Auspufffrage und Lärmbegrenzungen auf Rennstrecken

Fragen und Antworten zur Motorradtechnik
Antworten
Benutzeravatar
Phil_55
Beiträge: 284
Registriert: 31.08.2014, 16:18
Wohnort: Säuliamt *oink, oink*
Kontaktdaten:

Auspufffrage und Lärmbegrenzungen auf Rennstrecken

Beitrag von Phil_55 »

Denke das ist ein altbekanntes Thema, da ich aber mit der SuFu keinen Thread dazu gefunden habe, der das Thema zusammenfasst erlaube ich mir mal das so aufzugreifen.

Ich war schon 4 Mal in Anneau du Rhin und dreimal kam ich mit meiner BMW und dem Akratopf (der kleine Slip-on aus dem BMW Zubehörsortiment) wirklich problemlos durch. Gaben immer gleich das okay und den grünen Kleber. Also hatte ich wohl immer unter 100 db. Beim letzten Mal sollte ich dann plötzlich 105 db haben :stupid: . Obwohl ich genau einen Monat vorher noch problemlos durchkam und zwischendurch den Töff nur für den Arbeitsweg benötigt habe. Kollege war auch plötzlich 105 db lauter. Mit viel reden und Tamtam und Unterstützung von Achim Penisch von motorspeed (grosses Dankeschön an dieser Stelle nochmal) habe ich dann 2 Turns verpasst und durfte noch fahren. Das kann es für mich einfach nicht sein, entweder haben sie mich dreimal zu unrecht fahren lassen oder mich dann beim letzten Mal zu unrecht zuerst nicht fahren lassen wollen.

Das Fazit war für mich:
Ab jetzt nur noch mit Originaltopf, denn damit hätten sie nicht mal gemessen und mich gleich durchgelassen. Ist zwar absolut dämlich, denn mit der Klappensteuerung bei den BMWs ist es ja im Prinzip egal, was hinten drauf kommt, die ganze db-Regelung passiert schon weiter vorne im Brotkasten. Und der Originaltopf ist wirklich kaum leiser als der Akra.
Ich habe dann mal ein wenig recherchiert (bin ja Rennstreckenneuling) und festgestellt, dass mittlerweile recht viele Rennstrecken solche Begrenzungen haben. Da ich mir für nächste Saison wohl eine Rennsemmel kaufen werde kommt für umso mehr die Auspufffrage wieder auf (sonst hätte ich einfach immer den originalen montiert oder mitgenommen, ist ja schnell gewechselt).


Hier mal die Eckdaten:

Dijon max. 100 db (Vorbeifahrtsmessung)
AdR max. 100 db (dilettantische db-Messung im Vorfeld)
Bresse max. 95 db
Sachsenring angeblich max. 88 db!

Meine RR hat auf dem Kleber 100 db bei 6500 rpm. Wenn sie aber wie in Anneau messen, dann meist bei 60 % der Maximaldrehzahl, was bei meiner Guten 8400 rpm entspricht. Wenn ich also bei 6500 rpm schon 100 db habe, dann müssen wir nicht drüber diskutieren, dass ich bei ca. 8000 rpm die Lärmmessung nie im Leben schaffe.


Jetzt endlich die Fragen:

Wie macht ihr das denn so? Fahrt ihr dann einfach mit Originaltopf? Wird man mit dem Originaltopf immer durchgelassen (gibt ja auch einige Bikes die Original schon mehr haben wie bspw. die RSV4)? Und bringen die Zubehörtöpfe wirklich so viel? Denke Hobbyracer wie ich werden da eh nicht viel merken…

Wenn es was bringt und sich das Bike harmonischer oder fetter fährt ändere ich gerne was, aber im Prinzip will ich auf die Rennstrecke und fahren können, das ewige Tamtam und nicht wissen können ob man fahren darf ist mir echt zu blöd.

Bin auf eure Erfahrungen gespannt.

Gruss
Phil

Benutzeravatar
rufer
Beiträge: 918
Registriert: 09.01.2011, 19:57
Wohnort: BE
Kontaktdaten:

Re: Auspufffrage und Lärmbegrenzungen auf Rennstrecken

Beitrag von rufer »

In Anneau du Rhin geht es wirklich nur mit nicht zu lautem Topf. Ganz wichtig ist, dass man weder zu nahe an der Mauer noch an der Ambulanz steht, sonst hat man schon fast verloren. Auch ein paar Worte Französisch wirken sich meistens positiv aus. Und ansonsten halt irgendwas mitnehmen, das wie ein DB Killer aussieht und nochmal probieren. Notfalls eben Stopfmaterial vorne in den Topf, das hilft sehr temporär auch.
Auf anderen Strecken ausser Anneau hatte ich noch nie probleme mit der Lautstärke! Sachsenring ist noch bekannt, dort geht gar nichts ausser Originaltopf und original Luftfilter!

