Misano Rehm 15-17.08.2017

Success-Stories, Bilderaustausch, usw.
Antworten
Benutzeravatar
CJR #39
Beiträge: 638
Registriert: 31.05.2012, 17:41
Wohnort: Werkstatt in Deitingen

Misano Rehm 15-17.08.2017

Beitrag von CJR #39 »

Hier noch ein kleiner Bericht von Misano..

Mein erstes Training auf dem World Circuit Marco Simoncelli in Misano und mein erstes Mal mit dem Rennmöppi nach Italien stand vor der Tür.
Nach all den Diskussionen hier im Forum über den Zoll war mein Ziel auf alle unangenehme Fragen perfekt vorbereitet zu sein. Somit füllte sich mein Mäppli immer mehr mit Carnet ATA, Fahrzeugausweisen, Bewilligungen zur Benutzung eines Fahrzeuges durch Drittpersonen (an der Stelle ein Dankeschön an die KAPO Solothurn für die freundliche Unterstützung), CH-Aufklebern und einem Arztzeugnis.
Trotzdem trübte der ganze Aufwand meine Vorfreude auf Misano etwas und die Hinreise über den Gotthard war auch ohne Stau zäher als erwartet. Beim Zoll war das grösste Problem, den richtigen Schalter zu finden und wertvolle Zeit ging verloren.
Nachdem ich in Misano angekommen und über Feldwegen einmal um die Strecke gefahren bin, habe ich irgendwann sogar den Eingang zum Paddock gefunden und trotz unglaublich vielen Autos sofort Alessandros gelben Bus erblickt. Das ganze Paddock war überstellt mit Transportern, Wohnmobilen, Autos und LKWs. Einen Standplatz zu finden war nicht einfach aber ich konnte mich dann irgendwie in der Nähe von Alessandro, Mike und Reto dazwischenquetschen. Meine Stimmung war zu dem Zeitpunkt nicht auf dem Höhepunkt aber nach einem ersten echt italienischen Espresso vom Paddock-Café gleich vis à vis war alles wieder in Butter, das Wetter warm und schön. Nach dem Aufstellen bereitete ich das Motorrad vor, meldete mich an und freute mich auf mein Abendessen, welches ich wie immer vor der Abfahrt beim Thairestaurant meines Vertrauens abholen konnte.
Etwas erstaunt war ich dann aber beim Erkunden der "Sanitäranlagen". Tatsächlich nur so Stehklos? Unschöne Bilder, da einige im Umgang damit wohl nicht so geübt waren. :wink:

Am nächsten morgen ging es ans Briefing bei dem es nichts spezielles zu erlauschen gab. Gemütlicherweise wurde ich als Newcomer in die zweitlangsamste Gruppe eingeteilt und hatte dadurch genug Zeit bis zum ersten Turn.

