Misano mit Rehm an Auffahrt - oder - Auf zu neuen Gefährten

Success-Stories, Bilderaustausch, usw.
Antworten
Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 613
Registriert: 04.05.2010, 14:51
Wohnort: Spreitenbach

Misano mit Rehm an Auffahrt - oder - Auf zu neuen Gefährten

Beitrag von Boo »

Grüezi vom Gotthard...

Ich vertreib mir die Zeit im Stau ein bisschen mit Schreiben, gibt ja bei mir ein bisschen was zu erzählen aus den letzten Wochen.

In Cremona hat ja meine Kawa im letzten Stint des Endurance Rennens plötzlich ganz üble Geräusche von sich gegeben. Ich traute mich nicht weiter zu fahren, klang verdächtig nach Getriebe. Ein kurzer Test im Stand zeigte, dass der Motor alleine ganz normal klang. Also auf jeden Fall den letzten Turn ausgelassen und etwas frühzeitig abgereist. Kawa gleich zum Zweiradsport Elgg gebracht. Der hat auf der Rolle auch nix gehört. Ganz schön doof sowas. Hat dann aber ein paar Dinge ausprobiert, die möglicherweise helfen könnten, wie z.B. neuer Kupplungskorb und -Nabe und Steuerkettenspanner nachgestelt. Dann nahm er die Kawa sogar nach Brünn um sie dort in Bewegung zu testen. Und da wurde ihm auch gleich in der ersten Runde klar: Nope, keine Weiterfahrt, da stimmt was im Getriebe nicht! Wieder zu Hause Getriebe ausgebaut und unter die Lupe genommen. Da hat doch einiges etwas Schaden genommen. Diverse Schaltklauen und Schaltzangen zeigten enormen Verschleiss. Fazit: In den Eimer damit! Aber was tun? In 2 Wochen steht Misano auf dem Programm. Zeitlich müsste das gerade so klappen. Müsste. Kosten: Viel. Ob sich das lohnt bei dem Kilometerstand? Bedenkend, dass demnächst vielleicht auch der Motor eine teure Revision über sich ergehen lassen müsste, war die Antwort für mich: Nein! Was also tun mit der Kawa? Ich weiss es noch nicht. Grosses Kompliment auf jeden Fall an Roger Frauenknecht vom Zweirad Sport Elgg, der hat das super gemacht und sehr fair abgerechnet :danke:

Aber Priorität hat jetzt eh erstmal ein neuer fahrbarer Untersatz. Nur was... neue Kawa, eher nein, wenn schon was Neues, dann gleich etwas anderes, so zum Ausprobieren. Honda fällt auch raus, hat mich noch nie interessiert. R1 wär sicher lecker, aber die gut umgebauten sind schon recht teuer und wie man hört nicht gerade sehr standfest. Bleibt ne Sugi oder BMW. Die sind aber in den neueren Jahrgängen auch wahnsinnig teuer, und für ne Rennsemmel will ich nicht wo viel Geld ausgeben. Es wird also wieder etwas Älteres, dafür solide aufgebaut und erfahrungsgemäss ganz anständig schnell. Grooves 12er BMW erfüllte diese Kriterien perfekt. Vom Schwegler aufgebaut, mit Blipper, Schmiedefelgen und umfassender Geometrie- und Fahrwerksänderung zum fairen Preis. Und rot-schwarz ist sie auch noch :D. Einzg eine Umkehrschaltung musste ich ihr noch verpassen und dann war sie auch schon bereit für Misano.

