Barcelona Speer Cup, 26.-28.10.2018

Success-Stories, Bilderaustausch, usw.
Antworten
Benutzeravatar
RIGGS
Beiträge: 308
Registriert: 22.04.2008, 15:05
Wohnort: Grossraum Basel

Barcelona Speer Cup, 26.-28.10.2018

Beitrag von RIGGS »

An dieser Stelle erwartet die geneigte Leserschaft längst einen wie immer eloquent verfassten Bericht von "rufer" !
Also Mathias: allez hopp ! (auch wenn es dieses Mal nicht so viel zu berichten gibt - von wegen "Raindrops keep falling on my head")
MfG - Ronald

RIGUGEGL - Racing isch guet und git e gueti Lune !

Benutzeravatar
rufer
Beiträge: 918
Registriert: 09.01.2011, 19:57
Wohnort: BE
Kontaktdaten:

Re: Barcelona Speer Cup, 26.-28.10.2018

Beitrag von rufer »

Hoi zäme

Hm da hat mich der Riggs jetzt erwischt - den Bericht hätte ich glatt vergessen (oder verdrängt ;)).

Vorzubereiten gab es nicht viel, es war nur kurz der R1 im Service. War von den km her nicht anders zu machen.
Diesmal reiste meine bessere Hälfte wieder einmal mit. Um das Gschtungg im Auto in Grenzen zu halten, nahm Riggs halt den Flieger. Aber er brachte mir am MI vorher freundlicherweise den beladenen Anhänger vorbei - schliesslich wollte er nicht nur als Zuschauer nach Barcelona reisen.
Leider verhiess der Wetterbericht ausser für Freitag nicht viel gutes.

Donnerstag 25.10.
Anreise dank Riggs seinem Telepass Gerätli quasi nur mit Tankstopps. Hat alles tiptop geklappt und wir waren trotz Anhänger ziemlich schnell in Montmelo. Dort hingegen war ein riesen Buff, das halbe Fahrerlager war abgesperrt und im nicht abgesperrten halt entsprechend viel los mit den Leuten von der vorhergehenden Veranstaltung und den neu angereisten. Weil so ein Buff war fuhr ich schliesslich mit dem Anhänger in die Boxengasse und lud von dort aus - sonst wärs wohl Mitternacht geworden.
Irgendwann war dann unsere Sammelbox komplett. Neben Riggs war da noch ein alter bekannter, Toni. Zudem waren da noch eine neue Suzuki, Marcel mit der R6 und noch sonst der eine oder der andere. Und gleich nebenan war noch Ueli & Co einquartiert.
Ja und auch sonst waren viele Schweizer da... im Fahrerlager traf man viele alte Bekannte und auch der eine oder anderes ASR Transporter stand dort.

Freitag 26.10.
Den schönen Tag galt es zu nutzen! Komischerweise waren an der Fahrerbesprechung gar nicht so viele Leute. Für mich ging es dann seit langem erstmals wieder auf die "normale" Catalunya Streckenführung. Der neue Belag ist super, nur bei der letzten Kurve haben sie einen komischen Schlag eingebaut. Aber ansonsten wirklich sehr, sehr gut.
Das Setup der R1 passte auch recht gut und ich konnte mich immer wieder ein bisschen steigern. Am Nachmittag lagen die Zeiten irgenwo knapp über meiner Bestzeit, es war glaub eine tiefe 1:53.xx. Was in der Cup Wertung ungefähr um Platz 5 herum war. Marc blieb im Verlauf des Tages irgendwann mit gerissener Kette liegen. Glück war noch, dass nichts kaputt ging. Leider wurde der vorletzte Turn mit roter Flagge abgebrochen. Es gab in der blinden Kurve auf die Gegengerade eine regelrechte Massenkarambolage, nachdem einer offenbar viel Öl auf der Strecke verteilt hatte. Es lagen 6 oder mehr Motorräder in der gleichen Kurve, als ich vorbei kam wurden zum glück schon Fahnen geschwenkt. Das hätte jetzt nicht sein müssen! Am letzten Turn am Abend wurde es schon merklich kühler, zeitenmässig war da nicht mehr viel zu machen. Der Verschleiss ist Barcelona Typisch recht hoch, ich habe 3 angefahrene Hinterreifen verbraucht - aber keinen einzigen neuen.