Die ersten Runden auf einer neuen Strecke finde ich immer besonders reizvoll und ich fand bald einen ersten Rhythmus. Auch ohne Rauchpetarden bietet die Anlage eine beeindruckende Kulisse. Quercia, bei Tramonto oszillieren die Kurbs auf dem Visier, dann Curvone, Wow! :shock: In dieser Arena kommt echtes GP-Feeling auf. Sogar mein Laptimer hat, nachdem Alessandro kurz an ihm rumgedrückt hat, sofort funktioniert. In Magny Cours hatte er den Dienst total verweigert und keine einzige Zeit geliefert.
Die Gruppe bestand am Vormittag noch aus einem unentschlossenen Haufen Wildlinge und es war weit und breit keiner an dem ich mich orientieren konnte. Ich schaffte es aber, mich aus den Geplänkel zu befreien und konzentrierte mich zuerst auf den ersten Sektor, Variante del Parco und Rio, der mir oder meinem Motorrad zu liegen schien. Reifen waren zu dem Zeitpunkt ein sechs Tage alter SC3 vorne und hinten ein gut angefahrener SC1. Wie immer auf neuen Strecken vermisste ich eine Ganganzeige und probierte ein paar Schaltszenarios aus.
Der erste Turn war nur kurz und ich verliess die Strecke mit einer 1.56. was mich doch etwas positiv überraschte. Im zweiten Turn gab es als Zückerli obendrauf eine 1.53. wodurch ich bei der Neueinteilung eine Gruppe aufsteigen konnte. Allerdings spürte ich, dass diese 1.53.momentan das höchste der Gefühle sind und ich habe nicht weiter gepusht, sondern nur meine Runden gedreht und an der Linie gefeilt. Am Nachmittag fand ich dann noch eine Sekunde und ich kratzte an der 51er Zeit. Aber der Tag neigte sich langsam zu Ende und mit ihm meine Reifen. Kurz unter die Dusche, einen Espresso und dann ans Reifenwechseln. Zu meinem Erschrecken hatte der Reifendienst aber schon zu als ich mit meinen Rädern kam. :| Ich wusste zwar, dass Alessandro ein Reifenmontiergerät dabei hatte aber ich wusste auch dass er mit dem Trottinet auf der Strecke unterwegs war um seinen Tankdeckel zu suchen. Anschliessend wollte er gemütlich essen gehen und er wird wohl kaum Spass daran haben nochmals alles auszupacken um mit mir beide Reifen zu wechseln. :? Doch kaum waren er und Mike zurück wurde kurzerhand in die Hände gespuckt und kurze Zeit später konnte ich schon wieder die Reifenwärmer aufziehen. :danke:

Seit langer Zeit habe ich wiedereinmal Dunlop Reifen montiert. Vorne den KR106 MS4 und hinten zunächst einen KR108 MS4. Den habe ich aber am nächsten Tag nach dem ersten Turn gegen einen MS2 zwei ersetzt. Der Wechsel von Pirelli auf Dunlop hat sich zu dem Zeitpunkt nicht als optimal erwiesen. Meine Schaltstrategie von gestern schien auf einmal nicht mehr zu funktionieren und ich hatte das Gefühl nicht mehr ganz so gut aus den Kurven rauszukommen. Das Heck bekam leichte Tendenz zu pumpen. Im hinteren Teil der Strecke konnte ich mich hingegen etwas verbessern aber so wie es ausschaute, konnte ich die 51er Zeit heute nicht mehr schaffen. Doch man soll den Tag nicht vor dem Abend loben: Letzter Turn zweitletzte Runde 1.51.5, letzte Runde 1.51.4. Na also, lieber spät als nie.. :D

