Anneau du Rhin mit TZ

Success-Stories, Bilderaustausch, usw.
Benutzeravatar
Muurus
Beiträge: 43
Registriert: 09.01.2018, 07:15
Wohnort: Zürich

Anneau du Rhin mit TZ

Beitrag von Muurus »

Soo meine Lieben, endlich habe ich den Tag verarbeitet und kann davon berichten.

Am 19. April durfte ich mit TZ-Motorsport nach Anneau du Rhin. Ich kenne Hansruedi mittlerweile persönlich, geniesse die familiäre Atmosphäre immer sehr und habe mich entsprechend auf den Tag gefreut wie ein kleines Kind wenn es an Weihnachten Geburtstag hat.

Da wir so langsam alt und gemütlich werden, haben wir uns bereits am Mittwoch Abend getroffen. Ich durfte den Bus von Sandro ausleihen, habe ihn um 17:30 Uhr bei ihm zu hause in Empfang genommen. Die Besichtigung und Erklärung hat volle 30 Minuten gedauert, da der Bus einfach so viele versteckte Facetten und Möglichkeiten hat, die mir Sandro liebevoll erklärt hat. Mein Fazit zu Bus und Vermieter: Der Vermieter ist toll und der Bus ein Rundum-Wohlfühl-Paket! - danke Sandro!

Dann haben wir (ich war mit meinem Onkel, der war auch in Ledenon dabei und zwei Freunden unterwegs. Die freunde sind Rookies, den 2. bzw. 5. Tag auf der Strecke und dürfen noch viiiel lernen :) ) uns bei mir für den Verlad der verschiedenen Maschinen getroffen und sind mit zwei Autos via Basel nach Mulhause ins Hotel Companille gefahren. Da wir nicht wissen ob es "le bière" oder "la bière" heisst, haben wir jeweils "deux bière" bestellt :Bier:

Dann am Donnerstag bei tollstem Wetter noch die letzten 30 Minuten nach AdR. Das Wetter hat bestätigt was die Prognose versprochen hat: keine einzige Wolke, 28°C und der Asphalt über 40°C :geil:
Die Kollegen mit den Supersportreifen sind bisweilen ein wenig an ihre Grenzen gekommen, ich hatte mit den Metzeler Racetec RR in der K3 Mischund ganz ordentlich Spass!

Nach der technischen Abnahme gings für mich in der mittleren Gruppe zügig an den Start und dann raus in die erte Runde. Den ersten Turn musste ich nach zwei Runden abbrechen: Die Ersatzhosen von meinem Bruder sind ca 2 Nummern kleiner (war mir nicht bewusst..) und haben nicht zugelassen, dass ich eine saubere Sitzposition einnehmen kann.. also wieder raus und umziehen ins ersatz Ersatzkombi (da wusste ich von Ledenon, dass es +/- passt). Danach ist dann der Spass aufgekommen und ich konnte mich voll aufs fahren konzentrieren.

Die Rundenzeiten haben hingegen meinen Spass nicht so gespiegelt.. ich habe vom letzten Herbst Werte von um die 1:21 im Kopf, habe mich den ganzen Tag um 1:25 getummelt. War nicht gerade aufmunternd, hat aber Spass gemacht.

Was es hingegen war, war Sturzwetter! - von den ca 90 Teilnehmern hatten wir bis am Mittag 5 Stürze! - kurz nach dem Mittag hat einer meiner Rookies die etwas sportlichere Maschine von meinem Onkel getestet und sie promt im Flicflac ins Kies gelegt. Er war schneller als gedacht, hat eine Notbremse hingelegt und die Bremse vor dem Grasstreifen nicht gelöst.. da war nix zu retten.. Dank dem, dass er so früh und stark gebremst hat, hält sich der Schaden sehr im Rahmen!
Da ich mich etwas verantwortlich fühle wenn mein Kollege die Maschine von meinem Onkel ins Kies legt, habe ich meinen nächsten Turn geopfert, bin unter die Maschine und habe sie vom Kies befreit.. mein Onkel hat sich gefreut, dass er in dieser Zeit einige Runden mit meiner deutlich neueren und stärkeren Maschine drehen durfte :geil:

