Aragon Speer Cup, 19.-21.4.2018
Aragon Speer Cup, 19.-21.4.2018
Hallo zusammen
Die Überschrift müsste eigentlich sein "Ausser Spesen nichts gewesen"
Das wird ein bisschen ein kürzerer Bericht als üblich, und das obwohl ich auch gleich noch das Vorsaison Event dazu nehme (geht in eine ähnliche Kategorie).
Valencia 30.-3.-1.4.
Mein Trainingsevent mit Speer über Ostern. Der Termin kam nach komplizierten Verhandlungen mit der Regierung schlussendlich zustande Dankeschön Liebste, dass wir zusammen in Valencia Osterhasen suchen durften.
An der R1 wurde ein Service gemacht und der Motor etwas genauer angeschaut. Alles paletti. Für den Fahrer gabs ein neues Fitness Abo.
Anreise war zwar weit aber unspektakulär. Einquartiert waren wir im Ibis Aeropurto, meiner Meinung nach das beste der drei Hotels dort. Und dieses Jahr war das Shopping Center dahinter wieder offen - auch praktisch fürs Znachtessen.
Freitag musste ich erstmal meinen Motor wieder auf Touren bringen. Ich war ja seit anfangs September, über den Daumen also ganze 7 Monate, keinen Töff mehr gefahren. Ja und das dauerte!!! Trotz guten Verhältnissen, es war 20 Grad oder mehr durch den Tag, kam ich nicht gerade auf die Rundenzeiten, welche ich vor zwei Jahren gefahren hatte. Aber der Wetterbericht war ja auch für die restlichen Tage gut... wenn da die Windprognose nicht wäre.
Samstag kann man kurz beschreiben. "Es het gluftet wie verruckt!!!!" Sehr viel Wind, teilseise starke Böen. An schnelle Zeiten war über den ganzen Tag eigentlich nicht zu denken, jedenfalls nicht mit vertretbarem Risiko. Laut besserer Hälfte konnte man auf der Tribüne nicht ruhig stehen, es hat die Leute fast weg gewindet. Und auf dem Töff konnte man auf der Geraden und nach T1 unmöglich gerade aus fahren. Ein Weehlie und das Vorderrad hat 50cm versetzt.
Wir schauten dann am Abend ein bisschen den Strand von Valencia an.
Sonntag wäre unser Sprintrennen gewesen. Mit Betonung auf wäre, denn das Rennen wurde abgebrochen, bevor die erste gezeitete Runde gefahren war. Weil ein Fahrer bewusstlos liegen blieb und dann auch ins Spital gebracht werden musste, gab es eine lange Verzögerung und für unser Rennen kein Restart. Fürs freie Fahren hatte ich den Nerv dann nicht mehr.
Aragon Cup 19.-21.4.
Ja, darüber wollte ich eigentlich schreiben, aber es gibt nur wenig zu schreiben.
Eigentlich wollte ich den Event gar nicht machen, weil ich zuhause gebraucht würde. Wirklich gebraucht. Aber schlussendlich hat Frau mich doch überredet, anzumelden. Mit der mir selber auferlegten Vorgabe, Sonntag Mittag zuhause auf der Matte zu stehen. Der Event dauerte ja von DO bis SA, also ist dies effektiv realistisch.
Angereist bin ich wieder mit Riggs zusammen, das hat alles super geklappt. Wir waren in einer bunt gemischten (600er und 1000er Cupfahrer) Box einquartiert. Hotel Ciutat wie immer.
Donnerstag 19.4.
Als Spezialität von Aragon findet das Briefing immer im Briefing Raum statt. Und diesmal gabs den Transponder erst dort, man MUSSTE also zwingend ans Briefing. Denn ohne Tranponder fährt am Cupevent keiner.
Am ersten Turn war die Asphalt Temperatur schon gegen 20 Grad, nicht schlechter als in Valencia. Das reicht zum einrollen und wieder auf der Strecke zurechtfinden. Mir war bewusst, dass ich in den Rechtskurven (vor allem T2) etwas aufpassen muss. Ich fuhr also eine Outlap und dann im normalen Speed eine Runde... eine halbe Runde. Denn in T13 klappte mir gleich beim umlegen - noch vor dem Scheitelpunkt - urplötzlich das Vorderrad ein. Zack und ich auf dem Hosenboden mit dem besten Platz auf den Film vom Material. Die R1 schlitterte in schlechtem Winkel von der Strecke, stellte sich im Kiesbett auf, überschlug sich ein paar mal und prallte dann wuchtig in die Fangzäune. Liegen blieb sie AUF der Streckenbegrenzung.
