SPA Francorchamps 16/17.6, Bikersdays

Success-Stories, Bilderaustausch, usw.
Antworten
Benutzeravatar
heloe
Beiträge: 433
Registriert: 23.01.2013, 20:22
Wohnort: Baden AG

SPA Francorchamps 16/17.6, Bikersdays

Beitrag von heloe »

Hallo Zusammen

Es war das Weekend, auf das ich mich in diesem Jahr am meisten gefreut habe. Eau Rouge, Double Gauche, Blanchimont,
Kurvennamen die wie Musik in meinen Ohren tönen und eine menge Adrenalin versprachen.

Die Anfahrt war nach ca. 5 1/2 Stunden geschafft. Im Hotel Race & Rooms haben wir uns ein Zimmer gebucht und da wir
etwas früh dran waren, einlass ins Padock war erst um 20.00 Uhr, konnten wir gemütlich beim Hotel noch eine Pizza essen.
Beim reinfahren ins Rennstreckengelände, kommt man gleich mal bei der Eau Rouge vorbei. Erster Gedanke, "Ach du Sch...
da geht's ja fast Senkrecht den Berg hinauf". Wenn man die Strecke nur von der Formel1 im TV kennt, würde man nie damit
rechnen, dass es da so heftig bergauf geht. Da sich unser Lastwagen mit den Mopeds ein wenig verspätet hatte, konnten
wir uns zuerst mal anmelden und noch ein paar blicke auf die Rennstrecke erhaschen. Gegen 23.00 Uhr waren wir dann in
der Box eingerichted.

1.Tag
Ab 07.30 Uhr durfte man sein Motorrad für eine Lärmmessung vorzeigen und am 08.30 war das Briefing. Nachdem alles i.o
war, gings um 09.20 Uhr mit der Gruppe B erstmal auf die Strecke. Es galt, sich die 7.2Km lange Strecke mal anzuschauen
und irgendwie zu speichern. Gleich nach der Boxenausfahrt, gehts zünftig bergab auf die Eau Rouge zu. Bei dieser Kurven-
kombination muss man bei der Ausfahrt blind einlenken, sonst tut man dies genau auf der Kuppe wenn das Mopped vorne
leicht abhebt. Das wiederum heisst, wenn das Vorderrad beim Einlenken wieder Bodenkontakt kriegt, schüttelt es dich orden-
tlich durch bei Tempo 200Kmh. Bei der Linkskurve vor der Double Gauche, gabs noch eine heftige Mulde/Loch auf der Ideal-
Linie, diese galt es innen durch zu umfahren. Beim ersten durchfahren hats mich fast vom Motorrad geschlagen, so heftig
war das Loch. Die Double Gauche ist eine lange steil abfahlende sehr schnelle doppellinks die mit ca 180-200Kmh durchfahren
wird. Nach einer Rechts-Links Schikane und einer doppelrechts Kurve, geht's auf die Blanchimont zu. Das ist eine lange Rechts,
bei der man auf ca. 250Kmh beschleunigt gefolgt von einer langen Links Kurve die man voll durchfahren kann. Anschliessend
folgt eine etwas engere Links die man ohne vorher zu bremsen, einfach mit einem Gang tiefer durchfahren kann. Danach
folgt noch eine 1.Gang Rechts-Links Schikane bevors wieder auf Start-Ziel zu geht. Nach dem ersten Turn gabs dann etwas
Gelächter von den Erfahrenen, ich brauchte tatsächlich ganze 3.00 Min für eine Runde :oops: . Im zweiten Turn gings schon
einiges besser und ich schaffte eine 2.45er Zeit. Dies reichte um am Mittag in die Gruppe A zu wechseln. Bei den drei 25Min
Turns am Nachmittag konzentrierte ich mich auf die Ideallinie und die, für mich beste Gangwahl bei den einzelnen Passagen.
So konnte ich nochmals zwei Sekunden rausholen.

2Tag
Neue Pneus drauf und mal schauen was geht. Die Eau Rouge hatte ich nach ein paar fast Abflügen nun gut im Griff. Mit knapp
250Kmh rein, im richtigen Moment einlenken und dann mit so viel Gewicht wie nur möglich nach vorne im Hangoff wieder raus.
Die Mulde in der Kurve vor der Double Gauche hab ich auch nicht mehr gesehen und die folgenden Kurven gingen nun auch
schon ganz flott. Probleme hatte ich nur noch bei der Blanchimont. Das umlegen von Rechts nach Links bei ca.250Kmh mit
Vollgas brauchte enorm viel Kraft. Ich hatte immer ein bisschen Angst, zuviel am Stummellenker zu reissen. Wenn dir da das
Vorderrad wegrutscht, hast du ein Problem. Wie uns ein Streckenposten am Vortag berichtete, kommt da nie ein Krankenwagen
sondern immer gleich der Heli. Es gibt allgemein sehr wenig Sturzräume auf dieser Strecke und viele Betonmauern.. :( . Ist schon
eher eine Auto Rennstrecke und nicht unbedingt eine für Motorräder. Die Uhr blieb am Schluss bei einer hohen 2.40er Zeit und
einem Topspeed von 271Kmh stehen. Bin sehr zufrieden damit und möchte da auf jeden Fall wieder mal hin :thumbsup:

Ich kann die Strecke jedem empfehlen, der es mal so richtig fliegen lassen will :geil:


Gruess
Heinz

Benutzeravatar
CJR #39
Beiträge: 638
Registriert: 31.05.2012, 17:41
Wohnort: Werkstatt in Deitingen

