Seite 2 von 2

Re: Neuer Jungspund aus SZ

Verfasst: 09.08.2017, 23:45
von Dani
Ok, vielleicht unterschätze ich das Ganze auch. Vielleicht lässt Du es auch schneller reinlaufen als ich.
Ich fahre den Knick etwa so: auf der Geraden vollgas, dann anbremsen auf 180, einlenken, bis zum Scheitel etwa im gleichen Speed, wieder kurz Gas geben (vielleicht 200) und dann voll in die Eisen gehen.
Wenn der Hans mit 240 Sachen stürtzt, dann muss er doch quasi gleich nach dem einlenken stürtzen.
Für mich tönt es aber, dass er erst nach dem Scheitel stürtzt, nachdem es ihn wieder rausgetragen hat. Oder hab ich das falsch verstanden?
Wenn er aber vor dem Scheitel stürtzt, hätte er sich ja verbremst, und hätte die Kurve wahrscheinlich eh nicht mehr gekriegt. Der Stein hätte ihm nur noch den Rest gegeben.

Re: Neuer Jungspund aus SZ

Verfasst: 10.08.2017, 06:42
von Boo
Dani hat geschrieben: Ich fahre den Knick etwa so: auf der Geraden vollgas, dann anbremsen auf 180, einlenken, bis zum Scheitel etwa im gleichen Speed, wieder kurz Gas geben (vielleicht 200) und dann voll in die Eisen gehen.
Dies ist eben der Punkt, den ich dir nicht glaube. Ein so schneller Fahrer wie du fährt nicht vom Einlenken bis zum Scheitelpunkt mit dem gleichen Speed... meine Geschwindigkeitskurve zeigt vom Bremspunkt bis zum langsamsten Punkt schnurgerade nach unten, einen Einlenkpunkt erkennt man da nicht (will heissen Bremsen, Einlenken und volle Schräglage gehen kontinuierlich und sanft ineinander über), sondern erst wenn man die Querbeschleunigung anschaut. Und das schaut bei dir mit Sicherheit etwa gleich aus, da wette ich drauf.

Re: Neuer Jungspund aus SZ

Verfasst: 10.08.2017, 11:10
von bugsy
Ich hab da mal für die weitere Diskussionsanregung Daten von einer eher gemächlichen Runde bei der kurzen anbindung.
Zeit 1.17,2
Topspeed GPS 254.6
da habe ich bei 200km/h schon 30 Grad Schräglage.
Min. Speed beim Scheitel ist aber nur 160km/h
Bild

Re: Neuer Jungspund aus SZ

Verfasst: 10.08.2017, 11:34
von Boo
bugsy hat geschrieben:...eher gemächlichen Runde...
Zeit 1.17,2
Da bekomm ich gleich das Weinen :oops: :lol:

Aber ansonsten danke für die Bestätigung, sieht bei mir fast identisch aus. Aber mein Topspeed ist höher, äätsch :lol2:

Re: Neuer Jungspund aus SZ

Verfasst: 10.08.2017, 12:18
von bugsy
Boo hat geschrieben:
Da bekomm ich gleich das Weinen :oops: :lol:

Aber ansonsten danke für die Bestätigung, sieht bei mir fast identisch aus. Aber mein Topspeed ist höher, äätsch :lol2:
Ach was... ich glaube wir sind sehr ähnlich schnell. Und mit meinen 3-5 Rennstrecken Tage pro Jahr erwarte ich keine grossen verbesserungen... Du hast also alle Trümpfe in der Hand... :D Zumal du das Schnellere Motorrad hast... :D

Re: Neuer Jungspund aus SZ

Verfasst: 10.08.2017, 15:44
von Dani
Nur zum richtigen Verständnis:
1. Ihr bremst an, lenkt ein und fahrt zum Scheitel.
Dabei werdet ihr immer langsamer bis ca. 160, oder? Gebt ihr dann auf dem kleinen Zwischenstück bis zum nächsten kleinen Rechtsknick nochmal Gas, oder nicht?
2. Wenn ihr immer langsamer werdet, dann müsste Hans (mit 240), sich wesentlich vor dem Scheitel abgelegt haben, und nicht wie ich angenommen habe, erst danach. Also er fährt nach der Geraden quasi ja fast geradeaus. :?
3. Ich habe keine Ahnung wie man diese Grafik liest. :oops:
Könnt ihr mir die erklären?
Das einzige was ich checke, ist das kleinere Feld neben dran, wo die Strecke abgebildet ist. Dort sieht man wo, in welchem Gang gefahren wird.

Re: Neuer Jungspund aus SZ

Verfasst: 10.08.2017, 16:03
von Boo
Dani hat geschrieben: 3. Ich habe keine Ahnung wie man diese Grafik liest. :oops:
Könnt ihr mir die erklären?
2017-08-10_16-46-32.png
Die weisse Linie ist die Geschwindigkeit (hier über der Zeit, bei mir normalerweise über dem Weg, weil man so zwei Runden viel besser vergleichen kann). Der höchste Punkt der Linie ganz links ist demnach der Topspeed auf der Geraden. Allgemein ist jede Spitze nach oben ein Bremspunkt, jede Spitze nach unten ein Scheitelpunkt (langsamster Punkt) der Kurve. im eingekreisten punkt siehst du also, dass er nach dem Scheitelpunkt dieser Kurve nochmal Gas gibt, darum steigt die Kurve wieder ein bisschen an und sinkt dann wieder stark ab, weil er für die scharfe Rechts anbremst.

