Dijon mit Valentinos - oder von Höhen und Tiefen

Success-Stories, Bilderaustausch, usw.
Antworten
Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 613
Registriert: 04.05.2010, 14:51
Wohnort: Spreitenbach

Dijon mit Valentinos - oder von Höhen und Tiefen

Beitrag von Boo »

Achtung, gibt viel zu lesen, waren extrem viele Eindrücke für mich :D

Ich freute mich ja extrem auf Dijon, wo ich einen Gaststart in der SM Superbike geplant hatte.
Über den Winter hatte ich nen grossen Check gemacht und entsprechend viel auseinander und wieder zusammen geschraubt. Ob ich alles richtig gemacht hatte, konnte ich leider nur genau drei Runden lang auf dem AdR vor 2 Wochen testen, danach begann es zu regnen. Aber es schien alles zu funktionieren.

Anreise unspektakulär wie immer, wir waren zu viert in einer Box. Valentinos lässt sich diese ganz schön was kosten (sonst ist die Boxenmiete in Dijon ja extrem günstig). Und bei der Ankunft wollten sie tatsächlich nochmal 80€ mehr für die Box. Natürlich nicht gleich bezahlt, sondern gesagt wir überweisen den Rest, was wir natürlich nicht tun werden, der Kaufvertrag war ja schon längst abgeschlossen, da geht natürlich ne 20% Preiserhöhung im Nachhinein nicht mehr

Dann Box eingerichtet und Motorrad SM tauglich gemacht. Original Tankdeckel, Startnummer, Seitenständer sichern, that’s it. Dann zur Anmeldung wo ich für das SM Rennen dann nen Zettel für die technische Abnahme bekam, den sollte ich dann zusammen mit den Prüfern ausfüllen wurde mir gesagt. Lizenz würd ich dann am nächsten Morgen kriegen. Bei der Technischen Abnahme wurde ich dann erstmal zusammengefaltet, weil ich den Zettel nicht ausgefüllt hatte. Und das bei jedem leeren Eintrag. Und weil ich die Bugverkleidung nicht demontiert hatte. Und weil ich noch keine Lizenz hatte (die ich wohlgemerkt bei ihm kaufen konnte). Ich glaube der hatte richtig Freude mich zu foppen, weil ich keine Ahnung hatte wie das alles abläuft. Ich nahms mit Humor (ich hatte ja entweder eine falsche oder gar keine Info erhalten) und er war ja ansonsten auch sehr hilfsbereit. Aus technischer Sicht war die Kawa eh völlig in Ordnung. Ah, eine Erkenntnis gabs noch aus der Kontrolle: Die Kawa wiegt offiziell 184kg vollgetankt. Ich denke das lässt sich sehen oder?

Geschlafen hab ich ausserordentlich gut im Auto. Aussentemperatur war auch ideal. Das Briefing am Freitag war schon um 7:45, läck du mir! Gute Sache, sie haben ein separates Briefing für die SM Fahrer gemacht, da mussten wir uns immerhin die ganzen Verhaltensregeln nicht anhören, die eh jeder kennen sollte, der da mitfährt.

Dann der 1. Turn. Lief erstaunlich gut, kam nach 3 Runden bei 28er Zeiten an. Für die ersten Runden in der Saison war ich zufrieden. Also mal ein Hoch. Dieses hielt jedoch nicht lange an. Etwa in der 6. Runde auf der Kuppe zu Start-Ziel hatte ich nach dem Schalten plötzlich keinen Vortrieb mehr und war im Leerlauf. Ja, ist mir auch schon passiert, also auskuppeln und versuchen nen Gang reinzukriegen. Aber da ging einfach nichts. Also zurückgeschaut, ob jemand kommt, und dann gerade noch die Boxeneinfahrt erwischt. Dort abgestiegen, von Hand am Hebel rumgefummelt, aber da klackte einfach nichts. Komisch. Dann die Erleuchtung, als ich die Augen etwas anhob. Da fehlte etwas. Kette wo bist du? (--> Joris kann das bestimmt ganz genau beantworten, sorry gäll :-P ) Toll! Naja, wer sein Bike liebt, der schiebt. Walk of Shame an der Hälfte der Boxen vorbei ^^ . Ne neue Kette gabs zum Glück beim Renndienst und ein Werkzeug für die Montage konnte ich mir dort auch gleich ausleihen. Grosses Dankeschön hierfür! Auch ein Dank an Sascha für die Hilfe! Der Nächste Turn ging leider trotzdem flöten deswegen. Und zudem wurden nach jenem Turn die Gruppen neu eingeteilt nach Rundenzeit. Toll, ich natürlich zurückgestuft. 1:27 hätte gereicht. Mist!