PS: Bei Suzuki kann man die Auspuffklappe so umprogrammieren, dass sie im Leerlauf zu bleibt.

Grüsse
Rufer
"notorisch schneller Schweizer"

Benutzeravatar
bugsy
Beiträge: 216
Registriert: 07.08.2013, 09:26
Wohnort: Lengnau AG

Re: Auspufffrage und Lärmbegrenzungen auf Rennstrecken

Beitrag von bugsy »

Am wenigsten Probleme hast du sicher mir dem Original Topf. Von der Leistung wirst du nur mit Slip-on nichts merken oder eher in die falsche Richtung. Ansonsten musst du dir eine Komplettanlage montieren, da hast du möglicherweise etwas "mehr" Leistung.
Ich fahre eine RSV4 und ich habe eine Akra Komplettanlage. Die ist mit Db-Killer leiser als die Originale. Aber die Db-Killer nehmen schon Leistung.
Aber für ADR Reichts und sonst bin ich meistens in IT unterwegs, da ist die Lautstärke nicht soo das Thema.

Benutzeravatar
Chaeli
Beiträge: 421
Registriert: 06.02.2009, 13:54
Wohnort: Am Fuss der Mythen
Kontaktdaten:

Re: Auspufffrage und Lärmbegrenzungen auf Rennstrecken

Beitrag von Chaeli »

Ciao Philippe

Das ist einer der Gründe warum ich mir die HP4 gekauft habe.
Der Auspuff sieht schon ab Werk geil aus :geil:
Und die HP4 ist ja bekanntlich auch ziemlich laut (ähnlich wie RSV4 und Panigale).
So habe ich den "Original" Bonus.

Wobei zum Sachsenring zu sagen ist, da tuhen sie mit diesen Töffs auch Dumm.
Sie legen einem z.B nahe, die eine Kurve einen Gang höher zu fahren wegen den Schalt-Knall.

Gruss
Norbert

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 613
Registriert: 04.05.2010, 14:51
Wohnort: Spreitenbach

Re: Auspufffrage und Lärmbegrenzungen auf Rennstrecken

Beitrag von Boo »

rufer hat geschrieben:Auch ein paar Worte Französisch wirken sich meistens positiv aus.
Das durfte ich auch mit Freude feststellen. Ich war übrigens der besagte Kollege :wink: . Mit 105dB und dB-Killer wechseln ohne Wirkung und blablabla wollten die mich auch nicht fahren lassen. Und kaum argumentierte ich auf französisch, hiess es trotz 5dB zu viel "D'accord, mais la prochaine fois originale..." :danke:

Hab jetzt auch die Originalanlage montiert. Sieht bei der K6 ja eh besser aus als jeder Zubehörtopf :geil: . Klappe ist deaktiviert und Lambdasensor gibbet auch nicht. Aber so genau schaut hoffentlich niemand hin :)

Benutzeravatar
Wolfi
Beiträge: 116
Registriert: 02.01.2014, 23:40
Wohnort: 8630 Rüti

Re: Auspufffrage und Lärmbegrenzungen auf Rennstrecken

Beitrag von Wolfi »

Meine alte Möhre hatte auf dem AdR in den letzten vier Jahren noch nie Probleme mit dem Lärm.
2011 mit dem Originaltopf nicht, logisch wird nicht gemessen.
2012 und 13 mit dem Shark und DB Eater immer grad so 100 db.
Seit 2014 mit dem neuen BOS OFFEN kein Problem weil nur 98 db :D Wenn ich da den Eater noch reinstopfe sind's noch 95 8)
Nur mit der Triumph Race Can hab ich's gar nicht erst probiert. Weil die macht bei 6000 schlichte 107db...
Hab mir irgenwann mal ein "Schallpegelmessgerät" gekauft und messe halt immer mal wieder weil die Töpfe mit der Zeit ja etwas lauter werden.
Werde jetzt vor Ledenon (max. 98db) rein informativ auch wieder messen. DB Eater ist eh immer dabei und wenn die da motzen sollten ist der schnell drin.

Grundsätzlich ist aber die Messmethode so wie sie auf dem AdR durchgeführt wird onehin nicht korrekt weil man viel zu nahe an reflektierenden Gegenständen gemessen wird.
Aber das weiss man schon seit langem und kann sich darauf einstellen.
"Vegetarian is an old Indian word for bad hunter"

Benutzeravatar
Phil_55
Beiträge: 284
Registriert: 31.08.2014, 16:18
Wohnort: Säuliamt *oink, oink*
Kontaktdaten:

Re: Auspufffrage und Lärmbegrenzungen auf Rennstrecken

Beitrag von Phil_55 »

Vielen Dank schon mal für die Inputs.