Am Donnerstag standen am morgen noch ein Turn und dann die Rennen auf dem Programm. Ich konnte mich knapp nicht für das Over 750 Rennen qualifizieren und durfte dafür im Best of the Rest 1, bei dem auch Alessandro, Mike und Reto dabei waren, von Startplatz 2 losfahren. Gestartet werden sollte aus der Boxengasse mit zwei Einführungsrunden. Kurz vor dem Abbocken ging noch die Meldung durchs Paddock, dass es im 600er Rennen einen Motorenplatzer mit riesiger Ölspur gegeben hat. Wo? In Curvone, Ideallinie. Ah, Ok.. :roll:
In der Startaufstellung steht vor, bzw. links neben mir, ein sich Supermela nennender Italiener der sogar einen in seinen Farben gestalteten Sonnenschirm dabei hatte. Seine Tochter hielt grinsend den Schirm, seine Frau knipste mit dem Handy ein Foto. Wir Thumpsuppen ( :thumbsup: ) uns zu. Er machte auf mich den Eindruck als hätte er hier auf dem Circuit in Misano seine Kindheit verbracht. Ihn galt es also zu schlagen. Meine Strategie war ihn zuerst zu studieren und wenn möglich unter Druck zu setzen. Ich wollte ihn nicht einfach blind überholen um danach der gejagte in seinem Territorium zu sein. Plan B: Einfach mal schauen was passiert :popcorn:.
Dann ging es auf die Einführungsrunden. Der Vorfahrer wählte seine Linie genau über die ganze Ölspur als wollte er sie testen. Ich dachte er wird uns sicher zeigen wie man sie umgeht und ich fuhr ihm genau hinter her. Kleine Schrecksekunde aber immerhin wusste ich jetzt dass die Reinigungsmassnahmen eine gewisse Wirkung zeigten. Schon am Morgen im "Warm Up" spürte ich die beiden Tage in den Knochen und eine Stunde mehr Schlaf hätte wohl auch nicht geschadet. Zudem hatte ich dummerweise einen platschvollen Tank, auch nicht das gelbe vom Ei für ein Sprintrennen. Aber was solls, es geht hier schliesslich um den Rennsieg beim legendären BotR1 Rennen. Wo winken kurzfristig mehr Ruhm und Ehre und die Aussicht auf ein Stück Chromstahlblech? Also nochmal volle Konzentration! Der Start ging dann jedenfalls schonmal in die Hosen und Ende der Ziegeraden hat sich bereits eine kleine Lücke aufgetan. Halb so wild, jetzt kommt mein Sektor und ich kann mich wieder einwenig ranfahren. Hinter mir dröhnt es wie wild und ich komme selber unter Druck. Quercia klappt recht gut, schön reingebremst, gute Linie und wieder etwas Boden gutgemacht. Hinter mir wird es etwas leiser. Supermela ist gut unterwegs, Curvone und der Teil bis zur Zielgeraden kennt er wie seine Westentasche. Ich schaffe es irgendwie ihm zu folgen. Nach der Zielgeraden zeigt er eine Schwäche. Er überschiesst fast, sein Heck stellt sich quer und er geht etwas weit. Sofort ist die Lücke geschlossen und ich jage ihn bis nach Tramonto. Dort hat er wieder ein leichtes Bremsproblem und ich kann mich Ausgangs Kurve neben ihn stellen. Aber da ich a) meine Strategie nicht schon über Bord werfen will b) nicht wahnsinnig genug bin um ihn in der eingeölten Curvone Ellbogen an Ellbogen innen zu attackieren und c) seine SC59 gut läuft, hat er nach Curvone die Nase wieder vorn. Mein Möchtegern-Angriff scheint ihn so zu beflügeln dass er von diesem Zeitpunkt nichts mehr anbrennen lässt. Der Käse war gebissen und am Ende gewinnt er mit einer Diff.-Time von 2.0 Sekunden.
Natürlich war ich glücklich über den zweiten Rang aber ich hatte mir auch etwas mehr Drama und insgeheim auch ein kurzes "Trittst im Morgenrot daher" bei der Siegerehrung erhofft. Zusammen mit dem überglücklichen Alessandro, der es vom 10. auf den 3. Platz geschafft hat auf dem Podest zu stehen war aber natürlich eine wunderbare Sache. :geil: :ballons: :pokal:

Danach habe ich zusammengepackt, geduscht und bin zufrieden nach Hause gefahren.
Zuletzt geändert von CJR #39 am 21.08.2017, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
CJR #39
Beiträge: 638
Registriert: 31.05.2012, 17:41
Wohnort: Werkstatt in Deitingen

Re: Misano Rehm 15-17.08.2017

Beitrag von CJR #39 »

Hier noch ein paar Bilder:
SnapShot (24).JPG
SnapShot (34).JPG
SnapShot (45).JPG
Zuletzt geändert von CJR #39 am 21.08.2017, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
CJR #39
Beiträge: 638
Registriert: 31.05.2012, 17:41
Wohnort: Werkstatt in Deitingen

Re: Misano Rehm 15-17.08.2017

Beitrag von CJR #39 »

SnapShot (56).JPG

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: Misano Rehm 15-17.08.2017

Beitrag von Dani »

Witzig geschrieben :D :thumbsup:

Benutzeravatar
Chaeli
Beiträge: 421
Registriert: 06.02.2009, 13:54
Wohnort: Am Fuss der Mythen
Kontaktdaten:

Re: Misano Rehm 15-17.08.2017

Beitrag von Chaeli »

Schöner Bericht. - Besten Dank. :ballons:

Benutzeravatar
Sebi
Beiträge: 486
Registriert: 16.06.2005, 17:45

Re: Misano Rehm 15-17.08.2017

Beitrag von Sebi »

