Erstes Mal Dijon - Erstes Mal abgeflogen

Success-Stories, Bilderaustausch, usw.
Antworten
Benutzeravatar
Sturm
Beiträge: 40
Registriert: 18.08.2016, 11:08

Erstes Mal Dijon - Erstes Mal abgeflogen

Beitrag von Sturm »

Freitag

Dieses Wochenende war Dijon mit Moto Center Thun angesagt. Bisher war ich erst in Anneau du Rhin unterwegs, umso grösser war die Vorfreude auf Dijon. Wir fuhren also am Freitagnachmittag ab. Wenn man sich die 1.5h nach AdR gewohnt ist, sind die ca. 4h nach Dijon eine halbe Ewigkeit.. zwei Mal. Die Fahrt verlief unspektakulär und mit näher kommendem Ziel, stieg auch die Nervosität. Als ich dann das Hauptgebäude sah, war ich "eher beindruckt". Wir haben uns dann hinten eingereiht und nach wenigen Minuten konnten wir bereits aufs Gelände fahren.

Neben zwei netten Schweizern parkiert und unser popeliges Zelt aufgestellt (dass nun, Windböhen sei dank, Geschichte ist). Danach waren die Vorbereitungen bereits abgeschlossen. Lustigerweise überkam mich beim Anblick der anderen Leute das selbe Gefühl, wie als ich das erste Mal in AdR war. Wir sind da mit unseren Strassentöffs angekommen auf Strassenpneus und haben vor Ehrfucht gezittert (im Übertragenen Sinne), als wir die ganzen "richtigen" Renntöffs mit Rennschale und Slicks sahen, die unter all den Zelten standen. Nun stand mein Renntöff mit Slicks und Rennschale und meinem Zelt und trotzdem muss es gleich ausgesehen haben, da unsere Nachbarn ein mindestens doppelt so grosses Zelt mit doppelt soviel Mopeds hatten. :shakehands: Irgendwann war mal eine kurze Pinkelpause angesagt und als ich zurückkam, war unser Zelt an das der Nachbarn gebunden.. Es wollte offenbar Mal wieder wegfliegen. :roll:

Von unserem Platz aus konnte man etwas von der abfallenden Linkskurve vor der Parabolika sehen. Als ich sah, wie steil das aussah, lief es mir kalt den Rücken runter.

Danach kurz zur Anmeldung und zur technischen Abnahme, wo alles Reibungslos verlief.

Wir sind dann noch kurz in den Carrefour etwas Verpflegung für die nächsten zwei Tage kaufen und waren auch da erneut beindruckt, ab der gigantischen Auswahl. Geh in einen grossen Migros/Coop bei uns und dann in einen Carrefour, das sind Welten. :geil:

Samstag
Am Samstag war die Nervosität nicht mehr so gross, dafür die Vorfreude umso mehr. Irgendwann war es soweit und ich konnte in der ersten Gruppe starten. Was mich sofort positiv überraschte war, dass es eigentlich keine negativ auffallenden Fahrer gab. Bloss einer auf einem Chopper, aber der war nicht zu übersehen mit seinem farbigen Kombi und so fuhr ich die ersten Runden.
Beim ersten Mal die steile Rechts der Parabolika hoch dachte ich nur so "Scheisse ist das steil/geil!" Ich hatte mich im Vorfeld mit Boo ausgetauscht und er hat mir noch als Tipp gegeben, als ersten Bremspunkt die Start/Ziel Linie zu nehmen auf der Geraden und mich dann zur zweiten weissen Linie vorzuarbeiten. Umso toller fühlte ich mich, als ich bereits ab der dritten Runde knapp nach der zweiten weissen Linie bremste und tiptop um die erste Kurve kam. Das Fahren ging super und ich konzentrierte mich darauf, locker und entspannt zu fahren, was auch gut gelang. Zuerst hatte ich Stress, ob ich den 30 Minuten Turn durchhalten würde. Da die Strecke aber wirklich weniger anstrengend als AdR ist, verging die Zeit wie im Fluge und schon war der erste Turn vorbei.