Re: SPA Francorchamps 16/17.6, Bikersdays

Beitrag von CJR #39 »

Danke für den Bericht, Heinz.. :thumbsup: Spa möchte ich mir auch irgendwann mal antun. :geil:

Benutzeravatar
Rennrüebli
Beiträge: 493
Registriert: 04.02.2014, 20:44
Wohnort: Roggliswil

Re: SPA Francorchamps 16/17.6, Bikersdays

Beitrag von Rennrüebli »

Hey Heloe

Vielen Dank für deinen Bericht. Na Halleluja tönt nach einer schwierigen Strecke.... :bang: Ich glaube vorerst konzentriere ich mich auf ein bisschen einfachere Layouts. :wink:

Gruss Rennrüebli

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: SPA Francorchamps 16/17.6, Bikersdays

Beitrag von Alessandro »

Hallo Heinz

Danke. Guten Bericht über Spa.
Sollte man wirklich hin. :thumbsup:
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
rufer
Beiträge: 918
Registriert: 09.01.2011, 19:57
Wohnort: BE
Kontaktdaten:

Re: SPA Francorchamps 16/17.6, Bikersdays

Beitrag von rufer »

Merci für den Bericht.
Die Strecke ist schon eindrücklich. Mir ist seinerzeit (vor Jahren!) das ganze verleidet, weil es immer ein riesen Chaos war, jeder Turn rot oder mindestens gelbe Flaggen. Hatte es wohl immer auf Chaostage getroffen.
Das tönt jetzt hier bedeutend besser.

Grüsse
Rufer
"notorisch schneller Schweizer"

Benutzeravatar
heloe
Beiträge: 433
Registriert: 23.01.2013, 20:22
Wohnort: Baden AG

Re: SPA Francorchamps 16/17.6, Bikersdays

Beitrag von heloe »

Sali Rufer,

Vieleicht hatten wir einfach Glück, es gab fast keine Zwischenfälle.
Der Einte kam mal ins Neutral nach der Start/Ziel Geraden und kollidierte
dabei mit einem anderen. Und einer verlor seinen Endtopf, ebenfalls auf
der Zielgeraden. Beides führte aber nur zu kurzen Unterbrüchen. Auch das
Wetter war super, obwohl Regen angesagt war.

Gruess
Heinz
Zuletzt geändert von heloe am 22.06.2017, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 613
Registriert: 04.05.2010, 14:51
Wohnort: Spreitenbach

Re: SPA Francorchamps 16/17.6, Bikersdays

Beitrag von Boo »

Cooler Bericht. Macht Lust auch mal dahin zu gehen. War mir gar nicht bewusst, dass das doch relativ nahe ist...

Benutzeravatar
KinCap
Beiträge: 1199
Registriert: 21.06.2009, 19:30
Wohnort: Stadt Zürich

Re: SPA Francorchamps 16/17.6, Bikersdays

Beitrag von KinCap »

Bikers Days hat sich nach al den Jahren stetig verbessert.
Im ersten Event (Suzuki Race Day) waren noch Seitenwagen mit mir auf der Piste.
Die brauchten mehr als vier Minuten pro Runde.
Auch die Wetterkapriolen in Spa sind legendär.
Da trocknet es zwischen dem Turn ab und ich wechsle auf Slick, da kommt drei Minuten vor dem Start ein flächendeckender Monsunregen über die Piste.
Den Turn habe ich dann ausgelassen.

Muss man aber gefahren sein.
Ich bin anfangs August da :D

Gruss KinCap
Dran bleiben so lange es noch geht.

Benutzeravatar
CJR #39
Beiträge: 638
Registriert: 31.05.2012, 17:41
Wohnort: Werkstatt in Deitingen

Re: SPA Francorchamps 16/17.6, Bikersdays

Beitrag von CJR #39 »

Cooler Bericht. Macht Lust auch mal dahin zu gehen. War mir gar nicht bewusst, dass das doch relativ nahe ist...
Muss man aber gefahren sein.
Die Strecke ist schon eindrücklich.
Auch das Wetter war super,
Sollte man wirklich hin. :thumbsup:
:idea: Tönt das nur für mich nach "Forums-Event 2018"..? :ichmussweg:

Benutzeravatar
Kramill
Beiträge: 249
Registriert: 21.02.2010, 18:51
Wohnort: 6314 Unterägeri

Re: SPA Francorchamps 16/17.6, Bikersdays

Beitrag von Kramill »

CJR #39 hat geschrieben:
Cooler Bericht. Macht Lust auch mal dahin zu gehen. War mir gar nicht bewusst, dass das doch relativ nahe ist...
Muss man aber gefahren sein.
Die Strecke ist schon eindrücklich.
Auch das Wetter war super,
Sollte man wirklich hin. :thumbsup:
:idea: Tönt das nur für mich nach "Forums-Event 2018"..? :ichmussweg:
Ich finde, dass man die Strecke mal gefahren haben sollte, aber Rennstrecken gibt's schönere für einen Event. ..... meine Meinung ...
Mut zur Lücke

Benutzeravatar
Bleifuss
Beiträge: 2405
Registriert: 13.08.2005, 22:35
Wohnort: Murten

Re: SPA Francorchamps 16/17.6, Bikersdays

Beitrag von Bleifuss »

Spa ist Kult 8)
Gruss Bleifuss

Bild

Termine 2013 Online

Antworten