Danke für den "kleinen" Bericht :thumbsup:

Gruss Sebi

Benutzeravatar
Rennrüebli
Beiträge: 493
Registriert: 04.02.2014, 20:44
Wohnort: Roggliswil

Re: Misano Rehm 15-17.08.2017

Beitrag von Rennrüebli »

Hey CJR

Danke für den Bericht! :danke:

Gruss Rennrüebli

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: Misano Rehm 15-17.08.2017

Beitrag von Alessandro »

Hallo

Möchte mich auch noch zu diesem sensationellen Event melden.
Unsere Anfahrt (mein Kumpel Michael und ich) war problemlos. Ich hatte einen Schlafast vor dem Zoll in Chiasso und dachte, dass ich nach dem Zoll das Steuer übergebe. Da wir aber beim Zoll hellwach sein mussten, fuhr ich dann weiter.
Und am Schluss merkte ich, dass ich 7 Stunden, ohne Unterbruch (keine Pause :roll: ) alles alleine, nach Misano gefahren bin.

Wir richteten gleich in der Mitte des Paddock ein und schon bald traf Reto ein, der sich uns anschliesste. Etwas später kam dann auch noch "Chrigel" (CJR) und liess sich auch nieder in unsere Nähe.

Das Wetter versprach einen sehr schönen Event.
Am nächsten Morgen bei der Anmeldung fiel mir auf, dass ich der Attest zu Hause auf dem Tisch liegen gelassen habe.
Nach der Nachfrage habe ich gesagt, "dass ich dieser mit der Anmeldung per Email gesendet habe". :roll: Und es war ok.
So, es ging los.
Irgendwie kam ich nicht so in Fahrt obwohl alles eigentlich ideal war.
Habe mich über mich selber ein bisschen beklagt und der Reto hat mir empfohlen einen Instruktor zu buchen, welcher er selber auch schon gemacht hat. Vor Ort war Alf Bike Scool und ging dann zu Mauro (Besitzer) und habe ihm meine "Verklemmheit" erklärt.
Nun haben wir einen Turn mit Video Analyse (Vorne und Hinten) dazu Linienführung und Briefing gemacht.
Es war sehr sehr gut. Dies hat mir sehr geholfen und kann es wirklich weiter empfehlen.

