Wie mache ich ein Video internettauglich?

Wie lade ich ein Bild unter meine Posts, das Forum läuft nicht, usw.
Antworten
Benutzeravatar
sugi_tom
Site Admin
Beiträge: 2819
Registriert: 14.06.2005, 21:38
Wohnort: Bern

Wie mache ich ein Video internettauglich?

Beitrag von sugi_tom »

Eine einfache Methode, um Videos zu bearbeiten, zu schneiden und fürs Internet zu komprimieren ist der Windows Movie Maker, der bei Windows XP dabei ist (Start, Programme, Zubehör).

Das Problem ist, das viele Kameras die Videos im Quicktime-Format speichern (Dateiendung .mov), was erstens sehr grosse Dateien ergibt, und das zweitens von vielen Windows-Programmen nicht weiterbearbeitet werden kann.

Umwandlung von .mov. nach .avi:
Die RAD-Video Tools von hier runterladen und installieren:
http://www.radgametools.com/bnkdown.htm

Einen DivX-Codec runterladen und installieren, z.B. den DivX412Codec.exe von
http://www.koala.pl/Index2.php?page=Download&lang=de

Das RAD-Video-Tool starten. Die .mov-Video-Datei auswählen, den Button "Convert a file" klicken. Output-Dateiname/Ziel eingeben. Den Button Convert klicken. Den Komprimierer DivX Code 4.12 wählen, Konvertierung starten. Somit wäre die .mov-Datei in eine .avi-Datei konvertiert, die vom Windows Movie Maker verarbeitet werden kann.

Windows Movie Maker öffnen, Menu Datei/Neues Projekt, Menu Datei/In Sammlungen importieren, vorher erstelltes avi-File suchen und auswählen. Menu Ansicht/Storyboard wählen.
Das Video steht jetzt in den Sammlungen zur Verfügung und kann auf die Zeitleiste gezogen werden. Auf der Zeitleiste kann man schneiden, ein- und ausblenden, mit Musik unterlegen.
Projekt speichern, Menu Datei/Filmdatei speichern, Komprimierung wählen (z.B. Video für Einwahlverbindung oder Breitbandverbindung). Verschiedene Komprimierungen auf die Dateigrösse testen, anschliessend aufs Internet stellen.

Bei allen Angaben keine Gewähr, obs überall so läuft, bin selber Movie-Anfänger. Habe jedenfalls das Schallenbergvideo so machen können.

wyosue
Beiträge: 1
Registriert: 03.05.2013, 15:52

Re: Wie mache ich ein Video internettauglich?

Beitrag von wyosue »

Hier ist ein weiteres Tool, das funktioniert gut für das Konvertieren von Videos.
How to convert mp4 to flv

Antworten