Dann am nachmittag war das Quali im Turn zuvor hab ich zum ersten Mal Dunlops probiert. Mit gemischten Gefühlen, die brauchen ja offenbar viel Temperatur um zu funktionieren, was bekanntlich nicht meine Stärke ist. Ich konnte mich im Quali perfekt an Sabine Holbrook anhängen. Die ist mit Sicherheit schneller als ich, aber da sie zum ersten Mal in Dijon war, konnte sie mich schön ziehen. Ne 1:25.5 hat dabei rausgeschaut, also personal best egalisiert. Und danach beim Blick auf den Reifen die nächste Freude, 102°C auf der rechten Flanke hab ich gemessen. Wär hätte das gedacht. Reifenbild war auch perfekt. Also ein Hoch!
Nicht so hoch war die Freude nach dem letzten Turn, also ich zur Phonmessung musste. Durch das lange Stehen bekam die Kawa einen Hitzschlag und es gab vor der Box erstmal eine schöne Kühlwasserfontaine. OK, gedacht hat einfach etwas aus dem Ausgleichsbehälter rausgedrückt, Pegel war noch knapp über Minimum, also kein Grund zur Sorge. Ausserdem brauchte ich mehrere Turns, bis sich das Kupplungsspiel wieder perfekt einstellte. Das hat mir doch auch einige Kopfschmerzen bereitet. Eingestellt, nach dem Turn viel zu wenig (also eigentlich deutlich negativ) Spiel, korrigiert, danach viel zu viel Spiel, kriegte die Gänge nicht mehr richtig rein, wieder korrigieren u.s.w. Echt mühsahm, aber irgendwann passte es dann. Am Samstag war das 2. Quali, da ist aber nur ein einziger gefahren, nämlich der Muff, weil es regnete und er das 1. Quali verpasst hat. Um wenige Zehntelssekunden schaffte er es ins Rennen. Startplatz hinter mir, das wird ja lustig…

Beim Rennstart (Pos. 22 von 26war ich übrigens) hab ich allen anderen brav den Vortritt gelassen. Ich Depp hab auf das falsche Lämpchen geschaut (das zunächst grün war und danach ausging, aber rot wurde es offenbar irgendwo anders…). Als ich sah, dass alle losbrausten, fuhr ich halt auch los, natürlich mit reichlich Abstand als letzter in die erste Kurve. Ein Tief! Konnte dann aber schon in der ersten Runde wieder Plätze gut machen, fuhr dann konstant 25er Zeiten ohne einen einzigen Fehler und kam auf Platz 21. Ohne überrundet zu werden. Persönliche Besteit 1:25.2, Ziel erreicht, ein Hoch! Woran ich natürlich nicht gedacht habe, war, dass die Töffs nach dem Rennen in den Parc Fermé mussten. Da stand ich also, ohne Ständer, und hoffte, dass meine Boxenleute clever genug sind mich suchen zu kommen. Was auch der Fall war ^^.

