Rijeka mit REHM 28-30.Sept

Success-Stories, Bilderaustausch, usw.
Antworten
Benutzeravatar
heloe
Beiträge: 433
Registriert: 23.01.2013, 20:22
Wohnort: Baden AG

Rijeka mit REHM 28-30.Sept

Beitrag von heloe »

Hallo

Mein dritter und somit letzter Event in diesem Jahr, führte mich zum ersten mal nach Rijeka. Da ich aus div.Gründen
in diesem Jahr nicht so viel zum fahren kam, freute ich mich riesig auf diesen Event.
Die Anreise führte durch Italien, Slowenien und dann nach Kroatien. Der Weg war lang, sehr lang. Nach rund 8.5 Std
kamen wir im Fahrerlager an. Nach dem Ausladen gings ans Anmelden, danach konnten wir endlich ein Bier trinken.
Das Weekend versprach viele Rennen und dass Wetter sollte drei Tagen vom besten sein.
Am Freitag, ging es am Morgen in der zweit schnellsten Gruppe zum ersten mal auf die Strecke. Die Strecke ist sehr flüssig
und der neue Belag ist Top. Es hat zwar immer noch einige Wellen, dies stört mich aber meistens nicht. Nach Start/Ziel,
bremst man in einem kleinen Rechtsknick in die erste Links hinein. Da soll es beim alten Belag sehr viele Wellen gegeben
haben. Jetzt hats da keine Wellen mehr, sondern nur noch eine..hehe und die hats in sich. Man bremst da von ca.250Kmh
in Schräglage auf ca.90Kmh hinunter. Diverse male wollte mich da mein Hinterrad irgendwie überholen..Drifts wie bei den
Profis, nur leider auf die falsche Seite :mrgreen:
Am Nachmittag von 16.00-18.00 stand schon das erste Rennen an. 2Bikes, 2Fahrer, 2Stunden mit LeMans Start, 46 Teams
haben sich angemeldet. Wir gingen von Startplatz 33 los und kamen nach 71Runden als 23 ins Ziel. Das Rennen lief gut, war
aber nach einem kräfteraubendem Tag sehr anstrengend.
Am Samstag ging es darum, eine gute Quali für die vielen Rennen heraus zu fahren. Ich schaffte es als 27 ins Class A Rennen
mit 12 Runden am Samstag Abend. Das spezielle..es gab einen Ampelstart..macht mächtig Spass ist aber sehr gefährlich. Was
da passieren kann, mussten wir am Sonntag erleben, dazu aber später. Mein Start war etwas verhalten, konnte mich bis am
Schluss aber doch noch an einigen vorbei bremsen und kam als 21 ins Ziel.
Am Sonntag gab es am Morgen nur einen Turn, bevor die nächsten Rennen wieder los gingen. Ich startete in der Over750
Classe auf Startplatz 22 und kämfte mich nach 5Runden auf den 16 vor. Am Mittag fuhr ich dann noch das "Crazy Old Men"
Rennen von Startplatz 18 aus und schaffte es in die TopTen bis auf die 8..Yeah, mein erster Pokal!! (in diesem Rennen kriegen
die ersten Zehn einen) Nach den Rennen, gab es noch einen Turn in der Gruppe und dann noch 1Stunde Open für alle. Ich
fuhr alles und kam nur raus um Benzin zu holen. So ergaben sich in drei Tagen, mit Rennen total 180 Runden und eine
Bestzeit von 1.36
Das einzig nicht so positive war ein schlimmer Unfall beim 600er Rennen. Beim Start würgte der dritt plazierte sein Motor ab.
Es konnten viele ausweichen, leider einer aus der hintersten Reihe nicht. Wir standen an der Boxenmauer und erlebten das
ganze aus nächster Nähe mit. Ampelstarts machen schon Spass, für Amateure sind sie aber sehr gefährlich.

Gruess
Heinz
Zuletzt geändert von heloe am 10.10.2018, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lord Helmchen
Beiträge: 23
Registriert: 17.02.2017, 13:12
Wohnort: Regio Basiliensis

Re: Rijeka mit REHM 28-30.Sept

Beitrag von Lord Helmchen »

Hoi Heinz

Danke für den coolen Bericht und herzliche Gratulation zum Staubfänger :-) :ballons: :Bier: .
Das mit dem Ampelstart-Unfall ist eine absolut hässliche Sache :-( :cry: ... Man liest und hört immer wieder von derartigen Ereignissen.
Einmal mehr lässt dies die wohl berechtigte Frage zu, weshalb auch Veranstalter mit generell "schnelleren" Fahrerfeldern im Hobby-Bereich nicht auf fliegende Starts wechseln (siehe Speer). Das hat doch nichts mit "Klasse" zu tun.