Die rote Kurve ist entweder die Querbeschleunigung oder direkt umgerechnet die Schräglage. Siehst du daran, dass die rote Kurve immer dann tief ist, wenn die weisse Kurve steil ansteigt oder abfällt (also dort wo du ohne Schräglage viel Gas gibst oder bremst). umgekehrt hat die rote Kurve immer dort eine Spitze nach oben, wo die weisse Kurve eine Spitze nach unten hat (also dort wo du am langsamsten bist, dafür mit viel Schräglage)

Ich geb dir in Dijon sonst mal nen "Crash"-Kurs :wink:

Re: Neuer Jungspund aus SZ

Verfasst: 10.08.2017, 18:52
von Dani
Boo hat geschrieben: Ich geb dir in Dijon sonst mal nen "Crash"-Kurs :wink:
Nehm ich :thumbsup:
Muss auch mal meinen Läppi an den Compi hängen. War ja letzten Sa grad in Anneau.

Re: Neuer Jungspund aus SZ

Verfasst: 11.08.2017, 06:27
von Bleifuss
:daemel:
Mir fehlt eindeutig das Popcorn-Smiley.... :lol2:

Re: Neuer Jungspund aus SZ

Verfasst: 11.08.2017, 06:55
von samoht32
Willkommen im Forum :ballons:
Bleifuss hat geschrieben:Mir fehlt eindeutig das Popcorn-Smiley.... :lol2:
:popcorn: :popcorn: :wink:

Re: Neuer Jungspund aus SZ

Verfasst: 11.08.2017, 07:46
von H.Furrer
Au weia, da habe ich ja gleich ne Diskussionsrunde freigetreten... :oops:

Wie Dani das schon richtig sieht, bin ich eher als Rookie anzusiedeln.
Und ich denke im Nachhinein ebenfalls, dass ich die Kurve evtl. nicht sauber erwischt hätte, da ich doch mit recht viel Tempo angekommen bin. Aber ich hätte keinen Sturz gehabt, wenn auf diesem Teil der Strecke keine Steine vorhanden gewesen wäre. Davon bin ich dann doch sehr überzeugt.

Hätte, hätte Fahrradkette... Am Schluss des Tages war es wohl ein Überschätzung meiner selbst, gemischt mit einer sehr ungünstigen Reinigung der Strecke in diesem Teil.

Fakt ist: Letzte Woche war nach meinem Unfall mein erster Aufenthalt auf einer Rennstrecke. Am Schluss hatte ich ne 1:34.1 auf der Stoppuhr und ein fettes Grinsen im Gesicht. Für mich geht's also dieses Jahr noch nach Anneau um die Angst hinter mir zu lassen und nächstes Jahr wird Brünn, Dijon und Almeria auf den Plan gesetzt. :thumbsup:

Re: Neuer Jungspund aus SZ

Verfasst: 11.08.2017, 15:16
von Dani
H.Furrer hat geschrieben:Au weia, da habe ich ja gleich ne Diskussionsrunde freigetreten... :oops:
Macht doch nichts. Boo und ich diskutieren eben gerne. :D
Bist Du 1:34 auf der kurzen oder langen Variante gefahren?

Re: Neuer Jungspund aus SZ

Verfasst: 11.08.2017, 16:20
von Boo
Dani hat geschrieben: Bist Du 1:34 auf der kurzen oder langen Variante gefahren?
In Dijon gibt es keine kurze Variante Dani. Nur eine Abkürzung :lol2:

Re: Neuer Jungspund aus SZ

Verfasst: 11.08.2017, 16:30
von Dani
Ahhhhh sorry.
Ich sollte besser lesen. :oops:

Re: Neuer Jungspund aus SZ

Verfasst: 12.08.2017, 09:56
von H.Furrer
Boo hat geschrieben:
Dani hat geschrieben: Bist Du 1:34 auf der kurzen oder langen Variante gefahren?
In Dijon gibt es keine kurze Variante Dani. Nur eine Abkürzung :lol2:
Welche Abkürzung ? :twisted:
Meinst du die frühere Streckenführung anno 1975 oder habe ich was verpasst ? :mrgreen:

Re: Neuer Jungspund aus SZ

Verfasst: 12.08.2017, 11:25
von Boo
Die von 3 nach 5 :D
IMG_8156.PNG

Re: Neuer Jungspund aus SZ

Verfasst: 12.08.2017, 20:38
von heloe
Hi

Möchte hier auch noch was zur "Haarspalterei" beitragen. Hab mal meine schnellste Runde (1.17.8 )in AdR angeschaut.
Bei mir siehts eher so aus wie es Dani beschreibt. Ich komme mit einem Topspeed von 254Kmh. Einlenken tue ich mit
182Kmh und im Scheitel hab ich noch 162Kmh drauf. Dann beschleunige ich nochmals auf 173Kmh bevors voll in die
Eisen geht, für die scharfe Rechts. Wenn man dort mit 240Kmh einlenkt, brauchts kein Stein um garantiert abzufliegen.
Ansonsten geb ich Boo recht, die Kurve ist schnell und dort zu stürzen tut weh...

Gruess
Heinz

Re: Neuer Jungspund aus SZ

Verfasst: 13.08.2017, 17:45
von Slider
Heute beim MotoGP luegen etwas gelernt, eine Kurve nennt sich so, wenn man mehr als 25° Schräglage hat.