Na toll
Ich schlug die Hände über dem Kopf zusammen und stapfte von dannen. Mich hatte es nicht mal überschlagen, war mir also sicher dass ich keinen einzigen Kratzer hatte. Nach der Bergung sah das Material nicht besser aus. Einziger Trost war noch, dass der Töff nicht abgebrannt ist, denn aus dem Tank lief nicht wenig Sprit. Und aus der Gabel lief nicht wenig Öl... Heckrahmen so tiefer gelegt, dass kaum noch das Rad drehte.
Zurück in der Box erstmal Kombi abziehen und absitzen. Nach dem ganzen Ärger kam auch eine gewisse Erleichterung auf. Ich war unverletzt und weil das Material kaputt ist, ist die Luft jetzt draussen.
Tja, das wars. Gabel mit Mordsdelle bei Simmering und undicht, Gabelbrücke oben offensichtlich krumm. Felge vorne direkt in Sperrmüll. Rahmen muss vermessen werden. Den Rest hätte man reparieren können.
Also ganz ehrlich, ans weiterfahren war leider wirklich nicht zu denken. Ich war auch nicht das einzige Opfer der Rechtskurven, da können noch ein paar ein Lied davon singen. Umlegen, zack, schon gelegen.
Noch ein grosses MERCI an Mithos für den perfekten Schutz vom Kombi. Das Foto ist auf Facebook drauf. Und jetzt nicht denken, meine Arschbacke sei aufgeschürft, da ist noch eine zweite Lederschicht drunter!!
Den Rest der Zeit verbrachte ich mit gib-häb-due und Rennen zuschauen... ja darüber könnte man jetzt einen eigenen Bericht schreiben, ist aber wohl nicht so interessant.
Und eigentlich war ja nur dies wirklich wichtig: Ich stand am Sonntag Mittag wie vereinbart zuhause vor der Tür!! Danke Riggs fürs sehr frühe aufstehen nach dem Zwischenstopp.
PS: Die Höchststrafe war noch, dass ich 3 Tage lang zuhinterst auf der Zeitenliste war. Ich war der einzige ohne eine gezeitete Runde
Grüsse
Rufer
Die Überschrift müsste eigentlich sein "Ausser Spesen nichts gewesen"
Das wird ein bisschen ein kürzerer Bericht als üblich, und das obwohl ich auch gleich noch das Vorsaison Event dazu nehme (geht in eine ähnliche Kategorie).
Valencia 30.-3.-1.4.
Mein Trainingsevent mit Speer über Ostern. Der Termin kam nach komplizierten Verhandlungen mit der Regierung schlussendlich zustande Dankeschön Liebste, dass wir zusammen in Valencia Osterhasen suchen durften.
An der R1 wurde ein Service gemacht und der Motor etwas genauer angeschaut. Alles paletti. Für den Fahrer gabs ein neues Fitness Abo.
Anreise war zwar weit aber unspektakulär. Einquartiert waren wir im Ibis Aeropurto, meiner Meinung nach das beste der drei Hotels dort. Und dieses Jahr war das Shopping Center dahinter wieder offen - auch praktisch fürs Znachtessen.
Freitag musste ich erstmal meinen Motor wieder auf Touren bringen. Ich war ja seit anfangs September, über den Daumen also ganze 7 Monate, keinen Töff mehr gefahren. Ja und das dauerte!!! Trotz guten Verhältnissen, es war 20 Grad oder mehr durch den Tag, kam ich nicht gerade auf die Rundenzeiten, welche ich vor zwei Jahren gefahren hatte. Aber der Wetterbericht war ja auch für die restlichen Tage gut... wenn da die Windprognose nicht wäre.
Samstag kann man kurz beschreiben. "Es het gluftet wie verruckt!!!!" Sehr viel Wind, teilseise starke Böen. An schnelle Zeiten war über den ganzen Tag eigentlich nicht zu denken, jedenfalls nicht mit vertretbarem Risiko. Laut besserer Hälfte konnte man auf der Tribüne nicht ruhig stehen, es hat die Leute fast weg gewindet. Und auf dem Töff konnte man auf der Geraden und nach T1 unmöglich gerade aus fahren. Ein Weehlie und das Vorderrad hat 50cm versetzt.
Wir schauten dann am Abend ein bisschen den Strand von Valencia an.
