bild des Wochenendes, war auch auf der Speer Seite drauf:
Bild

Für einmal ein Boxenbild mit den neuen Reifenwärmern drauf:
Bild

Rennen 1, kurz mit Coubard gefightet, dann alleine unterwegs:
Bild
Bild
Bild
Bild

Rennen 2:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Grüsse
Rufer
"notorisch schneller Schweizer"

Benutzeravatar
Kramill
Beiträge: 249
Registriert: 21.02.2010, 18:51
Wohnort: 6314 Unterägeri

Re: Slovakiaring Speer Cup, 9.-11.6.2017

Beitrag von Kramill »

Super Fotis! U top Ergäbnis :thumbsup:
Mut zur Lücke

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: Slovakiaring Speer Cup, 9.-11.6.2017

Beitrag von Alessandro »

Bravo Mättu

Respekt :pray: :pray: :bang: :bang:
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
Rennrüebli
Beiträge: 493
Registriert: 04.02.2014, 20:44
Wohnort: Roggliswil

Re: Slovakiaring Speer Cup, 9.-11.6.2017

Beitrag von Rennrüebli »

Hey Rufer

Geile Bilder!! :Bier: :geil:

Benutzeravatar
rufer
Beiträge: 918
Registriert: 09.01.2011, 19:57
Wohnort: BE
Kontaktdaten:

Re: Slovakiaring Speer Cup, 9.-11.6.2017

Beitrag von rufer »

Im Rennen1 fehlte noch ein Teil... Hatte ich wohl verdrängt.
...Fast schon vergessen hab ich den groben Rutscher im schnellen Teil des Infields, wo mir in der vorletzten oder letzten Runde bei einer Welle das Heck in voller Schräglage ziemlich quer kam. Ich konnte es gerade noch abfangen...

Gruss
Rufer
"notorisch schneller Schweizer"

Antworten