Erstmal etwas trinken und die Sonne geniessen, bevor es auf zum zweiten Turn ging, der leider mein letzter für dieses Wochenende sein sollte. Anfangs lief es gut und ich wurde von Runde zu Runden etwas schneller. Irgendwann fuhr einer mit einer BMW vor mir und ich merkte, dass ich ihn irgendwann werde überholen können. Ich liess mir einige Kurven Zeit und zog dann auf der kurzen Gerade vor der Parabolika an ihm vorbei. Während des Überholens dachte ich noch, dass er jetzt doch mehr am Gas zieht, als gedacht. Doch ich kam vorbei, bremste und nahm die Kurve. Passte soweit und ich war auf dem Weg die Kuppe rauf. Irgendwie dachte ich dann, dass sich meine Körperhaltung nicht so richtig anfühlt und ich viel zu schräg bin. Im selben Moment spürte ich, wie das Hinterrad wegrutschte und ich machte unbewusst und reflexartig das Gas zu. Was dann folgte, war mein erster (und hoffentlich letzter :roll: ) Highsider. Ich bin da also so durch die Lüfte geflogen, schön auf der rechten Arschbacke gelandet und dann noch etwas rumgekugelt. Kurz sah ich wie ich vor dem Motorrad rutschte und es auf mich zu. Vermutlich aber auch, weil es da ja steil hochgeht, ist es nicht noch in mich reingerutscht und als ich stillstand bzw. stilllag, dachte ich als Erstes "Weg von der Piste", also aufgestanden, zur Leitplanke gerannt und rübergeklettert. Als das erledigt war wusste ich bereits, dass vermutlich nichts gröberes passiert ist, keine Knochen gebrochen oder sonst was. Ich war trotzdem ziemlich Adrenalingeladen und bin erst Mal hingesessen auf irgendsoeinding, das da gerade rumstand. Als ich sah, wie die rote Flagge "blinkte" (gibt ja da diese tollen Displays) dachte ich nur "Fuck, ich muss meiner Freundin sagen, dass alles okay ist und sie sich keine Sorgen machen muss". War aber schwierig, so ohne Handy und so. :| Ich sass also da so, als mir der Streckenposten auf die Schulter klopfte und fragte, ob es geht. Ich murmelte "oui oui" aus dem Helm und zeigte mit dem Daumen nach oben. Kurz darauf kamen die Medicals sowie der Abschleppwagen angedüst und mein Motorrad wurde verladen. Sie fragten mich noch, ob etwas weh tut und ich war froh, sagen zu können, dass momentan alles okay ist. Sie sagten mir dann, falls später etwas ist, solle ich mich im Medical Center melden. Zum Glück war das nicht mehr nötig.

Ich konnte dann im Schandwagen mitfahren und wurde zu unserem Zelt gebracht. Zuerst mal der Freundin gesagt, dass alles okay ist und dann etwas Wirr rumgelaufen. Ist mir schon ziemlich eingefahren, dieser Abflug. Nach einiger Zeit habe ich mich dann Mal umgezogen und das Motorrad begutachtet. Fussrastenanlage rechts war gebrochen und bei der voderen Bremspumpe ist bei den Schrauben etwas Flüssigkeit ausgetreten. Ansonsten war nur das Heck rechts kaputt und das Sturzpad, sowie Lenderendgewicht und Bremshebel angeschliffen. Auf der anderen Seite war das Heck auf leicht angekratzt, was ich mir aber nicht erklären kann.

Da ich wusste, dass Boo auch Vorort ist, habe ich die Gelegenheit genutzt um kurz Hallo zu sagen. War zwar ein etwas ungünstiger Zeitpunkt, da seine Gruppe grad an der Reihe war. Dabei habe ich glaube ich auch noch Phil_55 getroffen, der mit Boo eine Box hatte?!

Später sind meine Freundin und ich etwas durchs Fahrerlager gestreift, auf der Suche, nach einer Fussrastenanlage. Einzelne Fussrasten waren viele zu finden, aber das ganze Ding natürlich nicht. So war das dann ein kurzes Abenteuer nach Dijon und wir haben dann in aller Ruhe zusammengepackt und sind dann um ca. 18 Uhr wieder Zuhause angekommen.