Ich konnte mich direkt 5 Sec. Steigern und die Tipps haben mir geholfen zuversichtlich in das nächste Rennen einzugehen.
Das Rennen war die zweite Garnitur (1. bis Platz 48), (2. ab Platz 48-96).
Ich startete in der zweite Klasse auf Platz 45.
Das Orientieren, das Aufrufen, das Eireihen, die Führung, war sehr professionell von Rehm und ich fühlte mich sofort wohl und war kein bisschen nervos.
Es ging los!
Ich kam wie in einem Sog!! :shock: :shock:
Jeder der vor mir war, musste dran glauben!! :twisted:
Ich war erstaunt, wie fokussiert und direkt ich furh.
Ich weiss nicht mehr, wie viele ich überholt habe, aber gestartet bin auf dem 45. Rang und beendet habe ich auf dem 21. Rang. Ich war sehr happy. Zu diesem Zweck habe ich einen leicht angefahrenen SC1 hinten montiert und einen älteren gebrauchten SC2 für vorne und das hat sehr gut funktioniert.
Das nächste Rennen war am nächsten Tag relativ früh am Morgen. Alle 4 (CJR, Reto, mein Kumpel Michael und ich) starteten im gleichen Rennen.
Wieder lief alles wie am Schnürchen.
Ich kam nicht sofort gut rein in das Rennen, aber nach 2 Runden lief es danach sehr gut. Musste zum Teil recht kämpfen, aber ich konnte jeden, den ich vor mir hatte wiederum überholen. Da die Spitze sehr gut weg kam, sa ich am Schluss diese nicht mehr und konnte diese nicht einholen.
Bei der Rangverkündigung hoffte ich auf einen Top 5 Platz. Als der 5. aufgerufen wurde (der Tiroler mit 105 Kg war mir schon bekannt) glaubte ich kaum, dass dieser mich geschlagen hat. Als der 4. auch aufgerufen wurde, gab ich es auf und resignierte.
Aber als meinen Namen als 3. aufgerufen wurde, hatte ich so eine riesenfreude und ging unter Applaus zum Podest. CJR wurde als 2. aufgerufen, was mich auch sehr gefreut hat, dass wir zusammen auf dem Podest waren und Supermela hat gewonnen.
Bei vielen war den Dampf draussen und viele haben schon angefangen zu packen.
Mit der hinsicht auf das gute Wetter und mit dem Hinblick der lange Anfahrt, haben mein Kumpel Michael entschieden, alle Turns noch durchzufahren. Da merkt man, wenn man locker ist, wie gut das man da fährt. :roll:
Wir fuhren beide Zeiten, die vorher mit Pushen, fast nicht erreicht wurden. Jetzt locker, mit ab und zu zurückschauen (wo ist mein Kumpel :wink: ) und nicht gross auf Bremspunkte und Scheitel zu achten, fuhren wir fast die gleichen Zeiten wie im Rennen.
Die Reifen (die fast nie abgekaltet haben) haben perfekt funtioniert und der angefahrenen SC1 habe ich nach dem zweiten Rennen noch bis am Ende des Tages (also noch 4 Turn) gefahren und hatte immer noch einigermassen Grip :shock: .
Der vordere SC2 von letztes Jahr mit der Aufschrift von mir "nur noch 1 Tag" hat 2 1/2 gehalten super bis zum Schluss.
Das Moppi ist super gelaufen. Bei uns gabe es keine Stürze oder gefärhlichen Situtationen. Alles lief perfekt.

Wir waren mit der ortskundige Führung von Reto immer in Cattolica fürs Nachtessen. Hier noch ein grosses Dankenschön für das Abholen und Bringen und sonst für die angenehme gesellschaft.
Am Freitag sind wir noch ans Meer zum Baden gegangen. Wir haben es richtig genossen. :thumbsup:
Rehm ist einer der besten Veranstalter die ich je gebucht habe. Alles war so perfekt organisiert. Wir wurden immer informiert und alles fühlte sich sehr professionell an.

Ich glaube, ich kann sagen, das war der beste Event wo ich je war.
Am Samstag führen wir mit dem einten oder anderen kleinen Stau nach Hause.

Hier noch en gelungenes Foto vom Event.
fotomoto it (1).jpg
IMG_0688Kopie.JPG
IMG_0701 (2).JPG
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: Misano Rehm 15-17.08.2017

Beitrag von Dani »

Und nächstes Jahr versägt ihr noch den Supermela. :D

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: Misano Rehm 15-17.08.2017

Beitrag von Alessandro »

Dani hat geschrieben:Und nächstes Jahr versägt ihr noch den Supermela. :D
Klaro 8) 8)
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 613
Registriert: 04.05.2010, 14:51
Wohnort: Spreitenbach

Re: Misano Rehm 15-17.08.2017

Beitrag von Boo »

Muss man diesen Supermela kennen?

Benutzeravatar
CJR #39
Beiträge: 638
Registriert: 31.05.2012, 17:41
Wohnort: Werkstatt in Deitingen

Re: Misano Rehm 15-17.08.2017

Beitrag von CJR #39 »

Danke noch für den Bericht und Fotos Alessandro.. :ballons:

Du und Dani fahren in einer anderen Liga, von daher ist er für euch nicht so wichtig. :wink: Ich kenne seinen Namen auch nur, weil er als einziger mit seinem Künstlernamen gelistet wurde.. :mrgreen:

IMG_0105.JPG

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: Misano Rehm 15-17.08.2017

Beitrag von Dani »

Ich find den Namen einfach witzig. :D

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 613
Registriert: 04.05.2010, 14:51
Wohnort: Spreitenbach

Re: Misano Rehm 15-17.08.2017

Beitrag von Boo »

Ach sooo ist das :lol2:

Antworten