A propos Boxenleute: Die musste ich ziemlich stark bearbeiten, damit sie sich auf das Endurancerennen einliessen. Aber das wollte ich mir auf keinen Fall entgehen lassen. Mein Le Mans Start war nahezu perfekt (rennen kann ich gut, obwohl ich wegen des Helms nach 2 Schritten fast nach vorne über gekippt wäre :lol: ). Machte viele Plätze gut. Zumindest bis einer viele Plätze vor mir die Kontrolle beim Start verlor und geradewegs richtung Mauer fuhr, senkrecht zu meiner Fahrtrichtung! Ich nach links ausgewichen, fast die Mauer geküsst, er hat die Kiste auch gerade noch so abdrehen können. Schade um den Start, aber netto immer noch einige Plätze gewonnen. Bis zu meinem ersten Wechsel war ich von Platz 16 auf die 6 vorgefahren, ich blieb auch recht lang draussen, war auch abgemacht dass ich so viel fahre wie möglich, die anderen beiden wollten ja eigentlich gar nicht ^^. Und ich wär noch länger draussen geblieben, wenn nicht die Kawa wieder überhitzte und ich wegen Kühlwasser auf dem Schalthebel ständig abgerutscht wäre. Nach dem Wechsel war also wieder schrauben und auffüllen angesagt. Doch auch in meinem 2. Stint zeigte das Dash wieder „HOT“ nach 13 Runden und ich liess es für diesen Tag bleiben. Meine Kumpels fuhren das Rennen auf den 14. Platz nach Hause, das war eine tolle Leistung, wenn man bedenkt, dass unser dritter Mann 1:40er Zeiten fuhr.

Am Sonntag wollte ich im 1. Turn mal schauen was das Kühlwasser so macht. Aber schon beim Motor aufwärmen schnellte die Temperatur innert wenigen Minuten auf über 100°C. Nix mit 1. Turn also, sondern Kühlsystem sauber entlüften. Und da war ne Riesenmenge Luft drin. Wieder was gelernt. Sollte jetzt ok sein. Nur kommt jetzt gleich das 2. Rennen. Wird schon klappen denk ich. Neuen Reifen aufgezogen (SC2, meine Dunlops waren alle) und ne Stunde relaxt. Dann bereit gemacht fürs Rennen, Reifenwärmer kontrolliert – shit, der hintere ist ja nicht gerade warm. Aber er zeigt grün für 80°C an. Das IR Thermometer zeigte jedoch nur 41°C an, au wei au wei, jett heissts vorsichtig in die Aufwärmrunden, aber deren zwei müssten reichen um bis zum Start genug Temperatur zu haben. In der ersten engen Links nen gleich riesen Rutscher gehabt. OK, war nicht vorsichtig genug, also Highsiderkurve noch viel vorsichtiger nehmen! Und dann – Highsider! Kaum am Gas, die Kawa drehte sich ca. 90° ein und schleuderte mich anschliessend Hoch! in die Luft und dann fiel ich erstmal Tief! Das wars dann wohl. Nach der Landung erstmal mit den Händen versucht die Sternchen wegzuwischen und den Atem wieder zu erlangen. Dann schnell weggekrochen auf allen vieren und auf das Medical Car gewartet. Kurzer Check im Medical Center, wohl nichts gebrochen, aber der linke Fuss schmerzt und die Nierengegend ist geschürft. Die Ärzte hauten dann plötzlich schnell wieder ab in einer riesen Hektik, ich solle einfach warten. Nach ner gefühlten Ewigkeit bin ich dann einfach zurück in die Box gehumpelt. Später hat sich gezeigt, dass das Medical car bei diesem Einsatz selber einen Crash baute, WTF!?

Für mich wars das gewesen. Langsam zusammengepackt, Töff abgeholt (Walk of Shame Nummer 2) und nach Hause gefahren.

Heute ist mein Nacken etwas steif, der Fuss ist wieder etwas abgeschwollen und die Nierengegend auch. Wird nichts schlimmes sein.
Die Kawa ist rundherum angeschlagen. Aber auf den ersten Blick keine wahnsinnig grossen Sachen. Fussrasten beide Seiten, Lenkerstummel rechts gebrochen, Windschild weg, Auspuffhalter gebrochen, Bremshebel komplett weg, Kupplungsdeckelschoner hat seinen Dienst getan. Tank hat mehrere Dellen, Verschalung ist mit bissi schleifen und spachteln problemlos zu richten. Jetzt noch mal genau schauen ob irgenwas verbogen ist und dann geht’s los mit dem Reparieren. Ich hoffe ich krieg die Kawa und mich wieder hin bis Hockenheim in eineinhalb Wochen!
Zuletzt geändert von Boo am 28.05.2018, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Holger1968
Beiträge: 249
Registriert: 01.07.2015, 21:57
Wohnort: Bern

Re: Dijon mit Valentinos - oder von Höhen und Tiefen

Beitrag von Holger1968 »

Cooler Bericht.