Im Grossen und Ganzen kann man wohl von Glück im Unglück sprechen und die Reparaturen sollten bis zum nächsten Termin in 3 Wochen in AdR gut zu erledigen sein.

Fazit: tolle Strecke kennengelernt, zwei Forenmember kennengelernt, vom Motorrad gefallen. War ein teures Wochenende, aber man könnte das Geld ja auch dümmer ausgeben. :roll: :mrgreen:

Benutzeravatar
Rennrüebli
Beiträge: 493
Registriert: 04.02.2014, 20:44
Wohnort: Roggliswil

Re: Erstes Mal Dijon - Erstes Mal abgeflogen

Beitrag von Rennrüebli »

Hey Sturm

Schön hast es mal auf eine andere Piste als AdR geschafft. Schade bist du gleich gestürzt und konntest dein Weekend nicht ausnützen aber zum Glück sind alle Knochen heil geblieben. :Bier:

Wenn ich dir richtig folgen konnte bist du auf der mittleren Kuppe rechts den Berg hoch abgeflogen oder? Ist von mit aus einer der heiklen Stellen in Dijon da man dort je nach Linienwahl mit viel Schräglage über diese Kuppe fahren muss. Hab mit diversen schnellen Leuten gesprochen und diese probieren die Kurve möglichst weit unten spitz zu fahren und dann gerade über die Curbs auf der linken Seite nach oben zu fahren. Bringe dies selber aber auch nicht richtig auf die Reihe.

Hahaha Dijon und weit.... Freu dich auf Anreisen z. B. nach Brünn oder Spanien. :lol2:

Danke für deinen Bericht und viel Erfolg beim nächsten Event/ der restlichen Saison.

Gruss Rennrüebli

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 613
Registriert: 04.05.2010, 14:51
Wohnort: Spreitenbach

Re: Erstes Mal Dijon - Erstes Mal abgeflogen

Beitrag von Boo »

Ja, wir sagen dieser Kurve nicht umsonst Highsider-Kurve. Ist prädestiniert für solche Abflüge und du warst definitiv nicht der einzige an dem Wochenende. Scheibe natürlich trotzdem. Toitoi beim Wiederaufbau und Kopf hoch. Ich habe jetzt lange an einer gescheiten Linie gefeilt und noch zwei ganz schnellen zugeschaut und krieg sie jetzt langsam auch vernünftig hin. Wie vom Rüebli beschrieben unten sehr weit ausholen und dann möglichst gerade über die steilste Stelle, dann klappt das ganz gut ohne Rutscher.
Hätte dich gerne noch etwas aufgemuntert, aber die eigene Fahrzeit will man halt schon nutzen, hoffe du hast Verständnis dafür.

Benutzeravatar
allways
Beiträge: 321
Registriert: 05.06.2011, 17:17

Re: Erstes Mal Dijon - Erstes Mal abgeflogen

Beitrag von allways »

Hoi du...ein kollege von mir hat mir von dem sturz erzählt...und weisst du was, er hat es gefilmt, er war der, der dich fast überrollt hat....muss schauen das er mir den film zukommen lässt

Benutzeravatar
CJR #39
Beiträge: 638
Registriert: 31.05.2012, 17:41
Wohnort: Werkstatt in Deitingen

Re: Erstes Mal Dijon - Erstes Mal abgeflogen

Beitrag von CJR #39 »

Ich murmelte "oui oui" aus dem Helm und zeigte mit dem Daumen nach oben.
Das ist doch die Hauptsache.. :D Danke für den Bericht.. :thumbsup:

Benutzeravatar
KinCap
Beiträge: 1199
Registriert: 21.06.2009, 19:30
Wohnort: Stadt Zürich

Re: Erstes Mal Dijon - Erstes Mal abgeflogen

Beitrag von KinCap »

Hallo Sturm
Ich war letztes WE auch in Dijon.
Mit meiner 750er, inkl. Ersatzteile.
Schade hast Du mich nicht gefunden.

Gruss KinCap
Dran bleiben so lange es noch geht.

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: Erstes Mal Dijon - Erstes Mal abgeflogen

Beitrag von Alessandro »

Auf die Fresse fallen ist einfach nicht geil.... :?