Danach wieder raus. Das Teilnehmerfeld hatte sich deutlich gelockert und ich konnte etwas schnellere Runden fahren. Im letzten Turn habe ich dann garniemanden mehr gesehen und habe gefühlt alleine eine Runde nach der Anderen gehämmert und hatte ein sehr gutes Gefühl. Genau mit diesem guten Gefühl habe ich im Flicflac das Gas geöffnet, den Grip verloren und mich ins Kies gelegt.
Nach meiner unklaren Erinnerung habe ich mich ca 5-7 mal überschlagen und einfach gehofft, dass es aufhört. Das Bike scheint das selbe gemacht zu haben:
WhatsApp Image 2018-04-20 at 12.57.30.jpeg
WhatsApp Image 2018-04-20 at 12.57.12.jpeg
Doof ist, dass ich mir den Fehler noch nicht recht erklären kann. Ich war alleine, ich habe mich nicht viel anders verhalten als den Rest vom Tag und die Rundenzeiten zeigen, dass ich auch nicht viel schneller unterwegs war (konnte mich noch knapp unter 1:24 mogeln in der Runde vor dem Sturz).

Jetzt steht die Maschine beim Mech und ich hoffe, dass er sie retten kann bevor es dann an Auffahrt das nächste Mal auf die Strecke gehen soll. => drückt mir die Daumen :dafuer:

Liebe Grüsse
Muurus

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: Anneau du Rhin mit TZ

Beitrag von Alessandro »

Das erste was mir auffällt, sind deine Reifen.
Da habe ich ein paar Frgen?
Sind es Strassenreifen? Hast du sie mit Reifenwärmer aufgewärmt?
War es warm auf der Strecke?

Schildere bitte diese Angaben, vielleicht kann man was daraus schliessen.

Übrigens eine ganze Scheibe für deine Kawa hätte ich noch rumliegen. :roll:
Diese könntest du sicher anfangs haben...
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: Anneau du Rhin mit TZ

Beitrag von Alessandro »

Ich hoffe, dir hat es nichts getan und du bist wohlauf. :shock: :roll:
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
Muurus
Beiträge: 43
Registriert: 09.01.2018, 07:15
Wohnort: Zürich

Re: Anneau du Rhin mit TZ

Beitrag von Muurus »

Der Reifen der abgehängt hat (hinten) ist ei Metzeler Racetec ER (K3 Mischung) den ich im Frühling gekauft und nach dem ersten Turn gewechselt habe.
Wärmer habe Ich, bin den Reifen letztes Jahr auch ohne gefahren. Das Abriebbild war m.M. nach ok.
Wenn dann hätte er zu warm (Sturz war Ende Turn)

Meine These ist zu wenig Hangoff da müde.

Verletzt habe ich mich zum Glück fast nicht, bloss den linken Arm etwas überdehnt..

Benutzeravatar
Muurus
Beiträge: 43
Registriert: 09.01.2018, 07:15
Wohnort: Zürich

Re: Anneau du Rhin mit TZ

Beitrag von Muurus »

Danke auf jeden Fall für das Angebot mit der Scheibe! - zuerst muss jetzt der Mech klären ob das Moped wieder hergestellt werden kann..

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: Anneau du Rhin mit TZ

Beitrag von Dani »

Muurus hat geschrieben: Doof ist, dass ich mir den Fehler noch nicht recht erklären kann. Ich war alleine, ich habe mich nicht viel anders verhalten als den Rest vom Tag
Das ist den meisten von uns auch schon passiert.
Man findet dann leider auch keine Erklärung dafür.
Also am besten vergessen, nach vorne schauen und sich freuen dass man nicht im Krankenhaus liegt. :D

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: Anneau du Rhin mit TZ

Beitrag von Alessandro »

Muurus hat geschrieben:Der Reifen der abgehängt hat (hinten) ist ei Metzeler Racetec ER (K3 Mischung) den ich im Frühling gekauft und nach dem ersten Turn gewechselt habe.
Wärmer habe Ich, bin den Reifen letztes Jahr auch ohne gefahren. Das Abriebbild war m.M. nach ok.
Wenn dann hätte er zu warm (Sturz war Ende Turn)
.
Ich bin mir da nicht sicher, aber ist das nicht ein Strassenreifen?
Wenn du eine 1.24 fährst, ist das schon flott. Dann sollte du eventuell keine Strassenreifen mehr benutzen.

Klugscheisser Modus ein:
"Strasse = Strassenreifen
Renne = Rennreifen"
Klugscheisser Modus aus.