Sonntag wäre unser Sprintrennen gewesen. Mit Betonung auf wäre, denn das Rennen wurde abgebrochen, bevor die erste gezeitete Runde gefahren war. Weil ein Fahrer bewusstlos liegen blieb und dann auch ins Spital gebracht werden musste, gab es eine lange Verzögerung und für unser Rennen kein Restart. Fürs freie Fahren hatte ich den Nerv dann nicht mehr.
Aragon Cup 19.-21.4.
Ja, darüber wollte ich eigentlich schreiben, aber es gibt nur wenig zu schreiben.
Eigentlich wollte ich den Event gar nicht machen, weil ich zuhause gebraucht würde. Wirklich gebraucht. Aber schlussendlich hat Frau mich doch überredet, anzumelden. Mit der mir selber auferlegten Vorgabe, Sonntag Mittag zuhause auf der Matte zu stehen. Der Event dauerte ja von DO bis SA, also ist dies effektiv realistisch.
Angereist bin ich wieder mit Riggs zusammen, das hat alles super geklappt. Wir waren in einer bunt gemischten (600er und 1000er Cupfahrer) Box einquartiert. Hotel Ciutat wie immer.
Donnerstag 19.4.
Als Spezialität von Aragon findet das Briefing immer im Briefing Raum statt. Und diesmal gabs den Transponder erst dort, man MUSSTE also zwingend ans Briefing. Denn ohne Tranponder fährt am Cupevent keiner.
Am ersten Turn war die Asphalt Temperatur schon gegen 20 Grad, nicht schlechter als in Valencia. Das reicht zum einrollen und wieder auf der Strecke zurechtfinden. Mir war bewusst, dass ich in den Rechtskurven (vor allem T2) etwas aufpassen muss. Ich fuhr also eine Outlap und dann im normalen Speed eine Runde... eine halbe Runde. Denn in T13 klappte mir gleich beim umlegen - noch vor dem Scheitelpunkt - urplötzlich das Vorderrad ein. Zack und ich auf dem Hosenboden mit dem besten Platz auf den Film vom Material. Die R1 schlitterte in schlechtem Winkel von der Strecke, stellte sich im Kiesbett auf, überschlug sich ein paar mal und prallte dann wuchtig in die Fangzäune. Liegen blieb sie AUF der Streckenbegrenzung.
Na toll
Ich schlug die Hände über dem Kopf zusammen und stapfte von dannen. Mich hatte es nicht mal überschlagen, war mir also sicher dass ich keinen einzigen Kratzer hatte. Nach der Bergung sah das Material nicht besser aus. Einziger Trost war noch, dass der Töff nicht abgebrannt ist, denn aus dem Tank lief nicht wenig Sprit. Und aus der Gabel lief nicht wenig Öl... Heckrahmen so tiefer gelegt, dass kaum noch das Rad drehte.
Zurück in der Box erstmal Kombi abziehen und absitzen. Nach dem ganzen Ärger kam auch eine gewisse Erleichterung auf. Ich war unverletzt und weil das Material kaputt ist, ist die Luft jetzt draussen.
Tja, das wars. Gabel mit Mordsdelle bei Simmering und undicht, Gabelbrücke oben offensichtlich krumm. Felge vorne direkt in Sperrmüll. Rahmen muss vermessen werden. Den Rest hätte man reparieren können.
Also ganz ehrlich, ans weiterfahren war leider wirklich nicht zu denken. Ich war auch nicht das einzige Opfer der Rechtskurven, da können noch ein paar ein Lied davon singen. Umlegen, zack, schon gelegen.
Noch ein grosses MERCI an Mithos für den perfekten Schutz vom Kombi. Das Foto ist auf Facebook drauf. Und jetzt nicht denken, meine Arschbacke sei aufgeschürft, da ist noch eine zweite Lederschicht drunter!!
Den Rest der Zeit verbrachte ich mit gib-häb-due und Rennen zuschauen... ja darüber könnte man jetzt einen eigenen Bericht schreiben, ist aber wohl nicht so interessant.
Und eigentlich war ja nur dies wirklich wichtig: Ich stand am Sonntag Mittag wie vereinbart zuhause vor der Tür!! Danke Riggs fürs sehr frühe aufstehen nach dem Zwischenstopp.
PS: Die Höchststrafe war noch, dass ich 3 Tage lang zuhinterst auf der Zeitenliste war. Ich war der einzige ohne eine gezeitete Runde
Grüsse
Rufer
Zuletzt geändert von rufer am 23.04.2018, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
"notorisch schneller Schweizer"
Re: Aragon Speer Cup, 19.-21.4.2018
Ach Kacke.
Wochenende zum spülen.
Wochenende zum spülen.