Samstag 27.10.
Man kann es kurz sagen, es hat nur einmal geregnet. Aber beständig den ganzen Tag. Und zwar nicht zu wenig, vorausgesagt waren irgend etwas zwischen 25 und 50l pro Quadratmeter.
Toni war schon mit Regenreifen am fahren, als wir erst ins Fahrerlager kamen. Ich wechselte auch gemütlich die Felgen und ging vor Mittag mal heraus. Tobi war auch dort und freute sich, dass er einmal vor mir klassiert war :)
Bei dem Wetter gab es natürlich keine Rennen, sondern nur Superpole. Riggs und ich machten ab, dass ich ungefähr bei Hälfte der 40min Session rein komme. Leider war dann der zweite Stint sehr kurz, weil schon 5min früher abgebrochen wurde (hätte man nach Zeitplan eigentlich erahnen sollten). So wurde es dann der 8. Platz, mit einer 2:13er Rundenzeit im Regen. Auf dem podium waren nur Belgier, der erste mit einer 2:06er Zeit. Nicht schlecht im Regen. Mir reichten die paar Punkte, um kampflos einen Platz im Cup gut zu machen. Tobi war unglücklicher 11.
Toni stürzte in seiner Superpole und brachte seine Honda mit diversen Grasbüscheln zurück in die Box. Er packte nun auch ein, somit waren wir MotoGP mässig nur noch zu zweit in der Box!
Abends gab es von Speer Paelia spendiert. Wegen dem Wetter fand das natürlich in der Box statt.

Samstag 27.10.
Nun, der Tag war fast eine Kopie vom Samstag. Es regnete zwar weniger, dafür war es jetzt viel kälter. Also etwa Hans was Heiri, es war glitschig.
Also auch heute nur Superpole. Ich hatte ja noch die minimalste Chance, Marc im Cup zu überholen. Dafür müsste allerdings ein Regen-Wunder passieren, respektive die Strecke ein bisschen abtrocknen. Wir machten Boxensignale ab, damit ich wusste ob ich noch Plätze gut machen muss. Die Session wurde unterbrochen, weil Bruno in T2 am boden lag, offensichtlich ein schmerzhafter Highsider. Ja und gegen Schluss wär das Wunder wirklich noch fast passiert, es regnete wesentlich weniger. Mir fehlten vielleicht 1-2 Runden, dann wär das Gefühl besser geworden. Item, es wurde mit einer 2:10er Zeit nur der 7. Platz und somit fehlte halt das Pünktli noch auf Marc. Aber am ende des Tages wars wichtiger, dass das Material und der Pilot bei diesen widrigen Bedingungen ganz geblieben sind. Ob es jetzt der 4. oder der 5. Platz im Cup ist, spielt ja nicht sooo eine Rolle. Auf dem podium waren übrigens wieder die Belgier, der erste mit einer 2:02er Zeit.
Die Rückreise anschliessend war angenehm problemlos. Die Staus lösten sich immer auf, bevor wir dort waren.

Fazit: Leider ungewohnt nass für Spanien!!!

Ein ganz grosses Dankeschön möchte ich an die Freundin und die Familie richten. Diese Saison war aus mehreren Gründen nicht selbstverständlich. Und auch an Riggs, war immer tiptop!!!

Zwei wochen Später, und das passt jetzt auch noch grad in diesen Bericht, war ja noch die Siegerehrung beim Speer in Reutlingen.
Da fand ich es etwas schwach, dass von den ersten 5 des Powercup grad mal zwei anwesend waren, nämlich Bruno (2.) und ich als 5.
Speer wird dies nächstes Jahr anders lösen und gleich in Barcelona die Saison abschliessen.
Und es braucht meiner Meinung nach dringend noch ein paar neue Fahrer. Der Cup ist eine super Sache, sehr professionell organisiert und mit sehr gutem Niveau. Man hat eigentlich immer gleich viel Fahrzeit und die Rennen waren zwar jeweils hart, aber fair.
Auf meiner Agenda fürs nächste Jahr ist der Umstieg auf die 205er Dunlops.

PS: Fotos hab ich auch noch ein paar... aber noch nicht so gut sortiert.

Grüsse
Rufer
"notorisch schneller Schweizer"

Benutzeravatar
Bleifuss
Beiträge: 2405
Registriert: 13.08.2005, 22:35
Wohnort: Murten

Re: Barcelona Speer Cup, 26.-28.10.2018

Beitrag von Bleifuss »

Danke für de Superbericht! :danke:
Gruss Bleifuss

Bild

Termine 2013 Online

Benutzeravatar
samoht32
Beiträge: 231
Registriert: 21.05.2014, 17:20

Re: Barcelona Speer Cup, 26.-28.10.2018

Beitrag von samoht32 »

Danke wie immer Top Bericht :danke:
Gruss Samoht32

Antworten