Wurde auch ganz am linken Rand (also möglichst weit weg von Mauer und Ambulanz) gemessen, trotzdem 105 db und hab natürlich auch die Französisch-Karte gespielt, obwohl der Typ auch sehr gut Englisch konnte. Aber war immer noch ein Riesengezeter, bis sie mich dann doch durchliesen.

Bin jetzt noch unschlüssig, denn für die BMW gibt es ja auch eine geile Akra-Komplettanlage (ist mir klar, dass nur die was nützt und der Slip-on nichts bringt) und die hat auch einen DB-Killer, genau für so Fälle wie AdR. Für mich gibt es folgende Vor- und Nachteile:

Originaltopf:
Ist sicherlich am unkompliziertesten. ABER: mit der Klappensteuerung habe ich überhaupt keine Möglichkeit, das noch irgendwas reinzustopfen, oder sehe ich das falsch? Wenn ich den Slip-on (der Originaltopf ist ja eigentlich genau das gleiche, einfach nicht ganz so schön wie der Akra-Slip-on) weg nehme und da für die Lärmmessung was reinstopfe (Stahlwolle), dann bläst es das doch gleich raus, wenn ich ein bisschen Gas gebe? Also Vorteil: beim Serientopf lassen sie dich tendenziell durch. Die Frage ist, ob man mit Serientopf immer durchgelassen wird? Wenn nicht, kann ich dann einfach gar nichts mehr machen.

Akra-Komplettanlage:
Man sieht gleich, dass es ein Zubehörtopf ist und dann wird sowieso gemessen. Aber hier könnte ich mit DB-Killer noch was "retten". Wenn nicht halt irgendwas hinten reinstopfen und hoffen das es klappt. Also hier wäre ich tendenziell von Anfang an eher "unter Beobachtung", aber ich habe hier viel mehr Bastelmöglichkeiten als mit dem Serientopf.

@Norbert
Also die BMWs haben meiner Meinung nach halt generell einen fetten Sound, richtig schön kernig. War auch schon mit einem HP4-Fahrer im Schwarzwald und ich glaube seine war nicht viel lauter ;). Aber egal, was ich eigentlich fragen wollte: dein Topf ist ja bereits die Akra-Komplettanlage, aber eben halt ab Serie. Daher ist auch der Akra-Schriftzug schön dezent aufgelasert (keine Ahnung wie man das im Fach-Chargon richtig nennt ;)) und es klebt nicht das übliche Emblem mit gelber Schrift und rotem Logo drauf. Nichts desto trotz wird dies niemand wissen und sieht einfach nur "Akrapovic". Glauben dir die Leute, dass das der "Original"-Topf ist???

Benutzeravatar
bremsfix
Beiträge: 196
Registriert: 08.11.2011, 21:33
Wohnort: Ostschweiz

Re: Auspufffrage und Lärmbegrenzungen auf Rennstrecken

Beitrag von bremsfix »

Orginal Topf geht immer in AdR.

Bei meiner S1000RR habe ich auch eine Akrapovic komplet Anlage drauf. Dabei wird bei 7800U/min gemessen.
Leider mit DB-Killer 102 dB. Weils regnete und nicht viele auf der Piste waren hat mich der nette Herr fahren lassen.
Sonst gibt es kein Pardon. 100dB sind einzuhalten. :cry:
Bremse soweit's geht.

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: Auspufffrage und Lärmbegrenzungen auf Rennstrecken

Beitrag von Alessandro »

Originaltopf ist die Devise in AdR. 8)
Ich komme mit meine Arrow Anlage mit DB Killer gar nicht durch.

Hatte in Hockenheim bei 6'000 U/min 100 DB und dürfte "häb kläb" fahren, "aber wenn du beim Fahren zu laut bist, müssen wir dich rausnehmen".
Die sind dort auch strenger geworden.

Aber AdR nur mit Orischinöl... :wink:
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
Chaeli
Beiträge: 421
Registriert: 06.02.2009, 13:54
Wohnort: Am Fuss der Mythen
Kontaktdaten:

Re: Auspufffrage und Lärmbegrenzungen auf Rennstrecken

Beitrag von Chaeli »

Phil_55 hat geschrieben: ... sieht einfach nur "Akrapovic". Glauben dir die Leute, dass das der "Original"-Topf ist???
Ich glaube auf der Innenseite (zum Rad) ist auch noch was mir BMW eingelasert.
Muss noch mal gucken.

Wegen dem "Glauben", ich hoffe doch das die Leute auf der Rennstrecke ein wenig Motorrad Kenntnisse haben.

Sonst habe ich dann halt Pech gehabt und die Rennstrecke wird nicht mehr Berücksichtigt. :shit:

Antworten