Pünktlich um 18:30 kamen wir an der Strecke an. Nur reingelassen wurden wir nicht. Scheinbar haben die Superbikes etwas Verspätung gehabt bei ihrem Test. Um 8 Uhr wurden uns dann die Tore geöffnet. Aber mit einrichten war noch lange nix. Die Boxen waren immer noch mit den Werkstrucks zugeparkt, das war ein Riesenchaos und eine einzige Warterei. Rehm war völlig überfordert, konnte keine Auskunft geben, was los ist und wie lange wir noch warten müssen. Nur immer die Aussage "wir können nix machen". Ziemlich schwach find ich. Um 22 Uhr wurde es mir dann zu bunt und ich ing zu den Trucks vor unserer Box. Das waren die BMW Leute. Hab sie gefragt, wie lange es noch dauert, bis sie abreisen. Antwort: Heute sicher nicht mehr. Ich so: willst du mich verarschen? Nöö, unser Fahrer ist immer noch im Flieger. Wir bleiben über Nacht hier. Ich dann: Aber wir haben hier die Boxen reserviert ab 18 Uhr und würden uns gerne einrichten. Könntet ihr nicht wenigstens auf den grossen Platz da drüben wechseln zum übernachten? Er ganz verdutz: Was, ihr müsst hier hin? Da hat uns niemand was gesagt. Wart kurz, ich sorge gleich dafür dass die Trucks hier weg kommen. Ne Viertelstunde später war dann alles geräumt und wir konnten uns doch noch einrichten. Aber: Rehm, das wäre dein Job gewesen, verdammt! Wäre nicht schwer gewesen, die Leute waren ja voll kooperativ. Item, zack zack eingerichtet und noch neue Reifen auf die BMW, dann kanns morgen los gehen. Es waren drei warme trockene Tage angesagt, das stimmte positiv ^^. Ich schau noch kurz ins Forum, was meine Rundenzeit mit der Kawa war in Misano, so als Referenz: 1:46.8 letztes Jahr.

1. Tag: Eingewöhnen
Der erste Turn war dafür da, erstmal bisschen warm zu werden und zu checken ob alles sauber funktioniert bei der BMW. Der Blipper ist schonma erste Sahne. Macht zwar vom 4. in den 3. Gang einen kleinen Sprung nach vorne. Das wird sich bei richtiger Einstellung sicher hinkriegen lassen, und ist nicht extrem störend. Aber so in der dreifach Rechts ist der Blipper schon ein Vorteil wenns in Schräglage von 5 nach 2 geht. Ansonsten ist es einfach ein riesen Umgewöhnen, das Ding fährt sich komplett anders als die Kawa. Kann noch nicht sagen ob besser oder schlechter.
Am Morgen gab es vor allem in den langsamen Gruppen einige Stürze mit folglichen Unterbrüchen, die dann auch uns betrafen. Und ich war in der falschen Gruppe. Zweitschnellste hab ich gewählt, weil bei Rehm in Misano immer viele extrem schnelle Leute dabei sind. Aber diesmal war das Niveau eher tief. Da war ich froh, am Nachmittag in der schnellen Gruppe starten zu können. Und bis dahin konnte ich mir auch einen Vergleich zwischen der BMW und der Kawa erstellen:
Auf der Bremse fühlte ich mich mit der Kawa wohler. Mit der BMW schaff ich noch nicht die gleichen Bremspunkte. Aber ich hab mit der BMW kein Fading mehr, das gefällt mit super.
Die Kawa fühlte sich oben raus definitiv stärker an. Sowohl subjektiv, weil die Leistungsentfaltnug eher wie bei einer 600er ist, als auch im direkten Vergleich mit anderen BMWs auf den längeren Vollgaspassagen, da war ich mit der Kawa der King, mit der BMW kann ich "nur" geradeso mithalten. Dafür hat die BMW im mittleren Drehzahlbereich definitiv mehr Power, und die Leistungsentfaltung ist viel sanfter. Das gefällt mir sehr gut. Der Sound ist sowieso nicht zu vergleichen. Bei der Kawa extrem rauh, auf der BMW komm ich mir vor wie auf dem Düsentriebwerk, so ruhig und hochdrehend, einfach abartig. Gefällt.
Getriebe ist bei der BMW viel viel knackiger. Bei der Kawa gingen die Gänge mit viel weniger Kraftaufwand rein. Aber das scheint normal zu sein, und sauber fühlt es sich allemal an.
Der Sitz der BMW gefällt mir gar nicht, viel zu rutschig für mich. Da muss ich mir noch was einfallen lassen.
Was mir besonders positiv auffällt, ist, dass ich mit der BMW auch beim späten Bremsen den Scheitelpunkt immer sauber treffe, auch wenn das Hinterrad etwas schlingert.
Die TC der beiden Maschinen kann man nicht vergleichen. Bei der Kawa hab ich die nie gespürt oder blinken gesehen. Bei der BMW blinkt es schon beim kleinsten Gasgeben in Schräglage, und es fühlt sich in jeder Kurve immer gleich an. Das gibt viel Vertrauen. Vielleicht hilft mir das, meine Schwäche beim Rausbeschleunigen etwas zu verbessern. Ich fahre aber immer noch mit sehr viel Traktionskontrolle, man wills ja langsam angehen. Trotzdem hab ich das Gefühl, dass der Grip an einigen Stellen nicht mehr ganz so gut ist wie in den Jahren zuvor.
Im letzten Turn des Tages mach ich noch nen neuen MS4 Hinterreifen drauf und schau mal, was ich so hinkriege damit. Das Resultat gefällt, 1:46.8, also die Bestzeit der Kawa schon erreicht. Bin gespannt was das GPS Datarecording sagt im Vergleich der beiden Maschinen.