Re: Aragon Speer Cup, 19.-21.4.2018
Hey Rufer
Ja das ist sch.... gelaufen Hoffe du kriegst die R1 bald wieder hin
Gruss Sebi
Ja das ist sch.... gelaufen Hoffe du kriegst die R1 bald wieder hin
Gruss Sebi
- Alessandro
- Beiträge: 3436
- Registriert: 03.08.2009, 11:45
- Wohnort: Steffisburg
Re: Aragon Speer Cup, 19.-21.4.2018
Tut mir leid.
Ich hoffe auf eine baldige Reparatur vom Material
Kopf hoch. Aber das kennst du ja...
Ich hoffe auf eine baldige Reparatur vom Material
Kopf hoch. Aber das kennst du ja...
Gruss Alessandro
Re: Aragon Speer Cup, 19.-21.4.2018
Update: Der Rahmen ist tatsächlich Schrott. Mein Gefühl war leider richtig.
Gruss
Rufer
Gruss
Rufer
"notorisch schneller Schweizer"
- Alessandro
- Beiträge: 3436
- Registriert: 03.08.2009, 11:45
- Wohnort: Steffisburg
Re: Aragon Speer Cup, 19.-21.4.2018
Vermessung des Lenkkopfs beim Spezialisten. Kann heute ohne Zerlegung mit Laser gemacht werden. Am schluss gibt es ein Protokoll mit Ist/Soll und Toleranzen.
Grob gesagt steht die Achse des Lenkkopfs nicht mehr senkrecht zur Mitte des Töff, sondern schräg. Der abweichende Lenkkopfwinkel wär noch das kleinere Problem.
Solche Messprotokolle verlangen teilweise auch Versicherungen bei Unfallfahrzeugen.
Grüsse
Rufer
Grob gesagt steht die Achse des Lenkkopfs nicht mehr senkrecht zur Mitte des Töff, sondern schräg. Der abweichende Lenkkopfwinkel wär noch das kleinere Problem.
Solche Messprotokolle verlangen teilweise auch Versicherungen bei Unfallfahrzeugen.
Grüsse
Rufer
"notorisch schneller Schweizer"
- Alessandro
- Beiträge: 3436
- Registriert: 03.08.2009, 11:45
- Wohnort: Steffisburg
Re: Aragon Speer Cup, 19.-21.4.2018
Salü Rufer
Nicht gerade ein guter Saisonstart. Hauptsache gesund sagt man da, aber eben..
Was mich noch interessieren würde, wo hast du dein Motorrad vermessen lassen?
LG. Heinz
Nicht gerade ein guter Saisonstart. Hauptsache gesund sagt man da, aber eben..
Was mich noch interessieren würde, wo hast du dein Motorrad vermessen lassen?
LG. Heinz
Re: Aragon Speer Cup, 19.-21.4.2018
Die Vermessung wurde hier gemacht:
Toni Gaberthuel
www.moto-racing.ch
War jetzt beide male sehr zufrieden mit dem Service! Man muss den Töff auch nicht zerlegen, das kann alles im zusammengebauten Zustand gemacht werden.
Grüsse
Rufer
Toni Gaberthuel
www.moto-racing.ch
War jetzt beide male sehr zufrieden mit dem Service! Man muss den Töff auch nicht zerlegen, das kann alles im zusammengebauten Zustand gemacht werden.
Grüsse
Rufer
"notorisch schneller Schweizer"
Re: Aragon Speer Cup, 19.-21.4.2018
Und was jetzt?
Die R1 verkaufst Du in Einzelteilen habe ich gesehen.
Kommt die Sugi?
Gruss KinCap
Die R1 verkaufst Du in Einzelteilen habe ich gesehen.
Kommt die Sugi?
Gruss KinCap
Dran bleiben so lange es noch geht.
Re: Aragon Speer Cup, 19.-21.4.2018
Die R1 ist tot, lang lebe die R1
Grüsse
Rufer
Grüsse
Rufer
"notorisch schneller Schweizer"
Re: Aragon Speer Cup, 19.-21.4.2018
Ich ne
Zum Glück ist dir nix passiert!
Jetzt nicht den Kopf hängen lassen und weiter
Zum Glück ist dir nix passiert!
Jetzt nicht den Kopf hängen lassen und weiter
Re: Aragon Speer Cup, 19.-21.4.2018
dass ist scheise
hast du dir eine neue zugetan ?
Gratuliere zum 3 und 4 patz am slovakia ring
hast du dir eine neue zugetan ?
Gratuliere zum 3 und 4 patz am slovakia ring
Gruss Samoht32