So wie Dani gesagt hat, nicht lange darüber studieren, daraus lernen und weiterfahren.
Gute Besserung dem Arm.
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
_bm2904_
Beiträge: 20
Registriert: 24.04.2018, 08:40

Re: Anneau du Rhin mit TZ

Beitrag von _bm2904_ »

Auch von mir gute Besserung. :thumbsup:

Meine Erfahrung mit dem K3 ist wie folgt:

Die BMW Race Academy fährt immer Metzler K3, in Mugello bin ich damit 2:07-2:09min gefahren und hatte nicht das Gefühl das ich den Reifen am Haftungslimit fahre. Einige Teilnehmer haben am letzten Tag auf Slicks gewechselt, doch keiner konnte sich merklich steigern - ich glaube die minimal schnellere Zeit war eher Kopfsache.
Ich denke die Reifen lassen doch einiges zu und sind nicht sooooo weit weg von einem Slick wie einige denken. Zeiten unter 1:20min traue ich dem K3 zu in AdR.

Reifenwärmer haben wir beim K3 auch nie verwendet, 1-2 Runden etwas vorsichtiger und gut ist.

Bei den richtig schnellen Jungs sieht das natürlich anderst aus!

Benutzeravatar
krigixxer
Beiträge: 246
Registriert: 21.11.2017, 13:42
Wohnort: Hirzel

Re: Anneau du Rhin mit TZ

Beitrag von krigixxer »

Ein Metzeler K3 hält das aus. Wie du schon sagst, etwas "zu wohl" gefühlt und heftiger ans Gas, da kannst du auch mit einem Slick abfliegen. Welchen Reifendruck hattest du drin?
Wichtig ist, dass es dir gut geht! Die Maschine sieht, für das dass sie sich mehrmals überschlagen hat, noch gut reparierbar aus.

P.S. kleiner Tipp: ein Metzeler M5 hält auf der Renne (im flotten Instruktortraining) nicht. :mrgreen:

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: Anneau du Rhin mit TZ

Beitrag von Dani »

_bm2904_ hat geschrieben: Einige Teilnehmer haben am letzten Tag auf Slicks gewechselt, doch keiner konnte sich merklich steigern - ich glaube die minimal schnellere Zeit war eher Kopfsache.
Glaub ich nicht. Bin zwar noch nie den K3 gefahren, jedoch muss ein K1 oder K2 mehr Grip haben.
Sonst läuft etwas falsch.
Ob man die bessere Performance auch nützen kann, steht auf einem anderen Blatt.

Benutzeravatar
_bm2904_
Beiträge: 20
Registriert: 24.04.2018, 08:40

Re: Anneau du Rhin mit TZ

Beitrag von _bm2904_ »

Nicht falsch verstehen, natürlich hat ein K2 und ein K1 deutlich mehr Grip und schnelle bzw. geübte Fahrer werden dieses Grip auch richtig nutzen können.

Die Amateur und Hobby Fahrer der Race Academy konnten diesen mehr Grip jedoch fast nicht nutzen, das liegt halt schon daran das der K3 nicht ansatzweise am Limit bewegt wurde. Mein bester Kumpel fuhr mit dem K3 2:12 tief und mit dem Slick 2:10 hoch.
Bei dir oder den sonstigen schnellen Leute hier würde das wahrscheinlich >3s ausmachen - das ist mir schon bewusst.

Benutzeravatar
rufer
Beiträge: 918
Registriert: 09.01.2011, 19:57
Wohnort: BE
Kontaktdaten:

Re: Anneau du Rhin mit TZ

Beitrag von rufer »

Der Flicflac ist eine beliebte Stelle, um per Highsider abzusteigen (ist mir anfangs meiner "Karriere" auch passiert).
Sei froh, hat es dir nicht mehr gemacht und verwende das nächste mal richtige Rennreifen und/oder gehe vorsichtiger ans gas. Mindestens früher war der K3 von der Mischung her ein Strassenreifen mit hohem Silica Anteil, also schnell warm aber auch schnell überhitzt. Genau das und zuviel Gas wird das Problem gewesen sein.

Grüsse
Rufer
"notorisch schneller Schweizer"

Benutzeravatar
_bm2904_
Beiträge: 20
Registriert: 24.04.2018, 08:40

Re: Anneau du Rhin mit TZ

Beitrag von _bm2904_ »

Jungs wo ist das Flicflac?

