Tschou zäme (ä wiitere Bäärner...)

Neue Mitglieder stellen sich vor
Benutzeravatar
Märku74
Beiträge: 5
Registriert: 16.02.2017, 14:44

Tschou zäme (ä wiitere Bäärner...)

Beitrag von Märku74 »

Ich heisse Märku und wohne in der Agglomeration Bern.

In meinem jugendlichen Leichtsinn (liess mich überreden) drehte ich (49jährig) im letzten Sommer zum ersten Mal Kreise in Anneau du Rhin (mit Promax). Dafür habe ich meine nicht minder betagte Speedy 955i reaktiviert, welche mich bei den ersten zwei Veranstaltungen so richtig heiss auf mehr gemacht hat. Für die Speedy war's jedoch leider das letzte Aufbäumen…

Dann (mit Bosee) unverzagt auf meine – normal eingelöste - MV Agusta 1090 gestiegen und im zunehmend ekstatischen Rausch hemmungslos am Gas gezogen. Die Quittung erhielt ich nach einem spektakulären Abflug in der Waldkurve in Form einer Titanplatte und 6 Schrauben.
Na ja, bis zu diesem Zeitpunkt waren es immerhin 30 vollendete (Landstrassen-) Saisons ohne wirklich schlimme Sachen…

Jetzt habe ich mir eine streckentaugliche Kawasaki 636 zugelegt und bin festen Willens, das Fahren auf der Strecke zu lernen. Für dieses Jahr sind Termine in AdR (Promax und Bosee) und im September beim Forumsevent gebucht…

Wünsche allen eine runde Saison!

Märku74

Benutzeravatar
Beev
Beiträge: 353
Registriert: 25.06.2012, 17:14
Wohnort: Niederlenz

Re: Tschou zäme (ä wiitere Bäärner...)

Beitrag von Beev »

Salü Märku, viel Spass im Forum :ballons:

Ich habe bis jetzt 3 Abflüge auf der Rennstrecke und bis jetzt ist es immer nur bei Materialschaden geblieben (Holz Anfassen). Jedoch auf der Strasse habe ich bereits einmal ein Schlüsselbeinbruch und eine Amnesie zu verzeichnen... :D
Wer später bremst, fährt länger schnell!

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: Tschou zäme (ä wiitere Bäärner...)

Beitrag von Alessandro »

Hallo Märku

:ballons: willkommen hier im Forum :ballons:
Berner ist gut. Bin von Steffisburg.

Der Abflug war wohl mit Strassenreifen? :roll:
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
Rennrüebli
Beiträge: 493
Registriert: 04.02.2014, 20:44
Wohnort: Roggliswil

Re: Tschou zäme (ä wiitere Bäärner...)

Beitrag von Rennrüebli »

Salü Märku

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. :ballons:

Deine Termine kannst du hier eintragen: viewtopic.php?f=1&t=3692&start=40
Einfach den Text vom letzten Post kopieren und deine Termin hinzufügen. Nicht vergessen deinen Namen in der Farbe rot zu schreiben.

Gruss Rennrüebli

Benutzeravatar
Bleifuss
Beiträge: 2405
Registriert: 13.08.2005, 22:35
Wohnort: Murten

Re: Tschou zäme (ä wiitere Bäärner...)

Beitrag von Bleifuss »

Hallo Märku u härzlech wiukomme hie.
Wo de vor Region Bärn? U wär kennsch dert so?
LG us Cherzers :lol2:
Gruss Bleifuss

Bild

Termine 2013 Online

Benutzeravatar
rufer
Beiträge: 918
Registriert: 09.01.2011, 19:57
Wohnort: BE
Kontaktdaten:

Re: Tschou zäme (ä wiitere Bäärner...)

Beitrag von rufer »

Hallo Märku

Willkommen aus Bolligen

Gruss
Rufer
"notorisch schneller Schweizer"

Benutzeravatar
marco99
Beiträge: 85
Registriert: 28.01.2013, 09:20
Wohnort: Steffisburg

Re: Tschou zäme (ä wiitere Bäärner...)