So ein Kettenriss ist für mich ein Horror, da kann man einen Fuss dabei verlieren, wenn es dumm läuft.
Wie kann sowas passieren? Dein Töff ist doch sicher immer perfekt gewartet.

Sabine war ggf. zum ersten Mal in diesem Jahr in Dijon, aber früher schon einige Male, u.a. mit Eybis als Instruktorin.

Ich hoffe, Du kriegst dein Töff bis Hockenheim hin!

Gute Besserung!

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: Dijon mit Valentinos - oder von Höhen und Tiefen

Beitrag von Dani »

Au backe. Gute Besserung.
Und gratuliere zur persönlichen Steigerung.
Und der Medicalcar baute auf der Rettungsfahrt selber einen Unfall?!?

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 613
Registriert: 04.05.2010, 14:51
Wohnort: Spreitenbach

Re: Dijon mit Valentinos - oder von Höhen und Tiefen

Beitrag von Boo »

Holger1968 hat geschrieben: Wie kann sowas passieren? Dein Töff ist doch sicher immer perfekt gewartet.
Frag mich nicht. Die Kette hatte keine 4'000km drauf und sah noch tiptop aus. Ich werde von jetzt an ganz einfach jährlich wechseln und gut ist.
Sabine war ggf. zum ersten Mal in diesem Jahr in Dijon, aber früher schon einige Male, u.a. mit Eybis als Instruktorin.
Ach ja? Mir hat sie am Vorabend gesagt sie sei noch nie da gewesen und müsse erstmal schauen ob es links oder rechts rum geht. Ich wusste da auch gar nicht wer sie ist, genauso wie ich Damian Raemy und Max Neukirchner nicht erkannt hab. Neuling im Zirkus halt :oops: :lol2:
Dani hat geschrieben: Und der Medicalcar baute auf der Rettungsfahrt selber einen Unfall?!?
Joris wird sicher noch ein Bild posten :lol2:

Benutzeravatar
Holger1968
Beiträge: 249
Registriert: 01.07.2015, 21:57
Wohnort: Bern

Re: Dijon mit Valentinos - oder von Höhen und Tiefen

Beitrag von Holger1968 »

>Mir hat sie am Vorabend gesagt sie sei noch nie da gewesen
Genau das hat sie mir 2016 auch gesagt:
Dateianhänge
2016-09-11 15.05.57.jpg

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: Dijon mit Valentinos - oder von Höhen und Tiefen

Beitrag von Alessandro »

Hey Boo

Gute Besserung und hoffe du bist bald wieder fit. Lass dich trotzdem nochmals checken, so wegen Nieren.... :roll:

Betreffend Windschield, da hätte ich noch eins für dein Modell herumliegen.
Ein original Stummel (glaub rechts) hätte ich auch noch.

Wenn Interesse hast, schreib mich an.
Gruss Alessandro

brasletti
Beiträge: 348
Registriert: 23.05.2011, 06:50
Wohnort: Volketswil

Re: Dijon mit Valentinos - oder von Höhen und Tiefen

Beitrag von brasletti »

Hallo Boo

Das hat sich aber nach einem wirklich heftigen Abflug angehört.

Gute Besserung, auf dass Du hoffentlich bald wieder fit bist.

Gruss

Brasletti

Benutzeravatar
Sebi
Beiträge: 486
Registriert: 16.06.2005, 17:45

Re: Dijon mit Valentinos - oder von Höhen und Tiefen

Beitrag von Sebi »

Hey Boo
Danke für den ausführlichen Bericht. Hoffe du kriegst dich und die Kawa schnell wieder fit.