Aber danke für den Bericht.
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
Sturm
Beiträge: 40
Registriert: 18.08.2016, 11:08

Re: Erstes Mal Dijon - Erstes Mal abgeflogen

Beitrag von Sturm »

Rennrüebli hat geschrieben: Wenn ich dir richtig folgen konnte bist du auf der mittleren Kuppe rechts den Berg hoch abgeflogen oder?
Ich glaube ja, bin mir allerdings nicht mehr 100% sicher und je mehr ich drüber nachdenke, desto unklarer wird das Ganze. Aber wie Boo auch sagte, macht es wohl schon Sinn und wie ich mich selber zu erinnern meine, bin ich wirklich seltsam da rauf gefahren bevor's mich umgehauen hat. Insofern beruhigend, dass es mir einleuchtet, dass es ein Fahrfehler war und ich nicht aus heiterem Himmel umgefallen bin.
Rennrüebli hat geschrieben:Hahaha Dijon und weit.... Freu dich auf Anreisen z. B. nach Brünn oder Spanien. :lol2:
Haha ja du hast wohl recht. Wir gehen im August noch nach Misano, vor der Fahrt grausts mir jetzt schon. Obwohl ich selbst für Dijon den Plan hatte, schon die Anfahrt im Ferienmodus zu geniessen, aber das hat schlussendlich aus verschiedenen Gründen nicht wie geplant geklappt.

@Boo, klar, ich mach dir doch keine Vorwürfe oder so. War mir auch bewusst, dass ich zu einer ungüstigen Zeit bei euch in der Box aufkreuze, aber wollte trotzdem kurz Hallo sagen um auch mal ein Gesicht zu den vielen PNs zu kriegen. :shakehands:

@allways, würde mich schon wundernehmen, wie das tatsächlich ausgesehen hat, obwohl es mir jetzt doch ein wenig Angst macht, dass ich offenbar beinahe überfahren wurde.

@KinCap, warst du zufällig der mit den zwei Kindern in der Nähe der Sanitäranlage? Dann habe ich dich vermutlich beim Vorbeigehen gesehen und dachte mir noch "cool wenn die Kids in einem Alter sind, wo man sie zu solchen Anlässen mitnehmen kann". Ich glaube direkt vorm Vorbeilaufen war ich noch bei einem, der doch einige Teile hatte, aber nicht eine ganze Rastenanlage und danach habe ich innerlich die Veranstaltung bereits abgeschlossen. Schade, war wohl doch etwas voreilig.

@Alessandro und CJR und liebe Alle ( :mrgreen: ), bitte gerne, ich lese auch gerne solche Berichte anderer (am liebsten die Sturzfreien) und daher wollte ich diesen "Gefallen" erwiedern. :-)

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: Erstes Mal Dijon - Erstes Mal abgeflogen

Beitrag von Alessandro »

Rennrüebli hat geschrieben:
Hahaha Dijon und weit.... Freu dich auf Anreisen z. B. nach Brünn oder Spanien. :lol2:

Gruss Rennrüebli
Dijon ist eigentlich unsere (CH) Hausstrecke gäll Rüebli? :wink:
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
KinCap
Beiträge: 1199
Registriert: 21.06.2009, 19:30
Wohnort: Stadt Zürich

Re: Erstes Mal Dijon - Erstes Mal abgeflogen

Beitrag von KinCap »

Hallo Sturm

Wahrscheinlich war ich der.
Nur habe ich drei Kinder und ich habe die Kinder immer mitgenommen.
In jedem Alter.
Dateianhänge
19366476_10211587137747509_6066776501024871189_n.jpg
Dran bleiben so lange es noch geht.

Benutzeravatar
Schmedakov
Beiträge: 54
Registriert: 15.07.2011, 14:27

Re: Erstes Mal Dijon - Erstes Mal abgeflogen

Beitrag von Schmedakov »

Die Nachbarn waren meine Freundin und ich :P Schade dass dein erstes Mal Dijon so kurz war...