Tag 2: Quali und Rennen.
Die Qualis sind am Morgen, es ist noch nicht ganz so warm. Eine 47er Runde verschafft mir Startplatz 26. Fürs Rennen montier ich einen MS2. Beim Fliegenden Start hab ich leider ne echte Schnarchnase vor mir, die in den beiden Einführungsrunden eine Lücke von gut 5s nach vorne ufreissen lässt. Mist, kein Zugpferd im Rennen, das bräuchte ich doch um schneller zu werden. Den Schläfer überhol ich gleich wenige Meter nach der Startlinie und fahre dann grösstenteils für mich alleine. Nach einem coolen Fight mit einer Aprilia, die mich zweimal überholte und sich dann verbremst und ins Kies musste, hol ich die Vordermänner doch noch fast ein, und fahre, weil die Gesamtzeit und nicht die Position der Zieleinfahrt zählt, auf den 14. Platz vor mit konstanten tiefen 47er Zeiten und einer Bestzeit von 1:46.2. Na das ist doch mal was, scheint mir doch recht gut zu liegen die BMW :D . Auffallen tut mir im Rennen auch, wie viel weniger anstrengend es ist, mit der BMW schnell zu fahren. Da war ich mit der Kawa nach 5-6 Runden kräftemässig am Ende, mit der BMW gingen die 10 Runden vergleichsweise locker.

3. Tag: Zweites Rennen
Standardmässig gibts für mich am 3. Tag mit Rehm nur das Warmup und das Rennen, danach pack ich zusammen. Das Rennen wird nach der 1. Runde abgebrochen und neu gestartet, nach dem Restart diverse gelbe Flaggen, nicht gut um in den Rrhythmus zu kommen, aber ich bring es sauber über die Bühne. Endplatzierung und Zeiten hab ich gar nicht merh nachgeschaut, aber ne Verbesserung gabs sicher nicht mehr.
Tja, und jetzt hock ich immer noch vor dem Gotthard, es ist zum heulen!

Ach ja: falls jemand nen guten Tipp hat, was ich mit der Kawa anfangen soll, immer her damit ;-)

Hier noch ein paar Bilder der Neuen :geil:

- (7) (800x533).jpg
snapshot (19) (800x533).jpg
snapshot (29) (533x800).jpg
Zuletzt geändert von Boo am 03.06.2019, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bleifuss
Beiträge: 2405
Registriert: 13.08.2005, 22:35
Wohnort: Murten

Re: Misano mit Rehm an Auffahrt - oder - Auf zu neuen Gefährten

Beitrag von Bleifuss »

Cooler Bericht!
Wir waren in Cremona und hatten nur 50min am Simplon...
Gruss Bleifuss

Bild

Termine 2013 Online

Benutzeravatar
Muurus
Beiträge: 43
Registriert: 09.01.2018, 07:15
Wohnort: Zürich

Re: Misano mit Rehm an Auffahrt - oder - Auf zu neuen Gefährten

Beitrag von Muurus »

Sehr toller Bericht :danke:

Bekannt ist mir vorallem der tolle Service von Roger! Hat mir mein Bike nach meinem letzten Sturz gleich mehrere male auf der Renne getestet bis alle Fehler raus waren, auf der Abrechnung war davon ebenfalls nix zu sehen :geil:

Schade biste weg von der Kawa :shit: hoffe hast auch mit der Maschine Spass :thumbsup:

Benutzeravatar
CJR #39
Beiträge: 638
Registriert: 31.05.2012, 17:41
Wohnort: Werkstatt in Deitingen

Re: Misano mit Rehm an Auffahrt - oder - Auf zu neuen Gefährten

Beitrag von CJR #39 »

Danke für den Bericht, viel Spass und viel Erfolg mit der BMW. :geil:

Antworten