Gruss Sebi

Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 216
Registriert: 11.11.2013, 22:30

Re: Dijon mit Valentinos - oder von Höhen und Tiefen

Beitrag von Micha »

Hallo Boo, danke für den Bericht. Ich war gerade am zuschauen als deine Kawa im Schandwagen vorbeifuhr.. ich wünsche dir
auch gute Besserung! Deine Kette habe ich übrigens rumliegen sehen einige Runden lang und habe mir sorgen gemacht falls einer drüber fahren sollte... :roll:

Gruss Micha

Benutzeravatar
Joris
Beiträge: 101
Registriert: 30.05.2016, 00:12

Re: Dijon mit Valentinos - oder von Höhen und Tiefen

Beitrag von Joris »

Ja das war ein verrückter Start zum Rennen, hab dein Bike sofort erkannt tut mir sehr leid für dich.
Die vielen Minuten am Start alle ohne Motor und mit viel Geschrei "Reifentemperatur", "Abbrechen" waren schon sehr speziell, als wir danach 2 Einwärmrunden gefahren sind und wieder am Start waren hat sich das ganze wiederholt bis nach vielen Minuten komplett abgebrochen wurde.

Hier noch das Bild dazu :lol:
IMG-20180528-WA0002.jpg

Benutzeravatar
Rennrüebli
Beiträge: 493
Registriert: 04.02.2014, 20:44
Wohnort: Roggliswil

Re: Dijon mit Valentinos - oder von Höhen und Tiefen

Beitrag von Rennrüebli »

Hey Boo

Danke für den Bericht und Gratulation für die vielen Hochs und für das beschissene Tief wünsch ich dir natürlich gute Besserung...

Gruss Rennrüebli

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 613
Registriert: 04.05.2010, 14:51
Wohnort: Spreitenbach

Re: Dijon mit Valentinos - oder von Höhen und Tiefen

Beitrag von Boo »

Hier mein Le Mans Start in bewegten und ruhigen Bildern ;-)

https://youtu.be/rkdIuI5rwNk
CD3E44A3-C071-4883-B8B8-516F2A5B47B0.jpeg
C4E4D1BA-3EAB-4084-AA95-BD289DC21835.jpeg

Benutzeravatar
_bm2904_
Beiträge: 20
Registriert: 24.04.2018, 08:40

Re: Dijon mit Valentinos - oder von Höhen und Tiefen

Beitrag von _bm2904_ »

Toller Bericht und gute Besserung :thumbsup:

Benutzeravatar
rufer
Beiträge: 918
Registriert: 09.01.2011, 19:57
Wohnort: BE
Kontaktdaten:

Re: Dijon mit Valentinos - oder von Höhen und Tiefen

Beitrag von rufer »

Schöner Bericht mit auf und abs. Tönt auch ein wenig nach Chaos.

Gruss
Rufer
"notorisch schneller Schweizer"

Benutzeravatar
heloe
Beiträge: 433
Registriert: 23.01.2013, 20:22
Wohnort: Baden AG

Re: Dijon mit Valentinos - oder von Höhen und Tiefen

Beitrag von heloe »

Salü Boo

Du hast da anscheinend ein unvergessliches Wochenende erlebt. Wünsche dir und deinem Bike eine
gute und schnelle Genesung.

Gruess
Heinz

Benutzeravatar
*SaScHa*
Beiträge: 654
Registriert: 26.02.2010, 20:17
Wohnort: Winterthur

Re: Dijon mit Valentinos - oder von Höhen und Tiefen

Beitrag von *SaScHa* »

Hey Boo :)

Was war das für ein Weekend ;)
Ich hoffe es geht dir wieder gut und die Kawa ist auch auf gutem Weg! :)
Wenigstens hatten wir sehr gutes Wetter und Spass beim fahren :D

See u next time.
SP-Motorsport |Markenoffene Motorradwerkstatt
Website: www.sp-motorsport.ch
Facebook: SP-Motorsport
Instagram: sp_motorsport.ch

Antworten