Bis bald einmal!
Gruss
Alain

Benutzeravatar
Sturm
Beiträge: 40
Registriert: 18.08.2016, 11:08

Re: Erstes Mal Dijon - Erstes Mal abgeflogen

Beitrag von Sturm »

KinCap hat geschrieben:Hallo Sturm

Wahrscheinlich war ich der.
Nur habe ich drei Kinder und ich habe die Kinder immer mitgenommen.
In jedem Alter.
Ich hoffe du hast meine Aussage bezüglich des Alters der Kinder nicht falsch verstanden. Implizieren, dass Kinder nicht auf eine Rennstrecke gehören, wollte ich natürlich nicht. Ist jedem selber überlassen, ob und ab welchem Alter der Nachwuchs mitgenommen wird. Wollte bloss sagen, dass ich mich noch schwach an eine Familie mit Kindern erinnern kann, als ich da vorbeigelaufen bin.

@Alain, :lol2: Hab mal noch überlegt, ob ich euch fragen soll, aber ich dachte, die Chance ist gering und da habe ich es gelassen. Zum Glück habe ich nur Gutes über euch berichtet. :P

Benutzeravatar
Rennrüebli
Beiträge: 493
Registriert: 04.02.2014, 20:44
Wohnort: Roggliswil

Re: Erstes Mal Dijon - Erstes Mal abgeflogen

Beitrag von Rennrüebli »

Sturm hat geschrieben:Wir gehen im August noch nach Misano, vor der Fahrt grausts mir jetzt schon
Die Fahrt nach Misano ist easy. Sobald der Gotthard, die Grenze und Milano hinter dir sind kannst du meistens sehr gut fahren. Dieses Jahr hatten wir wenn man den doofen Tunnel in Lugano vergisst bei dem die Decke runterkam keinen Stau auf der gesamten Strecke.
Alessandro hat geschrieben:Dijon ist eigentlich unsere (CH) Hausstrecke gäll Rüebli?
Richtig. Dijon geht auch mal für einen Tag wenns sein muss. :lol2: Seit der Fahrt nach Almeria (16 Stunden davon 12 am ersten Tag) schockt mich eigentlich nichts mehr betreffend Anfahrt.

Gruss Rennrüebli

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 613
Registriert: 04.05.2010, 14:51
Wohnort: Spreitenbach

Re: Erstes Mal Dijon - Erstes Mal abgeflogen

Beitrag von Boo »

Schmedakov hat geschrieben:Die Nachbarn waren meine Freundin und ich
Und warum hast du dich nie gezeigt? :D
Wie sah dein Töff aus?

Benutzeravatar
Rennbuslä
Beiträge: 476
Registriert: 13.01.2015, 18:52
Wohnort: Roggliswil

Re: Erstes Mal Dijon - Erstes Mal abgeflogen

Beitrag von Rennbuslä »

Danke für den Bericht und schade für den Sturz.

Dijon ist halt so eine Strecke, sie ist nah und deshalb gehe ich immer wieder dort hin.
Die Kurve wo du den Sturz hattest, ist wirklich sehr schwierig zu fahren, ich verhaue fast jedes mal die Linie... :evil:
ich hoffe es ist nicht all zu viel am Bike kaputt und zum Glück bist du nicht verletzt.

Grüsse Buslä
Nobody can stop me, racing is my live!

Benutzeravatar
heloe
Beiträge: 433
Registriert: 23.01.2013, 20:22
Wohnort: Baden AG

Re: Erstes Mal Dijon - Erstes Mal abgeflogen

Beitrag von heloe »

Hi

Die Kurve kenn ich auch gut. Hab da auch schon einen Handstand auf meinem Bike gemacht. Bin dann aber nur gerade aus
und irgendwie wieder auf dem Sattel gelandet..
Zum Glück ist dir nichts passiert, Bikes kann man reparieren :shit:

Gruess
Heinz

Benutzeravatar
Schmedakov
Beiträge: 54
Registriert: 15.07.2011, 14:27

Re: Erstes Mal Dijon - Erstes Mal abgeflogen

Beitrag von Schmedakov »

@boo:
Ja muss vor dem nächsten Termin hier mal reinschauen wer alles kommen wird!

Antworten