Gimbal für GoPro (Stabilisator)

Fragen und Antworten zur Motorradtechnik
Antworten
Benutzeravatar
N4Sin0
Beiträge: 9
Registriert: 12.04.2018, 14:22

Gimbal für GoPro (Stabilisator)

Beitrag von N4Sin0 »

Hallo zusammen

Ich suche einen Stabilisator für meine GoPro Hero 5 Black und bin auf die Gimbal WG 2 von Feiyu Tech gestossen.
https://goo.gl/zAhww3

Der Stabilisator soll an die Soziusabdeckung und mich von hinten filmen. Hat jemand bereits Erfahrungen mit Stabilisatoren gemacht und kann mir die Gimbel empfehlen oder nicht empfehlen?

Wenn jemand unter euch die Gimbal WG 2 besitzt, würde ich mich ausserdem über die Aufklärung folgender Unklarheiten sehr freuen:
- Welche Befestigungsmöglichkeiten bietet die Gimbal WG 2? Ist diese z.B. mit einer GoPro-Halterung kompatibel oder muss gebohren werden?
- Ist es konfigurierbar, welche Achsen stabilisiert werden sollen und welche fest sind? Ich möchte natürlich, dass sich die GoPro bei Kurven- und Bergauffahrten mitkommt. Insofern sollen nur Vibrationen und Neigungen stabilisiert werden.

Im Grunde suche ich sowas:
https://www.youtube.com/watch?v=JHC55aqDxb0&t

Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen und Tipps!
Zuletzt geändert von N4Sin0 am 27.04.2018, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
allways
Beiträge: 321
Registriert: 05.06.2011, 17:17

Re: Gimbal für GoPro (Stabilisator)

Beitrag von allways »

Ich habe das Teil, jedoch noch nicht gebraucht, kommt bald.....Befestigung ist noch so ne Sache...hat nur zum Schrauben, da bin ich noch an Lösungen basteln...

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 613
Registriert: 04.05.2010, 14:51
Wohnort: Spreitenbach

Re: Gimbal für GoPro (Stabilisator)

Beitrag von Boo »

Ich hab den WG Lite. Der stabilisiert nur eine Achse, aber fürs Mopped brauchts ja nicht mehr und ist bedeutend günstiger.
Ist kompatibel mit dem GoPro zubehör.

Hier hats einige Szenen drin, wie du sie dir vorstellst

https://youtu.be/qWGeu7P_X8I

Benutzeravatar
N4Sin0
Beiträge: 9
Registriert: 12.04.2018, 14:22

Re: Gimbal für GoPro (Stabilisator)

Beitrag von N4Sin0 »

@allways: Wäre cool, wenn du das erste Video teilen könntest :D Hoffe es wird bald sein, ich möchte mir einen Stabilisator gegen Mitte Juni holen.

@Boo: Das Video mit der WG Lite sieht nicht schlecht aus.. so ähnlich habe ich es mir vorgestellt, nur habe habe ich das Gefühl, es nimmt alle Vibrationen mit. Ist denn die eine Achse 360 Grad fähig? Es ist auch von den Kosten her um einiges attraktiver. Leider findet man kaum Angebote in unseren Online-Shops und wenn, dann ist das Produkt ausverkauft. :(

Benutzeravatar
N4Sin0
Beiträge: 9
Registriert: 12.04.2018, 14:22

Re: Gimbal für GoPro (Stabilisator)

Beitrag von N4Sin0 »

allways hat geschrieben:Ich habe das Teil, jedoch noch nicht gebraucht, kommt bald.....Befestigung ist noch so ne Sache...hat nur zum Schrauben, da bin ich noch an Lösungen basteln...
Kannst du mal bitte bei deiner WG2 testen, ob sich die einzelnen Achsen ar­re­tie­ren lassen, sodass sie nur gegen die Vibrationen stabilisieren aber grundsätzlich den Bewegungen folgen, bis auf die seitliche Kamera-Neigungsachse (siehe rot_z auf dem Bild), die gegen alle Bewegungen stabilisiert?
Unbenannt.png
Unbenannt.png (4.03 KiB) 9932 mal betrachtet

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 613
Registriert: 04.05.2010, 14:51
Wohnort: Spreitenbach

Re: Gimbal für GoPro (Stabilisator)

Beitrag von Boo »

N4Sin0 hat geschrieben:Ist denn die eine Achse 360 Grad fähig?
Willst du auch ein stabiles Bild, wenns den Töff im Kiesbett überschlägt oder wie? :lol:

Von der Horizontalen schafft er in beiden Richtungen jeweils ca. 150°.

Benutzeravatar
N4Sin0
Beiträge: 9
Registriert: 12.04.2018, 14:22

Re: Gimbal für GoPro (Stabilisator)

Beitrag von N4Sin0 »

Boo hat geschrieben:Willst du auch ein stabiles Bild, wenns den Töff im Kiesbett überschlägt oder wie? :lol:
Sie soll auch ab und zu unter den Sozius montiert werden.. Dafür sind die 360°-fähigen überaus nützlich :wink:

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 613
Registriert: 04.05.2010, 14:51
Wohnort: Spreitenbach

Re: Gimbal für GoPro (Stabilisator)

Beitrag von Boo »

Dafür hat die GoPro doch ne Kopfüber-Funktion ;-)

Benutzeravatar
allways
Beiträge: 321
Registriert: 05.06.2011, 17:17

Re: Gimbal für GoPro (Stabilisator)

Beitrag von allways »

Nächsten Montag bin ich in cremona und probiere dieses ding mal aus...bin jetzt an einer Befestigung basteln...
Ich habe eine Garmin Virb, aber du kannst eigentlich fast alle Cams befestigen, ist gut gemacht...

Benutzeravatar
allways
Beiträge: 321
Registriert: 05.06.2011, 17:17

Re: Gimbal für GoPro (Stabilisator)

Beitrag von allways »

Mit der App kannst du die Motorenstärke und alles einstellen, aber wie sich das ganze mit den Vibrationen verhält kann ich dir noch nicht sagen...

Benutzeravatar
N4Sin0
Beiträge: 9
Registriert: 12.04.2018, 14:22

Re: Gimbal für GoPro (Stabilisator)

Beitrag von N4Sin0 »

allways hat geschrieben:Nächsten Montag bin ich in cremona und probiere dieses ding mal aus...
Heii allways.. haste das Ding schon ausprobiert und gibt's dazu ein Video?

Antworten