Apropos Hobel - :shakehands: hast Du die SC59 nochmals aufgebaut oder bist Du mit einem Tiefflieger der neueren Generation unterwegs?

Viele Grüsse und auf bald
Dani
es gibt nichts schöneres, als im Kreis zu fahren...

Benutzeravatar
heloe
Beiträge: 433
Registriert: 23.01.2013, 20:22
Wohnort: Baden AG

Re: Rijeka mit REHM 28-30.Sept

Beitrag von heloe »

Salü Dani

Ich habe mir eine 2011er SC59 gekauft. Die Alte 2008er haben wir nochmals zerlegt, aber keinen defekt entdeckt.
Ich habe sie mit nach Rijeka genommen und am Sonntag bin ich eine Stunde damit gefahren. Sie läuft wie wenn
nichts gewesen wäre.. Was ich jetzt machen soll, weiss ich noch nicht. 2 Motorräder brauch ich aber definitiv nicht.

Was die Ampelstarts angeht, geb ich dir recht. Für ungeübte Amateure ist das zu gefährlich. Ich selber hab mich nur
darauf konzentriert, den Motor nicht abzuwürgen. Wenn alles gut geht, ist es aber schon ne geile Sache. Während
dem Rennen gibt es kein taktieren, die Rundenzeiten spielen keine Rolle. Wenn du als 10er startest und einen überholst
bist du auf Platz 9. Wenn dich einer überholt bist du auf Platz 11. Bei den fliegenden Starts mit der Zeitnahme jedes ein-
zelnen, kann es sein, dass du einen überholst und am schluss aber doch drei Plätze zurück gefallen bist.
Das Risiko beim Start, ist diesen Spass aber nicht Wert..darum lieber fliegend!!


Lg.Heinz

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: Rijeka mit REHM 28-30.Sept

Beitrag von Alessandro »

Das mit dem Ampelstart habe ich im legendären Unfall in Brünn selbst zugeschaut.
Ich weiss noch genau, wie in der vorderste Reihe der Fahrer, der Motor nicht in Gang brach oder abwürgte, und aus den hinteren Reihen kam einer der letzten Piloten (bis zu diesem Abschnitt hatte dieser sicher über 100 Kmh ) und raste ungebremst in das Heck vom vorderen Fahrer.

Beide Piloten flogen wie leblosen Puppen über den Asphalt und einer blieb reglos liegen, bis die Rettung kam. Wir waren fassungslos vor Schreck und konnten es kaum fassen!
Die Motorräder waren so derart zerstört, dass man kaum gewagt hat zu denken, was den Piloten wiederfahren ist.

Ich selber habe noch nie einen stehenden Start gemacht.
In Hockenheim hatten wir einen fliegenden Start (Speer). Aber es galt der Rang und nicht die Zeit.
Bei Rehm, Bikersdays und andere zählt dann die Zeit.

Aber es ist immer gut, wenn alles gut geht. :dafuer: :thumbsup:
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
Bleifuss
Beiträge: 2405
Registriert: 13.08.2005, 22:35
Wohnort: Murten

Re: Rijeka mit REHM 28-30.Sept

Beitrag von Bleifuss »

Guter Bericht 8)
8,5std fahren ist viel? Mh.....

Stehende Starts sind mir ein Greuel.... Ausser der Le Mans Start, da fährt man demjenigen der den Motor abwürgt nicht gleich hintendrauf.
Gruss Bleifuss

Bild

Termine 2013 Online

Benutzeravatar
heloe
Beiträge: 433
Registriert: 23.01.2013, 20:22
Wohnort: Baden AG

Re: Rijeka mit REHM 28-30.Sept

Beitrag von heloe »

Salü Alessandro

Wie wir jetzt erfahren haben, musste dem Stehengebliebenen das Bein vom Knie abwärts amputiert werden. Der andere kam mit
einer Gehirnerschütterung davon. Ist ein krasser Einschnitt im Leben, ein Bein zu verlieren...

Gruess
Heinz

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: Rijeka mit REHM 28-30.Sept

Beitrag von Alessandro »

heloe hat geschrieben: 09.12.2018, 08:56 Salü Alessandro

Wie wir jetzt erfahren haben, musste dem Stehengebliebenen das Bein vom Knie abwärts amputiert werden. Der andere kam mit
einer Gehirnerschütterung davon. Ist ein krasser Einschnitt im Leben, ein Bein zu verlieren...

Gruess
Heinz
Was für ein Horror :shock:
Tot mir so leid so was zu hören. :roll:
Gruss Alessandro

Guallf
Beiträge: 22
Registriert: 27.11.2017, 18:34

Re: Rijeka mit REHM 28-30.Sept

Beitrag von Guallf »

darum lieber fliegend!!

Antworten