Beitrag von marco99 »

Hoi Märku

Willkommen im Forum.
Die Geschichte kommt mir irgendwie bekannt vor. Bei meinem zweiten Besuch auf der Rennstrecke, ebenfalls in ADR, bin ich in der Waldkurve mit nem Salto ins Kiesbett. Fazit: Schlüsselbein am Arsch. Wurde dann mit etwas Blech und ein paar Schrauben geflickt. :-)

Gruss
Marco
Garagengemeinschaft im Berner Oberland! Wer hat Interesse?

Benutzeravatar
CJR #39
Beiträge: 638
Registriert: 31.05.2012, 17:41
Wohnort: Werkstatt in Deitingen

Re: Tschou zäme (ä wiitere Bäärner...)

Beitrag von CJR #39 »

Hallo Märku

Willkommen und viel Spass hier im Forum... :ballons:
Du wurdest klassisch angefixt! Hier kannst du offen über die Probleme die diese Sucht mit sich bringt reden. :wink:

Gruss Chrigu (im solothurnischen lebender Simmentaler :shit: )

Benutzeravatar
heloe
Beiträge: 433
Registriert: 23.01.2013, 20:22
Wohnort: Baden AG

Re: Tschou zäme (ä wiitere Bäärner...)

Beitrag von heloe »

Sali Märku

Herzlich willkommen hier im Forum :ballons:
Deine Story zeigt viel Mut und Kampfgeist..e richtige Bärner :thumbsup:

Persönliche Frage noch..46 oder 93? :lol2:

Gruess
Heinz

Benutzeravatar
Holger1968
Beiträge: 249
Registriert: 01.07.2015, 21:57
Wohnort: Bern

Re: Tschou zäme (ä wiitere Bäärner...)

Beitrag von Holger1968 »

Hallo Märku,

bin auch aus Bern, gleichalt und hab die gleiche Story hinter mir; einmal AdR mit Promax (auch erstes Mal Rennstrecke nach 30 Jahren Strassen-Töff), gleich angefixt. Ist bei mir allerdings "schon" 2 Jahre her, habe daher schon mehr der typischen Entwicklung hinter mir und mir z.B. schon ein Renntöff inkl. Anhänger etc. zugelegt.

Bin auch beim Forumsevent dabei, da sieht man sich also spätestens.

Gruss, Holger

Benutzeravatar
Rennbuslä
Beiträge: 476
Registriert: 13.01.2015, 18:52
Wohnort: Roggliswil

Re: Tschou zäme (ä wiitere Bäärner...)

Beitrag von Rennbuslä »

Auch von mir ein herzliches Willkommen :ballons: :ballons:

Rennbuslä
Nobody can stop me, racing is my live!

Benutzeravatar
Rennbuslä
Beiträge: 476
Registriert: 13.01.2015, 18:52
Wohnort: Roggliswil

Re: Tschou zäme (ä wiitere Bäärner...)

Beitrag von Rennbuslä »

heloe hat geschrieben:Sali Märku


Persönliche Frage noch..46 oder 93? :lol2:

Gruess
Heinz
Heinz was für eine Frage, klar doch die 93 :shakehands:
Nobody can stop me, racing is my live!

Benutzeravatar
heloe
Beiträge: 433
Registriert: 23.01.2013, 20:22
Wohnort: Baden AG

Re: Tschou zäme (ä wiitere Bäärner...)

Beitrag von heloe »

Nei nei Buslä...Alter vor Schönheit :lol:

Benutzeravatar
Slider
Beiträge: 934
Registriert: 09.10.2009, 22:06
Wohnort: Lobsigen / Bern

Re: Tschou zäme (ä wiitere Bäärner...)