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: Anneau du Rhin mit TZ

Beitrag von Dani »

_bm2904_ hat geschrieben:Jungs wo ist das Flicflac?
Das ist das schnelle "S" aus dem Wald raus.

Benutzeravatar
_bm2904_
Beiträge: 20
Registriert: 24.04.2018, 08:40

Re: Anneau du Rhin mit TZ

Beitrag von _bm2904_ »

Uii, da möchte man nicht abfliegen :shock:

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 613
Registriert: 04.05.2010, 14:51
Wohnort: Spreitenbach

Re: Anneau du Rhin mit TZ

Beitrag von Boo »

Im Flic Flac abzufliegen liegt meistens nicht am Reifen. Klar ist es der Reifen, der wegrutscht, aber ob K3 oder K1 oder SC1 Slick dürfte da kaum einen Unterschied machen, weil die Ursache für den Sturz ziemlich sicher wo anders lag. Weisst du denn, wo genau du gestürzt bist?
Im Flic Flac selber geb zumindest ich kaum Gas, und danach auf der Kurzanbindung auch nicht voll, kommt ja gleich der Bremspunkt.

Mit nem K3 bin ich selber schon <1.20 gefahren, das ist ein top Reifen. Gut, ich bin auch nicht der, der den Maximalgrip eines Reifens bewusst ausnützen kann.

Benutzeravatar
rufer
Beiträge: 918
Registriert: 09.01.2011, 19:57
Wohnort: BE
Kontaktdaten:

Re: Anneau du Rhin mit TZ

Beitrag von rufer »

Natürlich liegts nicht nur am Reifen, aber wenn es tatsächlich immer noch eine Strassenmischung ist, hilft es auch nicht gerade.
Im Flicflac hat es auch diverse Unebenheiten und in der Anfahrt oder beim Umlegen entlastet man auch gern mal das Hinterrad --> dann brauchts nicht mehr viel.

Meine Lehre aus dem Sturz damals: Weniger aprupt (=idiotisch) gas geben :)

Grüsse
Rufer
"notorisch schneller Schweizer"

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: Anneau du Rhin mit TZ

Beitrag von Dani »

Boo hat geschrieben:Gut, ich bin auch nicht der, der den Maximalgrip eines Reifens bewusst ausnützen kann.
Vielleicht nicht bewusst, aber auf der Zeitenliste würdest Du den Unterschied K1 vs K3 trotzdem sehen. :D

jäger 76
Beiträge: 135
Registriert: 22.08.2012, 21:20

Re: Anneau du Rhin mit TZ

Beitrag von jäger 76 »

Hallo Muurus

Kopf hoch und weiter geht's. Find es super das Du den Fehler bei dir suchst und nicht im Material. Stürze passieren nach meiner Meinung durch den Fahrer ausser bei Technischen Pannen oder Fremdverschulden wenn dich einer von hinten abräumt.

Das Material, die Bedingungen und das Fahrerische können zeigen das Limit und wer das nicht erkennt der stürzt egal bei welchen Rundenzeiten.
Ob mit Strassenreifen oder Profimaterial über dem Limit folgt der Sturz. Wir fahren alle nur zum Spass und der endet meistens wenn hinten rechts kein Geld mehr übrig bleibt. Ich bin vor allem ein Gegner vom wettrüsten den das hat mir ein super hobby zerstört ( Modellhubschrauber fliegen). Ich fahre für mich und fahre in der Gruppe wo für mich der speed passt. Interessiert ja e keiner ob du in Anne du Rhin 1.40 oder 1.10 fährst. wenn dein Töff Schrott ist zahlt auch keiner. Spass bedeutet ja nicht unbedingt der schnellste sein sonder sich in einer Gruppe mit gleichgesinnten und etwa gleichem Niveau fahren und racen.

Gruss Jäger der zufrieden seine kleine feine Gruppe zum Racen und Spasshaben gefunden hat. :danke: :Bier:

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: Anneau du Rhin mit TZ

Beitrag von Alessandro »

jäger 76 hat geschrieben:
Gruss Jäger der zufrieden seine kleine feine Gruppe zum Racen und Spasshaben gefunden hat. :danke: :Bier:
He he :thumbsup: 8)
Gruss Alessandro

Antworten