Beitrag von Slider »

Härzlich Wiukomme Märku

Viu Spass bim läse u schriibe :thumbsup:

:ballons: :ballons:
Es Grüessli
Mike

Rennmäuserich
Beiträge: 31
Registriert: 27.01.2017, 22:10
Wohnort: Stein(AG)

Re: Tschou zäme (ä wiitere Bäärner...)

Beitrag von Rennmäuserich »

Hoi Märku

auch ein herzliches willkommen hier im Forum von mir. :ballons:
Viel Spass beim schreiben und rummstöbern : :ballons: :roll:
Wünsch Dir eine geniale und Sturzfreie Rennsaison 2017.

Grüsse Rennmäuserich :D

Benutzeravatar
Märku74
Beiträge: 5
Registriert: 16.02.2017, 14:44

Re: Tschou zäme (ä wiitere Bäärner...)

Beitrag von Märku74 »

Hey Leute, vielen Dank für den schönen Empfang hier bei den Schnellen!

Wie ich gelesen habe wiederholt sich die Geschichte immer wieder mal... :lol: :lol: :lol:

@Alessandro: Ich hatte damals den Metzeler 7RR, eigentlich ein sicherer Wert. Aber ich habe meine Lektion gelernt...

Ich persönlich kenne niemanden aus dem Forum aber das wird schon noch..

Und jetzt der ganz ganz ganz heikle Punkt: 46

Greez

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: Tschou zäme (ä wiitere Bäärner...)

Beitrag von Alessandro »

Märku74 hat geschrieben:

@Alessandro: Ich hatte damals den Metzeler 7RR, eigentlich ein sicherer Wert. Aber ich habe meine Lektion gelernt...
Sicherer Wert auf der Strasse. :roll:
Wie du gemerkt hast, ist die Rennstrecke nicht mit der Strasse zu vergleichen. Dass heisst:
Rennstrecke = Rennreifen (auch wenn profiliert).
Strasse = Strassenreifen

Die hohe Temperaturen welche hier die Reifen aushalten müssen, sind eine höhe Belastung und Strassenreifen sind nicht für das ausgelegt.
Auf schnelleren Strecken wie Hockenheim wirkt sich das noch stärker aus.
Das heisst, eine Zeitlang reagieren die Reifen gut, bis einen gewissen Punkt und dann fangen sie an zu schmieren, ohne dass du es richtig merkst. Wenn du als Pilot dann weiterhin in dem Tempo weiterfährst, passiert meistens dass der Halt abrupt weg ist und du fliegst einfach weg ansatzlos.
Aber ich bin überzeugt, dass dir das nicht mehr passiert. :wink:
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
heloe
Beiträge: 433
Registriert: 23.01.2013, 20:22
Wohnort: Baden AG

Re: Tschou zäme (ä wiitere Bäärner...)

Beitrag von heloe »

Hi Märku

Leider kann man auch mit Rennreifen stürzen, wenn man es übertreibt. Ansonsten kann ich
Alessandro recht geben. Der Vorteil, vom schnellen aufheizen und gutem Grip schon nach
wenigen Kurven des Strassenreifens, wird auf der Renne zum Nachteil. Er überhitzt und
fängt an zu schmieren.

Zum ganz, ganz wichtigem Punkt..Yeah 46..wir werden gute Freunde..hehe.
Und das beste..Buslä hat uns trotzdem gern :mrgreen:

Gruess
Heinz

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: Tschou zäme (ä wiitere Bäärner...)

Beitrag von Alessandro »

heloe hat geschrieben: Und das beste..Buslä hat uns trotzdem gern :mrgreen:

Gruess
Heinz
Buslä hat doch fast alle gern! :dafuer: :D :wink: 8)
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: Tschou zäme (ä wiitere Bäärner...)

Beitrag von Dani »

Alessandro hat geschrieben:
heloe hat geschrieben: Und das beste..Buslä hat uns trotzdem gern :mrgreen:

Gruess
Heinz
Buslä hat doch fast alle gern! :dafuer: :D :wink: 8)
Wir sie auch (obwohl sie manchmal rumzickt). :wink:

Antworten